Vielen Dank estrella und tabasco

Jason meint aber, er sei kein Streber, er mache das nur sehr, sehr gerne ;-)
@tabasco: dieses ruhige Arbeiten find ich auch klasse und war mir von Anfang an wichtig. Ein hibbeliger Hund wäre nichts für mich. Aber es war am Anfang schon eine rechte Umstellung, vorher ein Hund, bei dem man seine Freude richtig zeigen durfte und danach ein Hund, der damit gleich hochdreht.
Ja, es ist wirklich nicht leicht, diesen Einbruch sehen zu müssen. Und häufig geht diese Verknüpfung schneller als das Umgekehrte. Als wir es am Vortag zu Hause noch einmal geübt hatten, ist er durch die Küche ab in den 1. Stock geschlichen. Von dem her habe ich hier alles erwartet. Deshalb war meine Freude natürlich auch riesig, dass es hier so gut geklappt hat. Aber ich habe hier immer noch eine kleinere Herausforderung, sonst wär es mir ja langweilig

.
Das mit dem schräg laufen scheint nicht nur so. Und die Ursache dafür hast du richtig erkannt. Das habe ich jedoch erst realisiert, als mir die Trainerin im letzten Training demonstrieren wollte, dass Jason nicht mehr so vorlaufen würde, wenn die Leckerchen in der linken Tasche wären.
Bei dieser Demo habe ich aber das erste Mal sehen können, dass er weder auf die Tasche auf der rechten Seite noch die Guddihand schielt sondern sofort auf Blickkontakt umschaltet - ein Fehler, der sich ziemlich sicher aus der Blickkontakt-Übung eingeschlichen hat. Von dem her war es gut, das mal von Aussen beobachten zu können. Auf dem Video ist man zu weit weg, um genau diesen Moment des Umschaltens zu sehen.
Also auch hier noch etwas zum Umlernen. Aber da ich die Ursache jetzt kenne, denke ich, dass das nicht allzu lange gehen sollte und wir ohne dies (und seine Kommentare .

) eine noch bessere Bewertung bekommen.
Moni