Nager und ihr Zuhause - her mit Euren Fotos!

ImageUploadedByHaustierForum1373986379.573804.jpg
hab die fotos grad mit dem i pad gemacht sind nicht grad gute quali ich weiss;)
da lebt meine ratte gaja drinn;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendetImageUploadedByHaustierForum1373986349.045759.jpg

 
Aleshia, darf ich Dir einen kleinen Tipp geben für dein Gehege? Ziehe doch auf halber Höhe eine Volletage rein und mache eine möglichst flache Rampe rauf. Gerade ältere Ratten brauchen mehr die Lauffläche anstatt zu klettern. So holst du mehr aus dem Käfig für deine Ratte raus.
Was für Masse hat denn dein Käfig?




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was ist das denn für Einstreu? Erfahrungsgemäss gibt es fast kein Streu, dass nicht staubt...

 
das ist hanf einstreu die staubt nicht so;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde grosszügig Zeitungspapier auf den Boden legen und dann kannst du wenn du unbedingt Streu möchtest eine Schachtel mit Hanfeinstreu zum buddeln anbieten.
Beim Stauben hast du Recht. Hanf ist wirklich staubarm. Wir haben es jeweils auf einer Etage auch angeboten. Aber unsere Ratten leben auf 5 Etagen. In der untersten "Hanfetage" war jeweils nur eine der Mädels. Die liebte graben.


Beschweren können sich unsere Haustiere leider nicht selbst. Dafür gibt es dann so Foren ;)
Ich hoffe, du empfindest die Kommentare von Lintu und mir nicht als Angriff. Lintu und ich haben beide schon Ratten gehalten und uns mit dem Thema auseinander gesetzt. Wir erzählen dir bestimmt keinen quatsch oder möchten dich persönlich angreifen.
Ich möchte Dir ans Herz legen, die Tipss, die du hier drinnen bekommst annzunehmen. Jeder macht Fehler in der Tierhaltung. Aber die gilt es ständig zu verbessern. Tierhaltung muss man immer wieder überdenken, verbessern und zum Wohl des Tieres abändern.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wenn ichs als angriff ansehen würde wär ich ja falsch hier;)
im gegenteil ich werds mir ansehen und sehen was ich draus machen lässt;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Da hab ich was vergessen!
So baut man am einfachsten und billigsten eine Volletage in einen Gitterkäfig:

Im Baumarkt kauft man ein Brett in der Grösse der gewünschten Etage. (minus 2 cm der tatsächlichen Käfigmasse, sonst wirds zu eng). Manchmal findet man beim Ausschuss der Zuschneidemaschine sogar passendes, günstigeres Holz. Ebenfalls da kann man nach einem geeigneten Stück Holz für die Rampe schauen. Dann kauft man zwei kleine Eistenstangen, einen Meter lang. Dann noch zwei kleine Klemmzangen aus Metal.

Kostenpunkt: 10 - 20 Franken.

Beim Holz muss man an der gewünschten Stelle (ich würde eine Ecke nehmen, weniger Aufwand). Ein Loch für die Rampe sägen. Geht notfalls auch mit dem Laubsägali.

Hier ein Bild vom Ferienkäfig der Degus. Da haben wir die Etagen auch so rein gemacht. Dann kann man sich das besser vorstellen. Die Zangen dienen zum fixieren der Metalstäbe mit dem Holz und dem Gitter. Auf dem Foto nicht erkennbar.

ImageUploadedByHaustierforum.ch1374050062.986143.jpg

Hoffentlich habe ich das einigermasen verständlich erklären können. Sost kannst du gerne nachfragen!




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
danke für den tipp werd gleich mal sehn wie ichs machen kann;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe die Etagen immer mit Schrauben und grossen Unterlagsscheiben (Karrosseriescheiben) direkt am Gitter festgeschraubt. Nur so als Idee ;)


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Das Reich unserer Hoheit. (120x50x50cm)



(Die Bretter waren nur grad als Provisorium drauf, da Schatzi die Abdeckung repariert hat)

Und das ist übrigens die Bewohnerin. Dominique von und zu Bälleli, Herzogin über Kekskrümel und Gurkenscheiben ;)



 
  • Like
Reaktionen: Meerligirl03
Ich finde das Terri sehr schön und grosszügig. Aber wenn du einen Hamster hast der gerne buddelt, finde ich die Buddelecke etwas klein gegenüber dem restlichen Teil... Unser Zwergi hat im ganzen Terri 20cm Einstreu und nutzt die ganze Fläche voll aus für ihre Gangsysteme.

Und das Häuschen ist glaubs ein wenig hell. Hamster mögen Häuschen mit 3 separaten Kammern; da ist es tagsüber schön dunkel.
Nicht böse gemeint, gell!

 
So sah es aus bevor Sissi einzog; nun sind noch viele Sachen reingekommen (Versteckmöglichkeiten, Deko usw.), die Buddelfläche blieb aber gleich.

46314d1361612081-nager-und-ihr-zuhause-her-mit-euren-fotos-544373_3995628422165_213888608_n.jpg


 
Ich würde auch generell mehr Buddelbereich machen. Denn in der Natur leben sie 80cm unter der Erde in ihrem Gangsystem :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Tipps ;-)
Unsere Lady ist etwas speziell.
Wir hatten bereits eine Version, ähnlich deiner. Das ende vom Lied, Hamster schlief an der Oberfläche und hat kein bisschen gebuddelt!
Wir haben sie damals sogar dem TA vorgestellt, da es ja definitiv kein Hamsterverhalten war. Wir haben dann umgestellt, alles "flach" und nur einen grossen Karton zum Buddeln. Dreimal dürft ihr raten, wo Hamsterchen nun "lebte".
Die Version jetzt scheint ideal, dadurch dass das Trennbrett schräg gestellt ist, ist etwas mehr als die hälfte komplett unterbuddelbar. Ich versuche mal von oben Fotos zu machen. Im Buddelmaterial sind auch Wurzeln, Kork, Karton und ähnliches eingelegt, so dass da ein schönes Gangsystem besteht, indem Hamsterchen auch schläft (direkt an der Rückscheibe xD)
Das helle Haus ist nur die "Ausbruchshilfe". Abends kommt sie meinem Freund jeweis auf die Hand, um ihr Keksli abzuholen. Da wird das zu Hilfe genommen und draufgekrabbelt.
Grüessli, Lintu

 
Ah ok... Ich bin froh, dass du es mir nicht krumm nimmst ^^. Jedes Hamsterchen hat halt seine eigenen Vorlieben. Sissi hab ich vom Tierschutz und es hiess auch sie hätten viele Hamster die kaum buddeln. Unsere hingegen lebt 90% des Tages unterirdisch. Ich sehe sie dadurch aber auch nur vielleicht 1x die Woche *grummel, aber ich glaube sie ist sehr glücklich in ihrem Mikrokosmos.

 
Genau deswegen möchte ich keinen Hamster mehr. Sky von meinem Bruder sahen wir nie. Es heisst man solle die Oberfläche spannend gestalten, hat ihn wenig interessiert obwohl wir uns sehr Mühe gegeben haben :) aber artgerecht wars :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Davon, dass Hamster praktisch nur unterirdisch leben hat unsere wo noch nichts gehört ;-) sie steht jeweils auch pünktlich um 22.00Uhr bereit, um ihr Frühstück in Empfang zu nehmen. Sie steht im Büro und so leise man auch ist, plötzlich steht sie an der Scheibe und beobachtet dich beim Lernen... ;-)

Grüessli, Lintu

 
ImageUploadedByHaustierForum1376061399.680962.jpg


Das ist das neue Zuhause unserer drei Fellnasen;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet