Original Origine`s Welpitagebuch:-)

@lennybold,
Was? Erst seit Samstag??? Ja lieber spät als nie:rofl:Ich bin natürlich auch Fan, und wie:jup

 
Dein Objektiv Problem gelöst? Sieht gut aus?
Ich glaub schon, war wohl schon mein Fehler. Zu früh anfokussiert, gefolgt mit Servo, auf die lange Dauer hat aber wohl die Kamera irgendwann den Fokus verloren. Jetzt ists um Welten besser, ich teste aber doch mal noch den Fokuspunkt...

Eben, irgendwas hab ich auch falsch gemacht beim Einbinden hier ins Hundi, denn in echt sind diese Fotos zumindest scharf;-)

 
Ich war schon immer - aber jetzt noch VIEL VIIEL mehr :D
Hab da nen Grey gesehen den hät ich direkt eingepackt. Uuuund ne Whippette in einfarbig "sesam" oder wie sagt man die Farbe korrekt? So leuchtend! <3

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
zum glück bin ich gegen ungestromte whippen relativ immun, denn die verpaarung ist hammer, foxie ist ein enorm erfolgreicher rüde, der auch noch eine echt tolle besitzerin hat, eine die ihre hunde wirklich liebt. origine ist aber wirklich zucker, bin sehr froh, dass das kleinchen zu euch gezogen ist... :love:

 
also ich wäre nicht immun, sand:love: ich LIIIEBE es! Vor allem so hell, schmelz....

 
naja, ich habe nichts gegen sand... einfach noch mit strom drin... :rofl:

 
Zum Glück bin ich immun gegen einen Zweithund. Die kleinen E's sind süss.

Und deine Origine ist zauberhaft. Ich hoffe, ich werde sie und Venia irgendwann mal in live sehen dürfen.

 
So, wieder mal ein Origine Update:)

Die kleine Maus entwickelt sich prächtig!

Was sie kann:

-Alleine blieben bis 1 Stunde, daheim und im Auto (daheim bisher nur mit Venia)

-Sitz

-Platz

-Warten (noch nicht allzulange)

-wenn niemand vorausgeht gut an der Leine laufen

-orientiert sich sagenhaft an uns

-am Wegrand im Sitz warten, bis Jogger, Velofahrer oder sogar Hunde vorbeigelaufen sind- dies macht sie so super, dass sie nicht angeleint werden muss

-man kann sie bereits aus offener Futterhand abrufen

-Abruf ab Spielzeug ist eh problemlos, sie spielt zwar gerne, Futter steht aber bei ihr schon höher

- in Welpengruppe aus Spiel abrufbar

Im Allgemeinen ist Origine weder zu forsch, noch zu ängstlich. Sie realisiert langsam, dass grössere Hunde doch teils viiiiel grösser sind als sie und geht nicht mehr nur unbefangen hin. Sie rennt aber auch nicht panisch weg, sondern wartet einfach mal der Dinge. Ich schaue aber natürlich wie ein Häftlimacher, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht und das hat sie jetzt auch noch nie. Zu Menschen ist sie offen, verschmust und freundlich, aber ohne jedem nachrennen zu müssen. Sie orientiert sich extrem an uns, vor allem an mir. NOCH ist sie auf dem Spaziergang zwar auch mit Venia unterwegs, schaut aber sehr viel zu mir oder ist eigentlich meist in meiner Nähe, bis auf Rennspiele.

Das ist etwas, was ich natürlich auch absolut belohne.

Während Venia sich schon in dem Alter gerne umgeschaut hat auf dem Spaziergang, macht das Gine so gar nicht. Sie trippelt, riecht sehr viel und ist an Stäckli ect. absolut interessiert. Ich erinnere mich gut, dass Venia schon damals Ansätze zur "Jagigkeit" zeigte. Origine ist noch überhaupt nicht aufmerksam dafür. Wen grad auf dem Weg ein Vogel 3 Meter entfernt sitzt, dann wird der schon angeschaut, man kann sie aber auch da problemlos abrufen. Im Allgemeinen dreht sie nicht so hoch wie Venia, ist ruhiger und konzentrierter. Man sieht gut, dass sie immer gut überlegt, was sie machen muss.

Sie ist sehr schnell beeindruckbar und lässt sofort von ihrem Vorhaben ab. Stur zeigte sie sich bis anhin gar nicht, eigentlich völlig im Gegenteil.

Wo sie noch Mühe hat ist mit den Distanzen. Das kann sie so gar nicht einschätzen. Mal schauen, wenn das so bleibt, gibts nur einen Agihund in unserer Familie :D

Mühe hat sie noch, wenn ich im Haus bin, im oberen Stockwerk am Haushalten und sie bleibt unten. Da kann sie gerne unten heulen, auch wenn sie ja weiss dass ich da bin. Da ist es ihr auch Wurscht ob Venia da ist oder nicht.

Sie ist schon bissl ein Kläberli.

Handkehrum gehe ich mit Venia aus dem haus nach dem gemeinsamen Spaziergang, schläft sie seelenruhig hier mit den Kindern.

Auch mit Venia klappt es perfekt, sie lieben sich wirklich heiss und innig. Einzig bei Rennspielen ist Venia viel zu überschäumend und grob, so dass ich das vielfach ausstoppen muss. Wo drinnen Origine auf Venia rumturnen und rumkraxeln darf, gibt Venia draussen sobald ins Rennen gekommen viel zu viel Gas, überrennt die Kleine, schränkt sie ein.

Das ist aber so bissl whippettypisch und wird sich im Laufe der Zeit geben, wenn Gine körperlich mehr an Venia angeglichen ist.

So, ja das wars eigentlich, ah ja, seit meinem Thread hat sie nie nie mehr geknurrt beim Aufheben :up

 
die kleine macht das super.

nastassja würde sie sicher adoptieren, wenn es ginge...  ich war erstaunt, wie beeindruckt sie von meinem grossen, weissen hüpfer war... dabei will die doch "nur spielen"... :hi   ich finde, sie macht es gut. denke nicht, dass sie mal frech wird à la venia. sie ist ein gutes mittelmass, kein "etepetete" aber eben auch nicht zu verrückt und triebig. ein whippet wie er sein muss für mich, absolut perfekt. nähme mich wunder, wie die geschwister vom wesen her sind, ob diese topverpaarung auch diesbezüglich hält was sie versprach. äusserlich sind alle einfach hammer (in meinen nicht-züchter-augen). selbst wenn sie kein agi machen wird später (wobei ich nicht glaube, dass man das jetzt schon abschliessend sagen kann, sie ist ja noch viel zu jung um überhaupt anzufangen und sachen wie babyagi etc. steh ich persönlich nicht dauf für einen whippet), bin ich mir sicher, dass du mit ihr eine menge anderer dinge machen kannst und einen agihund hast du mit venia ja sowieso schon.

für mich ist klar, dass ich bei einem sichtjäger welpen das an mir "kleben" eher belohnen als ignorieren würde und bestrafen sowieso nicht (ich meine generell, ich weiss dass du das nicht machst). denn das sich lösen und auf distanz gehen kommt dann in aller regel noch früh genug und nicht selten heftiger als gewollt. jendayi war als welpe auch eher klebrig, mit dem resultat, dass sie auch heute noch einen guten radius hat, während dawn diese eigenschaft nie wirklich zeigte.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
@Conny

anscheinend sind sich die Geschwister tatsächlich ähnlich homogen vom Charakter wie vom Äusseren, habe erst kürzlich noch mit Demmerling telefoniert, er hat ja Chignon und auch Fidelio (wusste ich gar nicht) behalten.

Für mich ist es auch sehr angenehm, dass ich nicht zwei grad sooo triebige Hunde habe, es macht einiges einfacher, wie ich finde.

Babyagi find ich höchstens zum
kotz%20smiley.gif
und käme nie und nimmer in Frage, wenn, dann wird der Aufbau wie mit Venia frühestens mit jährig begonnen. Ich bin ja eh nicht an Turniersport interessiert, wir nehmens da locker und keinesfalls verbissen.

Aber eben, auch Spasssport, Rally Obedience, evt. Trailen usw. gibt ja so viel was man machen kann :thumbsup:

Das Kleben find ich natürlich auch extrem praktisch und ich werde mich hüten, das zu Unterbinden, ich empfinde das ja als perfekt. Natürlich wird sie nachher nicht mehr so Kleben, aber die Tendenz eher näher zu bleiben, die hat sie und das ist schon viel leichter als wenn ein Hund schon mit 12 Wochen gerne einen Riesenradius einnimmt...

Bis anhin kommt daher eine Schleppe noch gar nicht in Betracht. Vielleicht braucht sie die nie, Sunny hat dies auch nie gebraucht....

Auf jeden Fall bin ich so gottenfroh, habe ich auf meinen Züchter gehört, ja, für mich ist sie auch absolut perfekt und ein oGM kommt mir immer wieder ins Haus! :sonne

 
sie sind einfach stressresistenter als viele andere welpen die ich kennen gelernt habe. das ist eben der vorteil von den vielen hunden dort, all den menschen und anderen tieren. selten so unkomplizierte hunde gesehen. jendayis mutter (die ja inzwischen bei einem ehepaar lebt das eine halbschwester von jendayi hat und ausserdem noch einen welpen aus gerrys A-wurf) hat allerdings probleme mit dem autofahren, immer noch. keine ahnung woher das kommt, die ist champion und das bedingt ja doch, dass sie mind. für diverse ausstellungen auto fahren musste und beim jendayi wurf lebte der rüde im haus, beim wurf ihrer halbschwester milva aber nicht. jendayi fuhr bis zum abholtermin zwar nie auto, aber das war trotzdem kein problem. sie schlief 7 stunden im wohmo, mit kurzer pause, die eher für uns als für das welpli waren... und die erste nacht im wohmo, als ich sie um 3 uhr weckte weil ich dachte, das welpli müsse doch mal pinkeln... die guckte mich an als hätte ich sie nicht alle... und so guckt sie noch heute jede morgen wenn ich sie zum vormittagsspaziergang "bitten" will... :mrgreen:   einfach unschlagbar, so ein gentle mind whippeli... ;) :h040

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Jetzt muss ich hier aber mal protestieren! :-D  Du hältst uns mit News und Fotos von der Kleinen ganz schön auf Sparflamme!!! :twisted:  Wie geht es euch denn eigentlich so? Update gewünscht!!!

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ja ich weiss :blush: bin grad sonst fleissig, dafür weniger am Schreiben;-)

Ist aber auch schwierig, irgendwie!

Was soll ich sagen? Origine ist einfach sehr sehr eine Einfache. Sie holt mal einen Schuh ins Körbchen, zernagt den aber nicht, kann mittlerweile schon recht gut Leinelaufen, hört super auf den Abruf, ist ein überlegter Hudneplatzstreber da unendlich futtergeil. Sie ist eine Ruhige, wenn sie nicht grad ihre 5 Minuten hat- die meistens auch mal ne Stunde anhalten :rofl:

Wenig impulsiv, sehr überlegt, anhänglich und anschmiegsam, eben ruhig, unproblematisch bis anhin mit jeglichen Tieren inklusive :katze ....

Jagdlich haben wir noch keinerlei Anzeichen und ich bin mir 100% sicher, dass sie kein so grosser Jäger wird, wie Venia ist. Demnach rennt sie schon mal gerne einem Kong nach, allerdings nur, wenn sie nicht weiss, dass ich futter dabei habe, ansonsten kann man sich nicht von mir wegbewegen!

Das ist auch das Einzige was ich schauen muss, denn sie ist ein "draussen Fress ich alles zusammen verkappter Labi" :evil:

Allerdings kann ich sie vom Fressen abrufen.

Wenn Venia mal das gras wachsen hört und das Gefühl hat, man müsse jagig sein, interessiert das Origine nicht die Bohne. Sie beachtet Venia interessanterweise bis auf kurze Spielsequenzen gar nicht, mich lässt sie fast nicht aus den Augen.

Na ja, klar belohne ich die Aufmerksamkeit und der grössere Radius kommt ja auch automatisch.

Alleine bleiben ist nicht ihre grösste Freude, aber sie macht das sehr gut- auch wenn sie jedes Mal uh froh ist, dass ihr Mamili wieder da ist.

Mit den Kindern und Mark ist sie ebenso schmusig und lieb und mit Venia könnte es nicht besser harmonieren, da haben wir wahnsinnig gut getroffen.

Jo, irgendwie lebt sich`s bei uns recht unspektakulär.

Mir tut sie gut, einfach weil sie einige Seiten abdeckt, die ich an Sunny derart geliebt habe. Sie ist die schleichischmeichelSchmusekatze, momentan noch mein Schattenhund und ja, das liebe ich und das tut mir einfach echt gut weil mir dies mit dem Verlust von Sunny dermassen abgegangen ist...

Aber ich gelobe Besserung und versuche bissl öfters zu berichten:))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich recht viel mühe gibt, mutiert sie auch bei andern zum schattenhund zb. bei mir... *brav*.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Heute hab ich doch mal was Interessantes zu berichten:)

Wir gingen jetzt viel im und um Wald spazieren, Venia am Bauchgurt mit Joggingleine, Origine frei.

Heute war nun die Premiere und sie sah ganz klar und bewusst ein Reh mt seinem Kitz auf der Wiese am äsen.

Venia hatte schon am Hinweg reagiert, vor der Wiese hat es ein Maisfeld und auf der Wiese waren da nur Krähen. Ich dachte noch; spinnt sie jetzt völlig? Sonst sind Krähen kein Thema. Auf dem Rückweg dann waren Mutter und Kitz friedlich, nur etwa 40 Meter von uns entfernt in der Wiese.

Venia reagierte für ihre Verhältnisse einigermassen ruhig. Ich sah zu Origine, die die Tiere zwar ansah, aber dann fand, dass Sitz doch immer gut sei und Mutti sie da immer lobt. So sass sie da, beachtete die rehe gar nicht mehr und wartete geduldig auf ihre Belohnung. Ich machte auch gar keine grosse Sache daraus, belohnte nicht überschwänglich oder mit weiss der Geier was. Doch, eigentlich wars schon weiss der Geier was, nämlcih mit Ei-Käse überbackene Zucchetti vom Vortag, gewürfelt :lol:

Also man merke: Hund mit Zucchetti belohnen bei Rehsichtung, das fand Origine gaaaanz super! :D

(Natürlich wurde auch Venia belohnt)

Jagdsituation: 1:0 für mich!

Kurz vor wir zu Hause waren trafen wir dann noch einen älteren Herrn mit seinem Hund, den wr schon lange kennen. Origine freute sich ausserordentlich, Herbert zu sehen, sprang an ihm hoch, er bückt sch, sie ins gesicht, ja so volle Kanne!

Super! Was passiert? Herbert füttert sie grad mit mehreren Gutzis für ihr Verhalten. Nachher besinnt sie sich und bettelt sitzend, das wird dann von Herbert nicht beachtet, also muss man wieder voll wie Schwenchen tun, dass man was bekommt- und tatsächlich! Herbert greift nochmals in seinen Sack :rolleyes:

Erziehen kann man die nicht mehr- die alten Leute, aber ich habe Herbert dann doch gesagt, dass Origine nichts bekommt, wenn sie hochspringt, mal schauen, obs was bringt!

Futterspringen: 1:0 für Herbert!

 
Grossartiger Erzählungsstil, hab grad herzlich gelacht! 1:0 für dich ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
naja, im Zweifel ist es später einfacher, sie vom Anspringen von Herberts loszubekommen, als vom jagen von Rehlis, egal ob mit oder ohne Kitz... :rofl:  deshalb würd ich jetzt mal eine positive Bilaz ziehen...