Jason's Videos

Schön arbeitet der Jason und ist relativ gut zu lesen. Wie lang war der Trail? 1 Km?

Kennst du die App "Sports Tracker"?. Ich finde das Programm zum Trailen und Aufzeichnen am besten. Obwohl auch das beim messen manchmal ein bisschen von der Realität abweicht.
Vielen Dank. Der Trail war rund 930m lang... aber Jason ist mit all den kleinen Abstechern in die Eingänge und die 2 "Fehlentscheidungen vermutlich gut 300 - 400 Meter weiter gelaufen :)

Und ja, Jason ist inzwischen dank den Tipps und Hinweisen an den beiden Seminaren von Sam Dogs wirklich wieder sehr gut zu lesen. 

Da er bei anderen Trainern gelernt hatte, dass man auch durch weiträumige Suchen zum Ziel kommt, ging dies immer mehr verloren und er selber wurde auch immer unsicherer. Deshalb habe ich ihn nun das letzte 3/4 Jahr die Trails sehr eng ausarbeiten lassen. Das hat ihm und mir wieder sehr viel Sicherheit gegeben.

Die App schaue ich mir sehr gerne an. Ich habe im Augenblick eine andere drauf, die auch gute Daten liefert...wenn man sie denn anstellt :D

Moni

 
Nö, wir haben kein so Kamerateil und machen ja noch keine so langen Trails. Dasty ist teilweise auch noch zu wenig selbständig. Aber wer weiss, vielleicht kann ich mal von Susanna oder Moni die Cam ausleihen :)

Hihi Ja, so sehe ich also aus ;) Müssen uns echt mal treffen!
 Ich schaue mir auch gerne kurze Trails von Anfängern an. Eigentlich sogar lieber, da diese weniger lange dauern und ich beim Video-Schauen somit auch nicht so seekrank werde, wie zum Beispiel gestern bei Monis... :blush:

Ja gerne. Bin ja ab und zu bei euch in der Gegend.

Und ja, Jason ist inzwischen dank den Tipps und Hinweisen an den beiden Seminaren von Sam Dogs wirklich wieder sehr gut zu lesen. 

Da er bei anderen Trainern gelernt hatte, dass man auch durch weiträumige Suchen zum Ziel kommt, ging dies immer mehr verloren und er selber wurde auch immer unsicherer. Deshalb habe ich ihn nun das letzte 3/4 Jahr die Trails sehr eng ausarbeiten lassen. Das hat ihm und mir wieder sehr viel Sicherheit gegeben.
Auch ein Flächensucher? Ich liess mich die letzten Monate auch fast nur noch eng führen, da mein Hund an der letzten Prüfung auf einmal gezeigt hat, dass er auch mit sehr wenig Witterung ans Ziel kommen kann. Und das in einer Sicherheit... :Schock:

Die App schaue ich mir sehr gerne an. Ich habe im Augenblick eine andere drauf, die auch gute Daten liefert...wenn man sie denn anstellt :D
Ja genau, du sagst es. Man sollte die App nicht nur auf dem Smartphone haben, sondern auch benutzen. Ich brauche sie meistens nur zum Auslegen, damit ich die Streckenlänge in etwa im Griff habe. Praktisch ist auch, dass ich mit der Satelitenaufnahme während dem Legen auch noch das Gebiet auskundschaften kann, wenn ich es nicht so gut kenne.

Wenn ich selber laufe vergesse ich eh meistens die App zu starten, da ich so auf Hund und Trail konzentriert bin oder sein sollte. :wink:

 
Heute haben Jason und ich das erste Mal nach der Winterpause wieder longiert. Es hat richtig Spass gemacht.

Und am Ende hat Jason auch noch brav beim Aufräumen geholfen...manchmal etwas unkonventionell, aber versorgt ist versorgt :D


Moni

 
Das Apportieren des ersten Ringes!!! :D

Oder der Blick nach dem verunglückten Sprung! :D

Ein Aussie bringt einem immer irgendwie zum Lachen.

 
Tolles Video!

Was mir (als Longier-Laie) aber grad so durch den Kopf ging beim Anschauen: wird es euch da mitten im Kreis nicht schwindelig?

 
@Sassy, dann wünsche ich euch zwei schon jetzt viel Spass. So wie ich Senta einschätze, wird sie am Kreis auch die schnellen Runden lieben. Deshalb ein Tipp, Fang erst mit den langsamen Tempi an. Schnell geht dann fast alleine, umgekehrt ist's schwerer...musste ich selbst als Erfahrung machen :)

Im Moment habe ich das Longieren in meine normalen Stunden eingebaut, aber im Frühling möchte ich mal einen separaten Kurs anbieten. Aber ich bin sicher, das kriegt ihr zwei problemlos hin.

@Tabasco...ja, unsere Aussies :-D

@Fay: mit der Kamera vor den Augen besteht schon etwas Gefahr. Aber sonst dreht man sich in der Mitte ja sehr langsam.

Was man jedoch nicht vergessen darf, dass es für die Hunde ganz schön anstrengend ist. Denn sie laufen schnell ein paar 100!Meter. Und wichtig auch, dass man sie nicht nur in eine Richtung laufen lässt, sobald sie dann mal beide können.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute am Longierkreis spontan was Neues ausprobiert. Und Jason war gleich beim ersten Mal davon begeistert.... für einmal kein Diskutieren oder Hinterfragen :)


Moni

 
  • Like
Reaktionen: Disthen und rottiherz
Leider nix mit Streber. Das hat über 2 Jahre gedauert, bis er nach einem missglückten Kursbesuch wieder so longiert.

Und noch immer muss ich aufpassen, dass ich ihn mit meinen Anweisungen nicht stresse und er während des Laufens wieder zum Grasausreisser wird :(

Moni

 
  • Like
Reaktionen: estrella
Sieht toll aus! Das um die Pylone rundherum laufen, haben wir letztes Mal auch geübt. Jetzt hab ich gleich die Idee für einen nächsten Schritt mit dem eingebauten Richtungswechsel! :thumbsup:

Uuihh, was ist denn an diesem Kursbesuch so schief gelaufen, dass Jason so einen Stress bekam und dies dermassen abspeicherte? Also interessiert mich einfach, zwecks frühzeitiger Alarmglöckchen um solches zu vermeiden. :blush:

 
@Disthen: In jedem Training wurde anders gearbeitet und musste anders geführt werden, das hat Jason verwirrt. Nach dem 5ten Besuch habe ich aufgehört, aber da war es leider schon zu spät. 

Gestern habe ich bei der Geruchsunterscheidung auch was Neues ausprobiert und hab die Gläschen in 2 Reihen angeordnet.Für Jason war das überhaupt kein Problem, aber dafür haben wir nun ein neues Ziel...sich nicht verunsichern lassen, wenn das OK nicht gleich kommt :)


Moni

 
  • Like
Reaktionen: Sassy und Yve
sieht klasse aus...habe ein Frage dazu...hast du jeden Geruch einzeln aufgebaut? ich habe es anstatt mit Minzentee mal mit einem Lorbeer Blatt gemacht und mir machte es den Anschein, dass er es nicht verstanden hat...das ruhige Verweisen ist super, Ghiro macht es auch so, einfach noch mit bellen...grrrrrrr

 
@Catba: Ich arbeite im Moment hier nur mit einem Geruch. Evt. werde ich es später noch so ausweiten, dass ich ihm einen Geruch zeige und er dann diesen suchen muss. Aber erst einmal soll er hier sicher werden.

 
Vergangene Woche durften Jason wieder einmal einige spannende und lehrreiche Trailingtage bei Sam Dog geniessen. Am letzten Tag hatte ich auch die Kamera dabei und konnte so auch gleich den Aufbau der Negativ Anzeige dokumentieren.

Dabei wird dem Hund ein Geruch präsentiert, zu dem es am betreffenden Ort keine Spur gibt (sei es, weil wie hier ein steriler Gegenstand oder der Geruch eines nicht anwesenden Menschen verwendet wird).

Der Hund wird dabei wie gewohnt gestartet, soll dann aber, wenn er sich sicher ist, beim Hundeführer die Anzeige machen, dass er nichts gefunden hat.
Auf dem Video sieht man Jason sehr schnell an, dass er anders sucht als sonst, aber noch weiss er nicht genau, was der in dem Fall machen soll. Deshalb lasse ich nach dem ersten Augenkontakt die Leine immer weniger aus und gebe ihm am Ende  das Kommando "Sitz"

Moni

 
  • Like
Reaktionen: mezzo und Sassy
Und direkt danach ging's dann zum Trail, wo es auch tatsächlich eine VP dazu gab :)  

Wie schon eine Woche davor, sorgte auch hier eine Katze für etwas zusätzliche Aufregung am Start :D

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mezzo und Sassy