Zum Inhalt springen

Zughundesport

282 Antworten63'356 AufrufeGestartet von Crispy ·

Ces
Hallo zusammen

Seit Dienstag haben wir jetzt endlich unseren Dog-scooter. Nachdem die Trainings vor dem Scooter am Dienstag und am Mittwoch eher etwas chaotisch liefen, ist gestern der Knoten geplatzt und es war der Hammer wie Jessie gezogen hat und gelaufen ist, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Es hat mega Spass gemacht. Wo wir jetzt aber unsicher sind: wie lange/wie weit sollte man am Anfang mit dem Hund trainieren? Laut Twixroute war die Strecke von gestern ca. 1,5 km lang. Es ist eine ebene Strecke und wir haben zwei kurze Pausen gemacht. Was meint ihr, ist das für den Anfang zu viel, zu wenig oder genau richtig? Jessie war am Schluss nicht wirklich K.O. Im Gegenteil, sie hätte gerne noch weiter gemacht.

@Pixel-paws: das Video ist saugut. Hältst du die Cam während der Fahrt in der Hand oder hast du die irgendwo befestigt?

Liebe Grüsse
Ces

Pixel-Paws
ich würde sagen zu wenig.

ich hatte ja auch immer total schiss, dass ich zu viel mache. dann hat mich nikit auf eine "kleine" runde mitgenommen, und erst da sah ich, zu was meine wüffs fähig sind! die runde dort war glaub ich zirka 3km lang und meine beiden haben die locker geschafft, obwohl snoopy noch nie vorher gezogen hat. ;)

in der hand halten?? :D haha, du hast humor! :D :D neene, ich hab das ding mit klebeband an der lenkstange befestigt. etwas knifflig, aber es hat gefunzt.

Luna
Oh super danke Nikit und Jade. Das habe ich gesucht. Ja möchte eben unbedingt gehen. :D

Nikit
Danke Jade =) ich dööfi wusste nicht mal mehr meinen eigenen Titel

@Ces

Toll!!!! Scootern macht wirklich Spass!

Ich finde 1,5km für den Anfang sehr gut. Nur ich würde ohne Pausen rennen lassen. Lieber einmal langsamer und dann wieder Gas geben. Der Hund muss auch lernen die Kräfte einzuteilen. Wenn er nur spurten und halten kennt, lernt er es nie. Verstehst du was ich meine?

Aber du kennst deinen Hund am Besten.

Ich würde jetzt einfach langsam steigern. Das nächste Mal machst du vielleicht die 1,5km am Stück und das übernächste Mal machst du 2km, dann 2,5km usw. Du merkst dann, wie dein Hund anders läuft.

Ich würde nicht gleich auf 3 oder 4km. Es ist gut, wenn der Hund nachher noch nicht k.o. ist. So hat er auch grosse Vorfreude aufs nächste Mal. Hingegen wenn er mitbekommt, dass er nachher k.o. sein wird, KANN (muss nicht) sich das ins negative ändern.

Also lieber langsam steigern und dafür jeden zweiten Tag so eine Runde machen. Und dann mit 3-5km vielleicht mal 2 oder 3 Tage Pause.

Du kennst ja deinen Hund. Du machst das schon richtig. Und sonst lernst du es jetzt gerade mit ihm. :] Es gibt kein Rezept! Leider.

LG

Nikit

Pixel-Paws
@nikit
ohgott und uns hast du gleich von anfang an so hart dran genommen?? :D :D phööse!

Nikit
@Pixel
Hehehehe :D Ja aber bei euch war das anders! Ich kannte deine fiten Hundis ja schon, auch willensmässig und zudem war da nicht nur einer angespannt sondern zwei UND ihr hattet einen Hasen (mich). ;) Deshhalb.

Pixel-Paws
agsoo. ;) ok...

Ces
Merci viel mal für das Feedback. :)Auch wenn es kein Patentrezept gibt, ist es doch beruhigend zu wissen, dass man mit der Länge der Strecke nicht ganz daneben lag. Wir werden also versuchen, langsam zu steigern und das Tempo mehr zu regulieren. 8)
Das nächste Problem wird dann wahrscheinlich sein, bei uns in der Nähe geeignete Wegstrecken zu finden, wo man auch etwas länger unterwegs sein kann. Na ja, wir werden berichten, wie's läuft.

Liebe Grüsse
Ces

Jade
Das nächste Problem wird dann wahrscheinlich sein, bei uns in der Nähe geeignete Wegstrecken zu finden, wo man auch etwas länger unterwegs sein kann
BL ist ja flach, da sollte das kein Problem sein :D geh sonst mal mit Nikit und Pixel mit, die beiden sind ja in deiner Nähe

Pixel-Paws
Original von Jade

BL ist ja flach, da sollte das kein Problem sein :D geh sonst mal mit Nikit und Pixel mit, die beiden sind ja in deiner Nähe
haha, schön wärs. :rolleyes: ich habe zumindest hier keine strecke, die gerade ist und eine runde erst recht nicht. ich muss immer velo ins auto packen und wo hin fahren.

aber macht nix, inzwischen hab ich schon etwas übung im velo ein und ausladen in einer passablen zeit. ^^

@ces

guck, dass du dir wege suchst die nicht geteert sind. am besten wären weiche wald oder wiesenwege aber auch normale feldwege. zumindest bei uns ist das ein problem, hier von haus aus geht es nur entweder nirgenwo hin und sehr steil, oder dann nur geteert.

Jade
Echt? Also da wo ein Ex von mir wohnt ist alles flach :D dann müsst ihr mal hierhin kommen. Wohn zwar in denBergen aber flache und vorallem lange Strecken haben wir en masse

Pixel-Paws
wo wohnt dein dein ex? wir sind hier hinten ja fast im jura und es ist nur dort, wo die birs fliesst halbwegs flach. aber eben, da kann man keine runde machen.

Jade
Frenkendorf, irgendwo zw. Kaiseraugst und Pratteln. Wo es dort geeignete Strecken hat weiss ich nicht aber es ist relativ flach dort.

Sonst falles dich mal packt, fahr nach Fräschels zum Hundesportzentrum. Dahinter kannste eeeewigs weit fahren und alles schön flach

Pixel-Paws
haha, ja direkt über der strasse. :D

nedu, nikit weiss ja tolle strecken die erreichbar sind hier in der umgebung, passt von dem her schon. =)

Nikit
Ich glaube für diese 5-10km die wir im Moment machen, reichen die zwei, drei Orte in der Umgebung zum trainieren. Aber das langweilt ja auch mit der Zeit. Bei 20km müssen wir dann schon nach Möhlin fahren. ;)
Bis das soweit ist, kann auch Ces mitkommen. Wäre doch cool ?

Jade
Was ist eigentlich das längste was man mit einem gut trainierten Hund machen kann/darf ohne dass es heisst es sei quälerei oder sonstiges?

Nikit
Meistens zeigt dir dein Hund selber, wo seine Grenzen sind.
Wenn er nicht mehr läuft ist er entweder zu faul, oder es war zuviel. ;)

Also ich kann deine Frage so nicht beantworten. Es kommt auf den Laufstil, Gewicht, Teamgrösse, Untergrund, Temperatur usw. drauf an.

Worüber ich jedoch sehr gestaunt habe und auch ein Ziel für meine Hunde bezgl. des Alters ist, was mir ein Musher Kollege erzählte. Er hat ein reines Hündinnenrudel und geht jedes Jahr im März nach Schweden 2-3 Wochen. Er fährt dort mit seinem 6er Team (und seine Frau mit einem 2er Team!!!) täglich zwischen 60-80km !!!!! Und die älteste Hündin war letztes Jahr 12 jährig !!!! Sie zog zwar nicht mehr so wie früher, aber lief die Strecke locker mit, sagte er. Und er ist weiss Gott kein Prahler!
Prost Mahlzeit!! :D

Pixel-Paws
8o 8o 8o nicht dein ernst, oder??

boah!

Nikit
Ja sag ich ja!!! :D
Da sind meine 20km gerade lächerlich dagegen! ;(

Obwohl es diese Saison schon mehr als 20 werden müssen. Aber gemütlich. :]

Übrigens ich habe ein Buch von Nicolas Vanier. Mein sibirischer Winter heisst es glaube ich. Musst du mal lesen Becci.
Dort erzählt Vanier von seiner abenteurlichen Fahrt mit dem Schlitten quer durch Sibirien in 4 Monaten. Der legte manchmal 120KM AM TAG zurück! Echt Wahnsinn!

Pixel-Paws
klar, aber ohne mich. :D

da hab ich echt schiss um die wüffs... ich hab schon vor heut abend bammel.

Seite 5 von 15 · 283 Beiträge in diesem Thema