ZUGHUNDESPORT - aber die gemütliche Variante

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
:welcomeHallo Zughundesportler
Ich finde euren Sport toll und so ein Sacco-Cart hab ich mir vor Jahren auch mal angeschaut. Nach einer kurzen Diskussion mit meiner damaligen Bernhardiner-Dame war aber schnell klar, das ist für uns das falsche Gefährt. Wir haben uns dann für ein eher traditionelleres Modell entschieden. Meine Dame mochte den besser, aber am liebsten bergab, bergauf hatte sie ja mich als Zugesel... ;-) yara mit Waegeli 055.jpg
"Wägelet" hier noch jemand mit seinem Hund? :bye:

 
inzeWir machen zwar kein Wägele, sondern Bike-Jöring. Aber ich bin ein grosser Fan von den Bernis, früher oder später wird ich dann wohl auch einen vor dem Wägeli einspannen :love: Macht ihr jeweils am Winzerfest in Döttingen mit? Da laufen doch einige Bernis am Umzug mit, ihr seit ja auch vom AG? Wo den wen man fragen darf?

 
Wir sind im schönen Aargauer Jura zuhause, unweit von Brugg. Am Winzerfest in Döttingen haben wir bisher noch nicht teilgenommen (aber am letzten Umzug 2011 liefen 2 halbjährige Töchter meiner jetztigen Hündin mit).
Aber am Eidgenössischen Schwingfest 2004 in Luzern lief unsere (leider letzten Sommer verstorbene Hündin) mit.

Schnapsfassyara.jpg

Weil bei ihr aber die "Zugfreude" fehlte, und ich diese bei ihr auch nicht wecken konnte, haben wir diese Atkivitäten etwas eingestellt. Sobald die Strassen wieder schneefrei sind, werde ich mit ihrer Nachfolgerin das Zugtraining beginnen und hoffe, die Tochter kommt in dieser Beziehung nicht ganz nach der Mutter ... :)

 
so cool auch ein Berni!!

Wir waren letztes Jahr am Zughundetreffen der Emmentaler-Berni-Freunde zu schauen. "Leider" hatte es nur 2 Bernis von Martigny, da habe ich mich kurzerhand entschieden, dass unser Berni auch drann glauben muss:) Jetzt geht es ans Üben... Von wo hast du dieses tolle Wägeli? unseres ist leider ein altes bzw. hat noch keine Gummiräder.

 
so cool auch ein Berni!!

Wir waren letztes Jahr am Zughundetreffen der Emmentaler-Berni-Freunde zu schauen. "Leider" hatte es nur 2 Bernis von Martigny, da habe ich mich kurzerhand entschieden, dass unser Berni auch drann glauben muss:) Jetzt geht es ans Üben... Von wo hast du dieses tolle Wägeli? unseres ist leider ein altes bzw. hat noch keine Gummiräder.
:zora: :thumbsup: juppidu, mal wieder Berni-Verstärkung, es freut mich, dass "meine" hier doch nicht die einzige Vertreterin des "Schweizer Nationalhundes" ist. Am Zughundewettbewerb in Bigenthal habe ich auch mal mitgemacht .... ;-) - weil aber meine damalige Dame den Sinn im Namen "Zug"hundesport nicht so ganz verstand, musste eben die Chefin bergauf ziehen... ;-)
In Niederbipp gibt es jemand, der Zughunde-Training anbietet, sie hat ein eigenes Wägeli, du brauchst kein eigenes mitzunehmen.

In einer PN hab ich dir geschrieben, woher unser Wägeli stammt.

Liebe Grüsse von der Berni-Front :mail: :bye:

 
ich habe mit meiner alten hündin so gezogen. aber es hat ihr leider nicht so viel spass gemacht. ab und an musste sie halt. ^^

 
Das ist übrigens unser kleiner:
18716d1306777692-der-kleine-nemo-nemo-3.jpg


 
Merci für deine PN. Die Frau von Niederbipp durften wir in Bigenthal kennen lernen.

Es ist schade, sieht man die Bernis so selten. Ich war schon erstaunt, dass in Bigenthal kein einziger "privater" Berni war....... :crying:

Wie alt ist deine Lady?

Ich muss zuerst wieder das Geschirr zusammen setzen können. :wall: Ich habe es nach 16 Jahren nicht gebrauchen (wir hatten in der Zwischenzeit keinen Berni) zum putzen auseinander genommen und nun kann ich es nicht mehr zusammen setzen = Fotos der früheren Bernis mit Wägeli im Estrich suchen gehen.........

Wir werden vorerst nur mit Geschirr und ohne Wägeli üben, ohne Gummiräder, macht das "Ding" schon ein wenig lärm. ;-) Ich habe ein wenig im Net gesurft, die Wägeli haben einen stolzen Preis:(

 
So toll!! Ich liebe Bernhardiner!! Man sieht die echt nur noch sehr selten, es getrauen sich wohl immer weniger Leute so einen grossen Hund zu halten. Kein Wunder bei der Hysterie die hier in der CH rund ums Thema Hund gemacht wird.

Zurück zum Thema... Ich finds toll, wenn diese Rassen auch wieder in ihrem ursprünglichen Verwendungszweck geschult werden, wenn auch nur Just for Fun! Und es sieht einfach genial aus, wenn die da vorgespannt sind.
Leider kenne ich mich mit Bernhardiner gar nicht aus, wurden die denn früher auch fürs Ziehen eingesetzt? Ich dachte bisher nur die grossen Schweizer und der Bernersennenhund. ?(
Und das ist wohl heute kein Zuchtkriterium mehr oder?

LG
Nikit

 
So toll!! Ich liebe Bernhardiner!! Man sieht die echt nur noch sehr selten, es getrauen sich wohl immer weniger Leute so einen grossen Hund zu halten. Kein Wunder bei der Hysterie die hier in der CH rund ums Thema Hund gemacht wird.

Zurück zum Thema... Ich finds toll, wenn diese Rassen auch wieder in ihrem ursprünglichen Verwendungszweck geschult werden, wenn auch nur Just for Fun! Und es sieht einfach genial aus, wenn die da vorgespannt sind.

Leider kenne ich mich mit Bernhardiner gar nicht aus, wurden die denn früher auch fürs Ziehen eingesetzt? Ich dachte bisher nur die grossen Schweizer und der Bernersennenhund. ?(

Und das ist wohl heute kein Zuchtkriterium mehr oder?

LG

Nikit
Nein das ist kein Zuchtkriterium. Wie alle grossen Schweizer "Berghunderassen" wurde auch der Berni zum ziehen gebaucht. Schliesslich musste das Milchwägeli irgendwie in die Käsi:D

 
Ok, danke für die Info! ;-)
Bei mir im Kopf ist halt der Berni nur als Medizinhund auf dem Pass bekannt.

 
Merci für deine PN. Die Frau von Niederbipp durften wir in Bigenthal kennen lernen.

Es ist schade, sieht man die Bernis so selten. Ich war schon erstaunt, dass in Bigenthal kein einziger "privater" Berni war....... :crying:

Wie alt ist deine Lady?

Ich muss zuerst wieder das Geschirr zusammen setzen können. :wall: Ich habe es nach 16 Jahren nicht gebrauchen (wir hatten in der Zwischenzeit keinen Berni) zum putzen auseinander genommen und nun kann ich es nicht mehr zusammen setzen = Fotos der früheren Bernis mit Wägeli im Estrich suchen gehen.........

Wir werden vorerst nur mit Geschirr und ohne Wägeli üben, ohne Gummiräder, macht das "Ding" schon ein wenig lärm. ;-) Ich habe ein wenig im Net gesurft, die Wägeli haben einen stolzen Preis:(
Meine Lady ist Ende Januar 5 geworden, Näheres findest du auf unserer HP www.bernhardiner-hunde.ch
Zum Zusammensetzen deines Geschirrs: Hilft es dir, wenn ich von unserem Geschirr mal Fotos mache??? Den Wagen kannst du doch mit anderen Rädern (bspw. Kinderveloräder) ausstatten, dann läuft er a) besser und B) erst noch ruhiger.

Die nette Frau von Niederbipp verlangt für ihre Wägeliübungsstunden (Erziehungskurse macht sie auch bei Bedarf) nicht so exorbitant viel und sie stellt zum Üben auch ihr eigenes Wägeli und Geschirr zur Verfügung. So steht doch dem neuen Sport nicht mehr viel im Wege.

Herzliche Grüsse aus dem Aargau

P.S. Wie alt ist denn dein hübscher Mann und woher stammt er?

 
@ Berni war gerade auf deiner Homepage, Orlanda ist eine wunderschöne Hündin und hat ganz prächtige Welpen, die gefallen mit sehr :love:
Hättest du nicht mal Lust in einem neuen Thread etwas mehr über den Bernhardiner zu erzählen? Über die Rasse, deine Erfahrungen, Haltung etc.? Hui das wäre toll :jup

 
Darf ich hier fragen? Ist zwar etwas OT da nicht Zughundesport.... Aber das andere Thema ist leider geschlossen :(
Ich betreute bis knapp vor einem Jahr eine Tageshündin, ein Bernhardiner sie starb letzes Jahr im Alter von 10 Jahren. Ich kannte sie schön seit 5 Jahren und da war sie gerne auf langen Spaziergängen dabei. Ich hab mal gehört das längere Spaziergänge für die Bernis nicht so toll seien, ich meine natürlich ausgewachsene Hunde?

 
Was sind für dich "längere" Spaziergänge?
Gesunde, ausgewachsene Bernhardiner sind kein Zierartikel, sondern richtige Hunde, mit denen man laufen, wandern und auch Hundesport machen kann, je nach Charakter des betreffenden Hundes. Unser Bernhardiner kommt mit auf Bergwanderungen, der Wurf-Bruder meiner jetztigen Hündin begleitet seinen Chef auf Skitouren (er hat diesen Winter den ersten Kurs als Lawinenhund besucht) und im Sommer geht er mit der Chefin ins Training als Wasserrettungshund.
Wie bei allen schnellwachsenden Grosshunderassen gilt es während dem Wachstum des Hundes (vor allem ab ca. 4, 5 Mt. bis fast einjährig) übergrosse Belastungen zu verhindern, ebenfalls sollte der Hund nicht zu proteinhaltiges Futter, das zu schnellem Wachstum anregt, erhalten.

 
Unter längeren Spaziergängen meine ich so zwischen 2-3 Stunden ;)
Ich bin viel unterwegs. Und früher oder später wird ein Berni hier einziehen :)

 
Meine Lady ist Ende Januar 5 geworden, Näheres findest du auf unserer HP www.bernhardiner-hunde.ch

Zum Zusammensetzen deines Geschirrs: Hilft es dir, wenn ich von unserem Geschirr mal Fotos mache??? Den Wagen kannst du doch mit anderen Rädern (bspw. Kinderveloräder) ausstatten, dann läuft er a) besser und B) erst noch ruhiger.

Die nette Frau von Niederbipp verlangt für ihre Wägeliübungsstunden (Erziehungskurse macht sie auch bei Bedarf) nicht so exorbitant viel und sie stellt zum Üben auch ihr eigenes Wägeli und Geschirr zur Verfügung. So steht doch dem neuen Sport nicht mehr viel im Wege.

Herzliche Grüsse aus dem Aargau

P.S. Wie alt ist denn dein hübscher Mann und woher stammt er?
Für die Finessen und je nach dem wie es geht, werden wir sicher noch nach Niederbipp gehen, wir hatten ein gutes Gespräch mit ihr und ich hatte einen sehr guten Eindruck.



Tolle Internetseite, deine Hündin ist eine schöne:love:. Das mit den Gummirädern ist eine tolle Idee, mal schauen ob sich diese auf das Uralte-Wägeli montieren liessen. :thumbsup:



Sehe ich dies richtig, dass deines ein Brustblatt-Geschirr ist? Unseres ist ein Kragengeschirr, da bringen die Fotos wahrscheinlich nicht viel. So wie ich das sehe, fehlt wohl auch noch was an unserem Geschirr, bzw. ich muss noch eine Strippe beim Sattler machen lassen. :thanks: für dein Angebot.



Unser Berni hat/ist eine lange Geschichte:

Unserer ist ein Fundtier, wir haben ihn von Bernhardiner in Not. Von wo und über seine Geschichte ist deswegen nichts bekannt, er ist reinrassig. Aus seinem Verhalten lies sich aber schliessen, dass er auf jedenfalls im Haus leben durfte aber wohl nicht viel gesehen hatte und nicht erzogen wurde. Dazu wurde er leider wohl massiv geschlagen, fremde ältere Männer findet er nicht toll, dazu wurde ihm das Knurren „abtrainiert“. :curse:



Für uns hiess dies, die ganze Sozialisierung nach holen, und am Vertrauen zu uns und fremden Menschen arbeiten.



Wir haben ihn seit 1 ½ Jahr, er war zu diesem Zeitpunkt ca 1 1/2-3 jährig. Ein unerzogener und unkastrierter Rüde der nur Weiber/anderer Hunde im Kopf hatte….. Wir mussten ihm das Hunde-abc beibringen. Dazu hatte er bei meiner Mutter erlickt, dass er sich mit 60kg den lästigen Menschen am andern Ende der Leine einfach entledigen kann und ab zum Ding seiner Begierde. :horny:



Dies führte zu vielen peinlichen Momenten mit andern Hundebesitzer, du kannst dir vorstellen nicht alle haben Freude, wenn Berni im vollen Galopp mit flatternden Ohren und Leine im Schlepptau über 200m auf die andern Hunde zu rennt:pferd…….. zum Glück ist er sehr sozial und wir hatten mit andern Hunden noch nie Probleme.



Nach vielen Trainings, haben wir heute einen tollen umgänglichen Hund. An der Leine sind andere Hunde kein Problem mehr, er zeigt heute wieder ein „normales“ Verhalten mit warnen bzw. auch knurren und die fremden Männer sind nicht mehr so schlimm. Wir nehmen ihn heute überall mit hin und gehen auch regelmässig z.b. in die Stadt spazieren.



Ich muss aber gestehen, dass ich zeitweise nicht immer sicher war, ob wir mit ihm so weit kommen wie wir heute sind. Mit viel Geduld und kompetenter Unterstützung ist aber vieles zu erreichen!



Nemo gehört meiner Mutter, ich habe mit dem Dalmatiner für mich was „sportliches“, mein Freund ist aber derart von Nemo begeistert und die beiden sind ein Herz und eine Seele, dass er sicher nicht unser letzter Bernhardiner ist. Es sind einfach tolle Hunde: einmal Berni immer Berni:D

 
Ja wir haben ein Brustblatt-Geschirr. Ja die Bernhardiner-in-Not kenne ich auch, bin dort auch Mitglied - schön dass ihr einem "Notfell" ein neues gutes Zuhause geben konntet und euch trotz anfänglicher Schwierigkeiten durchgebissen habt, den Lohn dafür habt ihr ja jetzt am anderen Ende der Leine :bravo :thumbsup: !!!

es gibt übrigens noch ein tolles Bernhardiner-Forum, falls du das noch nicht entdeckt hast im www ;-) - darf ich hier doch sicherlich kurz eine kleine Schleichwerbung schalten :smilieflower - die freuen sich dort nämlich immer über engagierten Neuzugang:p

Bernhardiner-freunde.de -würde mich freuen, dich auch dort zu lesen, es gibt dort bereits einige Schweizer :winke :ciao

P.S. habe deinen Nemo bei BiN gefunden und gesehen :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hi: :hi so unsere Lady hat heute (endlich) ihre erste Zughundelektion am Wagen hinter sich gebracht. Dank des 1a Treibstoffes (Pferdefleischwürstchen) liess sich das Ziehen nach dem ersten Schreck - Hilfe, hinter mir bewegt sich ja was immer wenn ich laufe :shock: ;-) - gar nicht schlecht an, und der erste Passagier, ein ausgewachsener Mann - unser Nachbar, durfte sich sogar kurz bergauf ziehen lassen :p .

ZughundOrla2_03.03.2012_mq.jpg

Nun fehlt noch die Übung und das genaue Manövrieren und die Kommandos für "Rechts" und "Links" müssen noch geübt werden - wir bleiben, solange es noch nicht zu warm zum Üben wird, fleissig dran. Unser Ziel, im Oktober Orlas erste Teilnahme am Internationalen Zughundewettbewerb in Bigenthal!