AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Jason's Videos

Yeah super :)

Ich habs auch gemacht, hatte noch 2 salamis übrig ;) er sieht immer ziemlich verprügelt aus, wenn er was fangen und halten muss hehe

@Troll: Ja, das macht's einfacher, wenn der Hund nicht gleich findet, dass er weiss-was angestellt hat.

Und so habe ich auch angefangen - "Hebe" gesagt, das Gudi hingehalten aber nicht losgelassen und danach "Aus"

@Filou: Mit Salami - auch nicht die einfachste Übung :thumbsup:

Moni

Hihi, cool das es noch mehr gibt, die auf so verrückte Ideen kommen. Ich hatte dass mit meiner Hündin damals erarbeitet, ähnlich wie du es beschreibst. Den Durchbruch hatte ich erlangt, als ich ihr Stücke frischen Pansen zum Tausch angeboten hatte.
Leckerli ins Maul, und wenn sie es ausgespuckt hat, gab es Pansen zur Belohnung. Hat sie geschluckt, verlor sie den Pansen und es gab einen nächsten versuch.

In nullkommanix habe ich dann einen ganzen Leckerli-Haufen hinstreuen können. Gina brachte mir ein Stück nach dem anderen :)
Ich staunte aber nicht schlecht, als sie dann auf einmal drei Leckerlis aufnahm (ich ermahnte sie noch, weil ich dachte, das sie nun doch abräumen will...) und mir alle drei vor die Füße spuckte :-D !
Dafür durfte sie dann die ganze Schüssel lehren :-D .

Mit Ragnarson kann ich solche Spielchen noch vergessen, bei dem kann ich froh sein, wenn ich unverletzt davon komme, wegen ich ihm was fressbares abnehmen muss...

Bin gespannt, wie weit ihr kommt! Mein Tipp, stellt nicht nur qualitativ hochwertigere Leckerchen in Aussicht, sondern auch größere!

Viel Erfolg!

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

Katrin, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gleich mal mit grösseren Käsestücken probiert und siehe da, er hat wirklich das erste Mal ein Leckerchen aufgenommen und mir in die Hand gegeben. Aber gerne hat er es nicht gemacht, deshalb habe ich jetzt erst einmal eine Pause eingelegt.

Dafür habe ich Vorgestern wieder einmal eine Aufgabe hervor geholt, die Jason im Ansatz kannte, an der wir aber schon länger nicht mehr geübt hatten.

Und zu meinem Erstaunen, hat Jason diese nach 2-3 Widerholungen gemacht, als ob es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre. Aber als ich das Gleiche gestern auf Film bannen wollte, sah's dann doch gleich wieder anders aus :D Aber schaut selbst:

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so geil...ich staune über Jayson`s Ausdauer...Ghiro hätte mich angekläfft, weil er nicht weiss, was er machen soll;-) Bravo Jayson:zora:

Wenn es ein Trick mit einem Objekt ist, braucht es lange, bis Jason zu bellen beginnt. Wenn er aber etwas nur mit seinem Körper machen muss, kommt er auch viel schneller ins Bellen oder Fieben.

Moni

Da ist Tabasco auch so. Wenn er ein Objekt hat, womit er etwas machen soll, kommt er eigentlich auch nicht ins Bellen.

Wie Jason von Ring zu Ring wechselt - genau wie meiner!

Und überhaupt: Jason macht es super. Auch wenn es ihn manchmal ein wenig stresst, dass er nicht genau weiss, was er machen soll. Ich finde seine ruhige Art, Befehle auszuführen ganz toll. Aber man hört auch gut, dass Du selber sehr ruhig bleibst.

Spannend, dass du das Gleiche mit deinem Aussietier erlebst. Ob's an der Rasse liegt?

Ja, bei ihm habe ich gelernt, was es heisst ruhig zu arbeiten - ansonsten hätte ich vermutlich den Oberhibbel an der Leine. Aber ich liebe es auch, die Hunde denken zu lassen und ihnen nicht gleich bei jeder Schwierigkeit zu helfen.

Moni

Heute haben eine Kollegin und ich gemütlich miteinander Zmörgelet. Irgendwann realisierten wir, dass wir unsere Hunde schon länger nicht mehr gesehen haben.

Wir fanden sie dann im Wohnzimmer, wo die beiden einträchtig am Seilziehen mit einer Plastikkatze waren. Bis ich die Kamera zur Hand hatte, war diese Szene leider vorbei, aber noch längst nicht ihr gemeinsames Spiel :)

Denn während Yuna Jason draussen meist die kalte Schulter zeigt, wenn er mit ihr spielen möchte, haben sie drinnen ihre eigene Spielweise gefunden. Ganz besonders spannend finden sie es, wenn sie um einen Gegenstand zickeln können, bei dem die Rollen klar verteilt sind. Beide haben ihren Spass dabei und wären vermutlich enttäuscht, wenn der andere nicht mehr mitspielt.

Hier nun der Film von ihrem Spiel (unsere Kommentare einfach überhören und dafür das Spiel der Beiden geniessen :) )

Moni

Jason ist ein richtiges Teufelchen ^^, aber Yuna findets glaubs auch witzig. Denn kaum lässt Jason locker, quietscht sie so ganz nebenbei wieder mit dem Spieli *lach. Tolles Video!

Die zwei zusammen sind wirklich genial. Sie sehen sich zwar nur sporadisch, aber dies von Welpenbeinen an.

Und ja, Yuna geniesst es Jason zwischendurch zu zickeln. Früher hat sie Jason draussen oft einen Stock präsentiert. Worauf Jason prompt hinter ihr her dackelte und auf eine Gelegenheit hoffte, sich diesen zu schnappen - welche sich aber nie ergab :D Und trotzdem machte er das Spiel immer wieder mit.

In dem Spiel sieht man auch sehr schön, wie sehr sich die beiden vertrauen und sofort innehalten, wenn es einem der Beiden zu viel wird.

@Troll: Über diesen Nackenpacker haben wir auch nicht schlecht gestaunt - vor allem, wie Yuna dies so gar nicht interessiert hat. Aber wie Romaine richtig sagt, Jason reitet ab und zu ein kleines Teufelchen :böse:

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön die beiden:thumbsup: man kann richtig sehen, was sie einander erzählen

Vor kurzem war mir auf dem Spazi langweilig. Und was gibt es da Besseres als mit seinem Hund Neues auszuprobieren. Und da auch gerade noch die richtigen Bäume in der Nähe standen, kam mir die Idee, mich mit Jason endlich am Baum-Jumping zu versuchen.

Da Jason nicht wirklich zu den Gumpesel gehört, stellte ich mich auf eine längere Übungsdauer ein. Aber zu meinem Erstaunen hatte er recht schnell begriffen, was ich von ihm wollte und schon bald hüpfte er meiner Hand mit dem Leckerchen nach.

Das war am Sonntag vor einer Woche und inzwischen macht es ihm selbst schon richtig Spass, die Bäume hochzuspringen :zora: .

Na gut, hoch ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man sich das Video anschaut, aber er springt :D

Moni

Der Aufbau war eigentlich recht einfach. Ich habe an einem ähnlichen Baum wie hier auf dem Video begonnen. Nur, dass er einiges breiter war und vor allem mehr Schräglage hatte.

Dort habe ich Jason mit der Hand und Leckerchen so geführt, dass er im Bogen seitlich hoch- und runtergesprungen ist. Das Leckerchen gab's dann jeweils unten. Dabei war mir die Höhe und die Geschwindigkeit noch nicht so wichtig, sondern dass er möglich bald lernte, sich mit den Hinterpfoten abzustossen und diese nicht nur einfach irgendwie mitzunehmen. Da muss man halt ein wenig experimentieren, wie man den Hund am Besten führt.

Damit er dann aber irgendwann begann, schneller zu springen, habe ich das Leckerchen mit der Zeit auf dem Scheitelpunkt fallen lassen. Dadurch hat er auch gleichzeitig gelernt, nicht nur meiner Hand zu folgen. Wenn ich Pech hatte, hat er dann halt manchmal auch das Leckerchen erwischt, ohne dass er wirklich den Bogen gesprungen ist. Aber das war mir zum Anfangen noch egal.

An der Höhe habe ich gearbeitet, indem ich das Leckerchen höher und länger dort gehalten hatte. Dies aber jeweils immer getrennt voneinander.

Wichtiger war aber auch, dass ich bald ein Kommando einführte, damit Jason verstand, dass er weder um den Baum rum laufen noch an diesem hochstehen, sondern wirklich springen soll. Und daher habe ich, sobald ich merkte, dass er meiner Hand nachgehen würde, das Signalwort unmittelbar vor der Handbewegung gegeben (so wie es auch beim 2. Absprung auf dem Video zu sehen ist).

Auf dem weiteren Spazi habe ich mir dann immer schmälere und steilere Bäume ausgesucht, bis er es dann auch an einem gerade stehenden Baum konnte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich beschreiben, sonst einfach rückfragen

Moni

gefällt mir schon lange der Trick...Jason macht das sehr schön:thumbsup:...habe es auch schon ausprobiert, doch Ghiro streckt sich einfach am Baum, kein Anzeichen von Absprung;-)

Zurück
Oben