Longieren

MyLaika

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2012
1.334
1.349
0
37
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit Laika wieder Longieren. Leider wird unser Kurs bei der Inu Hundeschule nicht mehr durchgeführt.

Kennt jemand eine gute Adresse Region Zürich, Aargau, wo wöchentliche Longier-Trainings angeboten werden?

Im Internet bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden..


Danke euch!

 
ich war mal da:

www.longieren-hund.ch

ich war sehr zufrieden, habe dann wegen den rückenproblemen meiner hündin aufgehört. eine kollegin geht mit ihrem aussie immernoch dahin und scheint ebenfalls sehr zufrieden zu sein.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo, mich würde mal interessieren was longieren bringt.
warum sollte man seinen Hund im Kreis laufen lassen?
sorry das ich so dumm frage, aber hab da keine Ahnung von und würde gerne dazu lernen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für die Antwort, ich mag ja nicht dumm sterben :p

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hundeschule Inu in Wetzwil bietet das auch an...ich mache dort NADAC, ist eine super Schule:D

Longility | Hundeschule Inu
Dort gibt's es leider nicht mehr bzw. habe gesehen, dass es nun einen Kurs am Morgen gibt, das passt für mich nicht.(Ich bin ja dort im Agility)

Ich habe eben keinen so grossen Platz und keinen Garten, wo ich das üben könnte (für Laika müsste es eingezäunt sein). Zudem zuwenig befreundete Hundehalter in der Nähe. Zudem geniesse ich es, in die Hundeschule zu gehen und dort mitzumachen, neue Leute zu treffen etc.

Ich schaue mal meime Hundeteam Zürich, danke für den Tipp!

 
Wir haben auch immer wieder Longierkurse, allerdings sind die nur so 15 - 20h im Jahr.. Das ist dir wohl zu wenig, wenn ich richtig gelesen habe?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Ich würde gerne wöchentlich longieren, habe bei der Inu Hundeschule schon ca 3 Monate trainiert.
Moondance kenne ich auch, der Einführungskurs möchte ich nicht machen.
Ein wöchentliches Training auch mit Fährten etc wäre auch toll! Aber die Kurse bei Moondance sind meiner Meinung nach leider alle ausgebucht...

 
Oh, Udi!! Sieht auf den ersten Blick super aus!
Ich werde mich noch genauer umsehen, vielen Dank!

 
Hänge mich mal hier an, hoffe das ist okay?!

Ich war auf der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung für Toffi. Da sie recht anders tickt, wie die anderen Zwei, muss ich auch bei der Beschäftigung etwas neue Wege gehen. Da Toffi vor allem Bewegung und rennen liebt, sollte es etwas in die Richtung sein. Zudem will ich bei ihr die Nase nicht extra fördern (sie ist eh nicht so Fan von Nasenarbeit), da sie ja jagig auf Sicht ist und so möchte ich sie nicht noch auf extra auf den Genuss bringen, dass man auch auf Spur jagen kann. Sie ist aber auch ein Hibbel und Energiebündel, deshalb ist es wichtig, dass sie auch kontrolliert und konzentriert Arbeiten muss.

Also kam ich auf das Longieren. Habe mir dann You-Tube-Videos angesehen und gemerkt, dass es ganz viele Parallelen zum Longieren bei Pferden gibt und das kenne ich ja. Hab dann einen Abstecher in den Military Store gemacht und mich mit Material eingedeckt und losgelegt. Toffi ist Feuer und Flamme. Der Borderanteil in ihr, scheint ihr das Ganze auch ganz einfach zu machen. Habe bis jetzt etwas 4x 5 Minuten mit ihr gearbeitet. Es tut ihr sehr gut und sie ist voll bei der Sache. Stoppen, Richtungswechsel, Tempiwechsel geht alles bereits und nur über Körpersprache. Momentan laufe ich noch mit, kann aber bereits etwas mehr Distanz zum Absperrband rein bringen.

Nun würde mich interessieren, wer auch longiert? Wie oft macht ihr das?

Was ich mir noch zulegen möchte, ist ein Buch zu diesem Thema, damit ich noch Ideen für Abwechslung erhalten. Könnt ihr was empfehlen?

 
hiiiier... wir longieren nun bereits seit einigen Jahren und mein "Groseli" ist immer noch mit Feuereifer bei der Sache - natürlich in etwas gemässigterem tempo. :)

wir longieren normalerweise einmal pro Woche - manchmal auch nur 14 täglich. da unser platz mittlerweile relativ nass ist und auch nicht mehr wirklich trocknet, werden wir das Training bald einstellen müssen. bei den schnelleren Hunden ist uns die Gefahr des Ausrutschens einfach zu gross.

zur Abwechslung stellen wir auch immer wieder geräte hin (Slalom, sprung, tunnel etc.).

 
Wir longieren auch immernoch zwischendurch, aber nicht regelmässig.

Bücher gibts Einige und auch DVD's. Kommt auch etwas darauf an, wie Du aufbauen willst. Gibt die Autoren mit der "verbotenen Zone" innerhalb des Kreises und Autoren mit "draussen ist es alles positiv, lohnt gar nicht reinzukommen" Mentalität.

 
Ich longiere mit Lexi nun seit 2 Jahren während den "warmen" Monaten 1x wöchentlich in einer Plauschgruppe.

Lexi war zu Beginn ne echt harte Nuss, die nur schwer zu knacken war. Bei ihr geht alles über Spannung und Abwechslung, sonst ist sie schnell gelangweilt und geht lieber der Nase nach...

So bin ich zu nem echten Spezialisten geworden, was Abwechslung beim Longieren betrifft.

Hier mal ein paar Beispiele:

- Schnelle Richtungs-&Tempowechsel

- Agilitygeräte mit einbauen (Tunnel, Tisch, Sprung, Reifen)

- Futterbeutel, Dummy, Apportel (kombiniert mit Warten und auf Signal holen/ hinter dem Hund ablegen und dann muss Hund aber erst ne Runde laufen, bevor er apportieren darf/Hund muss Apportel um den Kreis mittragen plus Agigeräte absolvieren/mehrere Dummies zur Auswahl, via Handzeichen das richtige Apportel holen/ Hund muss Warten, während ich mit dem Apportel im Kreis spiele...etc.)

- HullahoppReifen auf Boden um den Kreis legen. Hund voraus in Reif schicken/Im Reifen Sitz, Platz, Steh etc./ um den Reifen rumlaufen/ über den Reifen springen/ Reifen aufheben etc.

- zwei Longierkreise, wobei der zweite nur von kleinem Durchmesser ist. Hund um den kleinen Kreis schicken, vorwärts oder rückwärts gehend oder gar "hinkend" auf zwei Beinen etc.

- Pylonen für Slalom nutzen,p/rundum schicken, Gutzi drunter verstecken, Pfote drauf, mit Pfote drauf rundum laufen, Pylone mit Schnautze "touchen" kann gesteiugert werden bis zum umschmeissen etc.

- mit Hund in die Mitte, Hund im Platz ruhig liegen bleiben, während anderes Team longiert. Dies steigern mit allen Longierteilnehmern, welche um den Kreis longieren. Evtl. Hund alleine in Kreismitte im Platz belassen.

- alle Teilnehmer longieren gleichzeitig. Ein HH übernimmt die Führung und erteilt Kommandos, was gemacht werden soll.

- Hunde ausserhalb des Kreises ins Platz legen. Ein Longierteam läuft den Kreis inkl. um die platzierten Hunde.

- Falls gewünscht, kann Ablenkung aussen von den anderen Hundeteams "angeboten" werden...

- Hunde unter den HHs tauschen. Ist ganz witzig...

Falls gewünscht, kann ich diese Liste noch weiterführen ;-)

 
Mit Jason longiere ich auch ab und zu und baue dabei wie Yve ganz unterschiedliche Dinge und Tricks mit ein. Auch apportieren über und durch Hindernisse, die am Rand aufgestellt sind.

http://cyberwelten.ch/foren_bilder12/longieren/longieren137.jpg

Dann haben wir auch schon mit mehreren Hunden am Band longiert oder ich stehe aussen am Kreis und lenke Jason von dort

Inzwischen longiere ich auch öfters ohne Band und nutze dann auch in den Innenbereich. Letztes Jahr habe ich mal ein Video davon erstellt (ab ~1.20)

https://www.youtube.com/watch?v=9UtK_ShLWl0

Moni