Zum Inhalt springen

Zughundesport

282 Antworten63'356 AufrufeGestartet von Crispy ·

Nikit
@Sunny
Sorry, habe deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen...

Schnell zu deiner Frage...

Wir trainieren von ca. Mitte August bis ca. Ende April. Und von Mai - August faulenzen wir :D Nei seich.
Wir trainieren im Sommer nicht wirklich, da es ab 15°C für richtiges Ziehen sowieso zu heiss ist und sich die Hunde leicht überhitzen können.
Wir machen Agi und gehen ab und zu Bergwandern. Mit dem arbeitswütigsten Husky mache ich auch ab und zu Freebiking oder wir gehen schwimmen. Und sonst einfach die täglichen Spaziergänge. Also easy bei uns im Sommer. Und das Beste... die Hunde sind absolut zufrieden!

Schade kannst du dein Velo nicht transportieren... Ich würde das Auto wechseln oder einen Veloträger kaufen :D

LG
NIkit

Pixel-Paws
@nikit
zum WP: woran man sieht, dass es den hunden spass macht? woran siehst du denn, dass es deinen hunden spass macht zu ziehen? ;)

ich meine, wenn hunde völlig aufgeregt winseln und es sich kaum ruig halten können vor freude, endlich losziehen zu können, merkt und sieht man die freude ja auch!

viele der bulligen rassen lieben es, ihren ganzen körper bei der arbeit einzusetzen. ganz anders wie z.b. mein mäuschen. sie rempeln auch gerne und spielen sehr grob, halt eben, weil sie ihre kraft gerne einsetzen. ich finde dafür ist WP der perfekte sport! sie können mit ihrem ganzen körper alles geben!

ja, mit dem x-back habe ich ja nur ganz kurze trainingseinheiten gemacht, eben damit kimena lernt, dass sie ihren körper auch einsetzen kann und dann zum ziel kommt (bei ihr ist es ja eben genau umgekehrt wie bei den bulligen rassen.). wenn sie das fahrrad anziehen sollte, war sie immer sehr verunsichert, wenn sie grad nicht sofort vom fleck kam, legte sich also nicht ins geschirr und so wurde sie vom ruckdämpfer wieder zurückgespickt. :rolleyes: darum finde ich das training mit dem spielzeug und dem reifen super! werd ich wieder machen, wenn die faster (dann endlich mal) da sind, auch mit snoopy. und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man die hüften kaput macht, nur wei man zwei-drei mal für 5 oder 10 minuten den hund ziehen einen reifen ziehen lässt. ;) dafür müsste man das wohl wirklich über lange strecken über einen längeren zeitraum machen.

lg

Nikit
@Pixel-paws

Original von Pixel-Paws

@nikit

zum WP: woran man sieht, dass es den hunden spass macht? woran siehst du denn, dass es deinen hunden spass macht zu ziehen? ;)
Ich finde das ist was anderes. Langes- Ausdauerndes Laufen liegt in der Natur der Hunde/Wölfe. Es ist eine Art "Jagd". Sie haben Freude auf das bevorstehende Abenteuer, draussen, in der Wildnis, bei Nacht & Nebel. Ist schon was anderes oder?

Aber beim WP (so wie ich das im Internet auf youtube und bei amerikanischen Hunden gesehen habe) kann ich mir nicht vorstellen, dass es Spass macht. Vielleicht kommt das winseln nicht von der "Vorfreude" sonder vom bevorstehenden Druck der auf sie zukommt.

Aber ehrlich gesagt habe ich bisher nur solche WP Videos gesehen...

Klar, das ist ein guter Grund um ein paar mal kurz mit einem Reifen zu trainieren. Und ja, wegen diesen 2-3 malen gibts sicher keine Hüftschäden. Ich meinte nur bei längeren Einheiten und vor allem bei anzutrainierenden Junghunden, könnte das schon Auswirkungen haben.

LG

Nikit

Pixel-Paws
Ich finde das ist was anderes. Langes- Ausdauerndes Laufen liegt in der Natur der Hunde/Wölfe. Es ist eine Art "Jagd". Sie haben Freude auf das bevorstehende Abenteuer, draussen, in der Wildnis, bei Nacht & Nebel. Ist schon was anderes oder?

Aber beim WP (so wie ich das im Internet auf youtube und bei amerikanischen Hunden gesehen habe) kann ich mir nicht vorstellen, dass es Spass macht. Vielleicht kommt das winseln nicht von der "Vorfreude" sonder vom bevorstehenden Druck der auf sie zukommt.

Aber ehrlich gesagt habe ich bisher nur solche WP Videos gesehen...

Nikit
Original von Pixel-Paws

naja, aber wenn man das so sieht, haben die hälfte aller hundesportarten nix mehr damit zu tun. ;) dogdance ist ja wohl hyperunnatürlich oder agility!
Die Hälfte... MEHR!! :D Nein klar, das ist schon so.

Aber bei Agility, BH, Dogdancing, Mobility etc. erarbeitet man etwas MIT dem Hund zusammen. Beim WP arbeitet ja nur der Hund. :]

Nein du, vielleicht macht das einem Pitbull oder sonstigem "-bull" schon Spass wenn man es richtig aufbaut und er mit Leckerlie etc. belohnt wird. Aber ich kann mich halt immernoch nicht damit anfreunden.

Ich frage mich auch, WAS bringts dem Hund diese 20-30 Sec. zu ziehen?

Ich sehe bei diesem Sport auch keine Harmonie zwischen Hund und Hundeführer, sowie es sonst bei eigentlich allen Hundesportarten vorkommt (vorkommen sollte). :D

Bis nachher !!

LG

Nikit

Magic
Der Zugsport hat mir beim Zuschauen schon lange imponiert. Nun frage ich mich aber ob es falsch wäre mit meiner 9 jährigen Hündin noch damit zu beginnen. Was denkt ihr darüber?

Tagtraum
Ich hatte das mal in einem anderen Forum eine Musherin gefragt:

Mit 8 schaffen sie nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die Jungen, aber das wars auch schon. Sogar Jaakko mit seinen 11 Jahren ist noch voll dabei. Ich mach aber auch weniger auf Sprint, sondern lasse sie vor allem im Schritt und Trab ziehen (runterbremsen, sie ziehen dann halt dafür doppelt so stark).

Ziehen kann jeder Hund solange er dazu Lust hat. Zwingen kannst du ihn eh nicht. Von den gesundheitlichen Problemen her... Ich meine kontrollierte Zugarbeit (also den Hund wirklich ziehen lassen, und nicht nur einfach Vollgas durch die Gegend rasen) baut Muskeln auf. Bei Arthrose kann es nur gut tun, weil das Muskel aufbaut und so den Gelenken hilft.
Jade
Bei Arthrose kann es nur gut tun, weil das Muskel aufbaut und so den Gelenken hilft.
Echt jetzt? Hätte eher gedacht dass es nicht so gut wäre

Tagtraum
Nur bei langsamem Tempo (am besten Schritt) - ich denke die Schläge im Galopp und schnellem Trab sind dann schon schädlich. Der Tierarzt hat ihr empfohlen langsames Zugtraining zu machen.

Magic
Arthrose hat sie gar nicht :) wenn ich mit ihr Velofahren geh (und wir gehen jeden Tag) Dann rennt sie ca. 4km im gestreckten Galopp, so dass ich sie immer wieder ausbremse weil ich angst habe die macht mir in ihrem alter noch einen Herzstillstand. 8o
Letztens sind wir den Hinweg unsere gewöhnliche Strecke gefahren (5km Hinweg -> 2h Pause -> 5km Rückweg) und am Ende war sie auf allen Beinen schwummerig und Sackte ein. Der Tierarzt meint aber ihr Herz wäre völlig in Ordnung. Ich lies sie trotzdem an diesem Tag mit dem Auto nach Hause bringen. Seither hatte sie aber nie mehr sowas.

ronja
sorry fürs OT: magic lies doch bitte mal deine PNs. :]

Magic
Sorry 8o guck die so selten an :(

MariaWilke
wir haben uns vor einer Woche nun auch einen Sacco für unsere beiden gekauft und naja, sie sind jetzt schon Feuer und Flamme :D Haben es langsam trainiert mit an die Gestänge etc gewöhnen und fangen jetzt an mit vorfahren, damit sie lernen zu ziehen. Mein Freund ist also mitm Fahrrad vorraus und die Beiden machen ihr Ding echt super gut! :)

Hier mal ein Foto :D

Pixel-Paws
wow, so cool!

befi
Wuuuuuauuuuuwwww! Ein Sacco, mein Traum! 8)

Nikit
Tolles Foto!!!

Nur nicht zufest an den "Hasen" gewöhnen, sonst habt ihr nachher vielleicht Ablösungsprobleme. Aber mit einem Border im Gespann, denke ich ist das kein Problem. Hab schon einige Border im Geschirr gesehen, die voll abgehen. Und auch schon mal ein Schlittengespann mit schwarzen und weissen Schäferhunden. :]

Pass einfach auf, und lass sie nicht zu lange auf Asphalt galoppieren. Geht ziemlich auf die Knochen.

Viel Spass weiterhin!

Anne
oooh, schön! schon cool mit saccowagen.. ich find ziehen eine coole körperliche auslastung auch für nicht nordische.. nikit hat mich damit schon ein bisschen angesteckt.. bloss nie auf einen schlitten sitzen zum mitfahren, es lässt einen nicht mehr los ;)

ich machs mit mairin im winter vor dem davoser-schlitten oder an den skiern, und jetzt im sommer eigentlich am bike, respektive im moment wieder joggenderweise am bauchgurt, weil wir schon länger nichts mehr gemacht haben.. mittlerweile machen wir so 1-2 km joggend mit zug. muss auch mal ein foto machen :)

Jade
Hab heute ein komisches Gespann gesehen. Hinten 2 Huskys, vorne 2 Wolfshunde ?( sind die überhaupt "geeignet" dazu? Sah etwas seltsam aus. Irgendwann wollten sie dann auch ncoh mitsamt Wagen und Fahrer uuuumbedingt zu einem anderen Hund hin. Das ist doch verdammt gefährlich 8o

Wie verhält man sich eigentlich am Besten bei einer solchen Begegnung (aus der Sicht von beiden Parteien)? Würde mich sehr intressieren.

Romaine und Harley
Also ich als Nicht-Musher verlasse den Weg und schaue dass der Wagen mit Distanz vorbei kann... Denn anfangs hat Harley die noch angekläfft und andrerseits möchte ich die Hunde des anderen nicht ablenken oder in Versuchung bringen...

Wir haben hier einen Musher und manchmal nervts schon wenn er einfach an allen im Affenzahn vorbeibrettert (er ist leider von der rücksichtslosen Fraktion) und z.T. wirklich zur "Rush-Hour"; aber ich gehe ihm aus eigenem Interesse aus dem Weg; denn ich denke ich würde eh den Kürzeren ziehen...

Nikit
Ja, es gibt einige Wolfshunde, welche gerne laufen! Warum nicht? Es gibt auch ganz viele andere Rassen, die gerne im Gespann laufen. Sie sollten einfach immer abbremsbar sein und einigermassen gehorsam, sonst sollte man lieber morgens um 5 oder nachts um 9 Uhr gehen um niemand zu gefährden.

Also, da du ja den Musher und sein Team nicht kennst, würde ich dir anraten Jade, und alle anderen natürlich auch, 2-3m in den Wald oder auf die Wiese zu stehen und sogar evtl. zwischen eigenen Hund und Gespann stehen. Kann der Fahrer wie von dir beschrieben, die Hunde nicht wirklich kontrollieren, such lieber schnell das weite im Gebüsch, denn dort kommen sie mit Wagen nicht weit. Ein Musher, welcher zu Rush-Hour Zeiten fährt, sollte seine Hunde an fremden vorbei kutschieren können, sonst sollte er es lieber sein lassen. Finde ich jedenfalls. Aber aller Anfang ist schwer und unsere Hunde sind keine Maschinen. Vielleicht waren die Hunde noch jung, keine Ahnung.

Meine Hunde sind auch angespannt sehr freundlich zu anderen Hunden. Dennoch. Wenn sie nur einmal auf die Idee kommen einen angeleinten Hund während dem Training zu begrüssen gibts was auf die Mütze. Hundekontakt während der Arbeit ist verboten. :D

Und wegen dem Tempo... ich bremse weit vor den Hunden immer ab, lasse sie dann aber in einem schnellen Tempo am HH und Hund vorbei ziehen. Das ist einfach einfacher für die Hunde im Gespann. Würde man dort langsam vorbei fahren, würden die Gespannhunde sowieso zum angeleinten Hund und das gäbe sehr wahrscheinlich grössere Probleme. Aber Rücksicht aufeinander sollte man so oder so nehmen, ob Musher oder Spaziergänger.
Übrigens ich bedanke mich immer bei den Leuten, welche mit ihrem Hund recht zur Seite stehen. ;)

Letztens musste ich mit Piro am Velo neben einem flachliegenden 50kg Goldie vorbei fahren. Der HH versuchte ihn noch ins Sitz zu bewegen, damit wir immerhin knapp 1m Platz hatten zum vorbei fahren, aber das Koloss liess sich nicht verschieben. :rolleyes: So musste ich 30cm neben dem Kopf des Hundes (langsam) mit Piro vorne dran vorbei fahren. War eine harte Prüfung für Piro, aber er hats mit Bravour gemacht. Tolles Hundi 8)

LG
Nikit

Seite 3 von 15 · 283 Beiträge in diesem Thema