Zum Inhalt springen

Zwergkaninchen Vergesellschaftung

27 Antworten5'073 AufrufeGestartet von peti ·

petiThemenstart
Hallo zusammen

Was kann man bei Zwerghäsli zusammen tun was kann eher Probleme geben 2M kastriert oder 2w?

Danke für eure Tipps

peti

Connye
hallo peti

ich würde ein kastriertes männchen und ein weibchen zusammentun... das geht am besten :)

peti
Hallo Connye

Danke erstmal für den Tipp aber zwei Weibchen sollten doch auch gehen oder vertragen die sich gar nicht?

Tschüssi und Danke

Peti

Connye
hallo peti

ich habe schon öfters gehört, das sie sich manchmal anzicken und es dann streitereien gibt... aber es gibt auch solche die sich super verstehen. kommt wahrscheinlich auch auf die kaninchen an. ich selber würde das risiko nicht eingehen ;)

Diddi
Wir haben seit einem Jahr drei Zwerghasen. Letzten Herbst fingen unsere drei "Herren" aber so deftig an zu streiten, dass wir sie trennen mussten. Sie haben ein riesiges Aussengehege, es hat sicher jeder genug Platz um sich auch mal zurückziehen zu können. Wir möchten sie jetzt natürlich gerne wieder ins Gehege lassen, aber wenn wir alle miteinander da rein tun beissen sie sich wohl zu Tode.

Der Tierarzt hat uns gesagt, dass sich kastrierte Männchen sich nicht an den Gurgel gehen, stimmt das? Denn bevor ich viel Geld ausgebe um sie zu kastrieren möchte ich gerne wissen wie eure Erfahrungen so sind? Falls es nützt werden wir das sicher machen lassen. Was meint ihr?

Wir sind im Moment ziemlich ratlos!

shena
Huhu Diddi

Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Ja also dass mit der Kastration stimmt allemal, das müsst ihr unbedingt machen lassen, wäre das schon vor der geschlechtsreife passiert dann wäre das höchstwarscheinlich nicht geschehn. Ob sich die drei danach noch verstehn ist schwer zu sagen, ich denke es wäre gut wenn ihr in die Gruppe noch 3 Damen reinsetzen könntet oder halt für 2 oder 1 anderen ein neues zu Hause suchen (aber immer pro kastrat ein weib), was aber auch meistens nur kastrierte böcke finden.Auf jeden fall als allererstes die Böcke kastrieren, dann gibts ja noch ne schonzeit und danach könntest du versuchen eine neuintegration zu starten, wenn möglich mit Weibchen dazu.Ich werde dir auch sehr gerne dazu ein paar tipps geben. Was wichtig ist, ist dass die böcke nicht alleine vor sich hin langweilen, das liegt ihnen überhaupt nicht. Für Tipps bin ich gerne bereit.

lg shena

Dani
Hallo Diddi.

Wie sieht es nun aus mit den Zwerghasen? Konntest irgend etwas unternehmen?

Gruss, Dani

Patch
Hallo zusammen

Meine Freundin geht mitte nächstes Jahr für mindestens ein Jahr ins Ausland.. ich habe mich bereit erklärt ihrem Zwerghäsi zu schauen.

Ist ein Mädel, ganz herzig, hat aber ein Problem. Sie hatte anfangs zwei junge Zwerghäsli zusammen. Aber schon nach kurzer Zeit haben die beiden sich nicht mehr vertragen. Sie hat dann vom Züchter das unverträgliche ausgetauscht und einen neuen Partner für ihr Häsi bekommen. Aber auch bei diesem flogen die Fetzen. Ihr schwarzes Häsi kommt von allen dran. Ist eine Häsin, noch ziemlich jung (etwas mehr als ein Jahr alt) und es ist nicht ersichtlich, warum sie von allen aufs Dach kriegt...

Ich habe mich also bereit erklärt das Häsi zu mir zu nehmen für die Zeit, in der sie weg ist... aber ein einzelndes Häsli im Gehege finde ich mehr als bedauernswert. Das ist doch kein Leben, Tag für Tag, Jahr ein, Jahr aus alleine in einem Gehege vor sich hin vegetieren :roll: . Nun die Frage... wie soll ich vorgehen? Ich (und die Besitzerin natürlich auch) wäre happy, wenn ich es schaffen würde, einen Partner für die schwarze Maus zu finden, mit der sie sich verträgt...

Aber wie stelle ich das an.. ich kann ja nicht einfach ein neues Zwerghäsli kaufen gehen und dann klappt das mit der Akzeptanz doch nicht...

Bin jetzt schon froh um Tips und Ratschläge, wenn das Häsi dann zu mir kommt :wink:

shena
Huhu Karin

Zuerst wäre es gut zu wissen wie die Fetzen geflogen sind.Bei einer Zusammenführung von 2 Häsli ist es völlig normal das am Anfang die Rangordnung festgelegt werden muss, da fliegt haufenweise Fell umher und es erschreckt einen schon ziemlich,jedoch solange nicht blutig gebissen wird, muss man die 2 Häsli machen lassen. Dies kann auch eine Zeit lang dauern, bis sie sich geeinigt haben. Ich würde auf alle Fälle ein 2tes Häsli dazusetzen und ich kenne sogar eine Frau in Kloten, die Notfallhäsli hat und die bei der Zusammenführung auch hilft. Also das heisst, dass sie das Häsli auch wieder zurücknimmt wenn es nicht klappen würde und evtl mit einem anderen ausprobieren, aber wie gesagt, das braucht viel gedult und zeit ;-) . Ich würde empfehlen eher ein unterwürfiges Häsli dazuzunehmen,das klappt dann auch besser. Bei der Zusammenführung stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

lg shena

Patch
Hallo Tanja

Wuah, in Kloten, das wäre ja geradezu PERFEKT...

Darf ich mich, wenn das ganze aktuell wird nochmals bei Dir melden zwecks Adressenaustausch und Hilfestellung etc.?

Super, das freut mich sehr... dass mein Langzeitferienhäsli eine Chance hat ein artgerechtes, einigermassen spannendes Leben zu bekommen :roll:

shena
Hallo Karin

Logisch, helfe dir ja gerne. Melde dich einfach bei mir wenn es Aktuell wird.

lg shena

Patch
Hallo

Super, schon mal vielen herzlichen Dank... dann kann ich mich jetzt ja auf das Häsli freuen... hab mir nämlich schon Sorgen gemacht, aber nun ist gut, hab ich was in Aussicht :roll:

kiki
Hallo Karin

Am besten verträgt sich ein Mädel mit einem kastriertem Rammler. Auch da muss zuerst die Rangordnung geklärt werden, wobei so ein Kampf für uns sehr schrecklich aussieht, und meistens machen wir den Fehler die Tiere zu trennen. Aber solange es nicht blutig wird, dürfen die Tiere nicht getrennt werden.

Wichtig für die Zusammenführung ist, dass es auf neutralem Boden geschieht. Manche sagen, es ist gut, wenn die Tiere ne Weile Käfig an Käfig leben und sich so beschnuppern können. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es nicht gut ist. Es bauen sich Agressionen auf, da sie ihre Rangordnung nicht klären können.

Patch
Hallo zusammen

So, heute war es soweit.. heute ist das Häsi bei uns eingezogen. Es ist ein kastriertes Böckli. Anscheinend war dieses jeweils bei den Vergesellschaftungsversuchen das Leidtragende... hatte sogar zwei Bisswunden von diesen Versuchen davon getragen....

@ Shena: darf ich auf Dein Angebot zurück kommen.... wegen der Frau in Kloten?

Ich denke zwar, dass ich es erst mal einleben lassen sollte..... ich habe es nämlich in unseren eigenen, grossen Stall genommen, weil dieser viel grösser ist :wink:

nati
Hallo Karin!

da drück ich Dir ganz fest die Daumen mit Deinem Vorhaben!

wenn ich nun den Thread so lese, wäre es jetzt ja auf "neutralem" Boden, also bereit für ein Neuankömmling!

Liebe Grüsse
Nati

shena
Huhu Karin

Du hast eine nachricht ;-)

lg shena

Patch
Hallo zusammen

Dank Shena hatte ich Kontakt mit einer sehr kompetenten "Hasenfrau"... sie hat mir viele Tips gegeben.

Und heute habe ich dann aus dem Tierheim ein Häsli bekommen.. ein süsser kleiner Fratz. Und bisher kommen die beiden super klar zusammen, keinerlei Probleme bis jetzt.... :wink:

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=471

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=470

nati
Hoi Karin!

das freut mich zu hören!

Welches ist denn nun der Gast und welches der neue Kumpel?

Hoffe die haben den Plausch miteinander :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Patch
Hoi Nati

Das schwarze Widderli ist das "alte", das andere ist noch ein kleines Pfüderli... super süss :wink:

Dani
Hallo Karin.

Freut mich das sich die beiden vertragen :D .
Sind zwei hübsche Hasen.

Gruss, Dani

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema