Leistungsheft

Crup

Neuer Benutzer
11. Sep. 2012
23
0
0
31
Hallo zusammen!

Ich bin noch nie an einer Hundesport-Prüfung gestartet, für die ich ein Leistungsheft gebraucht hätte, möchte das in Zukunft jedoch tun. Ich bin momentan aber sehr verwirrt (da alle diese Internetseiten - der SKG, der TKAMO und der TKGS, meiner Meinung nach, ziemlich unübersichtlich aufgebaut sind). Ich weiss, dass ich das LH bei meinem Verein anfordern kann und dass es rote und grüne gibt. Und ich könnte die folgenden Fragen auch im Verein stellen, denke aber, hier relativ schnell viele Antworten und Erfahrungen sammeln zu können (und ich will jetzt nicht den Präsi kurz anrufen und ich sehe ihn erst in 2 Wochen wieder, weil ich das Training diesen Samstag dummerweise ausfallen lassen muss).

Also:

  • Gibt es ein einziges Leistungsheft für alle Kategorien, also z.B. für Prüfungen der TKJH, der TKAMO und der TKGS oder muss für jeden Bereich ein einzelnes Heft bestellt werden?
  • Ich habe etwas von Lizenzen gelesen. Die muss man für jede 'Kategorie' einzeln dazu 'bestellen', richtig?
  • Wie hoch ist denn etwa der Kostenpunkt für ein grünes (das sind die Rassenhunde, oder?) LH?
  • Und wie hoch sind im Durchschnitt die Prüfungsgebühren
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt und bitte, bitte vergebt mir meine Unwissenheit. Es ist gar nicht so leicht, mit Hundesport anzufangen und ehrlich gesagt traue ich mir die ganzen Übungen nicht alle zu. A Propos: Wo finde ich denn die PO für BH1? Kann man die herunterladen so wie die PO für die Rule-Prüfungen?

 
Salü Crup

Also um 20 vor 1 wür ich den Präsi auch nicht mehr anrufen :escape:

Ich nehm jetzt mal an, dass Du Begleithund machen möchtest, da Du nach der PO vom BH fragst? Ich beantworte mal BH-Betreffende Fragen ;-)

1. Die Leistungsheftchen sind alle Einzeln zu bestellen, Agi ist TKAMO und BH ist TKGS, die fürs BH kannst Du sicher über Deinen Verein beziehen, vom Agi weiss ich es nicht.

2. Beim BH brauchst Du keine Lizenz, das ist im Agi so, aber wie gesagt, vom Agi weiss ich nichts ob das gleich mit dem Leistungsheft mitbezahlt/mitbestellt wird.

3. Die grünen Leistungsheftchen sind die Mischlinge oder Rassehunde ohne Papiere und kosten 120.- Die roten Heftchen sind für die Rassenhunde mit Stammbaum von der FCI und kosten 100.- (was Dein Verein schlussendlich dafür berechnet, kann vom Grundpreis abweichen)

Hatten grad in einem andern Thread das Thema des Preises von LH.

:look: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/sonstige-sportarten/27903-skg-preispolitik-3.html

Die grünen Heftchen werden über den Verein in Bern bestellt und dauert ca 4-6 Wochen bis es bei Dir ist, das rote Leistungsheftchen kann Dir die Sekretärin von Deinem Verein selber ausstellen und dauert ein paar Tage, dazu benötigt sie den original Stammbaum von Deinem Hund

4. Bisher hab ich um die 50-55.- pro Prüfung bezahlt. Inzwischen sind die Preise zwischen 50.- und 70.-, meistens inkl. 1 Mittagessen (vielfach sind Kaffee und Gipfeli auch noch mit dabei am Morgen früh, aber das ist unterschiedlich)

5. Die PO kannst Du nirgens runterladen, aber bei Deinem Verein kaufen (kostete damals als ich sie kaufte, 50.-) die SKG möchte ja was verdienen an der PO und nicht gratis zur verfügung stellen :rolleyes:

Es ist darum auch nicht erlaubt, die PO ins Netz zu stellen, bei Strafe verboten! ;-)

Keine Angst vor dem Hundesport, jeder hat mal angefangen. Die Fragen werden hier so gut wie möglich beantwortet, also immer her mit Fragen.

Übrigens hats hier auch schon nützliche Threads:

Fährte: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/begleithund-bh/35420-bh-1-faehrte.html

Beim Richter anmelden: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/begleithund-bh/33169-wie-richtig-anmelden.html

Prüfungen, wo?: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/begleithund-bh/33156-ausschreibungen-bh-pruefungen.html

Vorsitzen: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/begleithund-bh/32717-gerades-vorsitzen-beim-apportieren.html

...Allgemein hier im BH-Teil

Viel Spass beim trainieren :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Agility ist es relativ einfach. Auf der Seite der TKAMO gehst Du in der Spalte Agility auf "Online Forumlare" und füllst das entsprechende Formular aus (je nachdem ob Rassehund oder nicht). Wenn Dein Hund keine FCI Papiere hat, vergiss nicht den Zusatz mit auszufüllen. Dann schickst Du die Formulare an die entsprechende Stelle und wartest. Wenn Du einen small oder medium Hund hast, bekommst Du die Papiere fürs Ausmessen und wenn Du das erledigt hast, bekommst Du die Lizens.

Meetingkosten beim Agility sind meistens um die 45.- .

Gruss Wendy

 
Vielen, vielen Dank an beide von euch. Jetzt ist einiges schon etwas klarer. Ich finde es aber doch sehr unpraktisch, dass die verschiedenen Untergruppen der SKG (das sind doch Untergruppen der SKG, oder?) ihr eigenes Ding machen müssen. verw:-; Ich bin Studentin und kann mir nicht hunderte von Franken für irgendwelche LHs und Lizenzen, die dann nach einem Jahr wieder ablaufen (oder?) leisten. (Obwohl der Verein mich bestimmt unterstützt und meine Eltern ja auch. Denen gehört übrigens auch der Hund "nach Besitzerurkunde...ist das ein Problem, wenn ich mit dem Hund nun Prüfungen ablegen will?)

Ich nehm jetzt mal an, dass Du Begleithund machen möchtest, da Du nach der PO vom BH fragst?
Ja, das habe ich vor. Und so doof gefragt habe ich, weil man nämlich die POs der Prüfungen der TKJH auf deren Seite gratis runterladen kann. Weil Kinder und Jugendliche, wahrscheinlich. ;) Und ansonsten vielen Dank für die vielen hilfreichen Links, die werde ich mir dann gleich anschauen. Vor allem das Fährten bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen, aber ich werde einfach mal den Thread konsultieren. :) D.h. im Endeffekt, dass ich für die BH1-Prüfung ein LH (ich glaube, ich werde ein rotes haben...irgendwo liegt im Büro meiner Mutter noch so ein Stammbaum XD), meine SKG-Marke, meinen guterzogenen (ähm...) Hund und mich selbst brauche. Und das Startgeld. Habe ich was vergessen? (Mal abgesehen von Hundezeug wie Leine, Robidogsäckli usw.)

Beim Agility ist es relativ einfach. Auf der Seite der TKAMO gehst Du in der Spalte Agility auf "Online Forumlare" und füllst das entsprechende Formular aus (je nachdem ob Rassehund oder nicht). Wenn Dein Hund keine FCI Papiere hat, vergiss nicht den Zusatz mit auszufüllen. Dann schickst Du die Formulare an die entsprechende Stelle und wartest. Wenn Du einen small oder medium Hund hast, bekommst Du die Papiere fürs Ausmessen und wenn Du das erledigt hast, bekommst Du die Lizens. Gruss Wendy
Und ich brauche zusätzlich gar kein LH bzw. bestelle ich das LH für TKAMO gleich mit, wenn ich den Lizenzantrag ausfülle? Aber für Agility und Obedience braucht man zwei verschiedene Lizenzen, habe ich das richtig gesehen? Bleibt das LH dann das gleiche? Hä? XD
Ich weiss momentan eben noch nicht wirklich, welche Hundesportarten ich mit meinem Hund machen möchte. Ich möchte später den Gruppenleiter-Kurs der SKG besuchen und ich habe gesehen, dass da Prüfungen sowohl der TKJH, als auch der TKAMO und der TKGS anerkannt werden. Für das J+H-Leiterbrevet braucht man jedoch eine BH-Prüfung (oder eine dieser anderen abgekürzten Prüfungen, von denen mir keine etwas sagt XD). Wahrscheinlich wird es schon die BH1-Prüfung werden. Vorerst. Für Prüfungen der TKJH bin ich nämlich bald schon zu alt und das lohnt sich u.U. nicht wirklich, noch ein LH usw. dafür zu erwerben.

 
Du kannst auch eine Lizens für Obedience UND Agility bestellen. Das kannst Du ankreuzen auf dem Formular.

Im Agility heisst das Leistungsheft Lizensbuch, alles etwas anders.

Beim Agility brauchst Du das Leistungsheft, das Startgeld, die SKG Marke, deinen Mitgliederausweis eines SKG Vereines und die Zahlungsbestätigung der Lizens bei jedem Meeting. Also ausser Hund und Co hihi.

Gruss Wendy

 
Okay, danke für die Info. Ich habe auf der Seite der TKAMO dieses Merkblatt gefunden, was alles relativ gut zusammenfasst - habe ich jedenfalls den Eindruck. Bis auf die Links zu den SKG-Mitgliedervereinen, die funktionieren nämlich nicht: http://www.tkamo.ch/tkamo/duo/downloads/Merkblatt_TKAMO_deu.pdf

Die "Einheitslizenz" (also für Agility und Obedience) würde demnach 110 Franken kosten? Also, weil Agility- und Obediencelizenz für sich je 55 Franken kosten? Oder ist das nochmals anders? Hach, willkommene Verwirrung...

 
Ich bin Studentin und kann mir nicht hunderte von Franken für irgendwelche LHs und Lizenzen, die dann nach einem Jahr wieder ablaufen (oder?) leisten.

Im BH lauft nichts ab, wenn Du das LH hast, ist das gültig bis zum Tod Deines Hundes und Du kannst jederzeit starten, auch mal 1, 2 Jahre aussetzen... da geschieht nichts. :)

(Obwohl der Verein mich bestimmt unterstützt und meine Eltern ja auch. Denen gehört übrigens auch der Hund "nach Besitzerurkunde...ist das ein Problem, wenn ich mit dem Hund nun Prüfungen ablegen will?)

Wenn Du Dich für eine Prüfung anmeldest, gibts 3 Sparten auszufüllen: Über Dich (Name, Vorname, Adresse...), über Deinen Hund (Name, Chipnummer, Alter, Rasse...) und über den Besitzer des Hundes. Dort kannst Du dann Deine Eltern eintragen, es ist kein Problem mit einem Hund zu starten, den einem nicht "gehört" laut Papieren.

Anmelden kann man sich entweder, wie früher üblich, über die Post, da wird ein rosa Anmeldezettel verlangt, wo Du über Deinen Verein beziehen kannst, oder aber wie Heutzutage eigentlich bei fast allen möglich, per Internet (Mail oder Anmeldeformular wo Du auf der HP des Vereins wo die Prüfung durchführt, runterladen kannst.) Das bietet jeder so an wie er möchte (und ja, es gibt tatsächlich noch einzelne, einsame Vereine, die den Zettel per Post möchten ;-) )

Vor allem das Fährten bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen, aber ich werde einfach mal den Thread konsultieren. :)

Das ist keine hexerei, wichtig ist einfach, dass Du Dir dafür viel Zeit nimmst, einen sauberen Aufbau machst, nicht in zu grossen Schritten vorwärts machen möchtest. Hast Du evt Jemanden, der mit Dir das trainiert? Ist oft noch sehr hilfreich, wenn man Jemanden erfahrenes an seiner Seite hat.

D.h. im Endeffekt, dass ich für die BH1-Prüfung ein LH (ich glaube, ich werde ein rotes haben...irgendwo liegt im Büro meiner Mutter noch so ein Stammbaum XD), meine SKG-Marke, meinen guterzogenen (ähm...) Hund und mich selbst brauche. Und das Startgeld. Habe ich was vergessen? (Mal abgesehen von Hundezeug wie Leine, Robidogsäckli usw.)

Nö, ist glaub alles :D

Guck bei der Leine für die UO, dass es eine kurze Leine ist, aber mind. Länge 70cm (und je nach Richter ists wichtig, dass sie doppelgeführt ist) Ich hab meine selber gemacht. Im Baumarkt von den Selen ab Meter genug gekauft, abgemessen, Karabiner dran und gut wars, die ist schön leicht (und war billig ;-) )
Viel Spass und chunnt scho guet :thumbsup:

 
Danke für die Hilfe. Ihr seid wirklich alle total lieb. :) Für das Fährten werde ich die erfahrenen Hundetrainer in meinem Verein fragen. Und meine Freundin will die BH1-Prüfung auch machen; wir werden das zusammen üben und uns austauschen. Und vielleicht besorge ich mir noch ein Buch. Gibt es bestimmt.
Ich werde mir dann noch die PO besorgen und da sollte das mit den richtigen Leinen usw. ja auch beschrieben sein, oder? Und sonst frag ich einfach nochmals nach oder suche mal hier im Forum, ob ich eine Antwort finde.

 
*alten Thread rauskram*

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier überhaupt richtig...

Ist das Leistungsheft das gleiche wie der Aktivitätsnachweis?

Falls nein: Was kann ich alles in den Aktivitätsnachweis einschreiben lassen, wofür benötige ich dann später ein Leistungsheft?

Kann ich den Aktivitätsnachweis auch wie das Leistungsheft nur für einen Mischling lösen?

 
Hallo Lintu

Das Leistungsheft braucht man, um an SKG-Hundesportprüfungen zu starten, also z.B. im Begleithund, Sanitätshund, Obidience usw. Und ja, für Mischlinge gibts nur einmal ein grünes Leistungsheft. Rassehunde kriegen ein rotes Heft. Du wirst registriert mit deiner AHV-Nr. und kannst dann auf normalem Weg nur noch rote Hefte beantragen. Was der Aktivitätsnachweis ist, weiss ich leider nicht... :unsure:

 
Das Aktivitätsheft ist wohl etwas, wo man alle Kurse / Seminare eintragen kann, oder? Das kannst du meines Wissens beliebig für einen Mischling beantragen.

 
Das Aktivitätenheft brauche ich zB um nachzuweisen das ich SKG anerkannte Kurse gemacht habe. Du kannst aber dort auch alles Andere eintragen lassen, was sonst kein eigenes Leistungsheft hat.

Beantragen kannst Du das bei der SKG gegen Gebühr und so oft Du willst. Ob Rassehund oder nicht, ist völlig egal...