Hammer Vid

@martha
also dass huskys keine arbeitshunde sein sollen.... ich glaube, da wird wieder mal aneinander vorbei geredet!

es gibt arbeitslinien bei den huskys, was denkst du, wozu? um dann zu hause neben dem fahrrad zu traben?? wohl weniger.

aber du meinst natürlich arbeitsrassen, die auf das ganz enge arbeiten MIT dem menschen gezüchtet wurden. schäferhunderassen wie border (absoluter spezialist darin), DSH, holländer, malis und co.

@nikit
übrigens, nein, ich meinte nicht mich damit! (wie kommst du darauf?!) das ist wirklich nicht jedermanns sache! ich kenne einige leute, denen es z.b. sehr schwer gefallen ist, ihren hund eine zeit lang an der schlepp zu haben, weil er dadurch nie wirklich richtig frei war.

aber ist OT. wollte es nur nochmals erwähnen, nicht das hier der schein aufkommt, ich rede in der 3. person um von mir abzulenken. ;)

 
Original von Biggy

Denke ich auch! Aber auf dem momentanen Niveau finde ich die Diskussion echt spannend!

Ich für meinen Teil finde es äusserst ungesund, einen Hund über das Futtertreiben zum Sterngucker zu machen!

Nur so als Beispiel!
Hüstel, da muss ich dir nun wiedersprechen....Unsere Hunden sind auch mit Futtertreiben aufgebaut worden und keines falls Sterngucker! 8)





 
@Pixel
Du weisst doch ganz genau, um was es ging... weshalb verdrehst auch du nun das Thema! ?(
In Prinzip sind alle Hunde Arbeitshunde, sowie der Herdenschutzhund bis zur Jagdhund & Co.
Die Rede ging hier einzig und alleine um Arbeitsrasse, sprich Gebrauchshunderassend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Dann wieso der Text hier? ;)

@martha

also dass huskys keine arbeitshunde sein sollen.... ich glaube, da wird wieder mal aneinander vorbei geredet!

es gibt arbeitslinien bei den huskys, was denkst du, wozu? um dann zu hause neben dem fahrrad zu traben?? wohl weniger.

aber du meinst natürlich arbeitsrassen, die auf das ganz enge arbeiten MIT dem menschen gezüchtet wurden. schäferhunderassen wie border (absoluter spezialist darin), DSH, holländer, malis und co.
Es war ja klar, um was es ja ging, dann weshalb wieder es in Frage stellen ob ich die Unterschiede verstehe!?

Bin nur Schwanger, nicht aber auf dem Kopf gefallen! :escape:

Naja, egal.

 
Original von BayrArco

Hüstel, da muss ich dir nun wiedersprechen....Unsere Hunden sind auch mit Futtertreiben aufgebaut worden und keines falls Sterngucker! 8)]
Und damit schliesst sich mein Argumentationskreis! Mit Futtertreiben KANN man den Hund zu dieser überdehnten Kopfhaltung bringen! Man kann die Hunde aber auch mit "normaler" Kopfhaltung trainieren! ICH bin der Meinung, dass diese extreme Körperhaltung der Sterngucker ungesund für den Hundekörper ist! - Ist Futtertreiben daher schlecht bzw schädlich für die Hundewelt oder liegt es in der Verantwortung des einzelnen HF?

Genau so ist es beim TiG! Nur weil man es falsch anwenden KANN, ist es nicht per se schlecht!

 
Also ich denke das kommt darauf an wie mans macht, wo der Hand mit dem Futter ist ec.
Ich baute es hauptsächlich so auf, an einer Mauer oder ähnliches entlang und die Cerverlastücke aus dem Mund heraus gespuckt... die Mauer verhinderte das sie schräg kommt, somit lernen sie von anfang an gerade zu sein... aber das ganze Fuss und Fusslaufen ist bei mir ein riesiger Puzzelteil, das alle Sequenzen einzeln geübt wird und erst zusammengefügt wenn alle Teile klappen.

 
Original von BayrArco

Hüstel, da muss ich dir nun wiedersprechen....

Unsere Hunden sind auch mit Futtertreiben aufgebaut worden und keines falls Sterngucker! 8)]
Und damit schliesst sich mein Argumentationskreis! Mit Futtertreiben KANN man den Hund zu dieser überdehnten Kopfhaltung bringen! Man kann die Hunde aber auch mit "normaler" Kopfhaltung trainieren! ICH bin der Meinung, dass diese extreme Körperhaltung der Sterngucker ungesund für den Hundekörper ist! - Ist Futtertreiben daher schlecht bzw schädlich für die Hundewelt oder liegt es in der Verantwortung des einzelnen HF?

Genau so ist es beim TiG! Nur weil man es falsch anwenden KANN, ist es nicht per se schlecht!

 
Ja, wieso haut der dem auf die Schnauze? Weil er gebellt hat als Strafe quasi, oder ist das wie das Stöckchen nebenher schwingen beim IPO?

 
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, trotzdem würde ich gern etwas dazu schreiben bezüglich des Vergleichs mit dem Husky.

Ein Husky ist NICHT mit einen Mali zu vergleichen. Natürlich ist ein Skandinavischer Vargevass-Husky ein Arbeitshund, der kalifornische Innisfree-Husky (Arbeits vs. Showlinie) eher nicht so aber auch der Vargevasshund ist nicht mit einem Mali zu vergleichen.
Es ist die Kommunikationsfähigkeit, das aktive Anbieten von Verhaltensweisen die den Unterschied machen. Mit einem Husky wird man nie sowas wie in dem ersten Vid zusammenkriegen und wenn man es zu seinem Ziel macht hat man den falschen Hund.
Das heißt nicht, dass der Husky dumm ist, weil er das nicht kapiert und das heißt nicht, dass der Mali ein triebgesteuerter Depp ist, was auch nicht so sein sollte.
Was sicher der Realität entspricht ist, dass ein Husky aus einer Arbeitslinie ohne besondere Prägung schwerer im Nicht-Schittenhundesport auszubilden ist, zumal weil es schwerer ist, von ihm eine ausdauernde, konzentrierte Kommunikation mit mir zu verlangen. Sie sind nun mal aufs Laufen gezüchtet, nicht aufs schnelle Befehlempfangen und Umsetzen.

Wenn man einen Husky im Sport führt heißt es halt, ihn rassegerecht zu motivieren und seinen Anlagen entsprechend zu fördern und Grenzen zu akzeptieren, beim Mali heißt es meiner Meinung nach, ich habe ja keinen, auch wenn ich sie sehr schätze, ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken und ihre speziellen Anlagen zu fördern und Grenzen zu setzen, wenn man an einem Punkt ist, wo genug sein muss.

Der Hund in dem ersten Video taugt mir ehrlichgesagt gar nicht, auch wenn ich dem HF zugestehe, einen perfekt ausgebildeten, sauber konditionierten Hund zu zeigen, wie es mir niemals möglich sein wird und ich auch nicht will. Der Rüde wirkt etwas sehr gestresst, allein wie hektisch der auf dem Ball rumknautscht. Und mich würde das Tier wohl zur Weißglut bringen, so Ballifixiert wie es ist.