Geschirrfrage/Antennenfrage

Breeze ist ja auch eher schmal und klein, da passt das x-back wirklich gut. Bei Klondike ändern sie die Geschirre ab oder nehmen komplett neu Mass.

 
So wie ich es verstanden habe, kommt es auf den Laufstil des Hundes drauf an, ob x-back oder ein anderes Zuggeschirr genommen werden soll. Wenn der Hund mehrheitlch trabt, dann kann man eher das x-Back nehmen. Wenn der Hund (wie unsere) praktisch von Anfang bis Ende durch galoppiert, ist ein am Rücken offenes Geschirr besser geeignet.
Wie gesagt, so habe ich es irgendwo gelesen. Die erfahrenen Zughündeler dürfen mich gerne korrigieren, wenn ich grad Stuss erzählt hab :blush:

lg, Ces

 
Danke euch für die Infos! Freu mich, wenn sich noch mehr Musher dazu äussern :)

Wendy, sind die Klondike an der Hund12? Dann könnte ich vllt meine Schwester überreden, am Freitag mit mir nach Winterthur zu kommen :D

[QUOTE='Ces]Wenn der Hund mehrheitlch trabt, dann kann man eher das x-Back nehmen. Wenn der Hund (wie unsere) praktisch von Anfang bis Ende durch galoppiert, ist ein am Rücken offenes Geschirr besser geeignet.
[/QUOTE]Das klingt iwie logisch. Dann hab ich ja für Mairin das richtige gewählt - sie hat ein X-Back und ist ganz klar Traber. Wieso denn galoppieren wenn Trab so schön unanstrengend ist? Wenn sie könnte, würde sie glaubs tölten :D :ugly:

Aber das Muditier ist ganz klar im Galopp unterwegs. Ich glaub nicht, dass die Traben kann :ugly:

 
Sehe es auch so wie Ces.

Traber eher ein X-Back und solche die viel galoppieren lieber ein offenes Geschirr also auch ein H-Back.

Man kann mal logisch überlegen... wenn der Hund trabt dann bleibt der Rücken doof gesagt immer gerade und der X stützt es. Will der Hund im X-Back galoppieren muss er den Rücken krümmen und somit jedes Mal gegen das X drücken. Hat man ein offenes Geschirr kann er die Krümmung besser machen und Freiheit in der Bewegung.

Ich kenne aber paar wo auch bei galoppierenden Hunden ein X-Back nehmen und keine Probleme haben. Ich kenne genau so viele welche der Meinung sind die X-Back haben den Rücken kaputt gemacht und nun im Alter des Hundes man es merkt. ?( Aber ich weiss halt auch nicht in wie fern man es darauf stützen kann.

Aber von der Logik her leuchtet es mir ein. Ich habe jedenfalls offene Geschirre und bei Pyri ein X-Back verschnitten und zu einem H-Back umgenäht :thumbsup:

Negativ beim offenen Geschirr (nicht H-Back weil die noch eine Querstrebe haben) ist wenn man sie an den Schlitten hängen will und der Zug von unten kommt. So kann es evtl. sein, dass wenn das Geschirr eher lang ist und der Hund mal scheut und einen Buckel macht, ihm das Geschirr über den Hintern zieht. Aber am Bike ist der Zug von oben und kein Problem.

Hoffe findest ein passendes Geschirr. :D

 
Nein Klondike ist nicht mehr an der Messe. Aber ich glaube jemand anders mit Zuggeschirren (in der kleineren Halle war immer jemand) und dann auch noch Sacco.ch. Ob die Geschirre haben, weiss ich aber nicht. Ich denke aber, Du wirst fündig werden.

Gruss Wendy

 
So, ich poste jetzt auch mal hier rein anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

Kann mir jemand sagen, wo ich grosse Zuggeschirre finde (Riesenschnauzer)? Am liebsten Thun und Umgebung oder einen Onlineshop, bei dem man zurückschicken kann wenns nicht passt.
Wenns ein Laden ist, sollte der einfach mehr als ein Modell haben, da ich heute in einem war und das einzige vor Ort nicht ganz gepasst hat.

Gerne auch Tipps, welcher Typ Geschirr dort am besten passen würde.

Würde mich vor allem über Erfahrungsberichte freuen, Googlen kann ich auch selber ;)

 
Oder bei Klondike anrufen und nachfragen. Die haben eine sehr grosse Auswahl, aber ob so grosse Geschirre auch mehrfach da sind? Ansonsten vielleicht massgeschneidert nähen lassen?

 
Kann mir jemand sagen, wo ich grosse Zuggeschirre finde (Riesenschnauzer)? Am liebsten Thun und Umgebung oder einen Onlineshop, bei dem man zurückschicken kann wenns nicht passt.

Wenns ein Laden ist, sollte der einfach mehr als ein Modell haben, da ich heute in einem war und das einzige vor Ort nicht ganz gepasst hat.
Warst du schon im Hunde & Katzencenter in 3613 Steffisburg

Ist so ein etwas grösserer Shop in Region Thun, der auch mehr "Persönlich" ist als z.b. der Fressnapf

Da kannst sicher auch fragen, ob sie dir eins bestellen können zum Probieren

 
Danke für die Beiträge :)

@Troll: Wohlen ist nicht gerade um die Ecke, habe aber mal eine Email geschrieben.

@Crispy: Werde ich mal schauen, danke... Massgeschneidert würde ich erst machen, wenn ich so wirklich nichts finde.

@Kaethu: Da war ich eben gestern, die haben nur ein Geschirr in Charlies grösse und das passt nicht.

 
Ich stelle meine Frage gleich hier rein.

Eigentlich wollte ich Tabasco vors Fahrrad spannen und habe mich schlau gemacht, was ich dazu alles brauchen würde. Ich kam auf ein Geschirr, eine Zugleine mit Dämpfer und einen Velohelm.

Nun habe ich heute erfahren, dass ich eventuell zu einen Occ.-Saccowagen komme. Das wäre natürlich toll.
Aber nun meine Frage: Da braucht es ein anderes Geschirr als vor dem Bike? Wenn ja, warte ich mit dem Kauf des Zuggeschirrs noch, bis das mit dem Saccowagen geklärt ist.

 
Also ich hab die ganze Ausrüstung bei Verena Huskypowershop gekauft. Das heisst das Trotti, Antenne und Geschirr. Sie hat uns sehr gut beraten.

Wir wären soweit startklar, jetzt müsste nur noch der Hund ziehen :curse: :wall:

Kannst ja mal vorbei kommen und das Geschirr anzuprobieren dann hättest Du bereits die Grösse wenn es dann geht. Wenn Du überhaupt willst

 
Noch nicht lange. Wir haben die ganze Ausrüstung er in den Sommerferien gekauft.

Das Problem ist, mein Mann auf dem Trotti und ich auf dem Velo und fahr vor und rufe konstant oder ich stehe irgendwo und muss ihn so locken. Aber ich glaub so geil findet er es nicht, uns zu ziehen.

Dort wo er ziehen soll macht er es nicht und umgekehrt :curse:

 
@BlackySky: Huskypower ist auch meine Wahl für ein X-Geschirr. Da ich jedoch auf Bildern von Sacco ziehenden Hunden andere Geschirre gesehen habe, denke ich, dass die X nicht passen, um am Bügel zu ziehen.
Du hast fürs Trotti wohl eben ein X oder nicht?

@ Troll: Natürlich kaufe ich das Teil nicht, ohne zu schauen, ob's für uns überhaupt passen würde. Aber das wird kein Problem, weil es einer guten Bekannten gehört. Ich habe heute ihrer Mutter von meinen Bikejöring-Plänen erzählt, da meinte sie, dass bei ihnen ein Sacccowagen auf dem Estrich untätig rum steht.
Jetzt müssen wir schauen, ob sie ihn ihn ebenso los werden will wie ihre Mutter. Und eventuell hat sie auch noch ein Geschirr dazu. Passen könnte das, weil die Hunde praktisch die gleichen Masse haben.

In meiner Wohngegend wäre das Ziehen optimal, weil alles so schön eben ist.

 
@Tabasco
jep, habe ein X-Geschirr. Aber hat Verena nicht auch noch andere?

 
War auch schnell auf Ihrer Seite und habe auch nichts gefunden,

was brauchst Du den für eins? Muss das auf den seiten so einge haben oder wie sieht das aus?

 
die normalen Bikejöring Geschirre haben in der Regel keine Vorrichtung um die Bügel anzuschnallen ;-) Mein Saccowagengeschirr geht aber auch zum am Rad einspannen, wenn ich nicht das XBack nehme. Wie gesagt, Tabasco, wenn Du mein Bikejöringzeug mal zum Testen ausleihen willst, kein Problem.
Danke, Troll!

Aber mit dem Bikejöring warte ich jetzt noch. Und eben, ich muss schauen, ob zum Wagen ev. auch ein Geschirr käme, wenn überhaupt.

 
Ja auf der Hund13 kannst Du Dich super beraten lassen und auch den zB vermessen lassen...

Breeze zieht leider auch so gar nicht und im Moment hab ich es aufgegeben. Aber ich werde im Frühling einen neuen Kurs besuchen.