Longieren

Noch was: Nachteil bei Pylonen ist ihr minimales Gewicht. Wenn es arg windet, fallen die Pylonen um oder fliegen gar weg.

Du kannst auch in die Pylonen unterhalb der Spitze durchgehend 2 Löcher bohren, so dass du bei Bedarf ein Band durchziehen kannst.

Wir haben die Löcher gebohrt, um einen dünnen Stab/Stecken quer einzuhängen und dies dann als Hürde zu nutzen.

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
Mit Pylonen haben wir auch mehr Mühe, aber so langsam kommts. Braucht halt einfach mehr Übung.

 
Wer jemals Obedience machen will oder einen Hundesport wo es Pylonen gibt, sollte keine Pylonen nehmen. Einfach als Denkanstoss...

Ich empfehle die DVD von Pia Gröning. Sie arbeitet eben ohne Tabuzonen...Es gibt aber auch 2 Bücher.

Wobei eben...Such Dir Jemanden der Dir das mal zeigt und dann kannst Du das sehr gut auch alleine aufbauen. Frag doch hier im Forum mal nach, vielleicht wohnt Jemand in deiner Gegend. Ich glaube ich bin etwas weit weg...

Gruss Wendy

 
Noch ein kleiner Tipp: Achte darauf, dass Hundi keine Bellerei anfängt. Damit hatte ich bei Toffi extrem zu kämpfen. Könnte mir vorstellen, dass das bei Senta auch ein Thema sein könnte.
Ich hatte ja behauptet, dass Senta nicht bellt, wenn sie arbeiten darf. Hätte ich wohl sein lassen sollen denn ich wurde heute eines Besseren belehrt :ugly:   dank deines Tipps hab ich gleich bei ersten Beller reagiert und denke so sollte es kein Problem sein. Ansonsten hat sie ihre Sache wirklich gut gemacht.

Wendy ich mach dir noch ne PN

 
So, heute habe ich im Garten einen Longierkreis gesteckt. Mit ca. 12 Weidepfählen und einem Seil, das ich hoffentlich bald wieder entfernen kann. Der Durchmesser ist etwa 8m.

Beim ersten Versuch habe ich schnell gemerkt, dass das Seil zu tief befestigt ist. Tabasco hüpfte dauernd drüber oder lief gar einfach ins Seil rein. Weil er diese Pfähle vom Gartenagility als Slalom kennt, wollte er sie unbedingt im Slalom begehen.

Am Nachmittag machte ich dann das Seil höher, so dass es beinahe auf Augenhöhe ist. So klappte es super, und er machte keinen Versuch mehr, einen Pfahl auf der Innenseite zu passieren.

Wie bei allem war Tabasco auch jetzt freudig dabei. Nun muss ich mir noch überlegen, wie ich ihn genau führen will, bzw. welche Kommandos ich dazu brauchen soll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch schon vielversprechend Tabasco. Gönnst du uns dann mal ein Video davon?

Ich hab mit Senta auch longiert heute. Es war das Zweitemal und sie macht es echt super und läuft schön aussenrum. Klar kommt sie ab und zu mal noch übers Band und will zu mir, aber ich hab das Gefühl sie hat schon begriffen worum es geht. Ich wollte es filmen, das Video ist aber leider nicht so toll geworden ich versuch das morgen nochmal.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Bei unserem Longieren in Südfrankreich war der Kreis auch sehr tief gesteckt. Für kleinere Hunde ganz praktisch, Charlie hat aber die Grenze wohl fast nicht wahrgenommen. Zudem hat er ja ständig mich anestarrt und ist so immer über das Band gestolpert

IMG_2689.JPG

 
Wir haben in unserer Plausch-HuSchu auch mit dem Longieren begonnen.

Wir benutzen die Kommandos

Laufe

Chehre

Uhse (wenn der Hund über die Markierung kommt resp. kommen will)

Zudem muss der Hund vor der Linie ins Sitz bevor wir reinsteigen und bevor wir wieder rausgehen.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und tabasco
@ JessesGirl: Dass ein Hund ein so tiefes Band nicht wahr nimmt, erstaunt nicht.

Ich finde es wichtig, dass der Hund zu Beginn die Schranken gut erkennen kann.

Beim ersten Versuch mit Tabasco habe ich gemerkt, dass es seine Begeisterung trübt, wenn ich ihn immer wieder raus schicken muss. Er blieb mir dann ein paar Mal gleich stehen, so nach dem Motto "Was war nicht gut? Ich warte lieber kurz."

Nachdem ich das Absperrband erhöhte und er durch die optische Schranke wusste, wo sein Platz war, stieg die Freude markant.

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Ich habe ein "ruuuuuuuuum" fürs normale Tempo, ein "schneller" fürs schneller Laufen und ein "go go go" fürs Rumrennen in vollem Tempo, ein "laaaaaangsam" fürs langsame gehen.

Ich habe kein Kommando fürs Kehren, da ich erwarte das mein Hund mich jederzeit im Blick hat. Ich hebe den Arm hoch, mein Hund hält an, ich zeige in die andere Richtung. Eine Drehung im vollen Lauf in die andere Richtung baue ich mit Absicht nicht auf.

Ich beginne auch immer mit dem Sitzen am Band, Blickkontakt aufbauen (Hand auf Brustkorb) und dann los.

Ich möchte aber auch das die Kommunikation verbesser wird (weil vorallem Breeze gerne einfach mal macht bis ein Kommando kommt) und daher verwende ich möglichst wenig Kommandos (da ich sonst schon sooooviele Kommandos habe). Ich erwarte, das meine Hunde mich im Blick haben. Sie müssen mich nicht angucken, aber im Blick haben und dann auf Körpersprache reagieren.

Gruss Wendy

 
Unsere Anfänge: Tabasco macht es eindeutig besser als ich. Wenn ich meine Körpersprache anschaue....

Das zweite Platz sollte ein Sitz sein. Nur meinte Tabasco, Platz wäre besser.

https://www.youtube.com/watch?v=fZ7Q6-eKEaw

PS: Leider kann ich nur den Link einfügen. Keine Ahnung, wie ich das Video direkt einstellen kann. (Früher konnte ich es...*trötzel*)

 
  • Like
Reaktionen: Sassy
So toll, wie ruhig und gelassen Tabasco den Kreis umrundet. Jason muss sich beim langsam immer recht im Riemen reissen, damit das Temperament mit ihm nicht durchgeht. Deshalb beginne ich heute bei einem schnellen Hund im langsamen Tempo. Die Geschwindigkeit kommt dann fast von alleine mit.

Und ich musst über Tabasco's Beller schmunzeln...typisch Aussie, wenn sie der Meinung sind, sie haben es schon recht gemacht, machen es aber Frauchen zuliebe noch einmal anders :D

Moni

 
Senta's dritte Longierlektion ich bin echt zufrieden mit ihr ........wenn sie das dann mal mal auch noch auf die andere Seite so hinbekommt :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und tabasco
Toll macht ihr das. Und Senta akzeptiert ja unheimlich schnell, dass du so weit innen läufst.

Moni

 
Ja Senta erstaunt mich immer wieder. Solange ich in die "richtige" Richtung laufe, sprich sie links von mir laufen kann, klappt das super, sobald ich die Richtung wechsle (hab ich heute das erstemal, kenn doch meine Pappenheimerin) hüpft sie ständig übers Band zu mir, schlimmer als beim Erstenmal. Was mir hier zu Gute kommt ist, dass ich mit Senta viel auf Distanz und über Sichtzeichen mache, das sie mir generell zu sehr an den Fersen klebt, hab ich da schon viel Vorarbeit geleistet.

Tippfehler korrigiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läuft Senta denn an deiner rechten Seite, wenn sie an der Leine ist?

Moni

 
:blush: Moni da liegt das Problem ich habs lange nicht mehr geübt und eigentlich auch nur selten von ihr verlangt. Das muss ich jetzt nachholen.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Hier mal ein kleines Update von uns: Wir gehen immer noch regelmässig ins Longieren und Toffi macht es sehr viel Spass, mir auch. Die Trainings sind sehr vielseitig gestaltet, was ich toll finde. Mal kommen Trickübungen im Longieren vor und es stehen immer verschiedene Dinge immer am Kreis, wie eine Pillone wo man Hund aussen rum schicken kann oder rund herum, Sprünge, Tunnels etc. Neue Herausforderungen werden auch immer wieder eingebaut. Gestern waren es nebst Sprung und Pillone Futternäpfe. Beim Einlongieren waren sie leer und innen am Band. Anschliessend mussten wir immer wieder Futter in den Einen oder Anderen hineinlegen und den Hund daran vorbei longieren oder auf Kommando ihn fressen lassen. Dann wurden die Näpfe aussen ans Band gestellt und später kam ein Napf etwas 1 m Distanz aussen am Band hin. Dort legte die Trainerin immer wieder Futter hinein und wir mussten Hund daran vorbei laufen lassen oder sogar um den Napf herum dirigieren. GOTT SEI DANK hatte ich TOFFI dabei und NICHT Labilein Caja! :lol:   Die Besi des Goldies tat mir schon fast leid! :D

Ich hatte dafür das Training davor die A....Lochkarte! ;)   In der Mitte des Kreises stellte die Trainerin einen Hocker hin und wir sollten die Hunde sitzend longieren. :ugly:   Anmerkung: Toffi ist ein absoluter Schosshund. Immer wenn sie irgendwo ruhig warten soll, wo sie aber eigentlich in Anspannung ist, dann kommt sie nur auf meinem Schoss zur Ruhe. Auch wenn sie irgendwo einfach überfordert ist, dann springt sie mir *hüstel* ungefragt in den Arm, bzw. an die Brust, damit ich sie auffange. :blush:   Da ist sie dann aber ruhig und setzt sich mit der Situation auseinander. In den Wartezeiten beim Longieren, springt sie mir meist auch auf den Schoss und schaut dem Team das dran ist so zu. Naja, was macht nun echt Toffi, wenn sich Mutti im Kreis drin hinsetzt??? Genau, sicher nicht aussen rum rennen. :ugly:

Mit der Kläfferei haben wir es noch nicht ganz im Griff. Sobald ich ihr mit den Armen/Händen was zeigen muss = Kläff! :roll:   Oder wenn es ihr zu langweilig wird. :cool:   Gestern verteilte die Trainerin noch 3 Spielzeuge beim Kreis. Zuerst die Hunde vorbei longieren und dann sollten sie ein Spielzeug auf Kommando aufnehmen und mittragen und wieder loslassen auf Kommando. Toffi machte das 1A! :zora:   Auch ein Spielzeug ablegen und das Andere dafür mitnehmen. Unsere Erleuchtung dabei, Toffi bellte nicht, da sie das Ding im Maul hatte und speedete voll Karacho um den Kreis, über die Sprünge, aussen an der Pillone rum. War echt genial! Fazit: Jetzt haben wir immer ein Spielzeug dabei und wenn sie wieder ins Kläffen verfällt wird ihr das Mäulchen damit gestopft! :D

Echt genial läuft es mittlerweile auch wenn wir mehrere Teams gleichzeitig longieren. Toffi ist da eh genial und macht keine Anstalten zu den anderen Hunden hin zu gehen. Klappt auch super, wenn ein Team stehen, bzw. Hund sitzen bleibt und der andere Hund muss an dem Team vorbei longiert werden.

Das Training macht echt Spass und die Trainerin bringt wirklich immer wieder ganz tolle neue Ideen, so dass es nie langweilig wird! :up

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: