Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

egal ob es für die Aussicht in adelboden reichte oder nicht. die Fotos sind toll, auch die Landschaftsbilder und die von timon natürlich, leider funktionieren meine smilies noch nicht...die Fotos sind einfach allerliebst!

 
Uiuiui, hier habe ich ja schon eeeewig nichts mehr geschrieben :eek:

Dann mal ein Update in Kurzfassung ...

Timon ist inzwischen 7 1/2 Monate alt, 59 cm gross und 24,6 kg schwer. Charakterlich ist er immer noch ruhig und bedächtig. Der Alltag mit ihm ist traumhaft (bis jetzt, warten wir mal die Pubertät ab :D ). Die Arbeit im Trainingsführgeschirr dafür etwas schwierig. Obwohl ich seit letztem Montag weiss, dass er es eigentlich könnte :blush: ... wie ich schon länger vermutete bin ich das Problem (das Problem ist ja immer oben an der Leine, hihihi) und nicht Timon. Er lief lange seeeehr langsam und blieb oft stehen und lies sich nur schwer motivieren weiter zu laufen. Entsprechend habe ich immer schon Sorgen er könnte nicht laufen bevor er das Geschirr überhaupt trägt, zudem bin ich unsicher wie reagieren, wenn er nicht so recht laufen will ... daraus hat sich eine negativ Spirale entwickelt, Timon läuft schlecht, ich werde nervös und unsicher, Timon spührt das natürlich und wird auch unsicher und läuft dadurch gehemt, ich werde noch nervöser etc. etc.

Letzten Montag beim Stadttermin in Basel, fühlte ich mich durch die Betreuerin an meiner Seite sicher, wusste ich doch, dass sie mir helfen kann bzw. mich ermahnen wird, sollte ich falsch reagieren bei Timon ... ich also ganz entspannt und siehe da, Timon lief fast wie ein Örgeli :blush:

Ich konnte viele gute Tipps mit nach Hause nehmen und wurde auf ein paar bei Timon wichtige Punkte hingewiesen, so dass ich sehr hoffe, dass wir nun auch zu Zweit positive Führerlebnisse geniessen können.

Der 9. Patenhund und doch wieder so anders und so viel zu lernen :)

Und am Freitag kam dann endlich das lang ersehnten Weiss
liebe1.gif


Timon guckte etwas doof als ich die Haustüre öffnete und setzte seine Pfoten nur zögerlich in den komischen neuen Bodenbelag ... erst einmal ausprobiert, war er dann aber nicht mehr zu bremsen
giggleswe.gif


Da wir ja nicht wissen, wie lange die weisse Pracht hält, gings auf einen ausgedehnten Morgenspaziergang mit Hundefreund Timi (12 Monate alt und Mischung aus Labrador, Schweizer Sennenhund und Border Collie, eine Riese)

Die zwei Jungs hatten mächtig Spass, wie man sieht
giggleswe.gif


24287537mv.jpg


was sie da wohl entdeckt haben
denknf8.gif

24287539vx.jpg


24287548gc.jpg


Huch, die kleine Dame zeigt ja Zähne
giggleswe.gif

24287550eh.jpg


auch Timon hüpft respektvoll zur Seite ... nicht wirklich elegant
LOL.gif

24287552rb.jpg


Und dann noch etwas Toben zu Zweit
24287554qd.jpg



Auf dem Heimweg vom Spaziergang kam sogar die Sonne hervor, so dass ich gleich noch ein paar Bilder von Timon machen musste.

Irgendwie sieht er schon ziemlich nach Rüde aus
liebe1.gif

24287556pg.jpg


24287558up.jpg


gleich hab ich Dich, du Spieli du :)
24287562hf.jpg


aber auch irgendwie noch wie ein Baby
giggleswe.gif

24287564rm.jpg


24287574at.jpg


Ich hoffe natürlich sehr, dass wir noch ein paar Tage so schön Schnee haben werden, lieben wir beide das weisse Pulver doch sehr.

Von Brandy habe ich leider nichts mehr gehört. Letzter Stand (Ende Oktober 15), sie ist definitiv beim Deutschen Zoll aufgenommen und arbeitet soweit gut.

Bei Unique ist die letzte Statusmeldung etwas jünger, allerdings auch schon von Anfang Dezember. Sie hat sich gut eingelebt und es scheint bisher alles gut zu laufen. Ich hoffe, dass ich Unique dann im April einmal im neuen Zuhause besuchen darf.

Das wars erst einmal von uns. Wir wünschen Euch allen einen schönen Sonntag Abend und viel Spass im Schnee :cool:

 
hallo Nadja und timon - da hat sich ganz schön was verändert bei timon in der Zwischenzeit, so ein hübscher rüde, nicht dass er vorher nicht hübsch gewesen wäre, aber jetzt sieht er doch ganz toll aus.

schon der neunte patenhund und noch immer viel zu lernen, das zeigt doch einfach, wie verschieden Hunde sind, auch wenn sie von derselben rasse sind. das hat mich bei meinen flats auch immer wieder erstaunt, wie sehr sie sich unterscheiden, aussehensmässig aber auch im Charakter, finde ich auch ganz spannend.

das spiel mit den anderen Hunden sieht nach viel spass aus.

schön wieder von euch zu lesen, habe euch vermisst.

lg susann mit norik und zero

 
Uiuiuiuiui ... wo ist blos die Zeit geblieben :eek: ... die letzten Monate war und bin ich mehr im Buch-lese-Fieber, so dass gar nicht viel bis keine Zeit fürs Forum bleibt :confused: , trotzdem möchte ich Euch kurz auf den neusten Stand bringen.

Timon ist vor 8 Wochen in seine neue Familie umgezogen. Er hat sich vom zögerlichen Junghund zu einem tollen, arbeitsfreudigen jungen Rüden gemausert. Die Gesundheitsuntersuchung liefen prima und die Ergebnisse sind top, auch die übrigen Abklärungen die im Hinblick auf eine Zuchttauglichkeit absolviert wurden, entsprachen den Wünschen der Schule ... so ist Timon nun bereits mein dritter Rüde, der in der Zucht eingesetzt wird :D . Irgendwie schön, aber auch schade, denn er wäre ganz bestimmt ein wundervoller Führhund geworden mit seiner sicheren, besonnen, anhänglichen Art. Wir vermissen ihn immer noch sehr ... so einen Patenhund werden wir wohl so schnell nicht wieder bekommen *seufz*.

"Mein" Timon <3

IMG_7028.jpg

IMG_6987.jpg

Da ich ja im Gegensatz zu Labinchen nicht unbedingt eine lange Hundepause möchte zwischen den Patenhunden, springt hier natürlich bereits wieder eine Fellbündel durch die Gegend :biggrin: .

Allerdings ging ich bei der Zusage zu Falina davon aus, dass Timon noch einige Zeit hier sein wird bei ihrem Einzug ... da er nun aber in die Zucht ging und bereits eine Familie ganz fest auf ihn gewartet hat, gab es statt ein paar Monate mit 2 Hunden genau ein paar Minuten ohne Hund :blush:

Um 9.00 Uhr traf ich mich mit Timons neuer Familie für die Übergabe. Um ca. 9.55 Uhr haben sie Timon dann in ihr Auto geladen und um 10.00 Uhr durfte ich mit meinen 9 Mitpaten unsere F-chen entgegen nehmen.

Inzwischen ist Klein-Falina bereits 18 Wochen alt und hat sich hervorragend bei uns eingelebt. Sie hält mich ziemlich auf Trab, ein richtiger Wirbelwind.

Ich bin gespannt, was das Patenjahr mit ihr alles bringen wird.

Also vor dem Röntgen der Gelenke habe ich irgendwie jetzt schon Angst :eek: :angel: :lol:

IMG_8332.jpg

IMG_8279.jpg

IMG_8362.jpg

irgendwie ist sie echt irre ... aber auch lustig, fröhlich, frech und süss :lol:

IMG_8240.jpg

 
für timon von herzen alles gute, er wird das schon schaffen, sieht toll aus und past in mein beuteschema!

klein-falina scheint sich recht sprungfreudig zu entwickeln und dir die arbeit mit den patenhunden immer noch viel spass zu machen was ja ein wichtiger punkt ist. ich finde die schwarzen labbis auch wunderschön.

 
Schön, von euch zu lesen!
Falina hat definitiv etwas von einem Frosch [emoji23]. Die langen Beine auf dem zweitletzten Bild [emoji33][emoji1] ...

Der T-Wurf scheint ein gelungener Wurf zu sein: Twister geht ja auch in die Zucht.

Weiterhin viel Spass mit dem Fröschli wünsche ich euch.


Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
für timon von herzen alles gute, er wird das schon schaffen, sieht toll aus und past in mein beuteschema!
 
klein-falina scheint sich recht sprungfreudig zu entwickeln und dir die arbeit mit den patenhunden immer noch viel spass zu machen was ja ein wichtiger punkt ist. ich finde die schwarzen labbis auch wunderschön.
Timon ist wirklich ein toller Rüde und ich hoffe, er wird ein guter Papa [emoji7]

Ja, die Arbeit mit den Patenhunden macht mir immer noch riesig Spass.
Du hast recht, wenn das nicht mehr so wäre müsste ich aufhören, denn ohne Spass und Freude gehts nicht.

Liebi Grüess
Nadja & Falina [emoji252]
 
Der T-Wurf scheint ein gelungener Wurf zu sein: Twister geht ja auch in die Zucht.

Weiterhin viel Spass mit dem Fröschli wünsche ich euch
Ja, Bruder Twister hat sich ebenfalls den Schoggi-Job gesichert [emoji1]

Ich bin gespannt wann es von den zweien dann Nachwuchs geben wird und was für Wege die übrigen T-Geschwister gehen werden.

Und merci [emoji8], wir werden ganz sicjer viel Spass mit dem Falina-Fröschli haben [emoji7]

Liebi Grüess

Nadja & Falina [emoji252]

 
  • Like
Reaktionen: Tagtraum
Heute waren wir zum ersten Mal im Junghundekurs [emoji4] ... eindeutig noch nicht Falinas Lieblingsbeschäftigung. Sie hätte wohl viel lieber noch mit den anderen Hunden herumgetollt statt brav Übungen zu machen.

Ihre Aufmerksamkeit war überall, blos nicht bei mir [emoji9] . Wir haben also noch massenhaft Luft nach oben [emoji23]

Im Allgemeinen macht mir / uns Falina aber viel Freude . ihr fröhliches Gemüt lässt und täglich mehrfach herzhaft lachen [emoji7] [emoji7] [emoji7]

Nach nunmehr 10 Welpen, je 5 Rüden und 5 Hündinnen, festigt sich meine Vermutung, dass Hündinnen durchwegs die grösseren Quatschköpfe und quirligeren Wesen sind als die Rüden ... es mag ja Zufall sein, aber bei mir war es bisher so [emoji1]


Ich bin gespannt, was mir die Zeit mit Falina noch so bringt ... einfach wird es mit ihr sicher nicht [emoji5]


Dienstag waren wir am Zugersee wandern. Sie liebt schmale Wege mit Wurzeln und Steinen sehr ... und natürlich labigemäss Wasser [emoji4]
51822e258d33a87945ff2b7741d8b792.jpg


Nadja & Falina [emoji252]

 
schön nadja von dir wieder zu lesen, ich habe deine berichte vermisst und natürlich damit auch timon, der mich schon als welpe fasziniert hatte. vielleicht muss ich irgendwann doch noch einen labbi bei uns aufnehmen, mal sehen wie es sich entwickelt.

ich bin gespannt wie falina werden wird und ob sie deine ahnung, dass mädels quirliger sind als jungs bestätigt. ich wünsch euch ganz viel spass zusammen!

susann und zero

 
Salü zäme :)

Es gibt mich auch noch :blush:

Einiges ist passiert seit dem letzten Eintrag. Falina hat auch in den weitern Junghundekurs-Terminen nicht wirklich Mitarbeitsfreude an den Tag gelegt. Als sie dann auch noch die Idee hatte, Hund könnte Vögel über die Felder jagen, bekam sie bereits im zarten Alter von knapp 6 Monaten die Schleppleine verpasst. Zwei-/Dreimal ausbremsen und das Vögel jagen war Geschichte. Allerdings blieb die Schleppe uns bis fast zum Geburtstag erhalten.

Falina ist eiine tolle Hündin, die eigentlich gerne arbeitet, sich aber im Freilauf selber im Weg steht bzw. sich von all den Düften extrem ablenken lässt. Naja, das Patenjahr kurz zusammen gefasst, trotz einiger Erfahrung und viel Einsatz meinerseits, haben wir den Freilauf nicht so hinbekommen, dass Falina einer sehbehinderten Person zumutbar wäre. An der Leine und im Gschirrli liefs prima, aber ohne die nötige Disziplin im Freilauf nützt das alles nix.

So zog Falina am Samstag, 5. August in ihre neue Familie um. Dort wird sie nun weiter gefördert und gefordert. Sie wird in einem Jahr mit der Sozialhundeausbildung starten und nach Möglichkeit auch etwas in Richtung Mantrailing oder Dummy-Arbeit machen dürfen.

Ich habe in dem Jahr mit Falina wieder enorm viel gelernt und bin schon etwas enttäuscht, dass ich es nicht hinbekommen habe, Falina zu einer zuverlässigen Freigängerin zu machen *seufz* ... vielleicht hätte sie auch einfach mehr Zeit gebraucht. Die Maus ist mit ihren nun 15 Monaten immer noch nicht läufig gewesen. Also vermutlich auch einfach etwas langsam in der Entwicklung.

Ich denke sie wird so mit drei Jahren ein ganz toller Hund sein, wenn die Familie bisdahin dran bleibt.

Da wir im Oktober eine Woche ohne Hund nach Elba in die Ferien reisen, war klar, dass erst im November wieder ein Patenwuffel einziehen wird. 3 1/2 Monate ohne Hund ... so eine lange Zeit hatte ich noch nie ohne Patenhund. Was mach ich damit blos. In der Agenda steht eine seit dem Frühling gesammelte Liste mit Dingen, die gerne mal erledigt werden möchten, aber besser ohne Hund machbar sind z.B. den Wohnzimmerboden nach ölen, die Küche herausputzen und ausmisten, Keller aufräumen, für jedes Kind ein Fotoalbum von 0 - 18. Lebensjahr zusammen basteln und und und ... also eigentlich mehr als genug Ideen für 3 1/3 Monate, schliesslich soll auch lesen und nix tun etwas Platz haben :angel:

Nach der Abgabe von Falina, genossen wir am Nachmittag einen ausgedehnten Kaffeehalt bei Schwiegermama, die ich normalerweise nur kurz besuche, da sie wegen ihrer Katzen keinen Hund in der Wohnung möchte. Am Sonntag wanderten wir vom Gotthardpass nach Göschenen, wunderschön und ganz sorglos durch Mutterkuhweiden, da wir ja keinen Hund dabei hatten. Am Montag Morgen wanderten alle Hundebettchen in die Waschküche und die Boxen mit dem Hundespielzeug wurden ausgemistet. Am Nachmittag gings ins Büro arbeiten.

Um Vier Uhr am Nachmittag klingelte mein Handy, die Blindenführhundeschule. Ich dachte schon, die neue Familie möchte Falina bereits zurück geben :eek: . Doch nein, ich wurde gefragt, ob mir schon langweilig sei ... bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich wohlgemerkt noch gar nicht wirklich Zeit zu bemerken, dass der Hund fehlen könnte :blush:

Jedenfalls folgte darauf die Information, dass sie einen Welpen hätten zurück nehmen müssen. Er habe Durchfall und eine Giardieninfektion. Sie bräuchten nun dringend eine neue Patenfamilie, vorzugsweise eine mit Erfahrung und die sofort bzw. am nächsten Tag Zeit hat für die Übernahme.

Das wir im Oktober ins Ausland in die Ferien fahren, war in dem Moment auch egal ... für mich ist es ja nicht die erste solche Spontananfrage. Trotzdem fiel ich diesesmal aus allen Wolken, eben weil wir im Oktober ins Ausland gehen. Für mich war klar, vor Mitte Oktober höre ich nix von der Schule. Ich erbat mir dann 1 Stunde Bedenkzeit um bei meiner Familie nach zu fragen und in mein Inneres zu hören.

Die Familie war sofort Feuer und Flamme, solange die Ferien nicht auf dem Spiel stehen. David meinte "hole mer das chliine Hündli hei".

So war nur noch mein eigenens Inneres, dass sich erst klar werden musste, ob ich die freien Wochen und all die zu erledigenden Dinge einfach aufgeben will/kann/soll.

Nach einer Stunde Gedanken wälzen, rief ich meine Betreuerin zurück und meldete "wir nehmen Skipper".

So schnell werden aus 3 1/2 Monaten 3 1/2 Tage :biggrin:

Am Dienstag Nachmittag holten wir Skipper dann ab. Mit ihm ein ganzes Arsenal an Medikamenten und Spezialfutter. Der arme Kleine hatte wirklich Durchfall wie Wasser und war fast nur Haut und Knochen. Wenn er wach war aber quirlig, neugierig, frech und ziemlich gesprächig.

Die erste Woche gings nur mit Wasserflasche an den Strassengraben, denn zusammen nehmen konnte man da nix, nur wegspühlen.

Inzwischen sind wir nun bereits bei Woche 2 ohne Durchfall (mit zwei einzelnen Ausrutschern, die aber wohl auf etwas unterwegs gefuttertes zurückzuführen sind). Noch hat er Medikamente, aber nur noch bis Samstag. Ich hoffe sehr, dass wir dann im Verlaufe der nächsten Woche endlich eine Giardien negative Probe haben. Und endgültig mit aufpäpeln und auch dem einen oder anderen Kauprodukt starten können.

Skipper macht uns aber viel Freude und kommt wenn ich rufe ... eine wieder ganz neue Erfahrung nach Falina :biggrin:

Ich bin gespannt, was uns das Patenjahr mit diesem Überraschungsgast bringen wird. Bisher waren unsere Spontanübernahmen immer ganz tolle Hunde.

Sodeli, nun muss ich mal etwas im Forum stöbern, wer denn noch alles so da ist und was es alles nachzulesen gibt.

Und das ist er, unser Skipper:

IMG_0954.jpg

IMG_0996.jpg

 
Und erstens kommt es anders.. Zweitens als man denkt!  :biggrin: so schnell kanns gehen.. Wieso wurde der Kleine denn zurück gegeben? Ich nehme an, er wurde ja auch einer Patenfamilie gegeben?

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
@labinchen
Er ist aktuell 11,5 kg mit 15 Wochen ... er hat schon noch aufholbedarf [emoji4]
@xuxa
Ich denke der Hauptgrund für die Rückgabe durch die erste Patenfamilie war schon sie massive Durchfallerkrankung. Der erste Welpe, aucj noch ein kranker und nix falsch machen wollen, war wohl einfach zuviel Belastung ... da ist es ja dann gut, wenn man sich das zum Wohle des Hundes rasch eingesteht und handeln kann.

Für die erste Familie ein trauriges Erlebnis und ich hätte es ihnen sicher anders gewünscht ... für uns ein Glück [emoji4]

Sent from my SM-G900F using HaustierForum mobile app

 
Schade, ja, für alle Beteilgten, ausser für euch  ;-) . Mit Giardien darf der Hund auch in keine Hundeschule. Aber jetzt gehts ja aufwärts und, wer weiss, vielleicht treffen wir uns mal, wenn Skipper wieder ganz gesund ist.

 
Skipper ist endlich frei von Giardien [emoji322][emoji3]

Am Donnerstag war die Kotprobe negativ, so dass wir impfen konnten und Skipper nun endlich unbeschwehrt ins Leben tauchen kann [emoji4]

Heute waren wir mit den noch verbliebenen F13 Hunden unterwegs. Sie haben Skipper ganz toll in ihre Runde aufgenommen [emoji3].

Anhang anzeigen 87781

Anhang anzeigen 87782

Anhang anzeigen 87783

Jetzt ist er ganz zufrieden zu Hause ins Land der Träume gefallen [emoji7]

Anhang anzeigen 87784


Glücklicherweise durften wir trotz der Giardien in die Welpenschule, wohl auch weill es ausnahmslos Allschwiler Welpen waren [emoji23]
Aber lieber "nur" Labbis wie gar kein Wälpele [emoji4]

Sent from my SM-G900F using HaustierForum mobile app

 
Wow, hier habe ich ja schon ewig nichts mehr geschrieben [emoji50]

Siippers Patenzeit ist inzwischen bereits Geschichte ... gestern erhielt ich den Bescheid, dass sie seine Ausbildung zum Blindenführhund abbrechen.

Skipper ist im Grunde ein toller Hund. Allerdings ist durch seine frühe Umplatzierung, unsere Ferien und seine Krankheit etwas im Urvertrauen zerstört, dass es ihm sehr schwer macht, alleine zu sein. Mit viel Liebe, Zeit und Geduld habe ich es zwar hinbekommen, dass er es kann, er liebt es aber ganz und gar nicht.
In der Schule findet er sich ebenfalls nicht wirklich zurecht mit den Abläufen der Ausbildung und er hat ein enormes Interesse an anderen Hunden ... sprich er kommt nicht zur Ruhe in der Schule und kann sich entsprechend auch nicht auf die Arbeit konzentrieren.

Schade, aber für Skipper ist ein Leben als Familien- und evtl. Sozialhund wohl wirklich der bessere/richtige Weg.

Ich wünsche ihm nun einfach von Herzen eine tolle Familie, die ihn so nimmt und liebt wie er ist. Mit all seinen vielen tollen Seiten und den zwei Baustellen.


Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

 
Eigentlich wollte ich dann dieses Jahr mal eine kleine Pause einlegen.
Dann erfuhr ich aber, das mein ehemaliger Patenhund Aiko nochmals Papa wird [emoji7]
Und das zu einem Zeitpunkt an dem es mit Skipper passt.

Da konnte ich nicht wiederstehen [emoji4]

So zog am 22. August Kalisha bei uns ein [emoji7]

Ganz so viel "will to please" wie ihr Vater hat sie zwar nicht, aber sie ist eine süsse, lernwillige kleine Hündin.

Morgen beginnt bereits das Training mit dem Führgeschirrli ... ich bin gespannt, was sie dazu meint.

Noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen [emoji7]

Kalisha mit ihrem Papa Aiko
c61dcdd2e750340430b7a2b651341a1a.jpg


Wer bewegt sich zuerst [emoji41]
b6e8714cd94b8a69377b9429a149642b.jpg


Im Dällhölzli lustiges Federfieh bestaunen
d6bcbeeb04ed421fee08fb6374763f8f.jpg


Überraschend der erste Schnee in Bonaduz
00e7094a59845112fb02429b3fac3943.jpg


Warten auf dem Zug am Bahnhof
97829e6dc357c6ae820367abd05b1767.jpg


Mittagsschläfchen beim wandern [emoji7]
88c96cbcbabfb2e02554cbaba641f33f.jpg


Posieren mit Aussicht [emoji4]
55a05b3c79d3ff41316ee517dca52779.jpg


Liebe Grüsse
Nadja & Kalisha

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk