Hammer Vid

Original von Biggy

Ich habe mir ein TiG schon um Oberschenkel, Oberarm und auch an den Hals gehalten! Weilich WISSEN will, worüber ich rede! Und weisst du was? Bis auf die beiden höchsten Stufen ist jeder Viehzaun schmerzhafter!
oh ja..der viehzaun hat mehr "speuz"..

war damals ein teil des seminars auch mal so ein teil (tig) selbst an sich auszuprobieren. haben wir auch alle gemacht. erst danach sollte man sich eine meinung überhaupt bilden.

ein heftiger leinenruck, falsch eingesetztes halti etc ist garantiert für jeden hund weitaus unangenehmer..

wieviele laien gerade auf dem gebiet unterwegs sind.. oh je.

 
Ich verstehe sicher was du meinst. Aber wozu brauche ich ein solches Gerät, wenn es doch zigtausende humanere Methoden gibt? Warum muss Hundeerziehung/Hundeausbildung mit Schmerz zu tun haben? (ok, wenn wohl auch nur sehr gering, aber ich glaube auch nicht, dass sich dein Schmerzempfinden mit dem eines Hundes vergleichen lässt, hinzu kommt ja auch noch die jeweilige Situation in der der Hund gerade steckt, wenn das Gerät benutzt wird)

Als ich meine Hündin bekam hatte hatte sie einen unsagbar hohen Jagdtrieb, weil sie wohl früher schon viel abgehauen war, keine Erziehung etc. pp. Und weißt du wie ich das in den Griff bekommen hab? Mit einer Schleppleine, Bindungsaufbau verbunden mit viel Geduld und Übung, Übung, Übung. Es hat knapp über ein Jahr gedauert und jetzt läuft sie nur noch frei, lässt sich ohne Probleme abrufen. Wenn sie einen Ansatz macht zum jagen (wenn sie ein Reh sieht zB oder eine Fährte verfolgen will) reicht ein einfaches, lautes "HEEEY" und alles ist wieder in Butter. Klar kommt sie noch an die Leine, wenn wir am oder im Wald spazieren gehen, aber ich kann sie kontrollieren. Vielleicht hätte ich auch ein TiG verwenden können, aber warum ein TiG wenn ich doch die "Lösung" ZUSAMMEN mit meinem Hund erarbeiten kann? Macht das nicht auch irgendwie Hundeerziehung aus? GEMEINSAM arbeiten? Arbeite ich MIT meinem Hund, wenn ich ein TiG nutze? Ich glaube weniger. Mittels "Schmerzen" seinen Hund gefügig zu machen hat für mich rein gar nichts mit Erziehung, Ausbildung oder oder oder zu tun.


Liebe Grüße

 
Alexa, ich bin fast zu 90% bei dir!

Gerade bei Jagenden Hunden finde ich das TiG völlig "bireweich"! Und glaube mir, ich bon die Letzte, die will das jeder ein TiG anwenden kann! Von mir aus müsste man noch ganz andere Sachen verbieten.....

Was mich - nicht nur bei dir - in den Contraargumentem stört ist die Gleichung TiG = Schmerz. Denn das ist schlicht und ergreifend falsch!

Richtig (und das setzt eben kynologisches Wissen, Empathie, Herz und Verstand voraus)angewendet ist weder ein TiG noch ein Stachel noch ein Halti, auch kein dünnes Halsband, kein KHB oder was auch immer "böse"! :peace:

 
im prinzip gebe ich dir auf jeden fall recht.
nur hier geht es nicht um bindung oder erziehung...
sondern um ausbildung in einem elitesport, welcher in dieser sequenz das höchste von hund und führer abverlangt.
dafür eignet sich nunmal auch nicht jeder hund.. gar evtl nur jeder tausendste...
und genau so ein hund veträgt es auch ohne "schaden" von unserer (menschlichen) sichtweise her zu nehmen. man muss schon sehr genau unterscheiden was für ein hund hier verwendet wird. sei sicher.. für diesen hund von b.b. stimmt es auch so. ansonsten könnte er mit ihm nicht arbeiten. jeder richter würde sofort, vor allem im highsport sehen, wenn mit dem hund fehlgearbeitet wird. der hund kompensiert über seinen trieb alles unangenehme..das kann nicht jeder.. und den hund macht es trotzdem glücklich, auch wenn wir aus unserer sicht das nicht glauben (wollen).

 
Biggy, ich weiss, dass die meisten nur mit Impulsen arbeiten.
Das Tic hat aber ca 16 Stufen und nicht jeder Möchtegernhundesportler nimmt Stufe 1. Das ist auch Fakt.

Darum finde ich eine Verharmlosung des Tic-Gerätes fehl am Platz. Wenn es nur mit Impulsen funktionieren würde, dann müssten die Geräte keine höheren Stufen haben.

 
Ich verharmlose nichts! Ich betrachte neutral!

Und beim FieldScout (hat 16 Stufen) habe ich ab Stufe 4 ein leichte Kribbelm, ab Stufe 8 ein Zucken und ab Stufe 12 Schmerz verspürt, wobei erst ab Stufe 15 der Schmerz für mich nicht mehr erträglich war! - und da war ixh in keinerlei Stressphase.

Gerade im Spitzensport wird maximal bis Stufe 8 oder 9 gearbeitet! Das kommt auf den Hund an! Denn im Sport erreichst du über Schmerz gar nichts! Ein Hund der auch nur ansatzweise Meideverhalten oder Stress zeigt, läuft nicht malunter "ferner liefem"!

Die höheren Stufen hat es, weil es - auch in der Schweiz -erlaubt ist, unter bestimmten Voraussetzungen Verhaltensabbruch damit zu erzielen!

 
Ich versuche hier auch neutral zu urteilen, dies nur mal vorweg.

Diejenigen, welches es in den Spitzensport geschafft haben, scheinen alles richtig gemacht zu haben, es geht hier um ganz viele Leute, die unbedingt in den Spitzensport möchten und einen Hund nach den anderen "verbraten". Bis in den Spitzensport schaffen es nicht viele!

Und dann noch etwas, der Hund weiss, was *kribbeln* bedeuten kann, darum reagiert er darauf. Warum plombieren sie sonst nicht einfach alle Geräte auf der Stufe 4?

Das gleiche Problem gibts übrigens im Reitsport.

 
@Kiss: weil es "Therapeuten" erlaubt ist, bei einem Hund mittels TiG das jagen zu unterbinden! Und das funktioniert nicht mit Stufe 4!

Und nochmals: ein Sporthund, der über Schmerzen gearbeitet wird oder wurde, mischt nicht vorne mit! Im Sport verknüpft der Hund das TiG nicht mit Schmerzen! Schmerzen sind kontraproduktiv!

 
Das ist ja richtig, aber du willst mir ja nicht sagen, dass nicht soundsoviel Idioten das Tic grundsätzlich auf einer höheren Stufe benützen....
eben sie wollen mittels jedem Mittel an die Spitze, aber genau deshalb schaffen sie es nicht. DORT liegt die Krux begraben, meiner Meinung nach.

 
Wie viele Idioten missbrauchen den Alkohol und verprügeln danach Frau und Kinder? Ist Alkohol deshalb grundsätzlich schlecht?

Es gibt IMMER Idioten, die keine Ahnung haben! Aber wegen denen ist das TiG nicht schlechter als ohne sie!

 
Dieser Vergleich hinkt.

Wenn die Gefahr besteht, dass das Tic missbraucht werden kann und dem Tier damit Schmerzen zugefügt werden kann, ist es richtig, dass es verboten ist.

Es ist unmöglich, alle Idioten zu kontrollieren, das weist du schon von deinem Job her.

 
Wieso hinkt der Vergleich? Wie viele Idioten trinken sich "Mut" an, um danach Passanten zu verkloppen? Wie viele Familien erleiden tagtäglich den Terror eines gewalttätigen Säufers? Gäbe es keinen Alkohol, gäbe es garamtiert viel weniger Gewalt in der Gesellschaft!

Eine Lederleine ist übrigens auch dazu geeignet, einem Hund Schmerzen zuzufügen! Die Gefahr, dass Idioten mit einer solchen Leine ihre Hund quälen ist gegeben..... Verbieten?

Nein, ich will keine Legalisierung der TiGs! Mir geht die populistische und falsch Argumentatoon gegen den Strich! Mit genau den gleichen Argumenten schlagen Soka-Gegmer um sich! Darum wehre ich mich gegen diese Pauschalisierungen!

 
Wenn eine Familie durch einen Säufer tagtäglich Terror erfährt, kann sie packen und findet Unterschlupf bei entsprechenden Organisationen. sie kann das schon, wenn sie einmal in solche Umständen geraten ist. Wir haben einen recht gut ausgebauten Sozialstaat.

Der Hund kann das nicht und bis der Tierschutz greift.... diese Geschichten kennen wir.

Und damit möchte ich wieder an den Anfang, warum schaffen es denn Hundesportler an die Spitze ohne diese Hilfsmittel?
Sie missbrauchten auch keine Lederleine. Kann ich bezeugen.

Und noch was, Stachel ist in Deutschland nicht verboten. Wenn ich dort ab und zu zuschaute, wie hilflos gewisse Leute dieses Hilfsmittel verwendeten und immer zum falschen Zeitpunkt daran zogen... dann bekomme ich das grosse Kopfschütteln.

 
Original von andi+rudel

oh ja..der viehzaun hat mehr "speuz"..

war damals ein teil des seminars auch mal so ein teil (tig) selbst an sich auszuprobieren. haben wir auch alle gemacht. erst danach sollte man sich eine meinung überhaupt bilden.

ein heftiger leinenruck, falsch eingesetztes halti etc ist garantiert für jeden hund weitaus unangenehmer..

wieviele laien gerade auf dem gebiet unterwegs sind.. oh je.
hmm ,ja könnt ich mir noch vorstellen..wen ich daran denke wie ich shcon manche HHs an der line wie verrükt rumreissen sah,und schlussendlich der lerneffekt doch ausblieb.. :rolleyes:

eine leichten zwick,wie wen jemand "geladen " ist,ist wahrscheindlich nicht so heftig,wie ein kräftiger ruck an der leine,welche am halsband befestigt ist..?!

für mich steht fest,der herr schient seine arbeit ganz gut zu machen,die begeisterung und arbeitsfreude ist beim hund kaum zu übersehn.

 
Weisst du Cristine, ich glaube schon, dass Bart Bellon mit diesen Digern unmgehen kann, er hat ja schlussendlich die Generalvertretung einer bestimmten Marke.

Das funktioniert aber nur, bei trieblich sehr hochstehenden Hunden, Otto-Normal-Hunde, rührt er nicht mal mit dem Finger an. Dort funktionierts nämlich nicht, mit und ohne Tic.

Ich kenne den Agility-Martin noch aus dem VPG-Bereich, damals hatte er einen völlig ungeeigneten Hund für diese Sportart, schaffte es aber trotzdem mit viiiiel Arbeit. Heute hat er die entsprechenden Hunde fürs Agility und auch er käme nicht auf die Idee ein Bernhardiner zu nehmen für diese Sportart, mal ein bisschen krass ausgedrückt.

Man könnte jetzt die ganze Problematik noch weiter spinnen...
Nicht alle dieser trieblich hochstehenden Hunde kommen in Kennerhände und ich könnte dir ca. 100 Geschichten erzählen, was dann passiert, sollten dann diese Leute noch denken, das TIC sei DAS Hilfsmittel für alle Probleme, dann würde es ausarten. Aber in diesem Punkt sind wir uns absolut einig, denke ich.

 
Kiss, leider sind die meisten Frauen dazu nicht in der Lage..... Traurige Wahrheit! :(

Für mich ist ein TiG ein Hilfsmitteln unter vielen. Nicht mehr und nicht weniger! Diejenigen HF, die es anwenden, machen damit nicht alle Ausbildungsschritte! Ob sie das TiG BRAUCHEN? Braucht man Futtertreiben? Braucht man Klicker? Nein, man braucht es nicht, aber man KANN es anwenden!

Das TiG ist eine Möglichkeit! Mehr nicht!

 
Kiss, sobald ein Hilfsmittel als Problemlösung angesehen wird, wirds Problematisch!

Egal, welches Hilfsmittel!

 
Da stimme ich dir absolut zu, aber falsches Futtertreiben hat doch eine andere Auswirkung als falsche Anwendung vom Tic.

Wir sitzen mal zusammen und disktutieren das zu Ende :) So weit weg voneinander sind wir gar nicht.

 
Denke ich auch! Aber auf dem momentanen Niveau finde ich die Diskussion echt spannend!

Ich für meinen Teil finde es äusserst ungesund, einen Hund über das Futtertreiben zum Sterngucker zu machen!

Nur so als Beispiel!

 
Das mit dem Sterngucker ist mir auch schon aufgefallen...

Unsere Hunde lernten Blickkontakt.

1535336.jpg


Hab mir schon sorgen gemacht, dass das nicht mehr genug sein könnte. Aber da bin ich ja beruhigt, dass Blaze von vorne nicht aussehen muss, wie am Nasenring aufgehängt :escape: