Longieren

Wir longieren ja eigentlich nicht, kamen aber schon zweimal in den Hundesportferien bei Mica Köppel in den Genuss von Longieren, JAD-Dog und Dancing Circle Dog. In unserer ersten Woche bei Mica im letzten Jahr, war Dasty nur mässig begeistert. Dieses Jahr im Mai gab sie schon viel mehr Gas und wir konnten echt tolle Fortschritte machen.

Gestern hatten wir freiwilliges Training der BH-Gruppe und haben mal was anderes gemacht als BH-Übungen. Unter anderem haben wir "longiert". Dies aber nur auf gerader Linie ;) Ich kenne den Aufbau auf diese Art nicht, aber die Trainerin hat diese Art und Weise für Anfänger empfohlen. Für Dasty und mich war das natürlich kein Problem und sie hatte echt Fun, auch wenn es nicht viel mit dem klassischen Longieren zu tun hatte.

Nun habe ich mir vorgenommen, in die Landi zu gehen, um nach geeignetem Material fürs Longieren Ausschau zu halten. Auf den kurz gemähten Felder vor unserer Wohnung oder auf dem leeren Hundeplatz des Vereins könnte ich mal in Eigenregie an den Tipps und Tricks von Mica Köppel feilen, die sie mir Anfang Juni mit auf den Weg gegeben hat.

Was benutzt ihr für Stöcke für den Kreis ausstecken und woher kriegt man günstig Absperrband?

Danke euch bereits im Voraus :)

 
wir verwenden zeltheringe und rot/weisses absperrband. beim band bin ich nicht sicher, ob wir es von der landi haben.

damit der kreis "rund" wird, stecken wir in der mitte einen hering mit schnur daran. mit der schnur laufen wir dann in der gewünschten grösse aussen rum und stecken die heringe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und dixi
Hallo Longierprofis :)

Mein Partner ist bisher mit unserer Hündin in die Longier-Gruppe gegangen. Leider wird der Kurs so nicht mehr angeboten :crying:  . Beim surfen im Netz finde ich einfach nichts in unserer Region. :roll:  Kann mir jemand eine Hundeschule in der Grenzregion Kanton Bern/Solothurn empfehlen welche Longieren (abends) anbietet?

 
So, gestern konnte mir mein Freund vom Geschäft Absperrband mitnehmen und ich war am Mittag kurz in der Landi und hab mir so 10 Stück Schafzaunstäbe gekauft.

Da ich heute Abend in die Junghundestunde (nur ich, ohne Hund) bei uns im Verein zugucken gehe und ich dann gleich auf dem Platz bin, werde ich mich danach mal mit Dasty am Longieren versuchen. Bisher haben wir nur immer in der Hundehalle in Oberammergau bei Mica Köppel richtig longiert. Manchmal in einem sehr kleinen Kreis im Übungsraum der Hundeschule, die wir jeweils am Montag besuchen.

Bin gespannt, ob das Ganze auch Outdoor fruchten wird.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy