Wintermantel Sinn oder Unsinn
219 Antworten17'169 AufrufeGestartet von Magi ·
andi+rudel
Aber vielleicht liegt es daran, dass ich keine Bodenheizung habe..... :evil:*grins* haben wir auch nicht und wollte ich auch nicht.
wir haben eine fast konstante temperatur von 18- 19 grad im haus und den hunden ist es trotzdem drinnen zu warm...
Disi
18 Grad? Brrrrrrr
Ich besuche dich dann wieder im Sommer :D
ruth
klein piccola hat sehr feines haar und wenn es stark regnet, ist sie in 5 min bis auf die haut nass.
also bekommt sie einen hurta overall übergezogen.
das aber nur, wenn auch kälte dabei ist.
bei schnee hat sie einen maßgefertigten fleeceoverall, der bis auf die füsse reicht wegen den schneekugeln,
die bei pudellocken eine wahre freude sind.
jolie mit ihrer haarstruktur kann stunden im regen laufen eh sie ganz nass ist.
sie hat lediglich bei länger dauernden schneeverhältnissen gamaschen.
also bekommt sie einen hurta overall übergezogen.
das aber nur, wenn auch kälte dabei ist.
bei schnee hat sie einen maßgefertigten fleeceoverall, der bis auf die füsse reicht wegen den schneekugeln,
die bei pudellocken eine wahre freude sind.
jolie mit ihrer haarstruktur kann stunden im regen laufen eh sie ganz nass ist.
sie hat lediglich bei länger dauernden schneeverhältnissen gamaschen.
andi+rudel
18 Grad? Brrrrrrrhaha...
wir machen bewusst nicht mehr, da die hunde sonst allesamt nicht mehr rein wollen. tja...hier läuft nunmal alles für den hund.
:D bei dir wars ausserdem am samstag auch nicht viiiel wärmer..ganz sicher.
Disi
Ja ich weiß!! Oli liebt Kälte! Pfff!! Bei uns läufst so ab:
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Dies in Endlosschleife! :D
Neuheit: Ti macht öfeli an
Oli schimpft! :D
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Ti dreht Heizung auf 5
Oli dreht Heizung auf 1
Dies in Endlosschleife! :D
Neuheit: Ti macht öfeli an
Oli schimpft! :D
Romaine und Harley
Harley ist die Frostbeule vor dem Herrn. Er bekommt aber erst ab ca 0 Grad abwärts im Auto/Garten/beim Warten etwas an. Erst ab -10 oder für den Tiefschnee gibts auch während dem Gassi etwas an. Im Lauf friert er kaum, ausser am die Pfoten. Darum besorg ich mir da diese Gummindinger (Pawz) und Söckchen für dieses Jahr.
Gewöhnung ist bei ihm nicht möglich, habs probiert. Meine Freundin und Harleysitterin hat ihre Landseer im Garten und im ersten Jahr als ich Harley bei ihr hatte während der Arbeit, war er auch dort. Ende vom Lied war, dass sie mich gebeten hat ihm einen Mantel zu kaufen, da er sich über Wochen nicht an die Kälte gewöhnt hat. Unterwolle macht er auch kaum. Und leiden lass ich keinen Hund!
Gewöhnung ist bei ihm nicht möglich, habs probiert. Meine Freundin und Harleysitterin hat ihre Landseer im Garten und im ersten Jahr als ich Harley bei ihr hatte während der Arbeit, war er auch dort. Ende vom Lied war, dass sie mich gebeten hat ihm einen Mantel zu kaufen, da er sich über Wochen nicht an die Kälte gewöhnt hat. Unterwolle macht er auch kaum. Und leiden lass ich keinen Hund!
sighthound
@mezzo: sehe ich auch wie du. ich will ein sommerfell haben bei meinen hunden und ein winterfell. sonst bin ich irgendwann soweit, dass ich ihnen den mantel anziehen muss wenn sie in den garten gehen, denn die gehen oft nicht einfach mal kurz zum pipimachen und kommen wieder rein. dann bin ich nur noch am hunde an- und wieder ausziehen. und es wär mir einfach auch zu gefährlich, den hund (und auch mich!) zu verweichlichen weil man dadruch anfälliger für krankheiten wird. auch für uns sind überheizte wohnungen schlecht, sie trocknen die schleimhäut aus zb. und dadurch sind diese anfälliger für bakterien. ausserdem mögen meine hunde keine zu warmen räume. 20 % im wohzi, 18 im schlafzi ist für uns ideal und wir haben bodenheizung... ;)
ich habe ausserdem rassen, die seit hunderten von jahren sich kaum verändert haben... also kommen sie wohl relativ gut mit den normalen witterungsverhältnissen zurecht... whippets kommen aus dem nassen england, barsois aus dem kalten russland... ;)
die schneeklumpen sind auch hier ein problem vor allem bei nastassja. ich schneide ihr die haare zwischen den ballen kurz und auch die haare an den beinen. dann gehts relativ gut.
ich habe ausserdem rassen, die seit hunderten von jahren sich kaum verändert haben... also kommen sie wohl relativ gut mit den normalen witterungsverhältnissen zurecht... whippets kommen aus dem nassen england, barsois aus dem kalten russland... ;)
die schneeklumpen sind auch hier ein problem vor allem bei nastassja. ich schneide ihr die haare zwischen den ballen kurz und auch die haare an den beinen. dann gehts relativ gut.
Ces
Also Jessie brauchte bis anhin keinen Mantel. Sie hat kurzes, aber sehr dichtes Fell und vor allem in der Nierengegend macht sie extrem viel Unterwolle. Nur am Bauch und Brustkorb ist da nix mit Wolle, lediglich das Deckhaar wird dort im Winter etwas länger. Allerdings hat sie noch nie sichtlich gefroren. Wenn's kalt ist und sie in Bewegung, dann ist das eh kein Problem. Wir stehen aber im Winter auch nicht einfach in der Gegend rum, weil MIR das zu kalt ist. Muss sie dann beim Mantrailing längere Zeit im Auto warten, werde ich es erst mal mit einer Decke versuchen bevor ich einen teuren Mantel kaufe. Sollte es ihr zu warm sein mit Decke, kann sie die auch einfach abstreifen, was mit einem Mantel nicht geht.
Ich bin nicht gegen Mäntel bei Hunden, die wirklich sonst frieren, sehe aber schon auch eine Tendenz zum immer früher etwas anzuziehen und das finde ich jetzt nicht so gut. Würde meine Hündin bei 9° schon zittern, würde ich erstmal noch keinen Mantel anziehen, sondern sie warmlaufen lassen, Renn- und Suchspiele machen statt Sitz- und Wartenübungen. Dass ein Hund bei 9° schon friert kann ich aber nachvollziehen. Wenn es vorher wärmer war braucht der Körper und der Stoffwechsel vermutlich ein bisschen Zeit, um sich den neuen Umständen anzupassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der Körper eben nicht gross anpassen kann, wenn dann schon ein Mantel angezogen wird und er sich gar nicht darauf einstellen kann jetzt "heizen" zu müssen.
lg, Ces
Ich bin nicht gegen Mäntel bei Hunden, die wirklich sonst frieren, sehe aber schon auch eine Tendenz zum immer früher etwas anzuziehen und das finde ich jetzt nicht so gut. Würde meine Hündin bei 9° schon zittern, würde ich erstmal noch keinen Mantel anziehen, sondern sie warmlaufen lassen, Renn- und Suchspiele machen statt Sitz- und Wartenübungen. Dass ein Hund bei 9° schon friert kann ich aber nachvollziehen. Wenn es vorher wärmer war braucht der Körper und der Stoffwechsel vermutlich ein bisschen Zeit, um sich den neuen Umständen anzupassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der Körper eben nicht gross anpassen kann, wenn dann schon ein Mantel angezogen wird und er sich gar nicht darauf einstellen kann jetzt "heizen" zu müssen.
lg, Ces
Disi
Ach ja die hounds haben auch keine Mäntel und wohnen draußen. Schlafen tun sie jedoch drinnen in Schlafboxen. Und bei Rennen (davor und danach) haben sie immer Mäntel an. Beim Kälteeinbruch letztes Jahr, wurden sie früher als 22:00 reingenommen.
Anita mit Anda
Bis jetzt war Anda eigentlich Manellos. Mein Hundeschullehrer findet es nicht nötig einem Hund nen Mantel anzuziehen. Er erklärte mir als sie mal probehalber einen anhatte, ein Hund mache von selber genug Winterfell.
Werde ihr aber dieses Jahr einen zulegen. Sie hat nämlich wirklich kalt. Sie schlottert wenn sie sich hinsetzen muss und so. Auch ist sie bereits 10 und hat im Alter vieleicht wriklich kälter als ein junger Hund. Ebenfalls finde ich es nun notwendig da wir ab Dezember in Bessys Tierklinik mit der Wasserlaufbandtherapie anfangen wegen ihrer Schulterarthrose. Und da ist es mir schon wichtig dass sie es anschliesend kuschelig warm hat da ich nicht mobil bin und sie mit mir im Zug fahren muss. Wir Menschen ziehen ja im Winter auch nen
dickeren Mantel an wenn wir raus gehen. Mama wird zwar wider meckern und ihr den Mantel nie anziehen da sie fest der Meinung ist, Hundemäntel seien was für kleine Modefifis. Aber mir ist einfach wichtig das Anda nicht frieren muss jetzt wo sie älter wird.
Werde ihr aber dieses Jahr einen zulegen. Sie hat nämlich wirklich kalt. Sie schlottert wenn sie sich hinsetzen muss und so. Auch ist sie bereits 10 und hat im Alter vieleicht wriklich kälter als ein junger Hund. Ebenfalls finde ich es nun notwendig da wir ab Dezember in Bessys Tierklinik mit der Wasserlaufbandtherapie anfangen wegen ihrer Schulterarthrose. Und da ist es mir schon wichtig dass sie es anschliesend kuschelig warm hat da ich nicht mobil bin und sie mit mir im Zug fahren muss. Wir Menschen ziehen ja im Winter auch nen
dickeren Mantel an wenn wir raus gehen. Mama wird zwar wider meckern und ihr den Mantel nie anziehen da sie fest der Meinung ist, Hundemäntel seien was für kleine Modefifis. Aber mir ist einfach wichtig das Anda nicht frieren muss jetzt wo sie älter wird.
Anita mit Anda
Achja, weis jemand ob es den Hurta Mantel im Qualipet zu kaufen gibt?
Nina30
ja Hurta Mantel kannst du im Qualipet kaufen! Bei aktivdog.ch habe ich grad noch ein Mantel bekommen sind ja aktion dort....hat nur um die CHF 40.-- gekostet.... ;-)
sighthound
gibt es, jedenfalls ist meiner von dort.
Unolino
Oooh, da muss ich zuschlagen :)
Wie habt ihr die Rückenlänge gemessen? Von Schulterblatt-Widerrist bis Schwanzansatz?
Wie habt ihr die Rückenlänge gemessen? Von Schulterblatt-Widerrist bis Schwanzansatz?
Nina30
Oooh, da muss ich zuschlagen :)ja, genau so habe ich gemessen und Rocky hat's super gepasst......
thombhu
ich hab einen Mantel für thombhu geschenkt bekommen, als er sich letztes jahr erkältet hat...eigentlich hat der dicke mega unterwolle.. aber naja. Er war so unterkühlt das ich ihn zur abwechslung mal wärmen musste. Ich lege den mantel auch manchmal zu hause auf den Boden, da liegt der Dicke drauf, als wäre es sein Bett.
Disi
Unolino
bearbeitet #78
Wo hast dus gekauft? Sieht nach viel Auswahl aus :)
Anita mit Anda
Noch 20 Minuten! Dann Heim, mit Hundi raus und ab ins Qualipet zum Wintermantelkauf!
Disi
Qualipet Basel Uno. Aber sie sind unverschämt teuer! Und darum habe ich das Regenmänteli gewählt weil ich eben drunter was anziehen kann und auch ohne was drunter kann sie es tragen.
lg ti
Edit: ja riesen Auswahl:D
lg ti
Edit: ja riesen Auswahl:D
Seite 4 von 11 · 220 Beiträge in diesem Thema