Fremde und Guetzli

Original von Pumba

Ahkuna, also im Grunde sehen wir es ja genau gleich! :p

Ja, eigentlich schon ;)

Nur du schreibst (siehe Fettgedruckt) "dass es nichts gibt" aber du hast auch geschrieben "wenn man dich vorher nicht fragt" - ja was denn nun ?! ;)

Wenn Danjo zu jemandem hingeht, weil er Interesse an der Person hat, dann weil ich mit dieser Person rede. Wenn da die Person fragt, ob sie ihm was geben darf, dann ja oder nein, je nach Gefühl!

Wenn er vor die Person hinsitzt und bettelblick drauf hat, scheuch ich ihn weg mit den Worten: "Nöd guene!!!" und dann verzieht er sich eh, da es noch nie was gab auf diese Wort, ausser mal ein Schubs von mir, dass er sich von der Person verzieht.

So weiss er auch, dass wenn er zu fremden Personen hin gehen würde, der Satz "nöd guene!!!" auch da kommen würde, denn probiert hat er es natürlich auch schon, als er jünger war! Meiner kam ja auch nicht erzogen auf die Welt :ugly:

Der Hund kapiert nicht den Unterschied ob Fraueli es dem Futterspender erlaubt hat oder nicht ... Er versucht es halt einfach ... und ich finde halt, meine Hunde müssen nicht bei fremden Personen versuchen Futter zu ergattern....meine Hunde haben fremde passive Personen einfach zu ignorieren ....

Macht meiner im Bezug zu Futter auch, aber nicht im Bezug zu Kong schmeissen :evil: :D
 
@Crispy: Aischa der Zwergpudel ist auch ein so "Jeden-Begrüss-Hund". Früher war es so, dass ich auch dachte, die liebt einfach jeden und will Hallo sagen. Tja, dann hat mir eine Kollegin (Hundetrainerin) mal erklärt, dass das Aischa aus Unsicherheit mache und abchecken gehe nach dem Motto: ich tue dir nix tust du mir auch nix. Autsch! Tolle Sicherheit hab ich da meinem Hund vermittelt. :ugly: Ich habe sie dann konsequenter geführt und sie nicht mehr hingelassen. Hatte damals noch andere Baustellen diesbezüglich. Dann ging es super gut. Ich musste sie nicht mehr immer an die Leine nehmen, sondern sie blieb auch so im Fuss.

Jetzt ist Caja mit dabei und Aischa ist ja der Boss. Okay, sie hat jetzt eine ander Position und Aufgabe. Da es ihrer Art und Charakter entspricht, hat sie wieder begonnen zu Leuten hinzurennen um der anderen zu zeigen, ich checke mal kurz die Situation. Super! Jetzt ist es einfach so, dass Aischa an die Leine kommt und Caja im Fuss dahin trottet. Sie will nämlich eh nix mit irgendwelchen Leuten zu tun haben die sie nicht kennt.

 
Ich habe das einfach so gehandhabt, dass ich sie immer zu mir gerufen habe, nicht immer bei der gleichen Distanz zum entgegenkommenden Menschen, damit nicht jedemal sofort wenn jemand auftaucht, der Hund an die Leine musste... und auch aus dem Grund um zu schauen, wie sie reagiert, ob sie überhaupt notiz nimmt etc. ...

Ich hab sie manchmal abgelenkt, manchmal an Ort und Stelle in eine kleine Übung "verwickelt" und oft bin ich auch ohne irgendetwas, völlig langweilig an der entgegenkommenden Person vorbei gelaufen ... Ich hab einfach kein Muster entstehen lassen, oder mich zumindest bemüht ... ;)

So doof Viva fremde Hunde, Kühe, Pferd etc. findet, soll toll findet sie dafür die Menschen, aber wehe sie benehmen sich merkwürdig (sie ist ein riesen Hasenfuss) ;)

Viva ist jetzt 17 Monate alt und würde wohl an 70% aller Passanten vorbei gehen ohne überhaupt notiz zu nehmen (ist an der Leine zumind. so) trotzdem sichere ich sie noch oft ab, je nach Situation und verhalten ihrerseits nehm ich sie auch ab und zu einfach zu mir ins "do" (schludderiges Fuss) um eine Person/Jogger (ohne Hund) zu kreuzen, lenk sie dabei aber ab und nehm etwas abstand...

@akhuna
mir gings vorallem um Hunde welche (weit) voraus rennen um bei femden Futter abzustauben, das lässt du ja wohl, Danjos Ausbildung hin oder her, auch nicht zu - so denke ich, wir verstehen uns :p ;)

 
Wenn andere Leute kommen, rufe ich Luna auch zu mir. Ich finde es auch unnötig, wenn fremde meinen Hund ohne zu fragen füttern! Zum Glück erlebe ich es aber nur sehr selten.

 
Original von Pumba

@akhuna

mir gings vorallem um Hunde welche (weit) voraus rennen um bei femden Futter abzustauben, das lässt du ja wohl, Danjos Ausbildung hin oder her, auch nicht zu - so denke ich, wir verstehen uns :p ;)
Ja, da haste recht, denn das HASSE ich :D