Original Origine`s Welpitagebuch:-)

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Weil man ja eh schnell die Welpenzeit wieder vergisst und vielleicht selber auch freude daran hat, später einmal nachzulesen, schreibe ich hier so einige Erlebnisse von meiner Origine in ihrer Welpenzeit!
Sicher auch für alle spannend, die wieder einen Welpen haben oder bekommen:)

Also Abholtag Sa. 5. April 14

Origine muss ein paar Minuten Weinen bei der Abfahrt. Sie schreit nicht laut, sondern wimmert leise. Der Motor unseres Autos verunsichert sie, sie ist aber insgesamt nicht total aus den Fugen.
Das Unvermeidliche kommt natürlich auch, zweimal muss sie sich bei der 5 stündingen Heimfahrt übergeben.
Wir machen insgesamt drei Stops, bei jedem Halt konnte sie sich versäubern und auch trinken

Die Zusammenführung mit Venia ist unproblematisch und wir fallen alle mehr oder weniger ultrakaputti ins Bett:)


So, erster Tag zu Hause

Origine hat gut geschlafen und ist von meinem zu meines Mannes Kopf hin und hergewandert. jeder hatte sie mal im Gesicht!
Man merkt dass sie langsam ankommt. Venia`s Versuche sie zum spielen aufzufordern scheitern aber kläglich! Logisch, Venia möchte gerne Vollgas geben und Origine unterwirft sich fortlaufend. Venia begreift das gar nicht, geht dann zu ihr und leckt sie ab und stupft sie an. Sobald Origine dann aufsteht meint Venia, dass sie jetzt losgeht und geht in Erwartungshaltung, was wiederum Baby verunsichert... Na ja, sie sind einander freundlich gesinnt und kriegen den Rank sicher:)
Origine ist für den ersten Tag schon sehr anhänglich und hat einen supertollen Folgetrieb:)
Bisi geht super schon im Garten, das grössere Geschäft möchte sie interessanterweise lieber drinnen erledigen.
Wir handhaben es so, dass wir sie sofort hochnehmen noch während des Geschäfts und kommentarlos nach draussen tragen, dort loben wenn dann noch was kommt.

 
Mo, 7. April

Origine ist angekommen:) Sie zeigt sich fröhlich, verschmust, verspielt, neugierig und ist ein kleiner Mähdrescher!
Sie hat diese Nacht von 23.00 Uhr bis 5.30 Uhr durchgeschlafen. Auch Venia hat wieder wie gewohnt bei uns geschlafen.
Origine hat eine tolle Aufmerksamkeit und einen sehr tollen Abruf, schon jetzt und schauen wie lange:rofl:
Wir waren gemeinsam im *** um eine Welpentasche zu holen, in die dann Venia versuchte einzusteigen:rolleyes: mhm, sie war nur etwas zu klein, aber nur ein ganz klein bisschen!
Wir machten zwei kleinere Spaziergänge mit Welpi und ich eine Radtour alleine mit Venia. Am Abend gingen wir noch im Turnverein Désirée abholen, wo man ganz ganz viele Kinder kennengelernt hat. Für mich war sehr erstaunlich, dass sie Désirée klar erkannte und sich wie ein Schnitzel freute. Sie war nicht verunsichert ob der Menge Kinder und freute sich über die Streichelhände:)
Autofahren: Wir fuhren heute dreimal Auto, jeweils kurze Strecken. Schlecht wird es ihr anscheinend nicht, sie findet`s aber nicht toll. Sie wimmert und winselt, wird aber nicht hysterisch. Nach ca drei, vier Minuten hört sie auf und liegt ruhig da oder schläft sogar... Ich hoffe es wird dann immer weniger.
Bilanz Stubenreinheit: ein Haufen drinnen und einen versuchten, den wir halbwegs verhindern konnten. Bisi 0:headbang:

 
Welpentagebücher finde ich toll :) Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Das mit dem Abruf klingt ja toll, hoffe ganz fest für euch das es so bleibt! Aber du hast ja bereits Erfahrung mit Venja und kriegst es bestimmt super hin.
Denke oft an dich wenn ich eine Katze sehe und Asta fast austickt...

 
@chnopf
hihi, oh ja, irgendwo kennen wir das auch, das mit dem austicken:D
Bin natürlich auch gespannt, sehr! Origine ist ja noch so klein, da ändert sich`s jeden Tag. Die kann heute supertoll abrufbar sein und morgen kennt sie mich nicht mehr:rofl:Bleiben wird es so nicht, denke ich, denn bald wird die Umwelt spannender und dann beginnt die Arbeit;-)
Aber ich kanns echt locker nehmen, dadurch dass es der dritte Welpe ist, bin ich um einiges entspannter und mache mir nicht 1001 Gedanken ob jetzt dies oder das gut und richtig ist, sondern handle aus dem Bauch heraus und habe dabei das Gefühl, dass es eh das Beste ist:)

Heute haben wir leider schon nach dem kurzen Morgen 1:0 für`s grosse Geschäft:escape:einmal draussen- braaaav trotz Regen, einmal drinnen weil so lange kann man bei dem Sauwetter ja nicht draussen sein:ugly: na ja, ich hab ja ein gewisses Verständnis;-)

 
Ein Welpentagebuch :) ! Da lese ich gerne mit, habe ich doch im Moment (und sicher bis Juli) noch keinen Welpen.

Sag mal, fährt die Kleine im Auto schon in der Box mit?

 
So ein Tagebuch ist eine tolle Sache. Bei mir ist es, ausser dem täglichen Vorsatz morgen anzufangen, bisher noch nichts geworden. Um so lieber lese ich hier mit :)

Das Jammern im Auto kenne ich auch. Bei Eccolo war es nach gut 2 Wochen (glaube ich) mit täglichen kurzen Fahrten ausgestanden. Jetzt fährt er gerne mit und auch mal im Auto warten geht problemlos.

 
@labinchen
ja, das ist momentan noch bissl schwierig. Ich habe keine Einbaubox in meinem Honda und eigentlich will ich auch keine mehr reinmachen, weil das Auto schon alt ist und ich ihn nicht mehr ewig haben werde. Da "lohnt" es sich einfach nicht.
Bis anhin sind die Hunde hinten im Kofferraum mitgefahren, ich habe nach vorne ein Gitter. Da ich keinesfalls auch nur ein geringes Risiko eingehen möchte, fährt jetzt grad Venia in der "Fuessete" des Beifahrersitzes mit. Es ist mir einfach noch zu heikel sie hinten im Kofferraum einzuengen mit Origine, die noch so ungern Auto fährt.
Die andere Variante wäre eine Kennelbox auf dem Hintersitz. Das wäre eine Option. Aber eigentlich wäre mein Ziel schon, dass beide Hunde wieder wie gewohnt hinten mitfahren können und ich auf den Hintersitzen die Kinder habe. Wenn Origine ruhiger ist werde ich Venia auch wieder hinten mitfahren lassen. Mit Sunny hab ich`s damals genau so gemacht, das klappte gut dann...

 
8. April

Die Nacht war gut, Origine hat glaube ich schon begriffen, dass man, wenn man bei Dunkelheit ins Bett geht, auch wirklich pronto ruhig ist und schläft. Sie lässt sich dann auch nicht stören wenn ich nochmals auf`s WC gehe. In der Nacht musste sie einmal raus.
Beim heutigen Regenwetter musste man Madame schon sehr arg überreden, sich draussen zu versäubern! Im Endeffekt klappte es dann doch nicht schlecht, wir müssen aber wieder ein 1:0 Bilanz für`s grosse Geschäft verbuchen.
Heute gingen wir Einkaufen, beim Hinweg 3 Min Gejammer, dann war sie aber eine halbe Stunde im Auto und pennte tief und fest als ich wieder kam. Ich ging zwischendurch schnell schauen, keine Reaktion auch nicht als ich ausstieg, nix:) Auf dem Heimweg musste sie das erste Mal gar nicht weinen:thumbsup:
Sie ist auch interessanterweise nicht in dem Sinne gestresst, dass sie nervös im Auto umherhoppelt oder dann sofort aussteigen will, ne, macht man den Kofferraum auf, will sie weiterpennen und macht keine Anstalten, aufzustehen.
Venia macht es supertoll mit ihr, ist sehr geduldig aber auch sehr klar, was Origine super akzeptiert.
Dann haben wir mal unser erstes Sitz geübt, was sie auch recht schnell schon begriffen hat. Die Ultraverfressenheit macht das Üben nicht nur einfach:rolleyes:
Einen Kennel habe ich auch aufgestellt, in dem sie heute Morgen ein Kauzeug bekam, mit offenem Fenster. Am Mittag trohlte sich dann Désirée mit ihr darin und am Nachmittag ging sie schon von alleine da rein um ne Stunde zu pennen; seehr gut!
Morgen geht sie das erste Mal ins Büro, ich bin ja gespannt!

 
Toll, ein Welpentagebuch ... ich werde hier sicher auch mitlesen :thumbsup:

Wir dürfen ja noch 20 Tage warten *hibbel*

Ich habe es beim Autofahren jeweils genau umgekehrt gemacht. Den erwachsenen Hund hinten in die Box und Welpi im Beifahrerfussraum (natürlich gegen herumkraxeln gesichert). So hat/te Welpi mich im Blick und es gab eigentlich nie Gejammer und/oder Übelkeit beim Autofahren.

 
Mich würde eben der Welpi im Fussraum zu sehr ablenken, denn sie versuchen ja dann doch rumzukraxeln und sich zu befreien. Venia liegt schön ruhig und macht keine Anstalten, rumzuwuseln

 
OK, dann hab ich bisher einfach Glück mit ruhigen Welpen gehabt ... denn die haben sich alle spätestens nach der zweiten Fahrt sobald der Motor lief zusammen gerollt und gepennt :D

Rumkraxel-Welpen lenken zu fest ab, das ist mir schon klar. Lange gehts ja eh nicht, und die zwei Mädels können zusammen hinten fahren.

Etwas nimmt mich noch wunder, bleiben die blauen Augen bei Origine?

 
So toll dein Welpi-Tagebuch. Habe ich leider auch nicht gemacht. Ich habe bis anhin einfach jede Lebenswoche einen neuen Fotoordner gemacht. Das freut mich auch, vor allem sieht man wie schnell die Kleinen wachsen. Danke, dass wir dir/euch über die Schultern schauen dürfen ;-)

Mit Ero habe ich ein Riesenglück im Auto, der liebte es von Anfang an, da bin ich schon froh. :zora:

 
@Nadja und Patenhunde
der Züchter meint, sie werden nachdunkeln, evtl werden sie in ein helles Bernsteinbraun übergehen. Es ist ähnlich wie bei Baby`s mit den blauen Augen, die können auf dem Weg zum Jugendlichen und Erwachsenen auch braun werden...
Bei blauen Hunden kommen blaue Augen vor, sind aber eigentlich bei Whippets nicht erwünscht, blaue Augen wie bei Nordischen nicht erlaubt. Origine hat ja Blaustrom, daher auch die blauen Augen. Aber eben, im Welpialter ist das jetzt noch ganz normal, aber noch nicht Endergebnis:)

 
Ich hätte da noch eine Anregung zu deinem tollen Welpentagebuch: Fotos! :D
Es würde das geschriebene etwas auflockern und super ergänzen! :escape:

 
zum Transport im Auto- ich hatte anfangs für Sarion eine Softkennelbox und diese im Fussraum verstaut, bis er alt genug war hinten mit Nacho mitzufahren. Das Klappte immer ganz gut, er konnte nicht herumkrabbeln und war im Fussraum doch recht gut gesichert.

 
Ich hätte da noch eine Anregung zu deinem tollen Welpentagebuch: Fotos! :D

Es würde das geschriebene etwas auflockern und super ergänzen! :escape:
stimmt, ich hatte gestern noch eines einfügen wollen:D

IMG_3145.JPG

 
Ich habe ein Welpenband für Origine machen lassen. Leider ist es ihr noch bissl zu gross, aber so in zwei, drei Monaten kann sie es tragen:love:
IMG_3137.JPG

 
Ich lese hier sehr gerne mit....dankeschön für die Berichterstattungen :smilieflower :
Origine sieht im Kennel sooo unglaublich winzig aus, jööh ist die Maus knuffig. Ich fänds uu schön, wenn sie möglichst viel blau im Auge behalten würde, denn das passt zum schnuggeligen Welpihalsband ;-)