Zwerghäsli langweilen sich...

heubi

Neuer Benutzer
29. Juni 2007
21
0
0
39
Hallo zusammen

Hmm... Ich habe irgend wie das gefühl, dass meine Zwerghäsli sich langweilen! Am Tag bin ich nicht zu hause und am abend dürfen sie dann raus!

:kraft :kraft

Hät mir wer ein paar gute Tips, wie ich meine Hasis ein wenig underhalten kann??? Wie sie spass haben können im Käfig???

 
Hallo Heubi.

Warum hast du das Gefühl, dass deine Zwergkaninchen sich langweilen? Wie viele Kaninchen hast du, wie gross ist der Käfig und wie ist es eingerichtet?

Gruss, Dani

Passionfruit.jpg

 
Ich habe 2 Zwerglis! Männlein und weiblein! Allerdings kastriert! :D

Der käfig ist 1.40 lang und die breite wüsste ich gerade nicht... Kann ich aber nachmessen! ich habe 2 verschiedene "Hüttli" drin, einen grossen Tennisball (männchen hat freude daran :lol: ), futter und trinkschale... Wollte heute noch einen Rascheltunnel in die lüfte machen! :)

Ja, ich weiss nicht... Ich habe einfach das gefühl, dass ihnen under tags langweilig ist...

 
Hallo Heubi

Also, ich finde den Käfig zu klein (ausser du sagst jetzt das er 3m breit ist). Meine Hoppels (okay, es sind keine Zwerge) haben nun 14m² zur verfügung. Hab mal gehört, das man für einen Zwergen doch etwa 2m² rechnen sollte und für 2 dann 3m².

Beschäftigen tu ich meine ab und zu mit Karottenstücken die ich in WC-rollen verstecke und auf beiden Seiten Heu rein stopfe. Oder mal das Futter im Gehäge verstecke.

Liebe Grüsse

 
Hallo

Wir haben einen 30 jährigen Apfelbaum, den wir im Frühling fällen wollen... nun verfüttere ich den Stück für Stück. Die Ninchen raspeln mir die Äste komplett ab und freuen sich immer wieder über den nächsten Ast (teilweise sind es richtig grosse Äste von 1,5 m, die ich reingebe...) ...

 
Hallo

Ich schliesse mich uger an. So wie Du den Käfig beschreibst, ist der viel zu klein, für zwei Kaninchen, die den ganzen Tag drin sind und nur Abends raus können. Noch hast Du zwei Häuschen drin, was zu noch weniger Platz führt.

Hast Du die Möglichkeit die Kaninchen auch tagsüber draussen zu lassen? Eventuell mit Gitterelementen einen Teil des Raumes abzugrenzen?

Meine Kaninchen haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung, wo sie 24 Stunden sind. Im Zimmer steht eine Korkröhre, Buddelkisten (die gleichzeitig auch als Aussenklo dienen), Häuschen, Weidenkörbchen usw.

 
Hallo Heubi

Auch ich finde deinen Käfig leider etwas eng für deine Ninchen.
Kaninchen sind ja sehr bewegungsfreudige Tiere von daher brauchen sie erstmal sehr viel Platz.Leider wird man in den meisten Zoohandlungen nicht darauf hingewiesen.
Meine 2 Hoppels haben im Winter auch ein Zimmer zur Verfügung, natürlich müssen dazu einge Vorkehrungen getroffen werden.
Wenn du die Möglichkeit hast dein zimmer einzurichten wäre das super, wenn nicht wie wäre es dann einen eigenbau zu basteln?
Natürlich brauchen sie auch trotz Eigenbau noch ihren Freiauslauf. Diese kannst du gestalten mit Versteckmöglichkeiten,àste,Buddelkisten und halt alles was meine Vorgängerinnen schon erwähnt haben.

lg shena