Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Nadja und Patenhunde

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2010
1.484
304
0
53
Da Xima nun ausgezogen ist und ihr "Welpentagebuch" folglich zu Ende ist :crying: ... habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.

Dieser soll nun all unseren Patenhunden gewidmet sein. Schliesslich verbringen fast alle auch immer wieder mal Ferien bei uns und ich besuche sie regelmässig, in kürzeren oder längeren Abständen :) .

Ich werde nadisna hier noch alle bisherigen Hunde kurz vorstellen, zudem gibts Infos zu Xima's neuem Leben und schon bald zieht ja Hiry bei uns ein :zora: .

Ja, ihr lest richtig ... seit eben gerade weiss ich endlich wer denn nun bei uns einziehen wird.

Hiry ein kleiner, schwarzer Labrador Rüde, wird ab Montag unsere Familie auf trab halten und mir sicher viel Stoff für diesen Thread liefern :D .

Bis bald und en schöne Obe :winke

 
:hi: Freue mich, alle deine Patenhunde hier kennen zu lernen.

Ich werde nadisna hier noch ... kurz vorstellen...
:p Beim ersten Überfliegen deines Textes glaubte ich Nadisna sei dein neuer Patenhund ... :D ;) - wär doch auch mal ein Name - müsstest du einfach etwas anders betonen :lol: .
 
Freue mich auch schon auf deine Berichte von deinen Patenhunden!

@berni
So ein cooler Name, tönt wie ein Name aus Sri Lanka (kenne eine Nishanti und eine Nadarasa) ;-)

 
:D eben, so exotisch kann Schweizerdeutsch klingen mit der richtigen Betonung .... :D
 
Die ultra kurze hundelose Zeit nutzend, waren meine Tochter und ich heute bei IKEA.

Lea bekam von uns auf den 16. Geburtstag eine Umgestaltung ihres Zimmers geschenkt. Gemalt ist inzwischen und so gings ans Aussuchen und Kaufen der passenden Deko, Bettwäsche und Vorhänge.

Ich konnte mir nicht ganz verkneiffen, etwas klitze Kleines für Hiry zu kaufen
giggleswe.gif


Wir sind nun auch stolze Besitzer eines Gosig Golden
b020.gif
... Gosig darf Hiry dann die letzten etwa 20 Minuten der 6 1/2-stündigen Heimreise seine gelbe Schwester Haika ersetzen
smile2.gif
... ich hoffe Hiry sieht es da nicht so eng mit Rasse und Lebenszeichen
giggleswe.gif
.

Morgen steht dann eine gründliche Reinigung des Hauses auf dem Programm ... ich glaube ich freu mich jetzt schon auf die ersten Tage mit Hiry, wo der Haushalt ruhigen Gewissens vergessen werden kann
smile2.gif


 
Ich habe meine grosse Welpen-Abhol-Reise hinter mir :) .

Die Fahrt am Sonntag nach Thieres in Frankreich verlief problemlos. Sehr wenig Verkehr auch um die Knotenpunkte wie Bern, Genf, Lyon herum. Begleitet hat mich das "Patenmami" von Hiry's Schwester Haika. Auf der Hinfahrt unterbrachen wir unsere Reise gerademal für zwei kurze Stopp's. Aber es lief ja auch soooo gut und wir wollten unbedingt bald da sein, auch wenn wir die Welpen erst am Montag Morgen sehen würden :) .

Nach einem Erfrischungsschläfchen bummelten wir noch etwas durch unseren Übernachtungsort ... nur 10 km und eine Nacht - irgendwie aber auch unendlich weit - von unseren Welpen entfernt :rolleyes: . Danach genossen wir ein sehr feines Abendessen, welches Gesprächsmässig leider etwas einseitig war. Hatte ich doch ausgerechnet am Sonntag eine fiese Halsentzündung, welche die Stimmbänder fast gänzlich lahm legte :grumpy: . Oder wollten sie sich wohl vor dem Französisch-Sprechen-müssen drücken :rolleyes: ...

Nach dem Essen gings dann gleich ins Bett, mit der Hoffnung, die Nacht möge gaaanz schnell vorbei gehen.

Gestern Morgen dann rasch rasch gefrühstückt, das Hotel bezahlt, Zimmer geräumt und losgedüst für die letzten mikrigen 10 km ... endlich um 9.15 Uhr traffen wir in Lezoux und der dortigen Zucht für die französischen Blindenführhundeschulen ein.
Kaum zum Auto ausgestiegen stürmten uns am Gitter auch schon 4 Welpen entgegen ... ob zwei davon wohl unsere sind ... nein, es waren "nur" die Geschwister ... unsere waren bereits separiert und für die Abholung bereit gemacht. Es zottelten uns zwei süsse kugelrunde Bäuche mit vier Pfoten, Nase und Ohren entgegen :D ... sie haben sich am Morgen wohl den Bauch nochmal ordentlich vollgeschlagen, Hund weiss ja nie, ob es im neuen Daheim auch Futter gibt ;-) .

Nach dem sich die Zwei ordentlich müde gespielt hatten, wir alle Papiere unterzeichnet und letzte Instruktionen entgegen genommen hatten (erstaunlicherweise liefs problemlos, auch auf Französisch/Englisch und sogar meine Stimme war wieder da, wenn auch krächzig :rolleyes: ), spazierten wir zum Auto.
Welche Freude, beide Wuffs erledigten auf dem Weg alle nötigen Geschäfte (Hiry sein Häufchen sogar auf die Strasse, er wollte partout nicht in die Wiese dafür :) ), so konnten wir beruhigt losfahren.

Beide Hunde in der Softbox auf der Rückbank, plus jeweils dasjenige von uns, welches gerade nicht fuhr, als Betreuungsperson.

Müde wie die Zwei waren, schliefen sie sofort ein und wir konnten fast zwei Stunden zu fahren, bis wir das erstemal eine Pipi-Rast einlegen mussten. Leider war die erste Raststätte nicht so ideal, so fuhren wir gleich nach dem Pipi weiter. Etwa um 13.00 Uhr gabs dann die grosse Mittagsrast, mit Wasser und Futter (kein Hunger vorhanden, wie auch, bei DEM Bauch :rolleyes: ), Spielpause, Versäuberungsrunde und Frischluft geniessen.

Kurz vor der Grenze nochmals ein Pipi-Stop für die 4-Beiner und Nahrungsaufnahme für das brave Autöli.

Etwa um 16.30 Uhr erreichten wir die Agglomeration Bern, wo wir nochmals eine Versäuberungs- und Trink-Pause einlegten, bevor wir uns in den Feierabendverkehr stürzten ... wobei auch der ferienbedingt glücklicherweise sehr mikrig ausviel.
Um ca. 17.30 Uhr konnte ich Haika und Helen dann in Zofingen bei ihrem Auto abladen. Die zwei Welpen durften im Garten der Freunde noch etwas toben und dann gings für Hiry und mich auf die letzten 30 Minuten Fahrt.
Hiry war gar nicht begeistert davon, nun auch noch seine Schwester verlohren zu haben und motzte erstmal heftig in der Gegend herum und versuchte danach den Beifahrersitz zu erklettern ... um 18.30 Uhr landeten wir dann glücklich und heil in Wohlen.

Hiry wollte kein Pipi mehr machen, schaute ganz kurz die Küche, Lea und Dominic an und viel für zwei Stunden in einen komatösen Tiefschlaf, platt auf den Küchenboden :D .

Etwa um 21.00 Uhr erwachte er aus seinem Tiefschlaf. Ich trug ihn an die Strasse und er löste sich brav im Strassengraben. Umgehend folgte auch noch sein Häufchen, ebenfalls brav ins Gräbchen (naja, fast ... etwas weit in die Strasse hinein hat er sich gesetzt, aber das wird schon noch). Er scheint eine natürliche Vorliebe für Asphalt zu haben :zora: .

Die Nacht verlief sehr ruhig und wir mussten nie nach draussen :) .

Heute Morgen wurde auch der Futternapf in Labbi typischem Tempo geleert, der Vorrat im Bauch scheint aufgebraucht zu sein :D .

Zur Zeit schläft der kleine Mann wieder tief und fest ... so weite Reisen machen müüüüde :snoopy

Mittagspause in Frankreich
11189545xk.jpg

11189559zu.jpg

Schwesterchen Haika
11189546hi.jpg

11189572fa.jpg

eeeendlich zu Hause und ich bin ja soooo müde ...
11189579fs.jpg

11189574zx.jpg

11189583zl.jpg

11189598vm.jpg

 
Hübscher Junge :love:


Wie werden die Welpen zugeteilt? Einfach so der "Reihe" nach oder hat man auch einen Wunsch frei? z.b. dass man eine Hündin möchte odr so? Wahrscheinlich nicht :D

 
*SCHMACH* sind die zum Knutschen :love: Vielen Dank für den Abhol-Bericht und die ersten Fotos

 
:zora:Ich freue mich das bei euch nun wieder ein Welpe wohnt, bin gespannt auf neue Geschichten und natürlich Fotos

 
Jööööööö, *auchwiedereinWelpihabenwill*. Super, wie alles geklappt hat mit der Reise. Ich geniesse zur Zeit Xiu noch ein bisschen, bevor er mich dann verlassen muss...

 
Danke Euch allen :) ... es freut mich, dass ihr Euch mit mir freut :D ... er ist wirklich süss :love: , aber ein Schlitzohr, wie sich über Mittag zeigte ... er liebt Schubändel und Stromkabel :grumpy: ... ich weiss jetzt was ich zu tun habe :rolleyes:

Hübscher Junge :love:

Wie werden die Welpen zugeteilt? Einfach so der "Reihe" nach oder hat man auch einen Wunsch frei? z.b. dass man eine Hündin möchte odr so? Wahrscheinlich nicht :D
Grundsätzlich werden die Welpen einfach der Warteliste nach zugeteilt. Man kann aber schon Wünsche anbringen, wenn einem etwas sehr wichtig ist. Mann muss einfach mit einer allenfalls längeren Wartezeit rechnen.

Bei uns darf es wegen des Allergierisikos einfach kein Gelber sein.

Jööööööö, *auchwiedereinWelpihabenwill*. Super, wie alles geklappt hat mit der Reise. Ich geniesse zur Zeit Xiu noch ein bisschen, bevor er mich dann verlassen muss...
Das glaub ich Dir ... sie lösen schon *einpackenundmitnehmen* Gefühle aus :)

Wie lange bleibt Xiu denn nun noch bei Dir, weisst Du das schon? Und hat er sich schon etwas erholt von seinem Hormonschub :)

 
Sollte die in den nächsten Tagen Bescheid bekommen, da er sich wieder beruhigt hat. Nun gehen Hundebegegnungen wieder ohne dass er nur noch aufsitzen will! :zora:

 
Inwiefrn hat denn das Allergierisiko mit der Farbe zu tun?

Der kleine würde besser Yogalehrer statt Blindenhund werden, bei den Verrenkungen die der drauf hat :D

 
Inwiefrn hat denn das Allergierisiko mit der Farbe zu tun?
Durch die andere Haar- und Eiweissstruktur scheinen die gelben Labbis andere Allergiefaktoren zu tragen als die schwarzen. Jedenfalls wurden mir im Bekanntenkreis bereits von mehreren Seiten Erfahrungen diesbezüglich gemeldet. Dass auf die schwarzen Labis weniger reagiert wurde als auf die gelben.

Da bei uns David ein grundsätzliches Risiko trägt für eine Hundehaarallergie (bisher reagiert nur auf Katzen, Meerschweinchen, Hasen aber nicht Hunde) und jeder neue Hund sowieso schon ein Risiko für einen Allergieausburch ist, bleiben wir vorsichtshalber bei Schwarz ... ob das Wissenschaftlich haltbar wäre, keine Ahnung :idontknow:

Der kleine würde besser Yogalehrer statt Blindenhund werden, bei den Verrenkungen die der drauf hat :D
:D

 
Das ist ja intressant. hätt nicht gedacht dass eine Farbe so einen unterschied machen kann. Hoffe natürlich dass bei deinen Jungen nie die Allergie ausbrechen wird

 
Ooooooh ist der süss :love:

Ich stell mir grad den französischen Züchter vor...einen H-Wurf...hach :D Das waren dann ja alles "Iry"s und "Aika"s :escape:

 
Also bei Katzen sagt man auch, dass man gegen die Roten am wenigsten Allergisch ist.
Wobei ich mich schon frage, was das mit der Farbe zu tun hat, es ist ja der Speichel wo man Allergisch darauf ist...

Na immerhin ist es erwiesen, dass Kätzinnen weniger von den "Allergiestoffen" Produzieren als Kater. Kastrierte Katzen / Kater nochmal weniger als unkastrierte.

Bei Hunden ist sowas nicht bekannt? (also das Hündinnen weniger "Allergiestoffe" hätten?)

 
Also bei Katzen sagt man auch, dass man gegen die Roten am wenigsten Allergisch ist.

Wobei ich mich schon frage, was das mit der Farbe zu tun hat, es ist ja der Speichel wo man Allergisch darauf ist...

Na immerhin ist es erwiesen, dass Kätzinnen weniger von den "Allergiestoffen" Produzieren als Kater. Kastrierte Katzen / Kater nochmal weniger als unkastrierte.

Bei Hunden ist sowas nicht bekannt? (also das Hündinnen weniger "Allergiestoffe" hätten?)
Sali Kaethu

Oh, das wusste ich garnicht, dass es bei den Katzen auf Männchen oder Weibchen ankommt ... immer wieder spannend, auf was man alles achten kann.

Ob es bei Hunden so eine Unterscheidung gibt, keine Ahnung ... wie gesagt ist da ja auch nichts wissenschaftliches dahinter sonder nur "Feldbeobachtung" im Bekanntenkreis :D ... und um jedes unnötige Risiko auszuschliessen - und mich im Nachhinein nicht ärgern zu müssen - bleiben wir einfach mal bei schwarz :love: