SKG Preispolitik

Ich kaufe es trotzdem hab schon für viel schlimmeres, dass ich nicht brauchen kann, Geld ausgegeben. :)

 
@Turbokäthy

Ich habe auf der TKGS Matrial und Preis Liste gesehen das das grüne Büchlein 120.-- Fr. und das rotes Büchlein 100 Fr. kostet.

Quelle: Material- und Preisliste
Tja, dann ist sich der SKG offensichtlich nicht einig, wieviel sie verlangen sollen (oder die Liste des TKGS wurde nie wirklich aktualisiert):

Rotes Leistungsheft (Hunde mit FCI-Stammbaum)

Rote Leistungshefte können gegen Vorweisung folgender Dokumente bei der Aktuarin bezogen werden:

  • Originalstammbaum (keine Kopien)
  • gültige Mitgliederkarte des SKBS
Wichtig!



  • Der Besitzer muss auf dem Stammbaum eingetragen sein
  • Der Hund muss im Schweizerischen Hundestammbuch (SHSB) registriert sein.
  • Die Chip-Nr. muss auf dem Stammbaum registriert sein.
Nach Einreichung der vollständigen Unterlagen beträgt die Lieferfrist ungefähr zwei Wochen. Ortsgruppenmitglieder können das Leistungsheft beim Sekretariat der betreffenden Ortsgruppe beziehen.
Kosten Fr. 137.00



Die Leistungshefte werden per Nachname verschickt.



Grüne Leistungshefte (Mischlinge oder Hunde mit nicht FCI-anerkannten Stammbäumen)






Grüne Leistungshefte können gegen Vorweisung folgender Dokumente bei der Aktuarin bezogen werden:






  • Das beigefügte Formular muss komplett ausgefüllt. (Formular kann mittels Adobe Acrobat ausgefüllt werden)
  • gültige Mitgliederkarte
  • Kopie AHV-Ausweis
  • Kopie ANIS-Bestätigung
Das Formular wird vom Zentralpräsidenten und der Aktuarin des SKBS unterzeichnet und samt den Unterlagen an die Kontrolleurin der TKGS weitergeleitet. Lieferfrist ca. 4 Wochen.
Kosten: Fr. 167.00



Die Leistungshefte werden per Nachname verschickt.



Adresse Aktuarin: Jeannine Gloor, Waldmatt 13, 6024 Hildisrieden





(sorry, konnte den Seitenlink nicht richtig kopieren)

Ich kaufe es trotzdem hab schon für viel schlimmeres, dass ich nicht brauchen kann, Geld ausgegeben. :)
Das ist es ja gerade: Ich brauche ja im Grunde genommen diese Prüfung gar nicht, da ich ja mit meinem Hund nicht "profimässig" arbeiten will und auf diese Prüfung angewiesen bin :) . Dieses Geld gebe ich lieber für einen sinnvollen Kurs aus.
 
Ok sehe schon das dies der Rasseklub ist und so wie ich das sehe, wollen sie die Unkosten fürs erledigen noch gedeckt haben, darum sind die Preise sehrwahrscheinlich höher. Du musst es ja nicht durch den Rassenklub bestellen, sondern kannst es ja grad direkt bei der TKGS bestellen. Wichtig ist einfach das du die Mitgliederkarte mit der gültigen Marke hast, wo du jedes Jahr vom klub bekommst, wenn du den klubjahresbeitrag bezahlst.

 
Ich hab für das grüne Leistungsheft 140.- bezahlt (über den Rasseclub).

 
Ok sehe schon das dies der Rasseklub ist und so wie ich das sehe, wollen sie die Unkosten fürs erledigen noch gedeckt haben, darum sind die Preise sehrwahrscheinlich höher. Du musst es ja nicht durch den Rassenklub bestellen, sondern kannst es ja grad direkt bei der TKGS bestellen. Wichtig ist einfach das du die Mitgliederkarte mit der gültigen Marke hast, wo du jedes Jahr vom klub bekommst, wenn du den klubjahresbeitrag bezahlst.
Kann man tatsächlich den Antrag für ein grünes LH selber stellen ?

Ich dachte immer das müsse vom Verein/Rasseclub etc. unterschrieben sein.

 
Uppss ja ich glaube da hast du Recht:( Habe jetzt den Antrag mal genauer studiert und da steht

Der Eigentümer und die Funktionäre der Sektion oder Ortsgruppe bestätigen, dass die Bedingungen des Reglementes erfüllt sind und die folgenden Angaben korrekt sind.
 
Hm ich glaub wir sollten bei uns im Verein auch einen Aufschlag machen, da kann man ja reich werden. Ne echt, wie unverschämt...Also wir geben den Preis so weiter wie wir ihn verrechnet bekommen. Ist ja kein Aufwand da eben mal zu unterschreiben und das wegzuschicken...

 
Hier noch die Antwort des Kontrolleurs des TKGS auf meine Anfrage dieser Preisdiskrepanz unter den div. Rasseclubs. Frei nach dem Motto: "Wer bietet mehr?!" (ich find's eine bodenlose Frechheit!!):

Ein grünes LH wird in jedem Fall von der TKGS erstellt, der Grundpreis ist 120.- Fr. , dazu kommen Bearbeitungs, Einschreibgebühr und Mwst, damit ist der Ausgangspreis bei uns 140.40.

Das LH wird immer an den Präsidenten des Vereins oder Rasseclub zugestellt, diesem steht es in diesemSinne frei noch eine Zusatzgebühr zu erheben.

In diesem Fall wird der SKBS dies so machen, darauf hat die TKGS aber keinen Einfluss.

 
Hm ich glaub wir sollten bei uns im Verein auch einen Aufschlag machen, da kann man ja reich werden. Ne echt, wie unverschämt...Also wir geben den Preis so weiter wie wir ihn verrechnet bekommen. Ist ja kein Aufwand da eben mal zu unterschreiben und das wegzuschicken...
... hab ich auch gedacht... ich gebe das grüne LH inkl. originalrechnung der TKGS direkt weiter an unsere mitglieder... ohne aufschlag oder gebühren...

 
Ich finde den Preis zwar hoch aber was soll es, wenn ich an Prüfungen gehe, und ein Hund 10 Jahre halbwegs mitmacht, kostet das Heft im Jahr 14 Fr. Allso ich gebe für anderen Mist etliches mehr aus. Zum anderen die meisten brauchen nur ein Heft im Leben ihres Hundes. Da gibt es anderes was mich mehr nervt......!

 
Boah, haben für die Prüfung 180 Franken bezahlt! 50 für die Prüfung selbst und 130 fürs Büchlein. Und dann noch 100 für ein Duplikat für Hundis Papiere (was meine Schuld war). Also total 280 Franken. Und eigentlich nur für einen Stempel...jesses...warum habe ich das gemacht?

Jetzt müssen wir gaaanz viele Prüfungen machen, damit sich dieses kleine Büchlein lohnt :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky