Probleme bei Meeri-Vergesellschaftung
11 Antworten1'572 AufrufeGestartet von livanto ·
livantoThemenstart
Bin neu hier und habe auch schon e)in Anliegen. Unser Meerschweinchen (kast. Männli 5jährig) hat vor kurzem seinen Partner verloren. Heute sind 2 junge Kumpanen (ebenfalls Männli 10Wochen) bei ihm eingezogen. Mit dem einen klappt es bestens ja und beim andern klappern die Zähne, und die beiden gehen aufeinander los. Anschliessend können sie problemlos beieinander sein, aber nach einem Weilchen geht es wieder los (kann bis zu einer Stunde ruhig sein) Habe in diversen Büchern und Internet gelesen, dass es schlimmer aussieht als es in Wirklichkeit ist und man solle sie nicht trennen, denn hier ginge es um die Rangordnung. Nach jedem Trennen würde es nur noch schlimmer. Jetzt die Frage kann ich sie mit gutem Gewissen über Nacht zusammen lassen - oder schiebe ich eine Nachtschicht oder trenne ich sie?Danke viel mal
livanto
Hi Troll
Gott sei Dank fliesst kein Blut...aber wir haben dieses Zähneklappern nie gekannt und unsere zwei Böcklis haben nie probleme gemacht , die hatten es so schön und friedlich miteinander.
- die junbböcklis sind kastriert
- habe ein neues gehege (im moment im haus), wo ich sie auch zusammengeführt habe, man hat mir gesagt, ich solle zuerst die Jungen reinlassen und anschliessend unsern senior., und so bin ich vorgegangen, alle drei haben sich zuerst nur beschnuppert ja und dann ist erst recht los gegangen
- ich habe 3 hüttlis für jeden eines, (alle mit mehreren ausgängen), die obere etage habe ich für den beginn weggelassen, nicht dass sie sich gegenseitig runter stürzen
-gehege ca 2m auf - was soll ich sagen bin schlecht im schätzen ca 1meter
- was auffällt, die beiden die aufeinander losgehen sind gleichfarbig - spielt das eine rolle?
-
Gott sei Dank fliesst kein Blut...aber wir haben dieses Zähneklappern nie gekannt und unsere zwei Böcklis haben nie probleme gemacht , die hatten es so schön und friedlich miteinander.
- die junbböcklis sind kastriert
- habe ein neues gehege (im moment im haus), wo ich sie auch zusammengeführt habe, man hat mir gesagt, ich solle zuerst die Jungen reinlassen und anschliessend unsern senior., und so bin ich vorgegangen, alle drei haben sich zuerst nur beschnuppert ja und dann ist erst recht los gegangen
- ich habe 3 hüttlis für jeden eines, (alle mit mehreren ausgängen), die obere etage habe ich für den beginn weggelassen, nicht dass sie sich gegenseitig runter stürzen
-gehege ca 2m auf - was soll ich sagen bin schlecht im schätzen ca 1meter
- was auffällt, die beiden die aufeinander losgehen sind gleichfarbig - spielt das eine rolle?
-
Guest
Hallo und Willkommen im Forum.
Sind die drei Jungs Früh- oder Spätkastraten? Hormone spielen bei einer Männer-WG eine grosse Rolle und ich persönlich würde nie mehr mehrere Spätkastraten zusammen halten wollen. Da sind meiner Erfahrung nach Probleme vorprogrammiert.
Wie Troll schon erwähnt hat Spiel auch der Platz eine grosse Rolle. Pro Schweinchen rechnet man eine Bodenfläche von 0,5m2, gerade bei einer Männer-WG gilt aber je mehr Platz desto besse.
So lange kein Blut fliesst würde ich die drei zusammen lassen.
Biete ihnen viele versteckmöglichkeiten an, so dass sie sich aus dem weg gehen können.
Biete mehrere Futterplätze an.
Ich habe mit eine Jungs damals noch mit bachblüten unterstützt.
Sind die drei Jungs Früh- oder Spätkastraten? Hormone spielen bei einer Männer-WG eine grosse Rolle und ich persönlich würde nie mehr mehrere Spätkastraten zusammen halten wollen. Da sind meiner Erfahrung nach Probleme vorprogrammiert.
Wie Troll schon erwähnt hat Spiel auch der Platz eine grosse Rolle. Pro Schweinchen rechnet man eine Bodenfläche von 0,5m2, gerade bei einer Männer-WG gilt aber je mehr Platz desto besse.
So lange kein Blut fliesst würde ich die drei zusammen lassen.
Biete ihnen viele versteckmöglichkeiten an, so dass sie sich aus dem weg gehen können.
Biete mehrere Futterplätze an.
Ich habe mit eine Jungs damals noch mit bachblüten unterstützt.
livanto
Hi izzy danke viel mal für deine antwort, an bachblüten habe ich auch schon gedacht, notfalltröpfli? schlaf gut, ich bleibe bei den meeris
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
livanto
ups bin so nervös dass ich gar nicht auf alles geantwortet habe
also die 2 jungs sind 10 wochen alt und kastriert ( ab wann gilt es als früh, respektive spät?)
also die 2 jungs sind 10 wochen alt und kastriert ( ab wann gilt es als früh, respektive spät?)
Guest
Frühkastraten sind sie, wenn sie mit 200-250g (2-3 Wochen) kastriert worden sind. Also noch vor der geschlechtsreife.
livanto
ok, das weiss ich leider nicht, wann sie kastriert wurden
danke für die info u a die hilfe
danke für die info u a die hilfe
Guest
Von wo hast du den die beiden? Könntest du da morgen noch nachfragen? Ist eben schon noch wichtig, den Kastrat ist eben nicht gleich Kastrat ;-)
PrinzLionel (w)
Meerschweinchen kenne ich nicht so gut. Aber wir hatten das selbe problem mit unseren weiblichen degus.
Wir sahen zwar keine verletzungen, und auch kein blut, aber eine hat sich anscheinend bei den kämpfen schwer verletzt. Uns fiel es erst auf als sie immer weniger ass, wir gingen dann sofort zum TA doch es war leider nur noch eine kleine hoffnung. Leider war es aber dann zu spät. Meeris sind ja degu-verwandt, deshalb melde ich mich überhaupt.
Mein bester tipp für dich, beobachte so gut es geht das essverhalten der 3!!!
Wir sahen zwar keine verletzungen, und auch kein blut, aber eine hat sich anscheinend bei den kämpfen schwer verletzt. Uns fiel es erst auf als sie immer weniger ass, wir gingen dann sofort zum TA doch es war leider nur noch eine kleine hoffnung. Leider war es aber dann zu spät. Meeris sind ja degu-verwandt, deshalb melde ich mich überhaupt.
Mein bester tipp für dich, beobachte so gut es geht das essverhalten der 3!!!
livanto
Guten morgen prinz
die nacht war relativ ruhig , ich habe allen 3 notfalltröpfli gegeben und heute morgen ebenfalls ein paar tröpfli ins frische wasser (u bei mir in den kaffee), schon eigenartig wie sie so friedlich beieinander sein können und wenig später auf einander losgehen.
danke allen für eure hilfe u das mitten in der nacht
die nacht war relativ ruhig , ich habe allen 3 notfalltröpfli gegeben und heute morgen ebenfalls ein paar tröpfli ins frische wasser (u bei mir in den kaffee), schon eigenartig wie sie so friedlich beieinander sein können und wenig später auf einander losgehen.
danke allen für eure hilfe u das mitten in der nacht
Guest
Wie läuft es mit den 3 Jungs?
livanto
hallo zusammen, die situation hat sich ziemlich entschärft, wobei sich eines der jungen immer noch ziemlich rechthaberisch aufführt. der alte wiederum lässt sich das nicht gerne gefallen. sie klappern immer noch, gehen jedoch nicht mehr so heftig aufeinander los. ich habe meinen schlafplatz zu den meeris verlegt u bin ziemlich auf den stümpen. damit die nächte nicht zu stürmisch werden, gebe ich ihnen bachblüten.
ja sehr spannende tage u nächte, dieses trio zu beobachten, ich werde wieder berichten
gute nacht
ja sehr spannende tage u nächte, dieses trio zu beobachten, ich werde wieder berichten
gute nacht
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema