Zum Inhalt springen

Chrissy geht es nicht gut - Tipps / Ideen gesucht

215 Antworten17'874 AufrufeGestartet von Herniksy ·

Meily
Dr. Steffen ist super. Er hat vor Jahren das MRI von Meilo gemacht. Da bist du in guten Händen.

1× hilfreich
brown sugar
Wir haben am Freitag nun einen Termin bei Dr. Steffen.
wir drücken euch auch ganz fest die daumen, dass er herausfindet was chrissy fehlt und dass dann mit einer für sie passenden therapie begonnen werden kann, die ihr auch hilft wieder auf die beine zu kommen. ganz gute besserung chrissy und dir viel kraft!

lg susann

Crispy
Da drücke ich doch auch mit die Daumen...

1× hilfreich
Fay
Auch hier werden die Daumen gedrückt!

1× hilfreich
Herniksy
Heute war also der Termin bei Dr. Steffen. Nachdem ich ewig warten musste (grrr), kamen wir endlich dran. Dr. Steffen ist wirklich sehr sympathisch. :) Er hat sich die ganze Story angehört, ihre Augen und Ohren gecheckt und die Reflexe (Pfoten) getestet. Nachher nahm er sie hinter das Gestell und ich musste sie abrufen.

Sein Fazit: es muss etwas Kognitives sein. Wahrscheinlich ist nicht das ganze Hirn betroffen, da die Pfotenreflexe gut waren. Nun kommen verschiedene Ursachen wie Wasserkopf, eine Zyste, eine Taubheit oder ein Tumor in Frage. Um dies genau abzuklären, müsste ein MRI gemacht werden. Kostenpunkt: 900.-

Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, ob ich da machen werde. Einerseits will ich wissen, was los ist. Andererseits kann man je nachdem nichts sehen bzw machen, dann war die Untersuchung "sinnlos". Mein Freund ist klar dagegen, ich bin hin und her gerissen. :(

Jovia
Oje, dass ist eine schwierige Situation

Herniksy
Sie ist einfach immer wieder verwirrt. Dann scheint sie nicht zu wissen, wo sie ist. Ich muss sie dann jeweils berühren, weil sie auf Ansprache nicht reagiert.

Jovia
Hmmm... Armes Ding

Jasy
bearbeitet #69
Oh je, so viele Möglichkeiten und doch keine klare Diagnose. Das tut mir so leid für euch und ich kann deinen Zwiespalt sehr gut nachvollziehen. 

Ich würde sicher auch auf mein Bauchgefühl hören, aber mir für den definitiven Entscheid gleichzeitig auch überlegen, ob ich mich später nicht permanent hintersinnen würde, ob ich es nicht doch hätte machen sollen.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen, dass Chrissy's Verwirrtheitsphasen noch recht lange selten bleiben.

Moni 

tabasco
Oh je! Wenn man keine sichere Diagnose hat, ist das traurig. Man fühlt sich irgendwie hilflos.

Ich verstehe dich und auch deinen Freund sehr gut. Ich denke, bei mir und GöGa sähe es etwa gleich aus. Da käme dann wohl auch die Frage, ob man das im MRI eventuell Entdeckte überhaupt behandeln könnte.

Ich wünsche deiner Chrissy alles Gute.

Disthen
Nicht wirklich gute Neuigkeiten. Ich kann dir sagen, bei meinem Mann wäre es wohl auch schwierig so eine Untersuchung durch zu bringen.

Für mich persönlich ist es in solchen Fällen immer ein Abwägen. Was mute ich dem Tier zu damit? Wie stehen die Chancen, dass man was findet. Wie stehen die Chancen, dass man was findet, das auch behandelt werden kann? Ist ja gerade bei euch auch so eine grosse Frage bei den Optionen. Und dann vor allem, wie würden die Behandlungen aussehen? Würden sie teils sogar gleich verlaufen und man könnte auf Verdacht hin behandeln?

1× hilfreich
Idesiree
Da hab ich wohl einen etwas speziellen Mann, der würde ohne zu zögern jeglichen Behandlungen zustimmen, natürlich auch nur, wenn sie schlussendlich zum Wohle des Tieres sind.

Ist immer schwierig in solchen Situationen. Ich persönlich würde wohl nur bei einem wirklich uralten Hund die Untersuchung nicht mehr durchführen, wenn ich wüsste, dass ich auch mit einer Diagnose nicht mehr "die Welt retten" kann. Mich würde mein Gefühl und Gewissen sonst zu arg plagen, aber das ist halt schon Typsache...

5× hilfreich
Herniksy
Fressen und trinken tut sie normal. Apathisch ist sie nicht. Sie mag einfach nicht so...

Wenn ich wirklich will, dann unterstützt mich mein Freund (auch wenn er nicht überzeugt ist von der Sache).

Einfach auf Verdacht hin will Herr Steffen keine Medis geben. Bei all den Möglichkeiten verstehe ich das auch.

Ach, ich weiss einfach nicht... :(

Guest
eine schwierige Situation...ich habe eine Kollegin, die gerade auch in einer solchen Situation steckt (MRI ja oder nein)...es ist sehr viel Geld und der Befund ist nicht sicher...schlaf noch ein paar mal darüber und hör gut auf dein Bauchgefühl, denn oft liegt da die richtige Lösung

Bebbina
Das tut mir leid, dass ihr noch immer nicht genau wisst, was sie hat.

Wir haben mit Mina mal ein MRI in Deutschland gemacht. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, bin aber ziemlich sicher, daß es nicht mehr wie 500 waren (weiss nicht mehr ob Euro oder Franken ist ja aber mittlerweile etwa gleich).

Wünsche Chrissy nur das beste. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ich persönlich würde es machen.

Nina30
oje, tut mir leid für keinen besseren Bescheid

Natascha
Es ist schwierig in solchen Situationen eine Entscheidung zu treffen. Für mich würden sich folgende Fragen stellen. Wenn man kein MRI macht, was macht man dann? Den Hund so sein lassen und einfach abwarten ? Was gibt es für Optionen? Wenn man ein MRI macht und eine von den drei möglichen Diagnosen hat was dann? Wasserkopf - OP ? / Zyste - Medi oder OP ?  / Tumor - Medi oder OP ?  Würde ich operieren lassen? Wenn bei dem MRI nichts rauskommt also nichts was auf die Symptome spricht was dann ? Hund auch sein lassen und abwarten?  Wenn das MRI was zeigt was operabel wäre, würde ich zustimmen? Das MRI kann auch was zeigen was nicht operabel ist...was tu ich dann? Erlöse ich gleich oder lass ich den Hund auch noch sein und warte ab.

Fakt ist man muss auf irgend eine Art und Weise eine Entscheidung treffen. Egal welche, aber sie muss für euch stimmen und ihr müsst Überzeugt sein davon das es für euch die richtige Entscheidung ist.

In deinem ersten Post hast du erwähnt das Chrissy das Atopica bekommen hat. Gibst du es ihr immer noch? Ich frage nach weil ich einen Hund kenne, der nach diesem Medikament ähnliche Symptome hatte wie Chrissy. Was aber "nur" eine Nebenwirkung dieses Medikamentes war.  Blutzuckerspiegel war auch in Ordnung bei ihr?

4× hilfreich
Herniksy
bearbeitet #78
Ja, das Atopica bekommt sie immer noch. Wenn ich es absetze, entzündet sich leider der Mundbereich so, dass sie nicht mehr fressen kann/will.

Misst man den Blutzuckerspiegel mit den Blutwerten?

Natascha
bearbeitet #79
Ich glaube es geht um den Glukosewert im Blut. Im Harn kann man es nach meinem Wissen auch feststellen. Aber wie das genau läuft weiss ich nicht. Habe keine Erfahrung mit zuckerkranken Tieren. Auch betreffend den Nebenwirkungen von dem Medi das sie nun schon bald 4 Monate nimmt würde ich beim TA nachfragen. Hab gerade kurz gegoggelt, schau mal : http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=101265

Das liest sich auch nicht gut betreffend diesem Medikament : http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic15868.html

Bevor ich mir nun den Kopf darüber zerbreche ob ich ein MRI machen lasse, würde ich das mit diesem Medi anschauen, vor allem wenn ihre Symptome angefangen haben seit sie dieses Medikament bekommt. Nach Absprache mit dem TA absetzen ( und durch etwas anderes ersetzen um schlimmeres zu vermeiden). "Vielleicht" verbessert das ihr Befinden. Vielleicht ist es auch was anderes, aber in Erwägung ziehen würde ich es, und vermutlich auch versuchen.

4× hilfreich
brown sugar
eine schwere Entscheidung die du zu treffen hast für deine chrissy und dich, ich möchte nicht mit dir tauschen müssen.ich denke auch du solltes auf deinen bauch hören und den ta dem du vertraust oder jemand mit dem du wirklich gut befrendet bist und dicch und chrissy kennst.

ich drück euch weiter die Daumen susann

Seite 4 von 11 · 216 Beiträge in diesem Thema