Zum Inhalt springen

Mit Chrisu unterwegs

1'988 Antworten67'810 AufrufeGestartet von chrisu ·

Romaine und Harley
Falls du mal überdrüssig wirst da rum zu klettern sag Bescheid; dann kündige ich per sofort und springe für dich ein :D

chrisu
Romaine,

ich sags dir dann wenn Winteraufnahmen mit Schneegestöber und Neuschnee gefragt sind.

Den Harley kannst du dann zu mir in die Wärme zum warten geben.

Romaine und Harley
Bei den Schneefotos wird er gerne mitmachen; die "im-strömenden-Regen-"Kollektion wird er aber auslassen wollen :D

Spuki
Deine Bilder sind einfach immer so schön zum Anschauen :thumbsup:

chrisu
Einmal etwas von einem "normalen" Tag.

Morgenspaziergang auf der Rengg - Lopper (Grenze NW - OW)

Der Chris sagt zur Lissy:

Schau mal dort unter der dicken Wolke da wohnen die Nidwaldner und die Obwaldner.

Da ist es doch hier oben viel schöner.

Wenn ich doch nur endlich den dicken Pullover abgeben könnte.

Habe doch viel zu warm an der Sonne.

Abendspaziergang auf dem Sonnenberg.

Die Lissy sagt zum Chris:

He Chris gib nicht so höch an mit deinen neuen Kleidern. Lauf doch nicht so wichtig hier in der Gegend rum.

Ich habe doch auch das schöne schwarze Kleid angezogen.

Jetzt liegen beide zu Hause auf der faulen Haut.

Der Chris hat der Lissy sein Bett für einen kurzen Schlaf überlassen.

Der Tag heute war doch nicht ganz "normal". :thumbsup:

lesky
Jö frisch gestylt, dass steht dem Chris aber gut. :thumbsup:

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

chrisu
Heute machten wir ein "kleines Spaziergängli".

Eigentlich wollten wir irgendwo an die Reuss.

Da habe ich aber gesehen wie das Wetter im Mittelland immer besser wird.

Hab mich daher entschlossen etwas im Jura rum zu tschienggen.

Bin nach Aarau in den Schachen gefahren. Dann zur Bushaltestelle bei der Aarebrücke gelaufen.

Der erste Bus oder Postauto wird genommen. Ist immer eine Lotterie.

Heute war es der Bus auf die Barmelweid.

Also einsteigen bis auf die Salhöhe.

Dort habe ich spontan entschieden. Es geht nach Frick.

Es war ein heikler Entscheid. Wir hätten auch über die Geissfluh zum Barmelhof gehen können. Dort ist zur Zeit Metzgete. Denke das wird noch einmal nachgeholt.

Wir sind kurz vor 12 Uhr losgelaufen.

Zuerst Richtung Geissflue. Dann Talabwärts nach Anwil. Wieder einmal "heute Ruhetag" beim Rebstock.

Hatte überhaupt nichts zu essen und zu trinken bei mir. ( selber Schuld. Habe es aber gut überlebt).

Nachher gingen wir zum Kraftort auf dem Buschberg. Es hat gewirkt.

Habe von dort Kraft nach Hause gesandt.

Chris und Lissy und auch ich sind nach einer kurzen Pause auch wieder munter und zufrieden weiter gewandert.

Ueber den Tiersteinberg zur Ruine Homberg.

Wir haben von dort zur Desi an den Fürberg rüber geschaut. Es war aber alles ruhig dort. Die waren wohl am Mittagsschlöfli.

Um 16 Uhr waren wir in Gipf-Oberfrick. Zehn Minuten später einsteigen ins Postauto über das Bänkerjoch nach Aarau.

Dort endlich gab es für mich das längt fällige Panacheé.

Es war heute eine sehr schöne Wanderung dort ins Fricktal. Vier Stunden zügig marschiert. Immer etwas bergauf und bergab. Keine Leute unterwegs.

Angenehm warm. Immer mit Kurzarmhemd.

Werde jetzt wieder öfters irgendwo im Mittelland oder Jura wandern gehen.

Die Bilder von heute.

Blick ins Fricktal und Baselbiet

Chris und Lissy unterwegs

Chris auf dem Weg zum Kraftort. Kommt ihr endlich ?

Auf dem Tiersteinberg

Chris und Lissy auf dem Homberg auf der Burgruine

Rastplatz Ruine Homberg oberhalb Wittnau

nach 3 1/2 Std. hat es die beiden wieder gepackt die sind überhaupt nicht müde

Wettrennen im Herbstlaub ist doch so schön

chrisu
Hier noch einige Anregungen zu Wanderungen im Jura von Aarau ausgehend.

Es gibt so viele schöne gut ausgeschilderte Wege ausgehend von den Passübergängen vom Aaretal ins Fricktal oder Baselbiet.

Auf der neuen Aargauer Wanderkarte 1:50 000 sind viele beschilderte Routen und auch die Bus und Bahn Haltestellen eingezeichnet.

Ich fahre meistens von Aarau mit Bus oder Postauto in die Höhe. Nicht mit eigenem Auto. So kann ich gehen wo ich will und zuletzt mit öV. wieder nach Aarau zurück.

Eine schöne kurze leichte Wanderung. Bänkerjoch über Herzberg zur Staffelegg. Ist jetzt sehr schön durch einen der schönsten Buchenwälder die ich kenne. Die Hunde rennen immer so gerne im tiefen Laub.

Oder von der Salhöhe aus. Rundwanderung Geissflue-Schafmatt Barmelweid-Salhöhe oder auch runter bis nach Erlinsbach.

Auch Richtung Norden ins Fricktal bis Kienberg, oder Wittnau, oder auch wie ich mit Umwegen bis Frick ist immer sehr schön.

Auch Richtung Oltigen, oder Gelterkinden ins Baselbiet ist gut. Die Rückfahrt von dort ist aber nicht so einfach.

Von der Staffelegg aus zur Ruine Schenkenberg und bis zur Linde von Linn, oder durchs Schenkenbergertal Richtung Schinznach und dann an die Aare ist immer eine Wanderung wert.

Natürlich auch die Superwanderung auf die Gisliflue und dann nach Bibertsein ist sehr schön.

Falls jemand Fragen zu einer Wanderung hat. Gebe immer gerne Auskunft.

Auch wenn jemand eine Wanderung machen will und nicht allein gehen will so bin ich fast immer mit dabei.

Habe soeben einen Anruf von einem Freund aus dem Aargau erhalten. Er möchte nächste Woche etwas unternehmen. Natürlich sind der Chris und ich dabei.

Hier ein paar Wegweiser von gestern.

Der Chris freut sich schon auf die nächste Wanderung.

Spuki
jööö so süss die Beiden, Chris ganz Gentleman, überlässt der Lady sein Bett :thumbsup:

Ich schaue sooo gerne in deinen Thread, das macht mich immer gluschtig aufs Wandern

labinchen
:love: Ich liebe Wanderwegweiser! :love:
chrisu
Heute wird das Wetter wieder schön. Denke dass der Nebel in der Höhe der bald weg ist.

Meine zwei Kumpel haben gefressen. Jetzt liegen sie in ihren Betten. Sie sind aber wach und schauen mir bei jeder Bewegung nach.
Sie warten. Was machen wir heute. Fragen sie.
Hoffenlich packt der Chef bald einen Rucksack. Hoffentlich den grösseren, dann gibt es eine richtige Wanderung. Nicht nur so ein Spaziergängli.

Bin etwas unentschlossen wohin es heute geht. Denke aber eher Richtung Berner Oberland.
Will mal die örtlichen Webcam-Bilder anschauen.

Figurettli
[QUOTE='chrisu]Heute wird das Wetter wieder schön. Denke dass der Nebel in der Höhe der bald weg ist.

Meine zwei Kumpel haben gefressen. Jetzt liegen sie in ihren Betten. Sie sind aber wach und schauen mir bei jeder Bewegung nach.

Sie warten. Was machen wir heute. Fragen sie.

Hoffenlich packt der Chef bald einen Rucksack. Hoffentlich den grösseren, dann gibt es eine richtige Wanderung. Nicht nur so ein Spaziergängli.

Bin etwas unentschlossen wohin es heute geht. Denke aber eher Richtung Berner Oberland.

Will mal die örtlichen Webcam-Bilder anschauen.
[/QUOTE]Wie wärs mit dem Schilthorn/Mürren? Weiss zwar nicht wie das Wetter dort ist..
chrisu
Bin ins Berner Oberland gefahren. Habe einen Berg ohne Schnee mit Sonne gesucht.

Wir sind wieder einmal auf das Niederhorn rauf gefahren.

Mit Standseilbahn auf Beatenberg und mit Drahtseilbahn aufs Niederhorn.

Von dort zu Fuss über den Guggisgrat aufs Gemmenalphorn und nachher runter über Oberberg - Chüematte - Unter Burgfeld zur Bahnstation auf dem Beatenberg.

Das ist eine mittelschwere Wanderung. Es hat auf dem Grat z.T. etwas heikle Stellen.

Es hatte noch etwas gefrohrenen Schnee dort. Da habe ich die Hunde an die lange Leine genommen.

Es geht dort ca. 700 m fast senkrecht ins Justistal runter.

Hatte manchmal etwas Schiss wegen dem Lissy. Die wollte doch immer wieder nachschauen was dort im Tal unten ist.

Wir haben auch ein paar Steinböckli oder Steingeissen gesehen. Die Lissy hat diese ganz tüchtig angebellt.

Der Chris musste da natürlich auch noch helfen.

Kurz vor 12 sind wir losmarschiert. Schön gemütlich mit Aussicht anschauen und Zwischenhalt.

Ca. um 16.15 Uhr waren wir im Wirtshaus bei der Beatenbergbahn. Damit sind wir dann wieder runter bis in die Beatenbucht gefahren.

Hier die ersten fünf Bilder von heute.

Es war eine schöne Wanderung bei Sonnenschein mir einigen Schleierwolken.

Zuerst etwas kalt. Nachher für mich Kurzarm. Die meisten andern Leute waren mit dicken Jacken unterwegs .

Werde morgen noch einge schöne Bilder reinstellen

chrisu
Hier noch einige Bilder von unserer letzten Wanderung.

Zwei kleine Hunde auf Reisen

Blick aus der Beatenbergbahn auf den Thunersee und Niesen

Blick vom Niederhorn Richtung Nordosten ins Justistal und Sichle

Chris ist im Eis eingebrochen

Auf dem Oberburgfeld

Chris und Lissy

An der langen Leine. Es hat manchmal Hartschnee.

Neben dem Weglein da geht es ganz bös bergab ins Justistal. Im freien Fall.

Die Rast nach dem Weg am Abgrund. Der Chris ist zufrieden.

Ist immer schön diese Aussicht auf Eiger - Mönch und Jungfrau.

Wir sind bald unten auf dem Beatenberg.

Die Wanderungen am Niederhorn sind immer wieder schön. Im Sommer und auch im Winter.

Man muss manchmal die Wege suchen auf denen keine Trotti fahren oder keine Schlitten runter sausen können. Sonst muss man immer mit den Hunden aufpassen.

Die Hunde fahren gratis auf den Bahnen.

Es gibt Wege die auch mit Kindern schön sind.

hasch-key
Ein tolles Panorama dort :thumbsup: . Berner Oberland werden wir wohl erst wieder im Frühjahr mit Skiern in Angriff nehmen. Aber ganz schön unterwegs seid ihr.
Friert der Chris nicht so im "Sommergewand"?

chrisu
[QUOTE='hasch-key]Friert der Chris nicht so im "Sommergewand"?
[/QUOTE]Das ist lustig. Der Chris sucht auch in der Sommeruniform immer den Schatten.

Ist wohl eine alte Gewohnheit.

Ich passe aber gut auf dass er nicht zu kalt bekommt.

Die kleine schwarze Lissy die liegt wann immer möglich an die Sonne. Erst wenn dass Fell so richtig heiss ist dann verkriecht sie sich auch irgendwo.

chrisu
Heute waren wir im Jura.

Vom Oberen Balmberg auf den Weissenstein, dann auf die Hasenmatte und nachher runter nach Lommiswil.

Dort oben Sonne und Sicht aufs Nebelmeer über dem Mittelland.

Manchmal etwas kalter Wind.

Es war eine schöne Wanderung. Immer bergauf und bergab.

Werde morgen eine kurze Beschreibung als Anregung für andere hier rein stellen.

dsire
Was für eine tolle Aussicht :thumbsup:

chrisu
Chrisu unterwegs im Jura 2.11.11

Kurzer Bericht von der Wanderung.

Mit Bus vom Bahnhof Solothurn auf den Oberbalmberg. 1058 m

Dann ca. 1 Std. über Juraweiden und durch Wald zum Kurhaus Weissenstein. 1284 m

Dort gutes Mittagessen auf Terasse oder in der schönen Gaststube.

Anschliessend auf kleinem hügeligem Wanderweg zum Hinter Weissenstein. 1226 m

Kurz vor der Beiz links runter auf Natursträsslein über Schilzmätteli. ca. 1220 m

Dann im Wald immer recht steil Bergauf über hohe Treppenstufen auf Punkt 1315.

Der Aufstieg auf die Hasenmatt (höchster Punkt im Kanton Solothurn) 1444,8 m.

Schmaler sehr steiler Wanderweg.

Von dort haben wir gestern die gesamte Alpenkette von Ost nach West über dem Nebel im Mittelland anschauen können.

Nach Norden Sicht bis zu den Vogesen und Schwarzwald. Fast kein Nebel dort.

Als wir auf der Hasenmatt waren da sind von Westen her Wolken aufgezogen und es wehte ein recht kalter bissiger Wind.

Deshalb gabs nur eine kurze Rast dort oben.

Von da an gings bergab mit uns. 826 Höhenmeter.

Zum Teil ganz eklige Wege mit rolligen Steinen und recht glitschigen Partien im Wald.

Nach Althüsli 1317 m runter zur Schauenburg 1148 m und weiter bis Lommiswil Bahnstation Im Holz. 618 m.

Ich wusste dass der Marsch ins Tal runter recht anstrengend ist.

Ich gehe immer ganz locker ohne Verkramfung bergab. Deshalb macht mir das keine Probleme.

Mein Begleiter war etwas auf den Stümpen. Daher sind wir zum Teil auf der Fahrstrasse gelaufen.

Die beiden Hunde haben sich wacker gehalten. Die mussten doch auch immer wieder im Wald rum spurten und miteinander um einen schönen Chnebel balgen.

Dabei wurden sie durch einen Golden mit GTI Beleuchtung an seinem Gschtältli ganz tüchtig erschreckt.

Nach anfänglichem zögern, haben der Chris und Lissy dann aber dem Leuchthund gesagt wo es lang geht im dunklen Wald.

Nach der schönen Zeit über dem Nebel sind wir wieder in den sehr dichten Nebel eingetaucht.

Es wurde auch schnell stockdunkle Nacht.

Den Fünfuhr-Zug haben wir gehört wie er im Nebel vorbei gefahren ist.

Deshalb hatten wir eine dreiviertelstündige Pause im Bahnhof-Hüsli.

Zum Glück habe ich den Knopf für "Halt auf Verlangen" gesehen. Sonst wäre auch der sächsi-Zug ohne uns nach Solothurn gefahren.

Wir sind um 11 Uhr auf dem Balmberg losgelaufen. Immer recht gemütlich. 1 Std. Mittagsrast.

Kurz nach 5 Uhr waren wir am Bahnhöfli in Lommiswil.

Es war eine schöne für ungeübte Wanderer aber recht anstrengende Tour.

Man kann vom Oberen Balmberg aus auch eine schöne Rundtour machen. Auf den Weissenstein und zurück.

Etwa 1 1/2 Std. Hinweg und etwa 1 Std. Rückweg. Je nach gewählter Route.

Mit dem PW kann man auf den Balmberg fahren. Auch auf den Weissenstein und bis etwas unterhalb der Hasenmatt kann man mit dem PW rauffahren und dann von dort eine Rundtour über dem Nebel machen.

Der Chris ist heute etwas Müde. Die Lissy ist auch heute Zablig wie immer.

Ich selber merke überhaupt nichts von der Anstrengung von gestern.

Wir werden bald wieder zu einem neuen " Spaziergängli" starten.

Hier noch ein paar Bilder.

labinchen
:) , und was für hübsche Orts- und Flurnamen: Oberbalmberg, Schilzmätteli, Hasenmatt, Althüsli, Schauenburg...

Seite 10 von 100 · 1'989 Beiträge in diesem Thema