Sookie - Foto Updates

Antajo

Erfahrener Benutzer
21. Sep. 2012
200
2
0
juhuii, ich bin freigeschaltet. Dann kann ich ja jetzt mal ein bisschen von meinem kleinen Zwerg erzählen :)

Sookie ist jetzt geschätzte 7 Monate alt und seit knapp 2 Monaten bei mir. Eigentlich hätte ich lieber einen goldigen Goldenretriever gehabt oder einen cremefarbenen Labrador, aber da war ich dann bei diesem Adoptionsevent vor einer Zoohandlung, wo Hunde die aus "high kill sheltern", also Tierheimen wo sie nach 72 Stunden getötet werden, ein neues zu Hause gesucht haben. Tja, dieses kleine schwarze Tierchen hab ich mir dann mal angeschaut und sie hat sich auch gleich hinter dem Tisch versteckt und wollte nicht mal "Hallo" sagen. Die Dame hat dann gemeint, dass schwarze Hunde es schwer haben und Sookie sowieso, weil sie soo änglich ist. Und naja, da hab ich sie halt eingepackt :D :D:D Sie ist ein Labrador, vielleicht ein Mix, nicht besonders gross geraten.







Sie ist ein kleiner Schisser, weshalb wir meistens mit "thundershirt" unterwegs sind. Wir gehen einmal pro Woche in die Hundeschule und sie macht sich bestens. Unser Ziel ist bald die "Canine Good Citizen" Prüfung zu machen. Da gehts eigentlich nur um Grundsätzliches wie sie streicheln lassen von jemandem, Schön an der Leine laufen, freundlich zu anderen Hunden und Menschen sein usw.

 
Unser Ziel ist bald die "Canine Good Citizen" Prüfung zu machen. Da gehts eigentlich nur um Grundsätzliches wie sie streicheln lassen von jemandem, Schön an der Leine laufen, freundlich zu anderen Hunden und Menschen sein usw.
Erzähl mal mehr - zwei von drei der aufgezählten Kriterien finde ich diskutierenswürdig. :D
 
http://www.akc.org/pdfs/cgc/GK9GC1.pdf

für die die englisch können...

für die anderen: bei der Prüfung müssen 10 Übungen absolviert werden.

- Einen Fremden Menschen akzeptieren, z.B. Gespräch mit jemandem beim Spatziergang

- Sitzen und sich streicheln lassen

- sich bürsten lassen, Pfoten anschauen, Gebiss zeigen

- gut an der Leine gehen (aber nicht zwingend bei Fuss)

- durch eine "Menschenmenge" laufen, ohne Angst zu haben, die Leute zu belästigen usw.

- sitz und bleib, platz und bleib

- auf Rückruf folgen

- Verhalten wenn ein andere Hund vorbeigeht

- Verhalten bei Ablenkung, Lärm (soll nicht ängstlich sein)

- Soll sich von seinem "Frauchen/Herrchen" trennen können, wenn jemand anderes bei ihm bleibt

 
In der Schweiz heisst das dann Hundehalterbrevet, fast ähnlich ;)

Süsse Maus :)

 
und weil ich ja so ganz ami-untypisch mein Hundchen im Haus frei laufen lasse, wenn ich nicht zu Hause bin (zumindest im Wohnzimmer), hat sie mir dann mal schnell gezeigt, dass sie auch ohne mich Spass haben kann...oder vielleicht wollte sie auch einfach ein neues Kissen...? Wir haben ja noch einen älteren Hund im Haus, aber der war das bestimmt nicht :p



 
Hübsches Hundi.

Wie halten die Amis ihre Hunde wenn sie weggehen?In nem Zimmer?Oder angebunden?Hab ich jetzt noch nie gehört aber würd mich interessieren.

Bin anfangs Dezember auch wieder in den USA ;-) .Hach ich lieb NY eifach.

 
Glaube die amis halten ihre hunde draussen und nehmen sie selten ins haus, vorrallem grosse hunde:)

 
Also viele halten ihre Hunde in einer Box/Kaefig...draussen eher weniger, zumindest nicht in Florida. Zu heiss. Natuerlich auch nicht alle! und die Hunde werden schon dran gewoehnt, aber ich bin halt trotzdem kein fan davon.

 
Glaube die amis halten ihre hunde draussen und nehmen sie selten ins haus, vorrallem grosse hunde:)
ja, aber nur auf dem Land .... in der Wohnung kommen sie oft in eine Box, Kennel, wie unsere Hundeboxen, dort sind sie für viele, lange Stunden ..... nicht meins .....

 
Hier meine Gedanken zu dieser Ausbildung:

Einen Fremden Menschen akzeptieren, z.B. Gespräch mit jemandem beim Spatziergang

- das ist ok und soll auch so sein

Sitzen und sich streicheln lassen

Nenne mir einen Grund, warum sich dein Hund von fremden Mensch anfassen lassen soll? Dies lasse ich nur in wenigen Fällen zu und nur wenn vorher gefragt wird. Ansonst müssen die Konsequenzen selber getragen werden!

sich bürsten lassen, Pfoten anschauen, Gebiss zeigen

OK

gut an der Leine gehen (aber nicht zwingend bei Fuss)

auch gut, mein Hund darf auch an der Leine die Freiheit (wo's geht) haben, eigene Entscheidung treffen zu können

durch eine "Menschenmenge" laufen, ohne Angst zu haben, die Leute zu belästigen usw.

ich gehe nur in "Menschmengen" wenn ich sicher bin, dass mein Hund dem mental gewachsen ist.... mit einem ängslichen Hund, würde ich dies nie tun

sitz und bleib, platz und bleib

schadet nichts

auf Rückruf folgen

ok, aber wärs nicht besser, er möchte garnicht erst weg von dir?

Verhalten wenn ein andere Hund vorbeigeht

Dazu musst du wissen wie dein Hund wirklich auf andere Hunde reagiert. Ist er ängstlich, wenn ja wie zeigt er es, geht er vorwärts, rückwärst ....

Verhalten bei Ablenkung, Lärm (soll nicht ängstlich sein)

Hoffentlich erschreckst du dich nie an Lärm .... wie sonst solltest du es dann von deinem Hund erwarten ....

Soll sich von seinem "Frauchen/Herrchen" trennen können, wenn jemand anderes bei ihm bleibt

Hoffentlich wird es nie nötig sein .... aber ich würde nie (oder nur im äussersten Notfall) meinen Hund jemand anderem geben und mich entfernen ..... mir käme dass wie ein Verrat an ihm vor ....

Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser, meiner Meinung vielleicht beim einen oder andern Stirnrunzel bis Ablehnung ernte .... aber so mache ich, dass mit Tala.

 
@taemie: stimmt, bei mir erntest du ablehnung...:laughingmyassoff: selbstverständlich müssen meine hunde sich von andern anfassen lassen. denn es ist fact, dass menschen dies manchmal einfach tun, ohne zu fragen, besonders kinder. und du liegst falsch, wenn du glaubst, der mensch müsse dann die konsequenzen tragen; nein, du trägst sie bzw. dein hund. daher finde ich wichtig, dem hund dies nach möglichkeit beizubringen, wenn er es nicht eh mitbringt. ich zahle lieber mal eine reinigung, weil meine grosse vor freude auch mit fast 5 jahren noch hochspringt, wenn sie jemanden toll findet, als dass ich möchte, dass meine probleme mit zweibeiner haben.

natürlich ist rückruf eine wichtige sache, gerade für einen selbständigen jäger wie die unseren. er soll gar nicht erst wegwollen von mir?? hallo?? selbstverständlich dürfen meine auch mal losbrettern und weit von mir weg, aber sehe ich in der ferne zb. reiter daher kommen, ist es wichtig, dass sie dann sofort kommen, bevor die reiter einen herzinfarkt kriegen.

lärm: normalerweise ist ein kurzes erschrecken erlaubt, aber es darf keine ängstlichkeit gezeigt werden. und genau das erwarte ich von meinen hunden auch, sie hätten ja sonst stress. frag mal jemand, dessen hund probleme mit schiesslärm und/oder gewitter hat, was die für einen stress haben.

und natürlich müssen sich meine hunde von mir trennen können oder sollen sie tot umfallen wenn ich zb. einen unfall habe und weggebracht werde und jemand die hunde zur sitterin bringt? ich gebe meine hunde durchaus mal jemand anderem, denn es gibt für mich noch ein leben neben den hunden, das ich ab und zu geniessen will und das ist ganz gewiss kein verrat. abgesehen davon, dass hunde sowas gar nicht kennen, würd ich jetzt mal behaupten.
alles in allem: find das eine gute sache mit dieser prüfung.

 
Also ich bin schon froh wenn mein Hund all die Dinge problemlos macht. Finde alle Uebungen sinnvoll... Und wir arbeiten fleissig dran. Vor allem weil mein Zwerg ein riesen Schisser ist ;) sie hat wohl den Grossteil ihres kurzen Lebens drinnen verbracht.

 
und wer sein Kissen zerstört, muss wohl auf dem Boden schlafen...naja, fast :rolleyes:



 
Soo schön, dass sie jetzt das Kissen teilen - vielleicht war ja auch das der Zweck des Schredderns :D . Hast du sie denn seither nochmal alleine gelassen? Oder bist du fleissig am Alleinelassen trainieren? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hund mit dem Hintergrund verschiedene schlechte Gewohnheiten antrainiert hat.

Ich finde es toll, wenn du dir gleich von Anfang an ein Ziel setzt, das so verschiedene Punkte in der Erziehung deines Hundes berührt. Und du hast ja offenbar auch schon Erfahrung mit deinem älteren Gespan. Ich hoffe einfach, dass du euch beiden genug Zeit gibst, euch vor allem auch gut kennen zu lernen, so dass du ihn lesen lernst, seine Reaktionen richtig interpretieren kannst. Einen Schisser zu haben ist etwas völlig anderes als mit einem souveränen Hund durch die Gegend zu marschieren. Bei der einen oder anderen Situation erfordert das dann vielleicht ein Umdenken.
Was das Anfassen angeht: Ich selber habe einen Hund, der sich sehr ungern anfassen lässt. Bis vor kurzem noch hat er das den Leuten ziemlich schnell mit Knurren oder dann Bellen, wenn sie's nicht geschnallt haben, kund getan. Da es sich immer wieder um neue Begegnungen handelt, habe ich als Hundehalterin meine Standardsätzlein natürlich rasch parat, aber: unverhofft kommt oft. Am besten geht's halt immer, wenn die Leute ihn nicht beachten sondern mit mir reden, ich ihnen derweil erklären kann, dass er gerne schnüffeln komme (mit Rückzugsmöglichkeit nach hinten :D ) und dann selber entscheidet, ob er angefasst werden will. So aufgegleist, klappt es dann ohne Probleme: entweder er lässt sich anfassen oder er ignoriert die Person und geht anderswo schnüffeln. Da hab ich einfach eine grössere Verantwortung im Voraus schauen um mögliche Streichler rechtzeitig zu erkennen.

Bei einem ängstlichen Hund gibt es da noch ganz viele Situationen, die bei genügender Voraussicht des Halters für den Hund stressfrei(er) gestaltet werden können. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr ein tolles Vertrauensverhältnis aufbauen könnt. Der ältere Hund gibt da natürlich schon ganz viel Sicherheit mit - falls er denn selbstsicher ist?!

 
Sie ist immer wieder mal alleine, zusammen mit dem anderen Hund. Sie hat eigentlich keine Probleme damit. Sie hat einmal ein "Huetli" angeknabbert und ein "Kugelschreiber". Sonst eigentlich nichts. Normalerweise kriegen sie einen gefrorenen Kong oder was zu kauen. Ich denke sie war "immer" alleine vorher, nur mit anderen Hunden. Sie ist seeehr sozial mit Vierbeinern. Null Probleme. Ich denke das kommt daher, dass sie viel Zeit mit vielen Hunden irgendwo verbracht hat.
Menschen findet sie nicht so toll. Vor allem Maenner machen ihr Angst. Es sei denn die haben einen Hund, dann sieht die Welt ganz anders aus ;) ich hab immer "Guetzli" dabei auf dem Spatziergang. Falls ich jemanden treffe der sie streicheln will, wird erstmal gefuettert. Funktioniert sehr gut und sie bettelt nicht oder springt hoch. Dennoch ist sie oft seeeehr aengstlich wenn ein Lastwagen, Fahrrad, Toeff oder irgendwas vorbeifaehrt. Manchmal verkriecht sie sich hinter mir, manchmal versucht sie wegzurennen. Aber das thundershirt hilft tatsaechlich! :)
ansonsten ist sie ein super Hund. Sie laesst ALLES mit sich machen. Sei dies ueberall anfassen, "rumalbern", Futter wegnehmen, ...
ja, unser grosser Hund hilf sehr. Als wir sie nach Hause gebracht haben hat sie sich hinterm Bett verkrochen und gezittert. Dann hat sie den anderen Hund gesehen und sie war wie ausgewechselt :) unser aeltere Hund ist...problemlos. Keine Ahnung warum die damals im Tierheim gelandet ist.
In der Hundeschule hat sie eig.keine Probleme. Alle Personen haben einen Hund und sie ist super gelassen.

 
und noch zwei Föteli von heute Morgen...





immerhin die Vorliebe für Wasser hat sie vom Labrador :)

 
Cool! Deine Bilder bringen eine ganz neue Dimension rein. Bei uns gibts Palmblätter ja hauptsächlich auf Wohnzimmer- und allenfalls Terassen-Fotos zu sehen :D . Aber sag mal, gibts da in dem Fluss keine Krokodile? Das sieht da so krokodilig aus... :shock:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe nicht ;-) nein, das ist ein Teich bei uns im Garten...Krokodile hats da keine. Ich glaube wir haben zu viele Nachbarn. Die Alligatoren mögens lieber ruhig *lol* Vielleicht Schlangen, aber die machen den Hunden nichts, vor allem weil der Hund ja in Bewegung ist. Unsere Hunde schwimmen da fast täglich drin.

 
...ein Teich ist das? Sieht ja riesig aus! Das würde meinem Wasserhund auch gefallen :thumbsup: