SKG Preispolitik

m agi darf man doch auch mehrmals im leben einen mischling an turnieren führen oder ?
Ja aber das ist auch noch nicht lange so. Hab vor gut anderthalb Jahren eine Lizenz gelöst und da war es noch so

 
Original von Jade

Ja aber das ist auch noch nicht lange so. Hab vor gut anderthalb Jahren eine Lizenz gelöst und da war es noch so
dann seit ihr in der TKAMO eben viel fortschrittlicher :)

immerhin war es auch nicht von anfang an so.

das nenn ich fortschrittlich. denn etwas zu ändern ist immer schwieriger....

 
Wir sind trotzdem noch immer von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Ist zwar nicht mein Ziel dort hin zu kommen aber finds doch diskriminierend

 
Original von Branco

und im ausland sind solche furzideen auch keine bedrohung und dort existieren keine rassenspezifische bedingungen will man an prüfungen starten (ausnahme sind staatsmeisterschaften glaube ich).
kreisgruppen veranstaltungen zb. team test kreismeisterschaft..kann jeder hund mit oder ohne papiere in deutschland absolvieren..

weiter geht bei den hunden ohne die "roten papiere" jedoch nichts mehr...

im agi weiss ich es nicht..

ipo und vpg meisterschaften, werden zuvor in einer quali prüfung ausgetragen.

dies heisst für jeden startenden hund zuvor drei auswärtsprüfungen mit mindestpunktzahlen bestehen...

hier bereits muss der hund die roten papiere+ natürlich das leistungsheft vorweisen können.

deutsche meisterschaft, auslandsmeisterschaften, sowie weltmeisterschaften sind mit "papierlosen" hunden nicht möglich.

 
Die TKGS sollte sich die TKMO als Vorbild nehmen, wenns um Mischlinge oder Rassereine geht! Das ist was, was mich grausam nervt!
Wenn ich meinen Mix irgendwann nicht mehr hab und ich gerne wieder ein Mix hab (wegen welchem Grund auch immer, da lass ich mir eh nicht rein quatschen) kann ich gleich aus der SKG austreten, denn erwünscht bin ich dann ja offensichtlich nicht mehr!

Widerum dass die mit grünem LH nicht die mit rotem LH "schlagen" dürfen, stimmt ja so nicht, sie müssen hald einfach besser sein! Wenn gleichstand herrscht bei 2 Rassereinen gewinnt ja auch der, wo im Fährten besser war, wenn dort Gleichstand ist, dann die höhere Punktezahl in der Führigkeit... Finds hald eher doof, dass in einer Prüfung nicht 2 gewinnnen können!

 
Im TKAMO wäre die Aenderung ohne die super besuchte Delegiertenversammlung auch nicht möglich gewesen. Man muss auch als Verein seinen Beitrag leisten, wenn man etwas ändern will. Also statt zu meckern, einfach für die nächste Delegiertenversammlung anmelden und mit abstimmen.
Das Problem ist nämlich, das bei den Delegiertenversammlungen TKGS die Rassevereine sehr gut vertreten sind und "normale" SKG Vereine kaum. Klar stimmen die Rassevereine (wo ja viele selber Züchter sind) gegen eine Gleichstellung mit dem TKAMO.

Auch hat jeder Verein die Möglichkeit die Aenderung zu beantragen und damit auf der Versammlung zur Abstimmung bringen zu lassen.

Und im Agility kann man mit einem papierlosen Hund an keiner FCI WM starten, da ist bei der SM Schluss. Nicht das man denkt, man darf nun überall mit jedem Hund starten. Das ist noch immer nicht so. Dafür gibts dann eben offene WM's.

Gruss Wendy, die auf der letzten TKGS DV war und kaum andere Vereine gesehen hat...

 
Original von Branco

meiner meinung nach eine ausrede.

im agi darf man doch auch mehrmals im leben einen mischling an turnieren führen oder ?

und im ausland sind solche furzideen auch keine bedrohung und dort existieren keine rassenspezifische bedingungen will man an prüfungen starten (ausnahme sind staatsmeisterschaften glaube ich).
Dies ist ein Argument, welches man immer mal wieder hört. Ich kann es nicht ganz ernst nehmen.

Meiner Meinung nach würde das wohl kaum passieren, die Borders und Malis (um auf deine "Furzidee" zurückzukommen) die heute zum Teil rumlaufen sind ja kaum noch händelbar für Otto Normalverbraucher. Und dann noch eine Kreuzung 8o Ich glaube man hat das Maximum aus den Rassen bereits herausgezüchtet und es würde wohl kaum eine neue "Super-Rasse" geben. Nicht zu vergessen ist, dass es neben einem tollen Hund auch einen guten Menschen braucht, um im Sport erfolgreich zu sein...

Sollte es dennoch jemandem gelingen, eine derart tolle Kreuzung hinzukriegen die dann alles gewinnt und alle bisherigen Rassen alt aussehen lässt, so soll dies doch bitte so sein. In der Hundezucht ging es schon immer darum das Maximum rauszuholen, dadurch sind auch viele Rassen erst entstanden - was sprich dagegen, dass genau aus solchen Motiven heraus eine neue Rasse gezüchtet werden soll?

Es kann ja nicht das Ziel der SKG sein, zu verhindern, dass die nächsten 1000 Jahre irgendeine neue Hunderasse herangezüchtet wird :rolleyes:

 
Na, dann mache ich mich mal etwas unbeliebt.

Der FCI und die SKG als angehörige Landessektion haben sich in erster Linie den Rassehunden verpflichtet.

Ich sehe nicht ein, dass eine SKG die Haltung und Vermehrung von Mischlingen fördern bzw unterstützen soll, indem sie diese den von ihnen geförderten Rassehunden gleichsetzt.

Wenn sich die Besitzer von Mischlingen, die natürlich weder besser noch schlechter sind wie Rassehunde, durch die SKG benachteiligt bzw nicht ernst genommen fühlen, steht es jedem Einzelnen frei, selber einen Hundesportverband zu gründen!

 
  • Like
Reaktionen: Udi
Original von Biggy

Wenn sich die Besitzer von Mischlingen, die natürlich weder besser noch schlechter sind wie Rassehunde, durch die SKG benachteiligt bzw nicht ernst genommen fühlen, steht es jedem Einzelnen frei, selber einen Hundesportverband zu gründen!
und welchen sinn siehst du darin ?

insbesondere die tkgs sich aktuell beklagt über sinkende prüfungsteilnehmer (und aufgrund dessen die gebühren der LH um das doppelte erhöht) ?

gerade die einsteiger besitzen meist einen papierlosen hund und sind potentielle käufer eines rassehundes.

 
Original von Biggy

Na, dann mache ich mich mal etwas unbeliebt.

Der FCI und die SKG als angehörige Landessektion haben sich in erster Linie den Rassehunden verpflichtet.

Ich sehe nicht ein, dass eine SKG die Haltung und Vermehrung von Mischlingen fördern bzw unterstützen soll, indem sie diese den von ihnen geförderten Rassehunden gleichsetzt.

Wenn sich die Besitzer von Mischlingen, die natürlich weder besser noch schlechter sind wie Rassehunde, durch die SKG benachteiligt bzw nicht ernst genommen fühlen, steht es jedem Einzelnen frei, selber einen Hundesportverband zu gründen!
Das Biggy ist genau mit ein Grund weshalb ich keine Prüfungen mit meinen Mischlingen laufe! Im übrigen sind einige anerkannte Rassen Mischlinge 8o :D Einen HSV zu Gründen liegt mir fern, so wichtig ist mir das nun auch nicht :p

Ich darf da nun nicht weiter mitdiskutieren..... ;)

Lg Natascha

 
Ich würde es ähnlich sehen, wenn die SKG nicht von jedem Mitglied einen Mitgliederbeitrag fordern würde, damit meine ich all diese, welche in einem der SKG angeschlossenen Verein sind. Dort muss für jedes Mitglied, egal ob Halter eines Mischlinges oder eines Rassenhunde einen Beitrag an die SKG abgeliefert werden.

Jedes Mitglied der SKG sollte Anrecht darauf haben an ihren Prüfungen teilzunehmen genauso wie ein Leistungsheft zu bekommen. Die Differenz der grünen und der roten LH sehe ich jetzt auch nicht ganz.

Anders ist dann sie Sache mit den Leuten, welche zu einer privaten Hundeschule gehören, diese könnten sich in der Tat selber organsieren.

Ich beziehe mich mit meinem Statements auf Biggy Aussage, das geht ja sooo schnell hier mit den Antworten ;)

 
Original von Kiss

Anders ist dann sie Sache mit den Leuten, welche zu einer privaten Hundeschule gehören, diese könnten sich in der Tat selber organsieren.
ich dachte immer, man bekommt nur ein LH wenn man auch in einem SKG-verein mitglied ist. somit zahlt jeder prüfungsteilnehmer seinen anteil an die skg, oder ?

 
Original von Branco

und welchen sinn siehst du darin ?

insbesondere die tkgs sich aktuell beklagt über sinkende prüfungsteilnehmer (und aufgrund dessen die gebühren der LH um das doppelte erhöht) ?

gerade die einsteiger besitzen meist einen papierlosen hund und sind potentielle käufer eines rassehundes.
ICH sehe gar keinen Sinn dahinter. ICH fühle mich aber auch nicht benachteiligt.

Natürlich ist der aufschalg hoch. Aber wann wurden die Preise das letzte Mal angepasst?

Und wenn es wirklich so wäre, dass Anfänger mit Mischlingen zu Rassehunden wechseln, würde sich die Diskussion ja erübrigen...... Wie du sicher bemerkt hast, sind wir inzwischen beim Thema "benachteiligte Mischlinge bei SKG-Veranstaltungen" angelangt!

 
Original von Biggy

Und wenn es wirklich so wäre, dass Anfänger mit Mischlingen zu Rassehunden wechseln, würde sich die Diskussion ja erübrigen...... Wie du sicher bemerkt hast, sind wir inzwischen beim Thema "benachteiligte Mischlinge bei SKG-Veranstaltungen" angelangt!
anfänger mit papierlosen (warum schreibst du immer mischlinge ?) hunden müssen ja zu rassehunden mit papieren wechseln wollen sie denn an prüfungen teilnehmen.

und ich zieh mich jetzt zurück, weil dich das thema OT dünkt.

für mich hatte es jedoch einen zusammenhang mit den gründen der rückläufigen prf-teilnehmern.

 
Papierlose Hunde SIND im Sprachgebrauch des FCI Mischlinge. Darum gibt es auch rassenreine Mischlinge. ;) )

 
Original von Branco

für mich hatte es jedoch einen zusammenhang mit den gründen der rückläufigen prf-teilnehmern.
Das hängt sicher auch zusammen mit den stark rückläufigen Zahlen der Hundehaltung allgemein, was ja auch kein Wunder ist, bei den ganzen Auflagen.

Zudem ist ein "Vereinsleben" heutezutage out. Die Leute mögen sich weniger für eine Sache engagieren, nicht wenige schauen vor allem wo und bei wem sie selber profitieren können. Darum werden auch nur noch mühsam durchführende Organisationen gefunden für die grossen Prüfungen, jedes Jahr sucht doch die SKG schon bald verzweifelt einen Organisator für die SM.

 
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen das Leistungsheft für Papierlose beantragen...dann sah ich den Preis: Fr. 167.- :shock: ...und habe mich dazu entschieden, dass meine Maus auch ohne BH-Prüfung glücklich ist und im Alltag top funktioniert! Werde nun noch meine Kündigung vom Rasseclub schreiben, denn den brauche ich ja jetzt nicht mehr und erspare mir auch noch den jährlichen Clubbeitrag:grumpy: