Jason's Videos

Cathi: Von dem bin ich auch ausgegangen. Aber anscheinend kann er das beim Trailen wirklich ausschalten...hat es dafür im Anschluss ausgiebig ausgenutzt, dass wir noch einmal über den Platz gingen :)

Und gleich noch ein neues Video:

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, mit Jason die Geruchsidentifikation aufzubauen. Habe es aber nun schon länger nicht mehr gemacht.

Als ich jedoch gestern die Sachen hervorgeholt habe, um Jason bei dem trüben Wetter noch etwas drinnen zu beschäftigen, hat sich dieser riesig gefreut und auch gleich wieder gewusst, um was es geht.

Dabei verblüffte er mich einmal mehr mit seiner phänomenal Nase. Denn immer noch reagiert noch kurz auf ein Gläschen, mit dem wir die Geruchsidentifikation begonnen hatten. Damals noch mit Trüffelöl.

Obwohl ich dieses mehrmals in der Geschirrwaschmaschine gewaschen habe und inzwischen bestimmt schon gegen ein Jahr hab unverschlossen herumstehen lassen, zeigt er mir, dass er es immer noch erkennt. Dabei kann doch nach menschlichem Ermessen, nach so langer Zeit eigentlich nichts mehr an der glatten Oberfläche haften. Aber Jason's Nase sagt eindeutig etwas anderes ;)


http://youtu.be/nhHqxzQIgFQ


Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten  Sonntag durften Jason und ich an einem weiteren Membertraining von Sam Dogs teilnehmen. Es war verkaufsoffener Sonntag und wir waren froh, dass wir uns schon recht früh beim Fraumünster in Zürich getroffen hatten - keine Ahnung wie oft wir später unseren Parkplatz hätten weitergeben können.

All die Gerüche und Ablenkung der weihnachtlichen Stadt haben unsere Hunde aber nicht gross beeindruckt oder sie gar von der Spur gesuchten Personen durch die verwinkelten Gässchen in Zürcher's Ober- und Niederdorf abgebracht. 

Bei Jason's 1. Trail ging's vom Münsterhof der Limmat entlang hinüber in die engen Gässchen des Oberdorfs. Jason hat super gearbeitet und mich auf direktem Weg zur VP geführt (leider habe ich erst nach dem Trail an die Kamera gedacht  ).

Dafür war sie dann am Nachmittag dabei. Hier führte uns der Trail entlang und über mehrere belebte Strassen. Aber weder diese noch die speziellen Gerüche des Untergrunds konnten Jason darin hindern, der Spur der gesuchten Person bis zu seiner Belohnung zu folgen 

Obwohl wir mit unseren rund 20 Hunden mitten im Weihnachtstrubel unterwegs waren, haben wir durchwegs nur positive Reaktionen erlebt und viele interessierte Fragen zu unserem Training bekommen.

Ich hatte und habe so Freude, wie sicher Jason inzwischen seine Entscheidungen unterwegs trifft, aber auch wie viel besser ich dank den Trainingstipps bei Sam Dogs gelernt habe, seine Sprache zu lesen. 
So konnten wir viele Fehler, die sich in anderen Trainings eingeschlichen haben, ausmerzen und Jason wieder viel Sicherheit auf seinen Trails geben 

http://youtu.be/HTP28FG5dFk

Man sieht, dass er hier immer wieder mal bellt - und zwar meistens vor der Strassenüberquerung,.Ich denke, das es eine Übersprungshandlung ist, da uns hier die Alltagserziehung  in die Quere kommt. Er möchte rüber, weiss aber, dass er das im Normalfall nicht von sich aus darf   ;)  
Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und tabasco
Wie er sich am Schluss nach der Treppe ganz aufgeregt wird, weil er weiss "hier ist die Person!", finde ich süss. Man sieht, dass er nicht nur an der Schnüffelarbeit selber Freude hat, sondern auch am tatsächlichen Auffinden der gesuchten Person.

Gibt es auch Hunde, die bei der Person weniger Freude zeigen?

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Ich finde Freude an Menschen sollte die Grundvoraussetzung fürs Trailen sein :)

Darf ich fragen mit welcher App du den Trail aufzeichnest?

 
ich hingegen finde trailen auch für hunde, die bedingt freude am menschen haben, super. der versteckten person kann man instruktionen geben, wie sie mit dem hund umgehen soll. so hat der hund am ende des trails ein positives erlebnis mit dem menschen und ist irgendwann fremden gegenüber weniger ängstlich/misstrauisch (beispiel: cara).

jason macht das echt gut.

 
Mit meiner Frage wollte ich nicht andeuten, dass der Hund ein totaler Menschennarr sein sollte. Beim Trailen geht es ja hauptsächlich darum, dass der Hund der Fährte folgt. Das kann auch ein eher menschenscheuer Hund.

Auf dem Video ist mir einfach aufgefallen, dass sich Jason auf den letzten paar Metern kaum mehr halten kann vor Freude. Bei Tabasco sähe das wohl noch ein Stück extremer aus.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Tabasco: Super beobachtet :) Die meisten Hunde reagieren ähnlich wie Jason, d.h. man sieht ihnen an, dass die VP, bei der sie die Belohnung bekommen werden, nicht mehr weit weg sein kann. Früher hat er sich auch noch über die ersten Knuddler von der VP gefreut, heute will er erst die Belohnung und je nachdem will er dann noch gestreichelt werden oder nicht.

Aber es ist so wie fa schreibt. Auch oder gerade für Hunde, die Menschen nicht so wirklich toll finden, ist Mantrailing toll. Denn sie müssen sich nie alleine mit dem Menschen auseinandersetzen und müssen auch nur so nahe zu ihm hin, wie es für sie noch i.O. ist. Bei diesen Hunden muss man einfach darauf achten, dass man eine gute VP hat, die sich genau an die Anweisungen hält. Auch muss die Belohnung nicht zwingend von der VP gegeben werden, trotzdem gehören für den Hund die Beiden zusammen :)

So kann der Hund viele gute Erfahrungen mit fremden Menschen sammeln und verliert dadurch vielleicht auch einen Teil seiner Scheu.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Betti und tabasco
Unolino: Die Grundvoraussetzung für's Trailen ist nicht die Freude am Menschen, sondern dass der Hund Spass an der Nasenarbeit hat und sich auch getraut, die Führung zu übernehmen (ob von alleine oder durch einen guten Aufbau spielt dabei keine Rolle).

Mir persönlich ist es letztendlich egal, ob Jason den Mensch um des Menschen willen sucht oder wegen der Belohnung. 

Ich nehme an, du meinst die Grafik - die Strecke messe ich mit der Zeichnungsfunktion auf map.search.ch und einzeichnen tu ich's mit meinem Grafikprogramm

Moni

 
Mit meiner Frage wollte ich nicht andeuten, dass der Hund ein totaler Menschennarr sein sollte. Beim Trailen geht es ja hauptsächlich darum, dass der Hund der Fährte folgt. Das kann auch ein eher menschenscheuer Hund.

Auf dem Video ist mir einfach aufgefallen, dass sich Jason auf den letzten paar Metern kaum mehr halten kann vor Freude. Bei Tabasco sähe das wohl noch ein Stück extremer aus.
Es gibt tatsächlich Hunde, die wenig Freude am Menschen zeigen am Ende - ihre Freude kommt durch  die Spur selber und die Anerkennung des Hundeführers. Aber durch die zeitliche Abfolge wird der gefundene Mensch natürlich immer stärker positiv verknüpft.

Meine Hunde "hudlets" jeweils auch total auf den letzten Metern. :-D

 
Mit june habe ich bewusst angefangen zu trailen...

Genau weil sie menschen nicht so mag/mochte.

Sie hat wahnsinnige fortschritte gemacht dadurch.

Freut sich auch immer riesig wen sie ans ziel kommt

 
Vergangen Sonntag traf ich mich zum gemeinsamen Trailen mit Susanna, Isabelle und Sandra. Es war einmal mehr ein toller Tag und Jason und ich haben einen tollen Trail laufen dürfen.

Diesmal war mein Ziel, dass Jason und ich diesen möglichst selbstständig ausarbeiten. Nur, wenn wir allzuweit von der Spur abkämen oder gar nicht mehr weiter wüssten, sollte Susanna eingreifen.
Und Jason hat es wirklich super gemacht. Nur dort, wo die Autos die Spur all zu fest verwirbelt hatten, waren wir um Susanna's Hinweise froh. Dadurch weiss ich nun aber auch, wie Jason signalisiert, wenn er nicht mehr weiter weiss. Und schön war auch, dass Jason, egal wie schwierig es war, nie aufgegeben hat sondern die ganze Zeit den Willen zum Finden behalten hat. 

Das nachfolgende Video zeigt den Trail in voller Länge - und einzelne Passagen habe ich kommentiert

http://youtu.be/WNwnLlyHHB4


Moni

 
Jetzt konnte ich's auch nachgucken, wie er mich gefunden hat. Super gemacht :)

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Dank Janine :up  , habe ich es nun auch geschafft, hier nicht nur den Link sondern das Video einzufügen:



Moni

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Sorry, nicht realisiert. Das nächste Mal melde ich mich, wir werden ja noch öfters in deiner Region trailen :)

Moni

 
Meine Hunde "hudlets" jeweils auch total auf den letzten Metern. :-D
Jaska ist da etwas diskreter. Als sie Isabelle im Treppenabgang gerochen hat, ist sie kurz am Mäuerchen hochgestanden und hat mit der Rute gewedelt. Dann ist sie runtergegangen. Ich glaube, ihr ist die Lachspaste um einiges wichtiger als die gefundene Person   :lol:

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Schön arbeitet der Jason und ist relativ gut zu lesen. Wie lang war der Trail? 1 Km?

Jetzt weiss ich auch, wie dixi aussieht. Gibt es von Dastys Trails nicht auch mal ein Video?

Unolino: Die Grundvoraussetzung für's Trailen ist nicht die Freude am Menschen, sondern dass der Hund Spass an der Nasenarbeit hat und sich auch getraut, die Führung zu übernehmen (ob von alleine oder durch einen guten Aufbau spielt dabei keine Rolle).

Mir persönlich ist es letztendlich egal, ob Jason den Mensch um des Menschen willen sucht oder wegen der Belohnung.
Das sehe ich auch so.

Allerding gebe ich Unolino recht, wenn man den Ernsteinsatz meint. Da ist eine gewisse Menschenliebe dann schon vonnöten neben einem guten Nervenkostüm.

Ich nehme an, du meinst die Grafik - die Strecke messe ich mit der Zeichnungsfunktion auf map.search.ch und einzeichnen tu ich's mit meinem Grafikprogramm

Moni
Kennst du die App "Sports Tracker"?. Ich finde das Programm zum Trailen und Aufzeichnen am besten. Obwohl auch das beim messen manchmal ein bisschen von der Realität abweicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dixi
Jetzt weiss ich auch, wie dixi aussieht. Gibt es von Dastys Trails nicht auch mal ein Video?
Nö, wir haben kein so Kamerateil und machen ja noch keine so langen Trails. Dasty ist teilweise auch noch zu wenig selbständig. Aber wer weiss, vielleicht kann ich mal von Susanna oder Moni die Cam ausleihen :)

Hihi Ja, so sehe ich also aus ;) Müssen uns echt mal treffen!