AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Jason's Videos

Einfach super, Moni, wie lange hat Jason gebraucht?
Das erste Mal haben wir es am Sonntag vor einer Woche geübt und am Ende des Spazis konnte er schon von einem relativ geraden Baum abspringen.

Das auf dem Video ist von diesem Sonntag. Dazwischen habe ich es vielleicht 1-2 mal pro Tag geübt.

Aber wie gesagt, ich war selbst erstaunt, wie schnell Jason es begriffen hat.

Moni

Moni, das ist super-schnell und man sieht, daß er Spaß hat. Hast Du Tricks mit Springen schon geübt, bevor er ein Jahr alt war? Wir haben bisher alles, was mit Springen zu tun hat, noch nicht wirklich geübt. Mehrere Menschen haben mir gesagt, es ist besser zu warten, bis sie ausgewachsen sind. Mitunter sind sie in ihrer Freude nicht zu bremsen, ich möchte möglichst nichts falsch machen.

Jason ist 5 Jahre alt :)

Aber da ich generell mit Jason vor jährig vor allem Alltagssachen geübt habe, war das Thema "ab wann Springen dürfen" so oder so nie aktuell. Und klar durfte er dabei auch mal auf einen Baumstamm oder über niedrige Stangen hüpfen - diese Muskeln müssen schliesslich auch aufgebaut werden. Aber dabei waren keine speziellen Verrenkungen oder sonstiges nötig und im Spiel mit anderen Hunden gab es solche Sprünge ja durchaus auch.

Moni

Tolle Video's nun bin ich noch mehr Jason Fan :thumbsup: und hab auch neue Ideen bekommen um meinen Workaholik zu beschäftigen. Das mit dem Leckerchen ausgeben werden wir auch mal angehen und aufräumen steht auch auf dem Stundenplan, aber erst für später.

Jason ist 5 Jahre alt :)

Aber da ich generell mit Jason vor jährig vor allem Alltagssachen geübt habe, war das Thema "ab wann Springen dürfen" so oder so nie aktuell. Und klar durfte er dabei auch mal auf einen Baumstamm oder über niedrige Stangen hüpfen - diese Muskeln müssen schliesslich auch aufgebaut werden. Aber dabei waren keine speziellen Verrenkungen oder sonstiges nötig und im Spiel mit anderen Hunden gab es solche Sprünge ja durchaus auch.

Moni
Hallo Moni, danke für die Aufklärung. Er wirkt auf mich viel jünger als 5, irgendwie hatte ich den Eindruck, daß er noch ganz jung ist.

Es stimmt schon, im Spiel mit anderen Hunden und mit uns springen sie in ihrem ersten Lebensjahr schon genug. Den Rest heben wir uns noch ein bißchen auf.

Auch ich oute mich mal hier an dieser Stelle als absoluter Jason-Fan.

Er wirkt auf mich viel jünger als 5, irgendwie hatte ich den Eindruck, daß er noch ganz jung ist.
Ne, das ist wirklich schon eine Weile her :)
Heute haben wir wieder einmal etwas Treppenlaufen geübt und am Ende auch noch den neuesten Trick ausprobiert.

Denn nachdem Jason einigermassen verstanden hatte, wie man rückwärts die Treppe hochläuft, hat es mich gereizt, zu versuchen, ob er es auch runter schafft.

Mitte Mai hatten wir mit dem 1. Tritt begonnen und Anfangs Juni hat er die erste Stufe problemlos gemacht.

Kurz darauf traute er sich das erste Mal eine Pfote auf die 2. Stufe zu stellen...

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=QUnN3XUkKhs

...und heute hat er die ganze Treppe geschafft :zora: .

Nun gilt es, an den Details zu feilen. Vielleicht kommen wir dann irgendwann die Treppe auch gerade rauf und runter :D

Moni

rückwärts die treppe runter. was für eine tolle idee. und wie gut jason es schon umsetzt :thumbsup:

auf die Idee muss man mal kommen...Rückwärts hinauf kommt Ghiro auch immer schräg...musste schmunzeln, als ich das bei Jason auch sah;-)

Wuff, wuff. immer her mit der süssen Alma...

Wir zwei werden bestimmt unseren Spass haben. Aber ob dies viel mit Treppenlaufen zu tun hat.... :D

Jason

Oh ja, Jason, Volltreffer, Alma ist gerade das erste Mal läufig, das hat so gar nichts mit Treppenlaufen zu tun.
Also, ich warte mal vorsichtshalber noch eine Woche, ja Jason? Dann schicke ich sie Dir gern vorbei, zeige ihr mal noch ein paar von Deinen tollen Tricks, bitte.
Vorsichtshalber lasse ich Alma nicht mal hier an die Tastatur....

Sooooo cool! :-D
Und Jason ist einfach! :love:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Coole Sache und wie Jason das so toll umsetzt.
Super :) :)

auf die Idee muss man mal kommen...Rückwärts hinauf kommt Ghiro auch immer schräg...musste schmunzeln, als ich das bei Jason auch sah;-)
Das geht ganz schnell, wenn Mensch und Hund lieber Neues ausprobieren als am Alten zu feilen :D
Aber das mit dem Schräglaufen werd ich irgendwann mal angehen. Nur nicht jetzt, Jetzt ist's zu heiss dafür.

Moni

Am Donnerstag durften wir im Training zum Start der neuen Obedience-Serie eine Prüfung laufen. Ich habe mich für die nach SKG Klasse 1 entschieden.

Und da mein Männlein so lieb war mit zu kommen und zu filmen, hab ich das Ganze auch auf Video :zora:

Die Übungen 1 und 2 fehlen, da 1 bzw. 2 Minuten sitzen und liegen nicht wirklich spannend sind :)

https-~~-//www.youtube.com/watch?v=ORQCDH3xdH0&feature=youtu.be

Es ist toll, dass unsere Trainerin auch gleichzeitig Richterin ist - so kann sie uns auf die kleinsten Ungenauigkeiten aufmerksam machen und erklären, weshalb

Nachtrag: Beim Sitzen gab's 9.5 Punkte und beim Freiabliegen 8 Punkte - 2 Punkte Abzug wegen Schnüffeln. Und so reichte es am Schluss trotz des Nullers noch zu einem "Sehr gut"

Ich habe so Freude, wie toll Jason mitgemacht hat und bei einer Übung, die noch nie richtig geklappt hat, gleich die Maximalpunktzahl geholt hat. Und bei den anderen freue ich mich an seiner Kreativität :love:

Und auch die Eigenidentifikation ist schon wieder viel besser gelaufen, als auch schon. Und ich bin sicher, sobald der Stress wieder ganz weg ist, hört er auch wieder mit dem Knautschen auf. Das hat vorher auch nie gemacht.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streber :eek:

Läck mir, ich dachte immer Chicca ist recht gut in den Sachen. ABER wenn ich Jason so sehe, kann ich nur staunen.

Ihr zwei macht das super.

Schön macht er das! Dass er so ruhig arbeitet, finde ich toll.

Das mit der Eigenidentifikation ist ja wirklich etwas mühsam. Aber zum Glück wird es wieder besser. Das zeigt wieder, dass Hunde auch Dinge lernen oder verknüpfen, die man so eigentlich nicht wollte.

Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass Jason etwas schräg läuft? Oder scheint das nur so? Dafür lässt er seinen Blick keine Sekunde von deinen Gesicht.

Vielen Dank estrella und tabasco :) Jason meint aber, er sei kein Streber, er mache das nur sehr, sehr gerne ;-)

@tabasco: dieses ruhige Arbeiten find ich auch klasse und war mir von Anfang an wichtig. Ein hibbeliger Hund wäre nichts für mich. Aber es war am Anfang schon eine rechte Umstellung, vorher ein Hund, bei dem man seine Freude richtig zeigen durfte und danach ein Hund, der damit gleich hochdreht.

Ja, es ist wirklich nicht leicht, diesen Einbruch sehen zu müssen. Und häufig geht diese Verknüpfung schneller als das Umgekehrte. Als wir es am Vortag zu Hause noch einmal geübt hatten, ist er durch die Küche ab in den 1. Stock geschlichen. Von dem her habe ich hier alles erwartet. Deshalb war meine Freude natürlich auch riesig, dass es hier so gut geklappt hat. Aber ich habe hier immer noch eine kleinere Herausforderung, sonst wär es mir ja langweilig :) .

Das mit dem schräg laufen scheint nicht nur so. Und die Ursache dafür hast du richtig erkannt. Das habe ich jedoch erst realisiert, als mir die Trainerin im letzten Training demonstrieren wollte, dass Jason nicht mehr so vorlaufen würde, wenn die Leckerchen in der linken Tasche wären.

Bei dieser Demo habe ich aber das erste Mal sehen können, dass er weder auf die Tasche auf der rechten Seite noch die Guddihand schielt sondern sofort auf Blickkontakt umschaltet - ein Fehler, der sich ziemlich sicher aus der Blickkontakt-Übung eingeschlichen hat. Von dem her war es gut, das mal von Aussen beobachten zu können. Auf dem Video ist man zu weit weg, um genau diesen Moment des Umschaltens zu sehen.

Also auch hier noch etwas zum Umlernen. Aber da ich die Ursache jetzt kenne, denke ich, dass das nicht allzu lange gehen sollte und wir ohne dies (und seine Kommentare . :D ) eine noch bessere Bewertung bekommen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Gudis in der rechten Tasche, war in unserem Verhaltenstraining auch Thema. Tabasco stand bei der verbalen Bestätigung immer gleich schräg vor mir, damit er mit den Augen meiner rechten Hand gut in die Tasche und wieder raus bis zu seinem Mund folgen konnte.

Da ich links nur eine Hand habe, die auch noch die Leine halten sollte, war für mich immer klar, dass die Gudis rechts zu sein sind. Nun bekommt er aber häufig die Belohnung mit links aus der linken Tasche.

Nun bekommt er aber häufig die Belohnung mit links aus der linken Tasche.
Das mache ich auch oft so oder er bekommt es teilweise sogar von hinten, so dass er gar nicht mehr weiss, woher das Guddi denn nun kommt.

Zurück
Oben