Nager und ihr Zuhause - her mit Euren Fotos!

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Ich schaue mir furchtbar gerne die Gehege von Nagetieren an (und natürlich auch von Hasen und Kanninchen ;-) Aber ich bin hier so frech und spreche der einfachhalber einfach von Nagern:blush:)! Vielleicht geht es ja auch noch anderen von Euch so und es nimmt euch wunder, wie die Nager von anderen Foris so wohnen.

Dazu dieser Thread, wo ihr die Fotos von den Behausungen eurer Nager einstellen könnt! Ob nun Meeri, Kanninchen, Chinchilla, Ratte, Hörnchen oder Degu, alle Behausungen können hier gezeigt werden.


Selbstverständlich könnt ihr hier nicht nur das Gehege selbst sondern auch Einrichtungsideen posten. Auch Berichte über den Eigenbau von Gehegen sind herzlich Willkommen (Foootoooos! :D )


Ich freue mich auf viele Fotos und gute Ideen! :zora:

 
oh oh, da hab ich gaaanz viele Fotos :eng

Kaninchenzimmer

von ääähm 2008 bis 2010 wohnten meine Kaninchen (zuerst zwei, dann zu dritt) in einem Kaninchenzimmer:

es waren rund 9qm, extra PVC über das neue Laminat gelegt plus noch 0.5m hoche "Schutzwände" ;)

habe gerade nur ein paar Schnappschüsse...

Ecke mit Buddelkiste

DSC01568.jpg

eine andere Ecke

DSC01569.jpg

und immer mal mit Ästen ausgekleidet :)

6.jpg

sehe gerade, sieht ein bisschen kahl aus... sie hatten natürlich noch mehr Einrichtung :eng

 
Zuletzt bearbeitet:
Rennmäusles auch? Also ich habe vor etwa 2 Monaten zwei 1.5 Jahre alte Rennmäuse aus einer Zucht übernommen und bin total begeistert, die sind sooo süss :)

Sailor: CP-Agouti (hellgrau), der Chef im Rudel


Shytan: Marder (dunkelbraun), der zweite Chef :D

Anhang anzeigen 45491Anhang anzeigen 45492Anhang anzeigen 45493Anhang anzeigen 45494


Und das ist ihr Zuhause: ein 130cm Terrarium, möglichst artgerecht, grosszügig und nach ihren Bedürfnissen gestaltet

Anhang anzeigen 45495Anhang anzeigen 45496Anhang anzeigen 45497Anhang anzeigen 45498




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aussengehege 1

Vom ähm Winter 2008 bis 2010 hatte ich noch zusätzlich ein Aussengehege für Pflegekaninchen

war ein 12qm Pyramidengehege, gebaut von mir und meiner Schwester :love:

p1030614.jpg

Innenansicht:

(später habe ich es komplett gedeckt, hier nur 50% gedeckt)

p1030619.jpg

Schutzhaus wurde auch zusätzlich noch geschützt

p1030587.jpg

und hier auch die ersten Rindenmulch-erfahrungen *nerv* :D

p1030658.jpg

Einwohner waren viele verschiedene. In Zukunft würde ich nicht mehr ein 12qm Gehege bauen für Pflegis. Man kann es selten wirklich ausschöpfen und Quarantäne kann da auch keine gemacht werden.

Lieber ein Gehege, dass besser unterteilbar ist, damit man auch trennen kann.

Aber war trotzdem toll!

Hier ein paar Einwohner Schnappschüsse

Abeille, Xavier und Quenya

DSC01178.jpg


Quenya, Abeille, Xavier und Diego

DSC01093.jpg


Diego und Waju

P1050662.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paradies für Kanninchen bei Kaethu! Wenn ich im nächste Leben ein Kanninchen werden, ziehe ich gerne bei dir ein!


Unolino, da ist wohl heute der Foto und Video Wurm drin. Kann deine Fotos nicht sehen :(

 
Ich muss zu Hause mal die Fotos vom ehemaligen Innengehege suchen, find sie hier im Forum grad nicht..
Nachdem wir Acid, nachdem er im Januar oder Februar auf offenem Feld ausgesetzt wurde, wieder einfingen, blieb er bei mir. Etwas später zog dann Coco ein, vermittelt von der Kaninchenhilfe. Ich baute mein Schlafzimmer komplett um und so hatten die Kaninchen schlussendlich den grösseren Teil davon, rund 10-12m2. Diesen habe ich mit einem selbstgebastelten Zaun vom restlichen Raum abgetrennt und mit PVC ausgelegt, anschliessend etwas gestaltet. Ich guck mal, ob ich zu Hause Fotos finde.
Einige Zeit später habe ich die Beiden weitervermittelt, da ich mir nichts sehnlicher wünschte, als ein Aussengehege für die Beiden und ich ihnen dies nicht bieten konnte - leider starben sie schlussendlich nach einiger Zeit in ihrem neuen Aussengehege, wohl an einem Infekt.

 
Aussengehege 2

Im 2010 bin ich mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen und so wurde das Pflegegehege abgebaut und am neuen Ort aufgebaut.

War an sich immer noch eines der coolsten Gehege :)

Da waren sie noch zu dritt, da der Vermieter keine weiteren Kaninchen wollte...

Wir haben es unterhalb der Terasse gebaut. So hatten die Kaninchen immer irgendwo Schatten (Sonne kam auch dazu) und auch immer trocken.

von der Grösse war es auch um die 12qm

DSC02629.jpg

img_0386.jpg

DSC02400.jpg

Im Winter einmal eingestreut :)

DSC02587.jpg

Später habe ich noch einen Durchgang in die lange Seite eingebaut und sie hatten unter Aufsicht noch rund 20qm Auslauf auf der Wiese

DSC02612.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Aussengehege 3

Seit Mai 2011 bin ich nun am neuen Ort und habe wieder ein Aussengehege - wieder 12qm ;)

1. Version

Haus

P1080124.jpg

Mit dauerhaftem Auslaufteil

P1080125.jpg

Irgendwann kam da die Buddelecke dazu

IMG_0089.JPG

Hier wohnten meine drei und es kamen zwei von der Kollegin dazu.

Sommer 2011 starb Milo :(

Herbst 2012 Snoopy :(

Eigentlich wollte ich ja "Reduzieren" und bei einer zweier-dreier Gruppe bleiben...

Dann kamen die Kaninchenkinder der Kaninchenhilfe dazwischen :ugly:

da ich mich ab dem Auslaufteil e immer genervt habe, wurde der diesen Winter umgebaut :zora:

jetzt steht das Teil da:

IMG_1240.jpg

Einrichtung wird noch verbessert im Frühling :eng

IMG_1256.jpg

Im "Haus" sieht es übrigends so aus

IMG_1297.jpg

Hier wohnen nun:

Momo (schwarz, von klein auf bei mir)

Pulpo (brauner Widder, damals 2009 zu meiner Gruppe gestossen)

Luna (braun, damals 2011 dazu gekommen im neuen Gehege)

Katherine + Tito (seit Januar bei mir)

Bis auf Momo (geb. 2006 beim "Züchter") sind es alles Kaninchenhilfe-Tiere

Soviel zum Thema "Pflegestellenversager" :eng :rofl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hei, hab ja mein Balkongehege vergessen!

Balkongehege

Das Balkongehege hatte ich von 2008-2010

Es diente als Quarantänestation für das Aussengehege

Ich hatte es eigentlich fast nur im Winter aufgestellt, im Sommer nahm ich die Quarantänetiere in die Küche :eng

Grösse waren 2qm - Platz für ein (Quarantäne-)Kaninchen

p1030695.jpg

Auf dem Bild Leon. Er war zuerst im Aussengehege und kam dann auf den Balkon, als Barney&Diego ins Aussengehege kamen. Drei Rammler sind suboptimal und die beiden Neuen mussten auch in Quarantäne.

da war es also gerade umgekehrt: Aussengehege = Quarantäne ;)

Leon wurde aber kurz darauf vermittelt (kein wunder bei dem Schnuggelchen)

Schnappschuss Leon:

SPA50105.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee mit dem Thread!
Habe aber gerade festgestellt das ich so gut wie nie den ganzen Käfig fotografiert habe sondern eigentlich immer nur die Tiere! Werde das aber noch nachholen und euch auch bald meine Volieren präsentieren!

 
Also bei dir, Kaethu, wäre ich auch sehr gerne Kaninchen, Leon ist :love:

 
hier mal mein beiden nagerhomes. die ninchens leben im winter drinnen, im sommer leben sie draussen.

CIMG1026.jpg

das ist das kleine gehege, das im winter drinnen steht. im sommer steht es im grossen auslaufgehege und dient nachts als quartier, da es hier von mardern, füchsen und raubvögel wimmelt. am morgen öffnen wir einfach die front und schon können sie ins grosse aussengehege (36 qm).

CIMG1104.jpg

das sieht dann so aus wie auf dem bild oben.

CIMG1025.jpg

der eingang zum stall.

jetzt die chinchillas. die voliere von aussen (ich könnte sie in der mitte mit einem element verschliessen und zwei käfige draus machen, aber hab ich noch nie benötigt).

CIMG1049.JPG

und jetzt noch teile der inneneinrichtung:

CIMG1051.JPG

CIMG1052.JPG

CIMG1053.JPG

CIMG1055.JPG

 
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber als ich vor ein paar Jahren noch Kaninchen hatte, sah es so aus :) DSC05062.JPG

DSC05063.JPG

 
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber als ich vor ein paar Jahren noch Kaninchen hatte, sah es so aus :)
Sah ja cool aus!

Wenn ich mich recht erinnere, sind deine an einem Infekt gestorben?

(also nicht druch fremdeinwirkung wie Fuchs / Marder?)

Hatte das Gehege auch eine Bodensicherung?

Sieht für mich fast so aus (bei der einen Seite kommt wie von unten ein Gitter)

Ich nehme an, dass Gehege hatten sie Tag & Nacht?

Uuuuund, wieso habt ihr eine Seite so 0815 Gehegeelemente und nicht denselben Draht?

(die Seite gegenüber dem Schutzhaus)

 
Vielen Dank :)

Ja da war irgendwas anderes im Spiel, keine Fremdeinwirkung.

Im Boden rundherum war ein Gitter in 60cm eingelassen, das grüne Gitter war ebenfalls noch eingegraben da es höher war als das andere. Sie waren Tag und Nacht draussen, auch im Winter. Ich hatte später auch noch die Gitterseite gegen den Hügel und eine Hälfte des Daches mit Plane abgedeckt, als Regen- und Sonnenschutz.

Ich hatte damals diese Elemente gehabt, da ich erst einen dieser Holzställe und angrenzend die Gitterelemente hatte. In der Nachts waren sie zu zweit im Holzstall. Anstatt sie beim Bau wegzuwerfen, habe ich mich dann entschieden sie gleich weiter zu verwenden. Da es dort drin auch noch ein Tor hatte, konnte ich dieses dann jeweils öffnen und sie konnten unter Aufsicht im Garten herumhoppeln.

IMG_1159.jpg

mmh6.jpg

 
wir versorgen zwar nur nachbars ninchen..und das sehe ich nicht jeden tag, da es sich sehr gut verstecken kann.
habe mir auch mühe gegeben dass es einen tollen unterschlupf (zugfrei) hinter brettern und ziegelsteinen findet.
wichtig war mir auch dass es in der nähe vom hund ist, damit kein fuchs oder anderes getier sich an ihm vergreifen kann.
zahm ist es leider überhaupt nicht...
ich bräuchte noch ein paar ideen zum "winterfutter" was ich geben könnte. im sommer ist es genug draussen unterwegs und findet eigentlich alles selbst (bis auf heu).

 
Im Sommer kann man die Ernährung der Kaninchen gut auf "nur Wiese" umstellen (also eine abwechslungsreche Wiese, nicht nur Gras).
Von daher ist es ok, wenn es im Sommer "nichts" bekommt (sonstiges Futter).
Heu sollgte natürlich auch im Sommer vorhanden sein, auch wenn es da nicht den gleichen Stellenwert hat.
über die Wiese bekommen die Kaninchen bereits eine grosse Portion Rohfasern.


Im Winter gibt man stattdessen mehr kalorienreiches Gemüse wie Wurzelgemüse (Knollensellerie, Karotten, Fenchel etc)
Wurzelgemüse ist energiereicher und es eignet sich sehr gut für die Winterfütterung

Körnerfutter und Getreidehaltiges Futter ist auch im Winter nicht nötig!
Wenn was getrocknetets gegeben werden will, dann kann man getrocknetes Gemüse anbieten.
Dies sollte aber nicht umnedingt ein Alleinfuttermittel sein, sondern dient eher zur Abwechslung und als Leckerlie.