Geschirrfrage/Antennenfrage

Ich hab mich auch auf der Hund beraten lassen und liess dann gleich die Masse für ein Geschirr nehmen. Ein paar Wochen später hatte ich das gewünschte Geschirr. Hat etwas um die 100.- gekostet.

 
@Crispy
Meine Hündin zieht ja auch nicht so wirklich. Ich lobe bei ihr im Zuggeschirr alle Ansätze zum ziehen. Sie zieht jetzt eher, aber bin nicht wirklich ambitioniert, da sie eh bald zu alt ist. Was natürlich am Besten ist, mit Hase (jemand fährt voraus) oder Zweithund (2-er Gespann) trainieren, bis sie Gefallen daran gefunden hat. Es ist aber definitiv nicht so selbstverständlich das EIN Hund ALLEINE zieht, die Dynamik macht da viel aus.

 
Der Saccowagen steht in der Garage, und wir warten nur noch auf schneefreie Wege, um ihn zu testen.

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich Zuggeschirr. Da ich erst eines kaufen möchte, wenn ich sicher bin, dass Tabasco auch wirklich Freude am Ziehen hat, war Troll so freundlich, mir ihre zwei Geschirre auszuleiehen.

Eines (das Rote) ist eher knapp bemessen, schneidet aber nirgends ein.
Das Gelbe ist grösser, aber doch recht locker und reicht auch weit nach hinten.

Es geht jetzt nur darum, Tabasco am Wagen zu testen. Später werde ich natürlich ein passenderes Geschirr kaufen. Aber nun: Mit welchem sollen wir's versuchen?


Anhang anzeigen 30307

Anhang anzeigen 30308

 
Ich finde ohne Zug aufs Geschirr kann man das gar nicht beurteilen. Das Rote sieht man mit dem vielen Fell auch eher schlecht...

 
Hey Troll: Cooles Bild von Euch dreien! :thumbsup:

Als ich heute nachmittag vom Spaziergang zurückkam, hatte GöGa den Wagen gerade auf dem Garagenplatz. Also holte ich schnell das gelbe Geschirr und habe Tabasco eingespannt. Eingespannt finde ich das Gelbe, welches eher etwas locker ist, gut. Ich werde damit anfangen.

Natürlich mussten wir auch gleich testen, ob Tabasco überhaupt zieht. Aber dazu eröffne ich einen eigenen Thread...

 
Kleine Frage:

Beim X-Back muss das Zugseil schon eher nach oben führen und nicht nach unten vom Hund weg, oder? Unser Spazierweg wäre im Moment perfekt um mal mit einem normalen Davoser Schlitten eine Runde zu wagen, aber der ist ja unter Rückenniveau des Hundes. Dann würde das Zugseil auf den Hintern drücken.

 
@Tabasco
Unbedingt das Gelbe. Der Hintere Riemen sollte so um die Letzte Rippe sein. Das Rote Schneidet ihm sonst in die Achseln.

Falls Du einen Helfer brauchst. Bin zu haben.

 
hat jemand ne Adresse wo man sich Zuggeschirre einzelanfertigen kann? möchte meine bullihündin mal daran gewöhnen nur finde ich nichts was passt^^ alles zu schmal oder zu lang :(

 
An der Hundemesse in Winterthur hat es jeweils einen Anbieter, nur fällt mir der Name gerade nicht mehr ein.

 
An der Hundemesse in Winterthur hat es jeweils einen Anbieter, nur fällt mir der Name gerade nicht mehr ein.
ohh.. bin dann leider in den ferien :( kann jemand dort nachschauen wie er heisst und mir schreiben?

 
Tier und Sport oder auchKlondike machen super Massanfertigungn. Sinclair hat eines von Klondike, Odin auch und bin super zufrieden damit :jup