Zum Inhalt springen

Wintermantel Sinn oder Unsinn

219 Antworten17'169 AufrufeGestartet von Magi ·

saraf
Ganz ehrlich? Ich finde den Trend hin zu den Mäntelchen Schwachsinn.
Dann spazier mal mit einem Rehpinscher bei 0 Grad! Es gibt auf dieser Welt nicht nur Doggen und Ridgebacks.

Und wie bei Menschen reagiert ja wohl auch jeder Hund anders. Ich verlasse mich auf das, was ich sehe: wenn einer meiner Hunde schlottert, dann wird er warm angezogen. So würde ich das bei Zelda auch handhaben, Du kennst doch Deinen Hund am besten. Vielleicht braucht sie den Mantel auch nur für ein paar Tage und gewöhnt sich dann an die kälteren Temperaturen, vielleicht wir es auch besser wenn es nicht mehr so feucht-kalt ist sondern eher trockene Kälte herrscht.

Eva
Ich habe den Mantel für Luna im Internet gekauft. Wenn ihr auf den Link klickt, dann sehr ihr fast ganz unten auf der Seite ein Bild von Luna :love:mit Mantel Aktivdog AG - Kunden-Wettbewerb

Ich glaube es ist der gleiche Mantel (nur andere Farbe), den Lani auf dem 2. Bild trägt. Ich habe aber soviel ich weiss um die 65.00 Fr. bezahlt letztes Jahr. Er ist zwar aus Fleece, es muss schon sehr lange und fest regnen, bis er durch lässt. Ich hatte ihn damals gekauft, weil sie immer voll von Schneeklumpen war, wenn der Schnee so nass war.

Sie trägt ihn aber gar nicht gerne...daher trägt sie nun kürzere Haare und muss den Mantel nur selten anziehen.

Jovia
Ich bin mit gerade am überlegen ob ich für Luna einen Wintermantel anschaffen soll. Bin mir aber noch unsicher ob ich erst mal abwarten soll wie sie die Kälte verträgt oder ob es so oder so sinnvoll wäre.

Sie ist eine kleine Hündin, bodennah gebaut

Jovia
@ Mods: Sorry, habe gerade gesehen dass es so einen Thread schon gibt. Könnte jemand diesen bitte löschen oder kann ich dies selber und weiss nur nicht wie?

Disthen
Hab deinen Beitrag hier angehängt Jovia. User können selber keine Themen verändern.

Nun zu deiner Frage: Hunde sind extrem unterschiedlich bezüglich frieren. Einerseits kommt es auf die Fellstruktur an, andererseits auf den Typ und die Veranlagung, dann sicher auch noch auf die Bewegung. Es gibt Hunde, die beim Spaziergang gar nicht frieren, aber nachher im Auto dafür, gerade wenn sie noch kurz warten müssen, z.B. wegen angehängtem Einkauf oder so. Es gibt welche, die auf dem normalen Spaziergang nichts brauchen, aber z.B. in der Huschu, wo sie eher mal einfach warten müssen schon. Und dann gibt es die wirklichen "Gfrörlig", wie z.B. meine Aischa (Pudel). Die hat ja schon mal Haare und kein Fell. Dann ist sie eh nicht gerne nass und kalt mag sie auch nicht. Hinzu kommt ihr Alter. Also hat Madame eine ganze Kollektion zu Hause. Ein ganz warmes Mänteli, Regenmänteli, Fliesspulli und quasi eine Abschwitzdecke.

Caja, die würde sich bedanken, wenn ich ihr etwas anziehen würde. Die friert echt nie, hat aber auch mega viel Unterwolle und extrem dichtes Fell. Bei Toffi weiss ich es noch gar nicht. Denke sie könnte ein Kandidat werden für einen Gfrörlig beim Warten im Auto oder sonst draussen mit wenig Bewegung. Beim Spaziergang kann ich es mir bei ihr nicht vorstellen, denn sie ist so agil, dass sie schon auf Temperatur kommt. Aber da sie auch sehr kurze Beine hat und sehr wenig Unterwolle, schliesse ich das Mänteli für gewisse Fälle nicht aus und lasse es auf mich zukommen.

2× hilfreich
Lilith88
@Jovia weisst du ob Luna früher ein Wintermänteli an hatte oder nicht?Schau doch mal wie es bei tieferen Temperaturen und dann noch mit Schnee ist.Ansonsten ist schnell eines gekauft.Die Wintermänteli sind auch nicht gerade günstig ;) .

Ich finde man muss jeden Hund individuell abschauen ob Mänteli ja oder nein.Lynn (von meiner Mum) hat auch eines weil er ganz klar friert und eben auch keine Unterwolle hat.Heisst durch das lange Fell sieht man die Haut.Man merkt auch mit Mänteli ist es ihm draussen in der Kälte deutlich angenehmer.

Für Pepito hab ich auch eines.Es ist aber gedacht wenns mal richtig kalt ist und er im Auto warten muss.Da hat er keine Bewegung und damit er da nicht friert hat er eines.Ansonsten trägt er keines da er extrem viel Unterwolle hat die ihn vor der Kälte schützt.

__Ares__
bearbeitet #107
Bei Ares ( French Bully keine Unterwolle , sehr kurze und wenig Haare am Bauch und Narben auf dem Rücken) mache ich es so!

Während Spazi wo er immer in Bewegung ist kriegt er einen Loop ( gibt schöööön warm)

ImageUploadedByHaustierForum1414045238.456693.jpg

Bei extrem Kalten Tagen trägt er ein Strickpulli

ImageUploadedByHaustierForum1414045313.540419.jpg

Im Auto oder wenn wir irgendwo hingehen wo er warten muss hat er einen Dicken Mantel an !

ImageUploadedByHaustierForum1414045382.703633.jpg

Ares ist ein riiiiesen Gfrörli und stört sich gar nicht an den Sachen

Wenns schneit hat er meistens ein wasserdichtes Mäntlein ;-) strickpulli und dünne jacke darüber ;-)

Jovia
@ Lilith: Weiss leider nicht ob sie früher jeweils eins getragen hat. Es war eins dabei bei ihren Sachen, aber sieht nicht sehr 'gebraucht' aus.

@ ares: Machst du die Strickpullis und Loops alle selber? Sieht cool aus

1× hilfreich
Lilith88
Im Auto oder wenn wir irgendwo hingehen wo er warten muss hat er einen Dicken Mantel an !

ImageUploadedByHaustierForum1414045382.703633.jpg
OT: Das Foto ist genial :lol: Ares der kleine Obermacker mit Blick "ey Alter wat gucksch du":lol:

1× hilfreich
Lintu_Cobain
bearbeitet #110
Für Tierheimhundi ist auch bereits fix ein Mantel eingeplant, ganz egal wie bescheuert ein Listi im Mantel aussieht ;)
Er hat die Fellstruktur einer französischen Bulldogge, zwischen den Beinchen ist er sogar beinahe ganz kahl.
Zwei Blasenentzündungen innerhalb von 1,5 Jahren sprechen auch für sich…

Bei meinen Eltern liegt im Winter viel Schnee, das kennt er bisher auch nicht, da wollen wir ja auch hin.
Wir werden wohl baldmöglichst zum Mantel anprobieren gehen, es graut mir aber schon etwas davor. Es ist nicht so einfach, einen Mantel für einen breiten Rüden zu finden, welche auch den Bauch deckt…?
Es wird wohl ein Hurta (Mit Kunstfellkragen :ugly: ), so einen hatte er schon letzten Winter im Tierheim (wenn auch gut 10cm zu gross…)

1× hilfreich
__Ares__
Gell Lilith ;-) der kleine Ares mit

Bomberjacke ;-)

Die Strickpullis hab ich von Schwesterherz .. Ich kann sowas nicht ;-)

Die Loops habe ich bestellt und für Ares anfertigen lassen bei einer Kollegin in Deutschland!

Gibt hier auch ein Thread:

Such mal Pixie Dogs Design!

Jovia
Gell Lilith ;-) der kleine Ares mit

Bomberjacke ;-)

Die Strickpullis hab ich von Schwesterherz .. Ich kann sowas nicht ;-)

Die Loops habe ich bestellt und für Ares anfertigen lassen bei einer Kollegin in Deutschland!

Gibt hier auch ein Thread:

Such mal Pixie Dogs Design!
Kannst du mir die HP mal per PN angeben bitte?

__Ares__
Sie haben Post

dsire
Klein Lenny braucht wohl auch einen Mantel... Sind vorhin nach hause spaziert und er war total unmotiviert und hatte kalt. Wir gehen morgen ein schlaues Teilchen einkaufen das anständig aussieht :ugly:

Elvira B.
bearbeitet #115
Ich stricke für Geli die Wintermäntelchen und bei trockenen Winterwetter sind die auch ausreichend

außerdem hat sie noch verschiedene Overalls

verschiedenen andere Mäntelchen und für richtiges Matschwetter den Regenoverall von hurtta, da passt auch noch der Fleeceoverall von hurtta drunter, wenns dazu noch richtig ungemütlich ist.

Einige Loops hab ich Geli auch gemacht, sie is so empfindlich mit dem Hals, ihre Vorbesitzerin hat Geli die Mantels entfernen lassen, da war sie gerade mal 9 Monate.

Guest
Lilo hat auch schon einen Pulli und bekommt noch einen "Massgeschneiderten" :)  

Aktuell hab ich aber nur so "Strickpulli" Mässiges, weil es vorgesehen ist, dass sie die nur im Auto zu Warten an hat. 
Draussen wenn sie sich bewegt, wird sie hoffentlich warm genug haben... Ansonsten wirds wohl oder übel noch einen "Wetterfesten" Mantel geben ;)  

Finde Mäntel an sich auch garnichts schlimmes (Wird ja zt auch verteufelt). Solange sich der Hund bewegt, hat er meist schon warm. 
Problematisch sind eben dann die Momente, wo der Hund sich nicht bewegt (Im Auto oder Outdoor warten) und da frieren Hunde ohne Unterwolle eben doch relativ rasch... 

Jovia
Da Luna ab und zu mal im Auto warten muss werde ich sicher mal etwas Wärmendes für sie kaufen. Draussen werde ich mal schauen wie sie reagiert. Sollte sie kalt haben bekommt sie einen Mantel

Nina30
rocky bekommt auch immer einen mäntelchen wenns kalt wird, wurde mir sogar in der hundeschule empfohlen weil er immer schnell kalt hatte.

finde ich auch gar nix schlimmes, mit unseren pferden machen wir es ja auch...

1× hilfreich
dsire
Er findets grad nicht sooo toll :ugly:

ImageUploadedByHaustierForum1414250033.092306.jpg

3× hilfreich
Jovia
Süüsss... Aber begeistert sieht echt anders aus

Seite 6 von 11 · 220 Beiträge in diesem Thema