So, wieder mal ein Origine Update
Die kleine Maus entwickelt sich prächtig!
Was sie kann:
-Alleine blieben bis 1 Stunde, daheim und im Auto (daheim bisher nur mit Venia)
-Sitz
-Platz
-Warten (noch nicht allzulange)
-wenn niemand vorausgeht gut an der Leine laufen
-orientiert sich sagenhaft an uns
-am Wegrand im Sitz warten, bis Jogger, Velofahrer oder sogar Hunde vorbeigelaufen sind- dies macht sie so super, dass sie nicht angeleint werden muss
-man kann sie bereits aus offener Futterhand abrufen
-Abruf ab Spielzeug ist eh problemlos, sie spielt zwar gerne, Futter steht aber bei ihr schon höher
- in Welpengruppe aus Spiel abrufbar
Im Allgemeinen ist Origine weder zu forsch, noch zu ängstlich. Sie realisiert langsam, dass grössere Hunde doch teils viiiiel grösser sind als sie und geht nicht mehr nur unbefangen hin. Sie rennt aber auch nicht panisch weg, sondern wartet einfach mal der Dinge. Ich schaue aber natürlich wie ein Häftlimacher, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht und das hat sie jetzt auch noch nie. Zu Menschen ist sie offen, verschmust und freundlich, aber ohne jedem nachrennen zu müssen. Sie orientiert sich extrem an uns, vor allem an mir. NOCH ist sie auf dem Spaziergang zwar auch mit Venia unterwegs, schaut aber sehr viel zu mir oder ist eigentlich meist in meiner Nähe, bis auf Rennspiele.
Das ist etwas, was ich natürlich auch absolut belohne.
Während Venia sich schon in dem Alter gerne umgeschaut hat auf dem Spaziergang, macht das Gine so gar nicht. Sie trippelt, riecht sehr viel und ist an Stäckli ect. absolut interessiert. Ich erinnere mich gut, dass Venia schon damals Ansätze zur "Jagigkeit" zeigte. Origine ist noch überhaupt nicht aufmerksam dafür. Wen grad auf dem Weg ein Vogel 3 Meter entfernt sitzt, dann wird der schon angeschaut, man kann sie aber auch da problemlos abrufen. Im Allgemeinen dreht sie nicht so hoch wie Venia, ist ruhiger und konzentrierter. Man sieht gut, dass sie immer gut überlegt, was sie machen muss.
Sie ist sehr schnell beeindruckbar und lässt sofort von ihrem Vorhaben ab. Stur zeigte sie sich bis anhin gar nicht, eigentlich völlig im Gegenteil.
Wo sie noch Mühe hat ist mit den Distanzen. Das kann sie so gar nicht einschätzen. Mal schauen, wenn das so bleibt, gibts nur einen Agihund in unserer Familie
Mühe hat sie noch, wenn ich im Haus bin, im oberen Stockwerk am Haushalten und sie bleibt unten. Da kann sie gerne unten heulen, auch wenn sie ja weiss dass ich da bin. Da ist es ihr auch Wurscht ob Venia da ist oder nicht.
Sie ist schon bissl ein Kläberli.
Handkehrum gehe ich mit Venia aus dem haus nach dem gemeinsamen Spaziergang, schläft sie seelenruhig hier mit den Kindern.
Auch mit Venia klappt es perfekt, sie lieben sich wirklich heiss und innig. Einzig bei Rennspielen ist Venia viel zu überschäumend und grob, so dass ich das vielfach ausstoppen muss. Wo drinnen Origine auf Venia rumturnen und rumkraxeln darf, gibt Venia draussen sobald ins Rennen gekommen viel zu viel Gas, überrennt die Kleine, schränkt sie ein.
Das ist aber so bissl whippettypisch und wird sich im Laufe der Zeit geben, wenn Gine körperlich mehr an Venia angeglichen ist.
So, ja das wars eigentlich, ah ja, seit meinem Thread hat sie nie nie mehr geknurrt beim Aufheben :up