Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

man gewöhnt sich an alles - morgenstund hat Gold im mund - jetzt habe ich zwei normale Hunde, die in der nacht schlafen und tagsüber läuft bei uns immer viel.

ich wünsche euch einen guten arbeitsstart im Büro, timon als Assistent, super. danke für das hübsche filmli, kannst ruhig mehr davon einstellen :-D

 
Timon hat die ersten zwei Büro-Morgen gut überstanden. Er hat brav geschlafen und den fremden Strassengraben für die Versäuberung prima angenommen. Nur  einmal wollte er doch tatsächlich den Teppich auf der ersten Treppenstufe annagen :blush: .

Als Belohnung gabs dann heute Nachmittag einen spannenden Waldspaziergang und gestern eine Spielrunde im Garten, da noch meine Betreuerin für den ersten Besuch vorbei kam.

Im Garten hab ich dann auch ganz brav nochmals ein Filmchen gedreht :D

 
ein süsser, der timon wie er mit den bällen spielt, so langsam gelüstet mich ein labbi so richtig.

 
Für so einen kleine Welpen ist die Welt ja einfach noch voller erstaunlicher Dinge
giggleswe.gif


Heute hat Timon davon wieder ein paar mehr kennen gelernt
a040.gif
.

Am Morgen sind wir mit dem Ortsbus (den kennt er schon) ins Dorf gefahren. An einer Haltestelle stieg eine Frau zu mit einem Einkaufstrolley, den musste Timon natürlich genau inspizieren. Da wir dieses Mal bis zur Endstation am Bahnhof gefahren sind, konnte Timon dann auch fast alleine aus dem Bus aussteigen. Ein wenig musste ich helfen, da der Tritt doch etwas hoch war für ihn.

Am Bahnhof gab es dann natürlich wahnsinnig viel zu sehen, riechen, hören und erkunden. Eine Passantin mit lecker Brot in der Einkaufstüte
giggleswe.gif
, ein Kickboard-Fahrer der an uns vorbei düste, ein Güterzug der durch den Bahnhof fuhr und einer der im Bahnhof wartete.
Timon setzte sich dann erst einmal hin, guckte und staunte
smile2.gif
. Ich liess ihm Zeit, die vielen Eindrücke auf sich wirken zu lassen, bevor wir dann gemeinsam noch eine kleine offene Treppe erklommen und wieder hinunter gingen.
Danach kam auch schon unser Zug, der uns die eine Station ins Oberdorf brachte, von wo aus wir gemütlich zurück nach Hause spazierten.
Im Zug konnte Timon dann auch noch einen Rollstuhlfahrer bestaunen und auf dem Nachhauseweg den Briefträger mit seinem Elektromofa.

Jedenfalls hat Timon zuhause noch kurz ein Pansenstängeli gekaut, etwas getrunken und ist danach in den Tiefschlaf gefallen
giggleswe.gif


Am Nachmittag waren wir dann zum Ausgleich nur bei uns auf dem Feld. Diese Ecke kennt er schon und trotzdem gab es wieder etwas zu staunen. Da hatte es plötzlich fremde Hunde bei seinem Baum
lol.gif
... so hatte Timon heute Nachmittag die ersten Hundebegegnungen ausserhalb der Zuchtstätte, von Brandy und der Welpenspielgruppe. Als erstes traf er einen gelben Senior Labi. Diese Begegnung verlief ganz ruhig, Timon war erst etwas vorsichtig/ängstlich, lief dann aber entspannt mit Pacco über die Wiese.
Danach kam noch ein Zwergpudel dazu, der grössenmässig genau zu Timon passte ... da taute Timon dann etwas mehr auf und versuchte den Pudel anzuspielen, dieser wollte aber nicht recht.
Jedenfalls waren es für Timon zwei gute Begegnungen.

Als die Hunde weiter spaziert waren, nutzte ich das schöne Wetter um ein paar Fotos zu machen. Also auf so Action-Bilder à la Brandy müssen wir wohl noch etwas warten, dafür gibts schon "sitz" und "platz" Bilder
giggleswe.gif
... Timon ist halt mehr der Gemütliche
liebe1.gif


22875583nb.jpg


22875586uv.jpg


22875589du.jpg


22875602rm.jpg


22875606nk.jpg


22875608tl.jpg


22875611ho.jpg


und noch eins aus dem Garten
22875613wh.jpg


 
also mir gefallen die bilder sehr gut, timon muss doch nicht derselbe hund sein in der art wie brandy - und wenn er schon pansenstängel klaut, ist er weit entfernt von einer schlaftablette. ich finde timon ein sehr hübscher labbi, ein typisches choläsäckli halt, ich liebe solche hunde!!! danke für die schönen fotos.

 
also mir gefallen die bilder sehr gut, timon muss doch nicht derselbe hund sein in der art wie brandy - und wenn er schon pansenstängel klaut, ist er weit entfernt von einer schlaftablette. ich finde timon ein sehr hübscher labbi, ein typisches choläsäckli halt, ich liebe solche hunde!!! danke für die schönen fotos.
Oh Susann, so habe ich das nicht gemeint :h050 , es ist mir beim fotografieren nur so aufgefallen, dass Timon brav sitzen bleibt und sich ablichten lässt ... Brandy dagegen nur Rennbilder lieferte, da sie mir monatelang immer gleich in die Kamera gehüpft ist, wenn sie hätte bleiben sollen
giggleswe.gif


Timon muss (und soll) nicht sein wie Brandy ... ich geniesse seine ruhige, gemütliche Art sehr :wub:   ... und die unterschiedlichen Charaktere der Patenhunde machen ja auch gerade den Reiz aus an der Arbeit als Patenfamilie.

Ah und Timon hat das Pansenstängeli zum Glück nur gekaut und nicht geklaut, sonst hät ich ja noch schimpfen müssen
giggleswe.gif


 
  • Like
Reaktionen: Xuxa und labinchen
mir schien als klänge es ein wenig wehmütig, dass timon im vergleich ruhig ist. schön, wenn du ihn geniessen kannst. er hat so ein spezielles gesicht, das soviel ausdrückt, er ist so knuffig, so knuddelig - ich habe selten den wunsch einen Hund zu klauen aber bei timon bin ich nahe dran! vielleicht weil er momo ähnlich sieht...aber irgendwann habe ich vielleicht auch noch einmal ein läbeli *seufz*

ich wünsch euch von herzen einen schönen tag und einen extra knuddler an timon.

 
Timon hatte ja volles Programm! Er ist ein süsser Kerl! Ich freu mich schon, wenn ich in vier Wochen auch wieder einen Welpen habe. Die Zeit bis dahin wird im Flug vergehen, und ich habe auch viel zu tun bis dann, aber ohne Hund fehlt einfach etwas!

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
mir schien als klänge es ein wenig wehmütig, dass timon im vergleich ruhig ist. schön, wenn du ihn geniessen kannst. er hat so ein spezielles gesicht, das soviel ausdrückt, er ist so knuffig, so knuddelig - ich habe selten den wunsch einen Hund zu klauen aber bei timon bin ich nahe dran! vielleicht weil er momo ähnlich sieht...aber irgendwann habe ich vielleicht auch noch einmal ein läbeli *seufz*

ich wünsch euch von herzen einen schönen tag und einen extra knuddler an timon.
Den Knuddler habe ich ausgeführt, Timon lässt herzlich danken :)

Timon hat mit seiner knuffigen Art hier auch alle Herzen im Sturm erobert :wub:  

Timon hatte ja volles Programm! Er ist ein süsser Kerl! Ich freu mich schon, wenn ich in vier Wochen auch wieder einen Welpen habe. Die Zeit bis dahin wird im Flug vergehen, und ich habe auch viel zu tun bis dann, aber ohne Hund fehlt einfach etwas!
Das glaube ich Dir gerne, dass Du Dich freust, wenn die Hundelose Zeit vorüber ist. Ihr habt ja noch ein bisschen Programm in den vier Wochen, so dass sie ganz bestimmt schnell vorüber sein werden. Morgen in einer Woche ist ja glaubs Infotag, oder? Da könnt ihr nochmals ein Auge voll Welpenzauber mit nach Hause nehmen.

Ich freu mich auch schon, wenn wir uns dann mal treffen und ich Aikos Sohn kennenlernen darf :love:   Im November/Dezember ist Aiko übrigens 3 Wochen bei uns in den Ferien, vielleicht ergibt sich da ja ein Vater-Sohn-Treffen :)

 
Inzwischen ist Timon schon mehr als drei Wochen hier und es fühlt sich an, als wäre es nie anders gewesen :wub:

Der kleine Mann ist so pflegeleicht, dabei aber doch auch mit einer Portion Schabernack ausgerüstet. Es macht einfach Freude mit ihm.

Etwas motivierter laufen dürfte er noch, aber das kommt sicher bald.

Bisher kann ich sagen, dass Timon Schuhe liebt und diese auch aus dem Schuhregal klaut, nicht nur was auf dem Boden herum liegt. Da werde ich wohl fürs Alleinesein üben, grosszügig wegräumen müssen
giggleswe.gif


Das Sofa hat er auch bereits für sich entdeckt, leider ist das aber tabu, so dass er nicht ganz sanft, wieder auf den Boden befördert wurde. OK, dann halt nicht, dachte er sich und testete gleich vor der Küche ob dies auch fürs Launch-Sofa gilt :)

Für Gartenarbeit scheint er sich ebenfalls zu interessieren ... er hat mein Abschneiden der dürren Palmblätter noch etwas fortgeführt ... leider an neuen Blättern
smilie_girl_004.gif
, naja, die wachsen immerhin wieder ... nächstes Jahr
giggleswe.gif


Im Benutzen des ÖV's ist Timon inzwischen schon fast Profi. Er liebt sowohl Zug wie auch Bus sehr, denn sie bedeuten ja, dass er nicht laufen muss
giggleswe.gif


In der Welpenspielgruppe benimmt er sich prima und es macht Spass ihm beim Umgang mit den anderen Welpen zu zuschauen. Die vorhandenen Strukturen zum Klettern und Erkunden nimmt er unerschrocken und fröhlich an.

Am Montag waren wir an der Bünz unterwegs. Mit Kamera :)

Im Wasser plantschen ist toll!

IMG_3639.jpg

Der etwas irre Timon :D

IMG_3654.jpg

IMG_3672.jpg

Timons Versuch das Spieli zu fischen ist gescheitert ... ich musste es dann retten :)

IMG_3720.jpg

Schnuffel, schnuffel

IMG_3723.jpg

Lima (pensionierte Führhündin) war auch mit dabei. Lima ist froh, wenn Timon etwas älter ist. Timon hingegen findet Lima jetzt schon toll :wub:

IMG_3649.jpg

Am Nachmittag war dann noch Timons Bruder Tate bei uns zu besuch. Die Zwei machten unseren Garten unsicher. Besonders gut gefiel es ihnen in der Kugelschale und im Schafszaun, der den Teich umgibt. Entsprechend landete auch jeder einmal IM Teich ... davon gibts allerdings Zwecks Rettung des Teiches keine Bilder :cool:

IMG_3732.jpg

IMG_3738.jpg

gefährliche Beisserchen :-D

IMG_3788.jpg

IMG_3794.jpg

IMG_3813.jpg

 
Soviele lustige Fotos und wie er dir schon fleissig im Garten hilft  :wub:  Ich freue mich schon auf die nächste Schabernack-Geschichte :)

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
super Fotos, Nadja - ich hab schon sehnlichst darauf gewartet :oops:  und genau die richtige Mischung von text und Bildern.

ist schon verrückt was so ein kleiner Hund in drei Wochen alles lernen muss, hab ich mir gedacht beim lesen und betrachten. und timon hat sich schon ganz schön gemausert, der verträumte ausdruck hat sich verändert aber auch grösser ist er geworden. das geht immer so schnell mit dem aufwachsen der Welpen. aber ein wirklich schöner Welpe ist timon, der könnte mir auch gefallen.

danke für deinen bericht und fürs teilhaben lassen.

 
Und schon sind es 4 Wochen :eek:   ... wo bleibt nur die Zeit?

Viel hat Timon wieder erlebt im Verlaufe der letzten sieben Tage.

Nachdem letzten Montag die drei Wochen Eingewöhnungszeit abliefen, in denen ich jeweils wirklich 24/7 für meinen neuen Welpen da bin, wollte ich  am Mittwoch Abend wieder einmal ins Unihockey-Training der Senioren. So musste Timon für 2 1/2 Stunden auf mich verzichten und mit meiner Tocher als Betreuerin vorlieb nehmen. Er hat die Zeit fast komplett verschlafen :-D .

Am Donnerstag waren wir in Waltenschwil und spazierten um den Tierpark.

Erst mal gucken :)

DSC04614.jpg

Dann gehts auf Tuchfühlung

DSC04617.jpg

Neben dem Dammwild konnte Timon auch noch eine Gruppe Kinder der heilpädagogischen Schule beobachten, die wie wir auf einem Ausflug zum Tierpark waren. Kinder im Rollstuhl, mit ungelenken Bewegungen oder ungewohnten Lautäusserungen ... Timon hatte viel zu gucken.

Zur Entspannung spazierten wir dann noch etwas durch den angrenzenden Wald, über Baumstämme, durchs raschelnde Laub und auf schmalen Entdeckerpfaden.

DSC04633.jpg

Am Sonntag Morgen stand Welpenprägung auf dem Programm. Für einmal durfte Timon zusammen mit seinem Bruder Tate in einer Gruppe unterwegs sein. Insgesammt waren es dann 2 schwarze, 2 braune und ein gelber Labbi sowie zwei Welpen, die mit ihrer nicht Retrieverabstammung für etwas Auflockerung der Optik sorgten :-D

Direkt nach der Welpenstunde reisten Timon und ich zusammen mit Manuela (der ehemaligen Halterin von India) nach Allschwil an den grossen Besuchstag.

Viel herumgekommen sind wir da dann nicht. So viele bekannte Gesichter, ein Schwätzchen da und dort, eine etwas längere Unterhaltung mit Roland (dem Ausbilder von India), angucken einer Vorführung eines Führhundes im Hindernisgarten, ein feines Zmittag und ein Käffeli ... dazwischen war Timon natürlich der Star, da er wohl der jüngste anwesende Hund war. Es waren zwar viele Paten, Führhundehalter, Autismusbegleithunde-Familien und Assistenzhundehalter anwesend, aber halt alle schon mit "grossen" Hunden.

Es ergaben sich durch Timon einige tolle Gespräche mit (vielleicht) zukünftigen Paten und das eine oder andere Kind freute sich, doch noch einen Welpen streicheln zu können. Denn jene im Welpentrakt dürfen logischerwiese nur angeguckt werden.

Ein paarmal wurde ich auch darauf angesprochen, dass ich doch im Film mitspiele ... dabei hatte ich das so erfolgreich verdrängt :cool:

Timon war und blieb völlig entspannt. Er freute sich über all die anwesenden Hunde und lies sich von der grossen Menschenmenge nicht beeindrucken.

Während des Mittagessens und den zwei langen Kaffeepausen schlief er entspannt unter unserem Tisch.

DSC04639.jpg

Is was Mama?

DSC04641.jpg

Als Auflockerung lief ich mit ihm zwischen durch eine kleine Runde am angrenzenden Wäldchen. Dort bestaunten wir noch ein paar Dinge auf der Übungsrunde der angehenden Führhunde.

Ein gefährliches Wesen und einen "Bauarbeiter" ... für Timon kein Grund zur Aufregung *freu*

DSC04643.jpg

Eine Konstruktion um einen Ast in verschiedenen Höhen und Neigungen als künstliches Höhenhindernis einzusetzten

DSC04645.jpg

und einen Bäcker mitten im Wald :)

DSC04647.jpg

Einmal "sed" und "resta" bitte

DSC04648.jpg

Wieder zurück im Beizli trafen wir auf Führhund Django, dessen Frauchen ich auch kenne. Timon aber noch nicht.

Hallo, wer bist denn Du?

DSC04652.jpg

Während unseres Schwatzes kuschelte Timon schon mal mit dem Langstock :-D

DSC04658.jpg

DSC04659.jpg

Ob das ein gutes Omen ist? Wir werden sehen :)

Schön und lustig wars. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Ob Timon dann wohl noch bei uns ist?

Ach ja, die Fotos sind nur mit einer kleinen Digicam geschossen. Qualität daher etwas mies ... aber hauptsache Fotos :-D

 
immer wieder wenn ich Fotos von timon sehe, denke ich mir dass er einen richtig erwachsenen Gesichtsausdruck hat, so etwas ernstes, grade auf dem dritten bild von der heutigen reihe. er wirkt auf mich so altklug, ernst und vernünftig. kann er auch mal so richtig die rampensau, das schlitzohr raushängen lassen?

ich finde es toll, was ihr alles zusammen unternehmt. findest du auch einmal etwas zeit für dich oder ist das jahr vollständig mit dem welpli, also jetzt timon ausgefüllt?

lg susann

 
Er kann auch ein Schlitzohr sein, Susann ... aber er ist vom Grundcharakter her schon der ruhige, besonnene und wirkt daher auch für mich oft schon sehr erwachsen.

Der jeweilige Welpe/Junghund steht schon sehr im Zentrum meiner Aktivitäten :) . Gelegentlich unternehme ich aber schon auch Dinge nur für mich. Mittwoch Abend z.B. das Unihockeytraining/-spiel im Seniorenteam. Ich bin da in die Fussstapfen meines Sohnes getreten und hüte das Tor :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rottiherz
ich finde es schön, nadja wenn er diese charakterzüge hat, sie sind doch sehr positiv und dass man ihm das so gut ansehen kann, das finde ich bei hunden immer wieder erstaunlich. timon würde mir als rüde auch sehr gut gefallen von seiner art her und er würde gut zu unserem temperamentsbolzen-flädi passen, er wäre der ideale ausgleich!

 
Ein paar Fotogrüsse von Timon zum Wochenende.

Bällchen apportieren klappt schon prima :wub:

IMG_3858.jpg

Was ich soll keine Maiskolben tragen? Das sind nur Blätter, versprochen.

IMG_3935.jpg

:wub:

IMG_3981.jpg

er kann auch irre :-D

IMG_3970.jpg

IMG_3989.jpg

IMG_3992.jpg

IMG_3998.jpg

Hundeknäuel :D

IMG_4005.jpg

IMG_4007.jpg

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende :cool:

 
Wir sind zurück aus unseren Ferien in Adelboden.

Es war sehr schön und erholsam, auch wenn die Sonne sich nicht oft blicken lies. Regen hatten wir zum Glück auch nicht viel bzw. wir sind ihm dank der guten Wetter-Apps gut ausgewichen :-D .

Timon hat die kleinen Wanderungen auf den schmalen Bergwegen sehr genossen. Gab es doch unglaublich viel zu schnüffeln und gucken. Mit der Seilbahn fahren fand er cool und meisterte es wie ein grosser. Er kennt in seinem zarten Alter nun schon diverse Varianten dieser wackligen Transportmittel :)

Das wohnen in einer fremden Wohnung scheint ihm auch Spass gemacht zu haben. Er fühlte sich gleich zuhause. Sehr praktisch war der Strassengraben gleich vor der Haustüre, so konnten wir prima das "selber an den Graben laufen" üben. Bei uns zuhause ist es ein ziemlich langer Weg bis zum Graben und ich muss die Welpen anfangs tragen, damit nix daneben geht. Seit wir von Adelboden wieder daheim sind, läuft er aber auch hier den ganzen Weg selber.

Nun aber noch ein paar Bilder aus der schönen Bergwelt :)

Auf der Engstligenalp

IMG_4028.jpg

IMG_4029.jpg

IMG_4033.jpg

IMG_4057.jpg

Kuckuck Lima, hast Du was für mich?

IMG_4071.jpg

Lima bei der Znünipause

IMG_4088.jpg

Timon bei der Znünipause

IMG_4090.jpg

IMG_4092.jpg

Lima und Timon vor dem Ziel der Wanderung, dem Dossenseeli :)

IMG_4095.jpg

Timon macht ein Verdauungsschläfchen nach dem Mittagessen

IMG_4099.jpg

Aussicht von der Bergstation Engstligenalp

IMG_4021.jpg

Die Engstligen Wasserfälle

2015-09-14 15.21.17.jpg

Timon ist sehr begeistert von meiner Idee eines Fotos :-D

2015-09-14 15.22.03.jpg

Im Nebel unterwegs auf dem Blumenweg von Sillerenbühl nach Hahnenmoos ... es hätte wohl eine tolle Aussicht.

2015-09-17 10.34.41.jpg

Auf der Tschentenalp ...

DSC04663.jpg

... guckte sogar einmal die Sonne hervor

DSC04666.jpg

Für Aussicht reichte es aber nicht, in dieser Richtung blieben die Wolken dick :)

DSC04664.jpg

Eine schöne Woche Euch allen :-D