Zum Inhalt springen

Chrissy geht es nicht gut - Tipps / Ideen gesucht

215 Antworten17'874 AufrufeGestartet von Herniksy ·

Disthen
Schön, ging es Chrissy zuerst besser mit den Tropfen. Aber mega doof, hat sie es jetzt wieder schlechter. Ich bin mittlerweile felsenfest überzeugt, dass sie irgendwo eine Blockade hat und es ihr Nerven einklemmt. Verschiebt es sich dann wieder etwas, dann löst es wieder.

Hast du die Tierarztpraxis Wüllner in 8967 Widen angefragt? Die sollte nicht allzu weit von dir weg sein?

2× hilfreich
Kiara
och Menno... :-(    ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Idesiree
Oh nein, die Arme

Herniksy
Am Dienstag, 9. Juni, haben wir einen Termin in der Praxis in Widen.

Morgen ist noch Impftermin beim normalen TA. Bin gespannt, was er zu allem sagt (er weiss noch nichts vom MRI).

Gestern war eine Katastrophe. Sie wäre beinahe von einer Brücke über einen Bach gestürzt. Zum Glück hatte es unterhalb des Geländers zwei Reihen Draht. Sonst wäre sie voll in die Tiefe gefallen. :(

Disthen
Uih! Aber chrissy lässt du jetzt nicht impfen gell!!!

2× hilfreich
Herniksy
Ich nehme sie morgen sicher mit, damit sie angeschaut wird. Das mit dem Impfen habe ich mich auch gefragt, ob das im Moment schlau ist?!

Disthen
Nein. Lass es lieber! Nicht den körper jetzt zusätzlich belasten. ^_^

1× hilfreich
Meily
Oh nee, die arme Maus. Gott sei dank ist ihr nichts passiert beim Brücken Sturz. Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

fischerhundefan
Hallo Herniksy

ich habe jetzt nur die 1.Seite gelesen und den Rest nur "überflogen".

Aber was Du eingangs schilderst erinnert mich sehr an die Verhaltensänderung einer meiner Neufundländer.

Mit einer Futterveränderung und Karsivan milderten sich diese dementen Erscheinungen. 

Jeder Hund altert anders. Bei dem einen merkt man mit 7 oder 8 Jahren Veränderungen, bei dem anderen erst mit 10.

Mir haben damals andere Betroffene im Neufundländer-Forum gute Tips gegeben. Jede Rasse ist ja auch etwas anders "gestrickt".

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen, bevor Du Dir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen lassen musst, Dich doch mal in einem Mops-Forum umzuhören (wenn nicht schon geschehen).

Ganz interessant fand ich auch dies hier über den alternden Mops: 

http://www.pug.at/willkommen/501479986f1109d01/

achja... und geimpft wurde sie ja sicher regelmäßig? dann brauchts es das jetzt (zumindest momentan) nicht mehr.

Impfstoffe sind nicht ungefährlich:

weitere Infos dazu:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

alles Gute! und noch eine lange gemeinsame Zeit!

Herniksy
So, geimpft wurde heute nicht. Es ist heute (mal wieder) kein guter Tag. Sie wollte am Mittag keinen Schritt raus.

Der TA hat die Pupillen nochmals angeschaut, die reagieren kaum mehr auf Licht (anders als beim letzten Mal). Sie wird wohl fast wenn nicht sogar ganz blind sein. Hören tut sie, aber es fällt ihr schwer, die Geräusche einzuordnen. Nun ja, wir nehmen jeden Tag wie er kommt.

@fh

Danke für die Links.

Die Möpse bekommen momentan Happy Dog Africa (Strauss mit Kartoffel). Wäre es wohl sinnvoll, auf ein Seniorenfutter umzustellen? Wobei an Nikky nix wie ein Senior ist (ausser die grauen Haare). :D

Ja, Chrissy wurde regelmässig geimpft. Sollte sie wieder eine gute Phase haben (1-2 Monate lang), dann wird sie wieder geimpft. Vorher nicht.

Yve
Hat man bei Chrissy eigentlich schon mal den Augendruck geprüft....kommt mir nur grad in den Sinn...da ihre Sehfähigkeit so schnell abnimmt.

1× hilfreich
Herniksy
Hm nein, das wurde bisher nicht gemacht.

Yve
Gerade beim Mops gibt es öfters Probleme mit viel zu hohem Augeninnendruck, was unbehandelt zur Erblindung führt und vorallem auch dem Hund starke Augen&Kopfschmerzen bereitet. Darum fragte ich.

3× hilfreich
Guest
Augendruck messen ist nicht schmerzhaft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, man würde sie damit also nicht "plagen". Hoffe ihr findet was, dass sie wieder etwas fitter wird.

Herniksy
Danke für den Tipp! Dieser Augendruck schwirrte mir auch mal im Kopf herum, ging aber vor lauter Herrje vergessen...

Ich frage mich einfach, warum ich als Laie den TA um so etwas bitten muss. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein...

Könnte ich den Augendruck nächste Woche bei der Chiro messen lassen oder können die das nicht?

Jasy
Das finde ich einen guten Hinweis von Yve. Aber ich denke, dass du da spezialisierte TA dafür brauchst, die auch das entsprechende Gerät haben

Moni

Jovia
Oje, hatte gehofft Chrissy geht es etwas besser

fischerhundefan
hallo Herniksy

@fh
Danke für die Links.
Die Möpse bekommen momentan Happy Dog Africa (Strauss mit Kartoffel). Wäre es wohl sinnvoll, auf ein Seniorenfutter umzustellen? 
dazu bekommst Du hier im Forum sicherlich gute Tipps,  von der Hill's Ernährungsberatung z.B.  :wink:

oder auf Seiten wie z.B. 

http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrung_alter_hund.html#.VW6nLM_tlBc

und diversen anderen. Denn :

"was des einen Nahrung ist des anderen Gift"   

:wink:

Herniksy
Falls sich jemand gefragt hat, warum ich nichts vom Chiro Termin berichtet habe, liegt es daran, dass der Termin von der Praxis auf nächste Woche verschoben wurde.

Wir haben gerade eine gute Phase. Sie stösst natürlich ab und zu irgendwo an, aber das ist für mich erklärbar, weil sie nicht gut / nichts sieht. So wie sie heute ist, hätte ich kein MRI machen lassen. Was sie allerdings gar nicht mag, sind Ortswechsel. Da reagiert sie mit Verweigerung und braucht viel Zeit, bis sie doch läuft. Versteh ich auch, wenn man nix sieht, ist das bestimmt unangenehm.

Herniksy
So, dann update ich hier mal, wenn auch nicht mit guten Nachrichten... :cry:

Am letzten Sonntag hat sich Chrissy irgendwo gestossen (ich habe es leider nicht gesehen), was wieder eine Hornhautverletzung verursacht hat. Das Auge hat zum ersten Mal sogar geblutet. :crying:   Seit da ist sie völlig von der Rolle. Ich habe es zuerst auf die Schmerzen geschoben, aber seit Sonntagabend ist sie mit Floxal abgedeckt, was bisher gut geholfen hat. Trotz der Augensalbe ist sie immer noch völlig durch den Wind. Sie kommt kaum zur Ruhe, tigert durch das Haus, ist absolut orientierungslos (obwohl wir seit über einem Jahr in dem Haus wohnen und nichts verändert haben) und hat zusätzlich jetzt ein paar Mal reingemacht (wenn sie z.B. in einem Zimmer unten geblieben ist und nicht mit hochkommt, kann es sein, dass dann da ein Haufen liegt). Raus gehen bzw. spazieren will sie partout nicht. Zudem würde sie ohne Hilfe den Futternapf wohl nur zufällig finden (auch der steht immer am gleichen Ort). Einzig Fressen tut sie noch gerne und mit Appetit.

Am Dienstagabend war der Termin bei der Chiro. Sie hat mich nach Chrissy Krankheitsgeschichte befragt und dann mit der Behandlung angefangen. Chrissy war an mehreren Orten verspannt, konnte aber gut gelöst werden. Die Chiro ist skeptisch, ob diese Behandlungen wirklich zum Erfolg führen. Was mir seither aufgefallen ist, dass Chrissy runder geht (wenn sie denn mal geht). Der ganze Rest ist leider dennoch unverändert.

Ich frage mich langsam, wie viel Lebensqualität dieser Hund noch hat. An was hat sie noch Freude? Wo ist sie entspannt und sicher? Momentan leider nicht mal mehr Zuhause. :crying:   Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun soll. Niemand kann mir sagen, was sie genau hat und vor allem wie man es behandeln könnte. Es ist zum Davonlaufen...

Ich habe jetzte das Atopica abgesetzt und schaue, wie es sich in den nächsten zwei Wochen entwickelt. Sollte der Zustand allerdings so bleiben, dann fürchte ich, gibt es nur eine Option... :crying: :crying: :crying:

Seite 8 von 11 · 216 Beiträge in diesem Thema