Hammer Vid

Original von Venja

Hallo

So muss euch vielleicht enttäuschen aber das auf dem Video ist ein reinrassiger Malinois mit Papieren :

Flik van de Leibeekhoeve LOSH 1002754

Hier der Link ins Working Dog

Zumindest sagt das Papier das so aus.....
genau - gezogen aus einer Belgischen Ring Linie .... wenn ich nicht irre ....

 
...wie schon mal erwähnt: einerseits beeindruckend, andererseits total abartig. Vielleicht ist dieses Video auch einfach sehr einseitig...??? Würde diesen Hund gerne mal in Alltagssituationen sehen. "Funktionert" der nur auf dem Platz oder kann man mit dem auch unter Leute?

TIC finde ich absolut daneben. Stellt euch vor ihr hättet so ein Ding im Büro um den Hals und der Chef würde jedes mal (doch doch der kann sehr gut und gezielt damit umgehen) draufdrücken, wenn ihr was falsch macht.

 
Original von BayrArco

Öhm sorry, aber dafür wurde die Schäfer gezüchtet, um zu Arbeiten.... was hat das damit zu tun das er dumm ist?! Weil er gerne arbeitet und seinem HH aufs Wort gehorcht!?
Ich habe nirgends geschrieben, dass dieser Hund und schon gar nicht dass Arbeitshunde dumm sind. ;) Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Original von BayrArco

Sorry, wenn das eim nicht gefällt, dann gibt es genug andere Rassen.

...

Sorry aber solche Kommentare kannst du dir sparen
Wieso kann ich mir das sparen? Ich darf doch auch meine Meinung dazu äussern. Ich hab ja nur geschrieben, wie das Video und der Hund für MICH rüber kommen und was ICH darüber denke. Ich habe nie geschrieben oder gar behauptet, dass es SO ist.

Das ist der feine Unterschied. ;)

Original von BayrArco

Doch das hast du, nämlich alle die einen Arbeitshund hier haben!Siehe dein 1. Post! :rolleyes:
Falsch! Hab ja selber einen :D

Springt dein Hund dem Ball nach eine 20m Mauer hinab ??

Ja dann... :headbang:

:peace: Nikit

 
Original von Biggy

Ich kenne viele Hunde, die mit TiG gearbeitet werden, bei denen JEDER hier, der diese Geräte verabscheut mit Tränen in den Augen von einer freudigen, positiv gearbeiteten Vorführung sprechen würden. Und ich kenne noch viel mehr Hunde, die nur über Lob und Guddis, dafür aber permanent in Graubereichen gearbeitet wurden und aussehen, als würden sie permanent in der UO misshandelt.....

TiG heisst nicht automatisch, dass dem Hund Schmerzen zugefügt werden!

Von daher ist mir einer, der sich auskennt und mit Hirn, Herz und Verstand ein TiG einsetzt um ein Vielfaches lieber als jemand, der "solche Dinger" als grundsätzlich schlecht und böse abstempelt, aber selber keinen Hund in eine schöne, konfliktfreie UO bringt.....

Biggy
Grauslich, dass Ihr soviele davon kennst, von wo?

Original von Kiss

Ich kenne auch Leute, die wirklich mit einem Tic umgehen können, ich kenne aber bedeutend mehr Leute, die MEINEN sie könnten mit einem Tic umgehen und ich kenne Leute, notabene ebenfalls Teilnehmer von WM's, die brauchen kein Tic, die sind mir am liebsten und haben meinen vollsten Respekt. Kiss

und ich kenne Leute, notabene ebenfalls Teilnehmer von WM's, die brauchen kein Tic, die sind mir am liebsten und haben meinen vollsten Respekt
Aha geht also doch auch ohne :welldone:

 
Also mir gefällt das Video überhaupt nicht. Aus bereits erwähnten Gründen. Armer Hund!!

Und über die Verwendung eines TiGs sollte überhaupt nicht mehr diskutiert werden. Entweder ich nehm mir Zeit für mein Tier und erarbeite gemeinsam die Lösung für ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Verhaltensweise oder ich lass es ganz bleiben! Wenn man mit Lebewesen umgeht und arbeitet, kann man doch nicht erwarten, dass man nur "Hex Hex" sagen muss und alles ändert sich. Die TiGs werden doch auch nur verwendet, weils "schnell geht". Sowas würd ich nur meinem allergrößten Feind umschnallen, aber niemals meinem Hund. Schrecklich.

Arme Menschheit, zu faul um nachzudenken. :rolleyes:

 
Original von Nikit

Ich habe nirgends geschrieben, dass dieser Hund und schon gar nicht dass Arbeitshunde dumm sind. ;) Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Wieso kann ich mir das sparen? Ich darf doch auch meine Meinung dazu äussern. Ich hab ja nur geschrieben, wie das Video und der Hund für MICH rüber kommen und was ICH darüber denke. Ich habe nie geschrieben oder gar behauptet, dass es SO ist.

Das ist der feine Unterschied. ;)

Falsch! Hab ja selber einen :D

Springt dein Hund dem Ball nach eine 20m Mauer hinab ??

Ja dann... :headbang:

:peace: Nikit
Doch das hast du im Allgemeinen... darüber muss man nicht diskutieren! :rolleyes:
Und öhm, Husky... Arbeitshund? ?(

Huskys gehören dem FCI Gruppe 5 den Nordischen Schlittenhunden an! Also nix da mit Arbeitshundrasse! :solace:

Bayra vertraut mir und würde alles für mich tun, dumm ist sie aber nicht, den sie hat ein Gehirn, mit dem sie sich selbst steuern kann! :p

 
Gebrauchshund aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gebrauchshunde sind Hunde, die für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt (gebraucht) werden. Sie werden auch als Arbeitshunde bezeichnet. Der Begriff „Gebrauchshunde“ wird in unterschiedlichem Kontext im Hundewesen verwendet.

Einsatzgebiete

Gebrauchshunde finden Einsatz zum Beispiel bei der Jagd, bei Katastrophen, im Polizeidienst, zur Suchtgiftauffindung oder bei Such- und Rettungsarbeit nach Lawinenunglücken. Für die verschiedenen Einsatzgebiete müssen sie spezifische Voraussetzungen erfüllen, was sowohl zum Beispiel ihren Körperbau (Kraft, Größe, Wendigkeit), ihr Wesen (triebstark oder reizresistent) als auch ihre Ausbildung betrifft.

Es gibt insbesondere folgende Einsatzzwecke:

Jagdhunde

Schweißhund

Apportierhund (bekannt als Retriever, vom englischen to retrieve = zurückholen)

Stöberhund

Laufhund

Vorstehhund (Pointer), aus dem Spanischen: Perro de Punta = Hund zum Vorstehen

Bauhund (Erdhund, Terrier)

Sauhund 8o :)

Wasserhund )

Windhund als Hetzhund

Hüte- und Treibhund

Schäferhund (Hunde der Schäfer)

Metzgershund

Wach- und Schutzhund

Polizeihund

Drogenspürhund, Sprengstoffspürhund (Rauschgift- und Waffenspürhund, aktive und passive Anzeige)

Hofhund

Herdenschutzhund

Servicehunde

Mantrailing (Suche nach vermissten Personen)

Rettungshund Lawinenhund

Blindenführhund

Gehörlosenhund

Therapiehund

Die geforderten charakterlichen und körperlichen Eigenschaften richten sich nach dem jeweiligen Einsatzzweck des Hundes. Als die wichtigsten gemeinsamen Merkmale sind jedoch die ausgeprägte Lernwilligkeit und für fast alle Bereiche der unbedingte Gehorsam zu betrachten. Eine möglichst frühe Sozialisierung ist in jedem Fall anzustreben. Erst danach ist es sinnvoll, die angeborenen Jagd-, Schutz- oder Hütetriebe weiter herauszuarbeiten und von ihnen im wörtlichen Sinn „Gebrauch“ zu machen.

so viel zum Thema "was ist ein echter Gebrauchshund".........

 
Soo, fertig mit Tüpfli scheissen. Auch Huskys können Arbeits-/Gebrauchshunde sein, das wissen wir wohl alle... :rolleyes: Oder ist arbeiten plötzlich nur noch mit Schäferhunden erlaubt? :ugly:

 
Es ist immer wieder erstaundlich, wie jene, die offensichtlich keine grosse Ahnung haben, am lautesten mitbrüllen.... Ist aber wie immer! Es sind ja auch diejenigen Politiker und Mitmenschen, die von den einzelnen Rassen, dem arttypischen Hundeverhalten keinen blassen Schimmer haben, die dieRassenverbote durchgesetzt haben...... Es ist immer das gleiche!

Genau das, worüber ihr euch mokkiert, ist nämlich in Ausnahmefällen erlaubt! Bei "Verhaltenstherapien" sprich unerwünschten Jagen und Aggressivität!

Das TiG (und das hat nichts mit den alten Schekker-Geräten zu tun) ist ein AusbildungsHILFSMITTEL wie alle anderen auch! Ich kann mit einer popeligen Stoffleine oder einem falsch angewendeten Halti innert kürzester Zeit mehr Schaden in der Psyche eines Hundes anrichten als mit Stachel und TiG zusammen!

Mit dem TiG geht eine Ausbildung weder schneller noch mit "HexHex". Genausowenig, wie das Verbot von Pitti, Amstaff & Co auch nur ein einziges Problem löst!

Wen ihr ein Hilfsmittel verurteilen wollt, dann setzt euch damit (theoretisch) auseinander! Wer das TiG einfach mit "fauler HF" und "Schmerz" gleichsetzt hat seine Hausaufgaben nicht besser gemacht als die Hundegegner!

Und bevor hier Verdächtigungen laut werden: Nein, ich wende das TiG nicht an undwerde und würde jeden Anzeigen, den ich bei der Arbeit damit sehe/erwische! Aber eine Diskussion ausserhalb der populären Halbwahrheiten sollte erlaubt sein!

Biggy

 
Original von Jade

Soo, fertig mit Tüpfli scheissen. Auch Huskys können Arbeits-/Gebrauchshunde sein, das wissen wir wohl alle... :rolleyes: Oder ist arbeiten plötzlich nur noch mit Schäferhunden erlaubt? :ugly:
Seit wann den? :ugly:
Natürlich kann man mit einem Husky eine BH Prüfung ablegen oder Agility machen, aber das weiss jeder das sie diese Art von arbeiten nicht wirklich ihre stärken sind... es ist viel mehr ne Meisterleidtung mit solche Rassen Prüfungen zu absolvieren!

 
Du hast den Sinn des Wortes "Gebrauchshund oder Arbeitshund" nicht begriffen, Dieser richtet sich nun wirklich nicht ausschliesslich auf BH-Prüfungen oder VPG oder Agility, die Palette ist viel grösser.

Schäferhunde sind keine Jagdhunde (meist sollten sie nicht :D ) aber Jagdhunde sind auch Gebrauchshunde!

 
Original von Kiss

Du hast den Sinn des Wortes "Gebrauchshund oder Arbeitshund" nicht begriffen, Dieser richtet sich nun wirklich nicht ausschliesslich auf BH-Prüfungen oder VPG oder Agility, die Palette ist viel grösser.

Schäferhunde sind keine Jagdhunde (meist sollten sie nicht :D ) aber Jagdhunde sind auch Gebrauchshunde!
Schade das hier keine Ohnmachtssmiles gibt... den am liebsten würde ich jetzt in Ohnmacht fallen! :rolleyes:
Ich denke du hast es hier nicht begriffen um was es hier geht... lies doch Seite 1 mal durch! :solace:

 
Wenn du das TiG als "Hilfsmittel" (mir grauts) ansiehst Biggy ist das alleine deine Sache. Man kann mit schönen Worten auch einfach alles schön reden. Jedem das seine! Lass den Leuten ihre Meinung, auch wenn sie dir anscheinend nicht in den Kram passt und du meinst gleich "indirekt" persönlich zu werden. Das ist sowieso unter meinem Niveau, also spars dir für jemanden auf, der Zeit und Lust hat sich evtl. darüber aufzuregen. ;)

Und das auch ein Halti richtig angewendet werden muss ist hier glaube ich auch so gut wie jedem klar. Du redest von der Psyche des Hundes und im vorigen Satz beschönigst du die Anwendung von solchen Geräten. Passt iwie nicht zusammen. Und solche Dinge als Hilfsmittel zu bezeichnen ist mir persönlich sowieso vollkommen unverständlich.

 
Mir graust eben vor Leuten, die sich nicht informieren wollen und ihre von Halbwissen geprägte Meinung als sakrosankt hinstellen! Das fängt bei Soka-Gegnern an und hört bei der "Halsbänder sind Tierquälerei"-Fraktion noch lange nicht auf!

Man kann für oder gegen TiGs sein, man kann die Rasseverbote befürworten oder ablehnen und von mir aus kann man auch finden, dass man Hunde vegan ernähren soll. Aber dann bitte mit wahren Argumenten und nicht vom Hörensagen!

Ich habe mir ein TiG schon um Oberschenkel, Oberarm und auch an den Hals gehalten! Weilich WISSEN will, worüber ich rede! Und weisst du was? Bis auf die beiden höchsten Stufen ist jeder Viehzaun schmerzhafter!

Wenn ich etwas aus Prinzip ablehne, obwohl ich davon keine Ahnung habe, dann stehe ich zu meinem Unwissen und werfe in einer Diskussion nicht einfach mit Schlagworten um mich! Nur darum geht es mir!

Verstehst du, was ich meine? Es geht mir hier nicht so sehr um das pro oder contra sondern um die Argumentation und vorverurteilung von Menschen, die man nicht kennt und die man noch nie hat arbeiten sehen!