SKG Preispolitik

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Ich glaube fast die SKG müsste mal den Sinn und den Zweck ihrer Organisation umschreiben und als Ueberschrift schreiben

Man nehme......

z.B. Mitglieder, welche ein rotes Leistungsheft brauchen und erhöhe den Preis von Fr. 50.- auf Fr. 100.-

z.B. Leute, die ein grünes Leistungsheft brauchen und erhöhe den Preis von Fr. 70.- auf Fr. 140.-

Ich finde diese Preise nicht gerechtfertigt.
In Deutschland bekommt man ein Leistungsheft für Euro. 5.--!!!

 
weiss schon warum ich deutschland im verein bin...
mein leistungsheft + sportpass.. insgesamt inzw. drei, haben jeweils 5 euro gekostet..bzw damals noch 3 dm...
für die teinlnehme an einer prüfung zahlt man im schnitt 10 euro...
schweiz.. bis zu 50 sfr.
unser hundeplatz bietet sepezielle kurse umsonst..
in der schweiz zahl ich für jeden kurs horre summen..
sorry.. ich bleib in deutschland beim hündelen.. so oder so.

 
bietet sich halt nicht für jeden in der CH an...
aber ich find auch, die werden immer teurer...

 
Original von sighthound

bietet sich halt nicht für jeden in der CH an...

aber ich find auch, die werden immer teurer...
ja klar.. wohn ja auch in der nähe zu d..aber wenn ich die preise anschaue.. sieht das immer mehr nach abzocke aus.

scheins schwimmen hundehalter im geld.

 
Na dann hoffe ich dass die Büchlein Vergoldet sind :rolleyes: Mich würde es intressieren wie sie den Preisaufschlag rechtfertigen. Sind eigentlich auch die Leistungshefte fürs Agility betroffen?

 
Ich versteh nur Bahnhof könnt ihr mich bitte Aufklären? Was ist so ein Leistungsheft und wofür wird es verwendet?

 
Original von Foxy

Ich versteh nur Bahnhof könnt ihr mich bitte Aufklären? Was ist so ein Leistungsheft und wofür wird es verwendet?
prüfungen werden im LH eingetragen.

lies mal die von cindyzh eingestellte website.

 
@foxy wenn du an einer SKG-Prüfung teilnehmen möchtest (BH1 z.B.) dann brauchst du ein Leistungsheft. Wir hatten's letztens in der HuSchu davon: Rassereine Hunde mit Stammbaum bekommen das rote Heft (günstiger im Preis, ca. 2-3 Wochen nach Anforderung hast du's im Briefkasten), Mischlinge, bzw. Rassehunde ohne Stammbaum bekommen ein grünes Heft (teurer, Wartezeit etwa 3 Monate). Anscheinend ist es so, dass bis vor einigen Jahren Mischlinge bzw. Rassehunde ohne Stammbaum nicht mal an die Prüfungen zugelassen wurden...*kopfschüttel*

 
Original von minimum

...... Mischlinge, bzw. Rassehunde ohne Stammbaum bekommen ein grünes Heft (teurer, Wartezeit etwa 3 Monate). Anscheinend ist es so, dass bis vor einigen Jahren Mischlinge bzw. Rassehunde ohne Stammbaum nicht mal an die Prüfungen zugelassen wurden...*kopfschüttel*
ich musste nur 1 monat auf mein grünes LH warten.

und seit ca. 30 jahren gibts die grünen LH.

aber:

- man durfte früher kein grünes LH beantragen hat man schon ein rotes gehabt

- man darf nur 1 x ein grünes LH pro HF haben (sprich, man ist gezwungen danach einen rassehund mit papieren zu kaufen, will man an skg-prfg gehen)

- bis vor wenigen jahren waren grüne LH nicht an ch-meisterschaften zugelassen

- grüne LH werden bei punktgleichheit benachteiligt (rangliste)

eigentlich ein skandal. wüsste die öffentlichkeit bescheid darüber, gäbe es überall nur kopfschütteln. insbesondere in der heutigen zeit ! :rolleyes:

 
Original von Branco

ich musste nur 1 monat auf mein grünes LH warten.

und seit ca. 30 jahren gibts die grünen LH.

aber:

- man durfte früher kein grünes LH beantragen hat man schon ein rotes gehabt

- man darf nur 1 x ein grünes LH pro HF haben (sprich, man ist gezwungen danach einen rassehund mit papieren zu kaufen, will man an skg-prfg gehen)

- bis vor wenigen jahren waren grüne LH nicht an ch-meisterschaften zugelassen

- grüne LH werden bei punktgleichheit benachteiligt (rangliste)

eigentlich ein skandal. wüsste die öffentlichkeit bescheid darüber, gäbe es überall nur kopfschütteln. insbesondere in der heutigen zeit ! :rolleyes:
Ärgere mich immer wieder wenn ich dies lese! Finde dies eine absolute Frechheit, schliesslich sollte es doch das Ziel sein, das Interesse am Hundesport bei ALLEN Hundehalter zu fördern!

Ich kann noch damit leben dass man für das grüne LH mehr bezahlen muss, schliesslich ist die SKG daran ineterssiert v.a. den Kauf der nach SKG-Richtlinien gezüchteten Hunde zu fördern, aber ich finde damit ist es dann genug. Dass bei Punktegleichheit der Stammbaum entscheidet finde ich tragisch!

Haben all dieses Rassehundehalter Angst, dass ihre noblen Tiere von einem Strassenköter abgehängt werden? Spricht ja nicht gerade für sie....

 
Original von Santana

Haben all dieses Rassehundehalter Angst, dass ihre noblen Tiere von einem Strassenköter abgehängt werden? Spricht ja nicht gerade für sie....
:D Bingo !

Lachgruss Natascha

 
Original von Santana

Haben all dieses Rassehundehalter Angst, dass ihre noblen Tiere von einem Strassenköter abgehängt werden? Spricht ja nicht gerade für sie....
Sind denn daran all die "noblen Rassenhundehalter" schuld?

Ich habe einen reinrassigen Hund mit Stammbaum, bin aber weder nobel, noch habe ich angst von einem "Strassenköter" abgehängt zu werden.

Bitte nicht alle in einen Topf, finde die Regelung der SKG auch nicht gut.

 
Original von Strizi

Sind denn daran all die "noblen Rassenhundehalter" schuld?

Ich habe einen reinrassigen Hund mit Stammbaum, bin aber weder nobel, noch habe ich angst von einem "Strassenköter" abgehängt zu werden.

Bitte nicht alle in einen Topf, finde die Regelung der SKG auch nicht gut.
Bitte nimm meinen Sarkasmus zur Kenntnis bevor Du Dich persönlich angesprochen fühlst! Im Übrigen habe ich von "noblen Tieren", nicht von "noblen Hundehaltern" geschrieben....

 
Den Preisaufschlag find ich auch extrem 8o wie wird das Ganze begründet?

Naja, das die SKG reinrassige Hunde bevorzugt liegt wohl daran: (Auszug Portrait SKG) Die Förderung des Rassehundes ist gemäss Statuten und Tradition eine der zentralen

Aufgaben der SKG,

Ich persönlich finde schon lange, man sollte das Zuchtwesen und das Sportwesen völlig voneinander trennen. Zuchthunde müssten sich dann zwar gegen Mischlinge messen, aber das ;) sollte doch kein Problem sein.

 
Original von Rebecca

Den Preisaufschlag find ich auch extrem 8o wie wird das Ganze begründet?

Naja, das die SKG reinrassige Hunde bevorzugt liegt wohl daran: (Auszug Portrait SKG) Die Förderung des Rassehundes ist gemäss Statuten und Tradition eine der zentralen

Aufgaben der SKG,

Ich persönlich finde schon lange, man sollte das Zuchtwesen und das Sportwesen völlig voneinander trennen. Zuchthunde müssten sich dann zwar gegen Mischlinge messen, aber das ;) sollte doch kein Problem sein.
Ja, dieser Meinung bin ich auch. Wenn man explizit die Qualitäten innerhalb einer bestimmten Rasse kontrollieren will, so kann man ja rasseinterne Prüfungen veranstalten.

Aber wenn die Rassehunde die gewünschte Qualität besitzen, so müssen sie die Konkurrenz durch Mischlinge ja theoretisch auch nicht fürchten...

Der Beste soll gewinnen, nicht der Teuerste/Rassereinste/Standardmässigste oder was auch immer....

 
Original von Santana

Ja, dieser Meinung bin ich auch. Wenn man explizit die Qualitäten innerhalb einer bestimmten Rasse kontrollieren will, so kann man ja rasseinterne Prüfungen veranstalten.
rassenprüfungen gibts ja bereits :)

ich finde hundeprüfungen dürfen nicht zu rassenprüfungen werden.

es sollen hunde-prüfungen sein und bleiben.

es ist ja auch nur hier in der CH so geregelt.

in D und A und bestimmt auch in anderen ländern gelten keine solchen rassistischen bestimmungen u. diese länder schütteln nur den kopf über die ch-er.

in den nachbarländern hat man auch keine probleme, als dass rassenhunde von den papierlosen verdrängt würden.

 
Das Problem ist eben, dass es nicht der Aspekt ist, dass sich Mischlinge mit Stammbaumhunden messen müssten, sondern deswegen, weil es dann Vermehrer auf den Plan ruft, die sich Mischlinge so zurechtkreuzen würden, eben wie es halt so passt für die entsprechende Sparte. So als Beispiel: Malinois x Border fürs Agility (ist jetzt nur so eine "Furzidee").

Das Agility-Heft der TKAMO ist pro Jahr um die 55.- wenn ich mich nicht täusche (ja, ich hab ein mieses Gedächtnis, für dass ich es seit bald 3 Jahren einzahle *lol*). Starts ca. CHF 35.- bis CHF 45.-.

Ich finde die Regelung der SKG auch nicht gut, Hundesport sollte bezahlbar bleiben. Klar kostet jedes Hobby Geld, aber irgendwo hörts für mich auch auf. Wir Hündeler zahlen Hundesteuer und obligatorische Kurse und all solchen Pipapo, da können wir auf überhöhte andere Gebühren gern verzichten.

 
Original von TalkingAnimals

Das Problem ist eben, dass es nicht der Aspekt ist, dass sich Mischlinge mit Stammbaumhunden messen müssten, sondern deswegen, weil es dann Vermehrer auf den Plan ruft, die sich Mischlinge so zurechtkreuzen würden, eben wie es halt so passt für die entsprechende Sparte. So als Beispiel: Malinois x Border fürs Agility (ist jetzt nur so eine "Furzidee").
meiner meinung nach eine ausrede.

im agi darf man doch auch mehrmals im leben einen mischling an turnieren führen oder ?

und im ausland sind solche furzideen auch keine bedrohung und dort existieren keine rassenspezifische bedingungen will man an prüfungen starten (ausnahme sind staatsmeisterschaften glaube ich).