Zughundesport

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

macht jemand mit seinem Hund Zughundesport zB mit einem Tretroller? Oder kann mir jemand ein Forum/Internetseite empfehlen?

Ich habe ein tolles Wintergefährt gefunden und glaube das wäre etwas für uns. Allerdings haben wir vorher noch nie was gezogen und ich weiss auch gar nicht, ob ein Aussie das kann :)

Crispy ist nur mal mit einem Sacco Cart mit 2 Huskys und einem anderen Aussie mitgelaufen. Aber da hat sie glaub nicht so gezogen *hihi*.

http://www.tretroller.de/roller.htm

Der Klickspark ...

Gruss WEndy

 
ich mache das zwar nicht, aber man kann sogar mit windhunden zugsport machen, kenne eine magyar agar züchterin die das macht.
macht eigentlich recht sinn, so können sie sich auspowern ohne freilaufen zu müssen (für die die jagen). am greifensee trainiert immer einer...

 
An der Animalia hab ich nen Border an einem Sacco gesehen. Der arme Hund sah ziemlich erbärmlich daran aus. Hab ihn aber nur stehend gesehen und nicht ziehend

Sonst könntest du ja einfach mal einen schlitten nehmen und ein Zuggeschirr kaufen und sie den ziehen lassen. Damit sie nicht sofort damit losdüst könntest du ja eine Leine hinten am Schlitten befestigen und das so etwas stabilisieren

 
interessant ist es sicher.
man sieht ja auch die "wight pullings" für pitti, amstaff und co..
du meinst sicher so einen roller?
daran kann jeder hund laufen.
aber ein gefährt wo sie dein gewicht ziehen muss, wird sicher zu anstrengend..
da gibts dann huskie`s und malamut`s für :D

 
Wah weight pulling find ich so abartig X( die ziehen da manchmal wirklich unglaubliches und die Hunde hüpfen vorne wie wild dran rum um vielleicht einen Meter weit zu kommen. Ich find das hat mit Spass nichts mehr zu tun

 
Ich hab mit Orka Weight Pulling gemacht!!

Wichtig ist einfach, das man den Hund Schritt für Schritt ans ziehen gewöhnt...

Wir haben mit einem X-Back Geschirr angefangen, leichte Pneus (Mofa) zu ziehen!
Damit er lernt zu ziehen und sich auch an das Gewicht gewöhnt!!

Im Winter haben wir ihn vor den Schlitten meines Sohnes gespannt...
Wichtig ist einfach immer, zuerst den Hund an das "Gefährt" und das Gewicht zu gewöhnen!!

Jeder Hund kann ziehen, solange man ihn richtig daran gewöhnt und aufbaut!!

 
das weight pulling sieht für mich auch ziemlich heftig aus.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für knochen, hüften u.s.w. gut ist.
unsere ayla ist ja sicher kein ausdauernder läufer. sie lernt gerade "tragen"..
also hunde rucksäckli (packtaschen), da sie ein grosser hund ist, merkt sie das eigentlich geringe gewicht nicht.
mein ziel: dass sie zb wasserflaschen und trinknapf selbst trägt und/oder noch ein paar kleinigkeiten anderer art. von vorteil bei military etc oder einfach nur bei unseren sonntäglichen grösseren wanderungen.
sie sieht auch "heiss" damit aus :D
kraft hat sie wie eine irre.. aber der aufbau zum ziehen wäre eine grosse herausforderung und sicher sehr sehr langwierig. ich geb mich erst mal mit den packtaschen zufrieden.

 
@chrispy

ich mach das mit kim (19kg schwer und 53cm hoch) und sie liebt es, vor dem fahrrad zu rennen und mich zu ziehen! ihr ist das überhaupt nicht zu schwer! auch snoopy werde ich dieses jahr einspannen. beim 1. probeziehen hatt er es super gemacht. =) wichtig ist einfach, dass du jedes ziehen wie verrückt lobst, und wenn sie nicht zieht, sofort aufhörst zu loben. vorallem hunde die gelernt haben, nicht an der leine zu ziehen, habe anfangs verständlicherweise mühe damit. aber dass kriegt ihr schon hin.

hier mein 1. video mit kim als zughundi:

also ich finde nicht, dass sie gequält aussieht. :D

ich denke, man sollte nicht gleich so voreingenommen sein, wenn man etwas sieht und es im ersten moment "krass" aussieht. wenn man sich mehr damit beschäftigt, sieht es dann doch vielleicht ganz anders aus. ;)

lg

 
Ja ich meine solche Roller, wo ich eben helfen kann. Einen Sacco Cart alleine geht ja leider nicht. Aber das wäre ja eine Ausrede mehr Hunde zu halten *hihi*.

Auf der Hund10 soll wieder jemand sein, der vom Fach ist. Da werde ich mich einfach mal schlaufragen. Vielleicht gibts ja auch Kurse oder ähnliches zur Einführung wie in Deutschland.


Gruss Wendy

 
haha und dann? youtube mp3 converter? möcht das aufen USB machen im auto meines freundes und ihn nerven :D

 
das lied passt super zum video! ;)

und nochwas: du wohnst ja in einer schönen gegend! :]

 
@Pixel-Paws

Sind tolle Videos und dein Hund hat sichtlich Spass. So mit dem Fahrrad usw, finde ich auch überhaupt nicht tragisch, aber ich denke es gibt schon viele die sehr übertreiben. Ich muss mir das mit dem Fahrrad auch mal wegen Luna überlegen, sie ist ja nicht zu sehr vielem motiviert wenn sie mit mir arbeiten "muss". ;) Hat halt ihren eigenen Kopf und Willen. Aber das wäre mal was zum probieren.

 
hihi, danke soad. ^^ ja, ich liebe mein daheim! aber es ist sehr doof, dass alles so extrem hüglig ist. es gibt genau zwei strecken die ich machen kann. alles andere ist kaum zu machen weil es viel zu steil ist. und richtige touren gehen auch nicht, da muss ich erst mit dem auto runter an die birs. aber zum gehen ist es super! =)


@luna
ja, dass ist so ne sache. ^^ also ich denke, wenn der hund sehr lauffreudig ist, ist es kein problem auch mit eher sturen hunden die nicht so gern arbeiten. wenn sie aber nicht so die rakete ist, wirds schwer. naja, am ball bleiben. =)

@sabina
genau, ich habs mit dem converter runtergeladen. ich finds ein tolles lies zum joggen übrigens!

 
Oh doch sie ist eine wahnsinns Rakete. :D Am liebsten immer Vollgas. Und von der Mischung her wäre es auch toll für sie, da sie ja Malamut drin hat.

 
ja, dann sollte das eh klappen! am besten du bestellst dir ein zuggeschirr, packst dann hundi mit geschirr und ruckdämpfer und gehst mal los. immer wenn sie vor dich geht, loben wie verrückt, und wenn sie zieht ist alles absolut party, super toll wie sie das macht! und sobald sie nicht mehr zeit, sagst einfach nix mehr. so hab ich sogar mein finöggelchen kim dazu gebracht, vollen körpereinsatz zu geben. ^^ wenn das super klappt auf kommando, probiers am fahrrad.

das reifen ziehen war bei meiner übrigens super, weil sie total verunsichert war, wenn sie das fahrrad anziehen sollte. es gab ja eine spannung in die ruckdämpferleine und eine art ein rückzug, weil sie nicht voll rein ging. so spickte sie mir zweimal grad vors fahrrad, was sie natürlich nicht toll fand. seit ich ab und an ein bisschen übungen mit dem reiffen mach, legt sie sich dermassen rein wenns los geht, dass das kein problem mehr ist. =)