Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Jöö, das sind ja schöne News. Viel Freude an ihr weiterhin. Und du darfst gerne öfters und mehr Fotos einstellen.
default_icon_wink.gif


 
... Skipper ist im Grunde ein toller Hund. Allerdings ist durch seine frühe Umplatzierung, unsere Ferien und seine Krankheit etwas im Urvertrauen zerstört, dass es ihm sehr schwer macht, alleine zu sein. Mit viel Liebe, Zeit und Geduld habe ich es zwar hinbekommen, dass er es kann, er liebt es aber ganz und gar nicht. ...
Puuuh, da machst du mir Angst ...

 
Puuuh, da machst du mir Angst ...
 
 
Wieso meinst Du Labinchen? Plant ihr früh schon Ferien oder so?

Es muss ja auch nicht bei allen so kommen, manche stecken das locker weg, Skipper anscheinend leider nicht [emoji17] ... India und Aiko wurden ähnlich früh umplaziert und hatten beide keine derartigen Probleme (gut, beide waren gesund und wir gingen nicht auch noch in die Ferien [emoji4])

Mal gucken, ob wir es dann mit unseren Mädeln mal wieder zu einem Wiedersehen bringen [emoji3]

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

 
Nein, das nicht, aber einen Pudel, der das Alleinsein nicht mochte, hatten wir bereits. Müüüühsam!! Also Ferien gibts am Neujahr, aber da kommt Omnia mit.

Unsere beiden sind 2.5 Monate auseinander, da werden wir uns sicher bald mal treffen können. 

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Nein, das nicht, aber einen Pudel, der das Alleinsein nicht mochte, hatten wir bereits. Müüüühsam!!....
 
 
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Auch an Deine Bemühungen und Deinen Frust.

Bei mir war Skipper der zweite Hund der Mühe hatte in diese Richtung. Der erst war Zippo. Bei Zippo war es aber mit ca. 7 Monaten gegessen.
Skipper wird es wohl für immer behalten.

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

 
Hallo an alle! Vielleicht wird meine Frage dumm sein, aber Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Könnte jemand mir erklären, was "Zuchtabklärung" bedeutet? Gibt es ein Synonym? Ich habe im Internet gesucht aber ich kann nicht es verstehen. Hoffentlich habe ich keiner Regel zuwidergehandelt.
 

 
@tiella

Alles was mit der Zucht zu tun hat. also z.B. HD/ED, Gentests. Danach wird der Hund angekört d.h. Dort wird der Hund angeschaut und getestet ob er in die Zucht gehört. Das ist jetzt kurz und schnell gesagt. Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du jederzeit Fragen

 
Dankeschön! Also ist es etwas wie eine Kontrolle, um den Standard des Zuchtes überprüfen? Der Ausdrück, den ich nichte gut verstanden habe ist "zur Zuchtabklärung kommen". 

 
Da sie ihn als Zuchtrüden/Deckrüden möchten, muss da einiges abgeklärt werden. Bei einem Blindenführhund kommt dann nicht nur der Gesundheitliche Aspekt in Betracht, sondern einiges mehr und ob er dann das alles Vorzuweisen hat, wird da abgeklärt

 
Vielleicht habe ich es verstanden, danke. Also abklären bedeutet hier etwas wie kontrollieren oder überprüfen? Ich habe Zuchtabklärung nur in weniger Seiten gefunden, gibt es ein anderes Wort, um das zu sagen? Vielleicht in Deutschland oder Österreich? 
Auf jeden Fall, dankeschön für deine Antworten!

 
Vielleicht habe ich es verstanden, danke. Also abklären bedeutet hier etwas wie kontrollieren oder überprüfen? ...
Genau! 'Abklären' kommt von 'klar machen'.

Bei der Zuchtabklärung wird also versucht, sich ein klares Bild darüber zu machen, ob der Rüde oder das Weibchen geeignet sind, Nachkommen zu züchten. Dabei wird zum Beispiel darauf geschaut, dass die TIere gesund sind, nicht jagen, sozialverträglich mit Artgenossen sind, alle Treppenarten (offene Treppen, verschiedene Beläge wie Glas, GItter, Riffelblech ...) ohne Probleme bewältigen, akkustisch und optisch sicher sind, gerne lernen, Ablenkbarkeit, Belastbarkeit, Erregbarkeit im Rahmen sind ud so weiter. 

Bei den Weibchen auch, ob sie am Umgang mit Welpen interessiert sind und vieles mehr, das sie ja nicht nur ihre Gene weitergeben, sondern die Welpen auch erziehen und durch ihr eigenes Verhalten prägen werden.

Wenn ein Weibchen zur 'Zuchtabklärung kommt/geht', heisst das, dass es seine Patenfamilie in die Blindenführhundeschule nach Allschwil bringt und die Hündin dort einige Wochen verbringt und beurteilt wird.

Beim Rüden findet das an einem Tag in Basel statt mit Gehen im Führgeschirr durch Menschenmengen, auf zig Arten Treppen in Warenhäusern, Restaurantbesuch, Freilauf in den Langen Erlen, wo sich viele andere Hunde aufhalten, Autofahren, Schusstest etc.

Die umfangreiche medizinische Abklärung findet in der Zeit vor- und nachher statt.