Fremde und Guetzli

Original von Isen

Er springt ja nicht nur wegen ihr hin sondern v.a. wegen des Hundes (habe ich zu wenig klar geschrieben), da er ihn LIEBT.=) Aber eben, er weiss dann, dass es bei ihr noch was zu naschen gibt. Wie gesagt, damit kann ich leben.
naja die Motivation schon von Weitem hinzuspringen ist ja schlussen. egal - die Frage welche mich interessieren würde wäre: ist dein Hund dann noch unter Kontrolle? Wenn er seinen gliebten Freund und dessen Guddiespenderin erblickt hat!?!?! Wenn ja - ist alles i.O und wenn du das so handhabst ist das Deine Sache.... Bist du aber Luft in dem Moment für deinen Hund, würd ich mir Gedanken machen... ;)

 
Ich habe ja auch so eine Hexe, die liiiiiebt alle Menschen über alles und hat immer und überall das Gefühl dass auch alle Menschen sie lieben.
Es ist richtige schwerstarbeit, mich wichtiger zu machen als alle anderen. Sie will hin und macht richtige Freudentänze.
Somit muss sie beim Kreuzen von Personen immer an die Leine.

Die anderen beiden interessieren sich nicht die Bohne für andere, ignorieren sie einfach.

Guddie's habe ich noch nie und werde ich auch nie tolerieren, da hört für mich der Spass auf. Meine Hunde werden ausschliesslich von mir gefüttert und auch belohnt. :)

 
Ich bin total stolz auf meinen kleinsten Racker, der lässt sich an Meetings noch nicht einmal mit Wurststücken von andern bestechen. Obwohl er diese heiss und innig liebt. Aber das ist für ihn kein Thema diese von andern anzunehmen.

Bei den Retrievern ist es so, das die ihrem Naturel entsprechend sehr verfressen sind, aber auch da kann ich nur sagen nein und die Sache ist erledigt. Mittlerweilen gehen sie noch nicht einmal mehr hin.

Vorallem wenn ich meine Hunde in der Stunde habe, bin ich erpicht darauf das nichts gefüttert wird. Wenn jeder Schüler denkt, meine Hunde zu Füttern, man dann hätte ich ein Problem.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, wenn Hundi mich total ignoriert, nur weil es da was zu fressen gibt. Denn sidn wir doch ehrlich, wenn Hundi Futter darf von andern, wie soll er dann wissen das er Fressbares vom Boden auch nciht nehmen darf, den ich darf ja auch so ohne zu fragen Futter annehmen.

Meine Wissen genau, das es nur von mir und meiner Familie was zu Futtern gibt, oder vom TA aber sonst von Niemandem! So habe ich auch nicht das Problem bei Feuerstellen oder sonst, das sie mir irgendetwas nehmen. Klar, die Verlockung vom Boden ist gross, aber sie schauen mich an und ich sie und die Sache ist geklärt. Sie bekommen dafür dann etwas von mir, da sie das andere liegen liessen.

 
ich muss da vielleicht zu meinem Beitrag noch etwas hinzufügen...

bei Leuten ohne Hunde ist meine immer an der Leine und da wurde auch noch nie versucht meine zu füttern...

diese die mal füttern wollen, sind Hundehalter und denen sage ich halt, dass sie dann halt auch mal eine schmutzige Hose kriegen und sie dann auch selber schuld sind....

 
Bei Leuten ohne Hund (Jogger, Reiter, Velofahrer was-auch-immer), kommt meine ins Fuss (ohne Leine) und bleibt da auch. Hats hingegen Hunde lasse ich sie begrüssen und schnuppern. Wir hatten noch nie ein Problem mit anderen Hunden, darum seh ich nicht ein, warum ich sie an die Leine nehmen soll. Wenn der andere an der Leine ist, passieren wir Halter samt angeleinten Hund im "bei Fuss" und auch das ist kein Problem..

 
Original von terrier20

Was ich aber nicht vertrage ist; wenn wildfremde Hundehalter ihrem Hund ein Guetzli geben und ungefragt meiner auch gleich eins in den Mund schieben.... (da kann es sein, dass ich meine gute Erziehung ohne weiteres vergesse). Es ist doch normal, dass zuerst gefragt wird, bevor gegeben wird.... X(

Wie handhabt ihr das? Bin für Tipps sehr dankbar...=)

Liebs Grüessli

Claudia
sorry aber mir gehts halt noch immer nicht in den Kopf - im Gegenteil.... :ugly:

Ich seh doch meilenweit ob mein Hund den anderen Hund "begrüsst" oder ob mein Hund am betteln ist? Greift die Person in ihre Tasche, ruf halt deinen Hund ab ... wo ist das Problem?!

scheinbar hast du ja deinen Hund unter Kontrolle... warum also hast du das Problem mit dem Füttern...?!

Was wenn mal z.b der Hund der Futterspenderin Futteragression zeigt?! Noch nie daran gedacht ?!

Ja klar - es muss halt immer zuerst etwas passieren und dann wird hier im Forum wieder ganz laut geschriehen was für pöööse Hunde man auf den Spaziergängen antrifft ...

Kleines Bsp gefällig:

Ich im Sommer sitz auf einer Bank - meine Hunde liegen bei mir! Ich esse ein Sandwich - kommt ein Jack Russel daher - setzt sich gemütlich zwischen meine beiden Hunde fast auf meine Füsse... nach ca 30 Sek fängt er an, meine eigenen Hunde wegzuknurren - von meinem Essen! So schnell konnt ich gar nicht gucken wie Umbra ihn gemassregelt hat - wohlverstanden sie hat keinen Mucks von sich gegeben, als er sich einfach dazugehockt hat, aber als er noch die Frechheit hatte sie anzuknurren war fertig lustig - sie hat ihn so erwischt, dass er mit 3 Stichen genäht werden musste - weiss du was - ich habe keinen Rappen bezahlt um das zu flicken - im Gegenteil - gerne hätte ich noch Schadenersatz gehabt, für die ganze Aufregung, das "retten" dieses frechen Kerls und das erklären an die Besitzer - die wenigstens einsichtig waren!!!

 
Ghiro brauche ich nicht ins Fuss zu nehmen, wenn fremde Leute entgegen kommen, das interessiert ihn überhaupt nicht :) würde aber auch nie wollen, dass er fremd gefüttert wird, denn dann beginnt er sich für die Leute zu interessiern :)

 
Original von Pumba

Ich seh doch meilenweit ob mein Hund den anderen Hund "begrüsst" oder ob mein Hund am betteln ist? Greift die Person in ihre Tasche, ruf halt deinen Hund ab ... wo ist das Problem?!

Ja klar - es muss halt immer zuerst etwas passieren und dann wird hier im Forum wieder ganz laut geschriehen was für pöööse Hunde man auf den Spaziergängen antrifft ...
Word!

Ich hab ja auch zwei Bettelsäcke zu Hause, beosnders die Kleine ist ja extrem verfressen, dennoch: wenn ich sehe, dass die Hunde zu jemandem hinrennen und sich dann vor die Person setzen, weil's dort Guddies gibt, also SPÄTESTENS dann ruf ich meine Fellnasen ab.

Und gerade bei Kira, die eher futterneidisch ist, wäre ich mir nicht sicher, obs da nicht mal 'ne Rangelei wegen Futter geben könnte. Deshalb lass ich's erst gar nicht so weit kommen. Aber dafür bin einzig und alleine ich als Halter des Hundes verantwortlich und nicht die Person, die mir entegegen kommt.

 
@Troll: Danke =) Hatte die Diskussion kürzlich mit meinem Freund weil an der Hauptstrasse ein Hund frei im Fuss war und nicht an der Leine. Ich hab mich aufgeregt und er hat nur gesagt "Es folgt doch". Woher soll ich denn das wissen? Und dann hüpft er doch plötzlich wegen irgendwas vor mein Auto? Nein danke!
Sorry :eek:fftopic: Ist mir nur grad eingefallen...

 
Kann mich Troll und Merenwen nur anschliessen. Gerade an engen Stellen oder wo es nicht sicher ist, finde ich es da auch besser klare Signale zu setzen. Das Gegenüber kann zum Beispiel auch panische Angst vor Hunden haben und schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Eine Ex-Nachbarin hat mit ihrem Hund BH3-Prüfung gehabt. War auf einem Kiesweg unterwegs in einer Kiesgrube als von hinten ein Auto im Schritttempo daher kam. Sie ging an den Rand des Weges, nahm den Hund ins Fuss - was er ja eigentlich konnte - auf der Aussenseite. Sie weiss heute noch nicht wieso und wie ist ihr der Hund vors Auto gerannt, das im Schritttempo an ihnen vorbei kroch!!! Beide Vorderbeine zerquetscht, sie konnte ihn nur noch Einschläfern. Sie war so eine die immer das Gefühl hatte mein Hund gehorcht und ihn nie an der Leine hatte, an keiner Strasse, in keinem Quartier. Es sind aber Lebewesen, Tiere und keine Roboter!

 
Das sehe ich auch so, es gibt immer Situationen, wo der Hund etwas tut, das er noch nie gemacht hat. Ich sehe es auch lieber, jemand nimmt seinen Hund auch an die Leine, wenn meine zwei es sind. Ich habe auch schon ganz komische Situationen erlebt, wo dann der Besserwisser in eine Situation geriet, dass ich nur noch schadenfreudig lachen konnte und meine Begleitperson noch nachdoppelte. Der Hund lief ihr vors Velo, sie stürzte, nicht schlimm, aber der Drathesel war kaputt und sie konnte zu Fuss weitergehen. Der Hund ist vor Schreck weit davon gerannt. Oder einmal musste eine Reiterin absteigen, weil ihr Hund nicht mehr ihr zu Pferd folgte, sondern sich für meine läufige Hündin interessierte. Dass sie nachher nicht mehr aufsteigen konnte und ihren Gaul zu Fuss heimführen musste, wer kann mir da schon eine gewisse Schadenfreude verübeln? Heute lachen wir darüber, ich kenne die Person. Der andere Reitstall hier verbietet, dass Reiter auch gleich ihre Hunde mitführen.

 
An der Strasse habe ich meinen Hund immer an der Leine, das wäre mir zu unsicher...

Aber wir haben das Glück, dass ca. 3 Min. von uns entfernt ein Riiiesen-Spaziergang ist, wo keine Autos erlaubt sind... deswegen lasse ich meinen Hund dort ohne Leine gehen, habe sie aber immer dabei und den Hund auf Sicht...

Bei meinem Hund ist es so, dass sie eigentlich den Hunden, die sie nicht kennt ausweicht, d.h. sie geht nur noch zu Hunden, die sie kennt. Je älter sie wird, umso mehr macht sie das. Und seit ich sie habe, hatte sie noch nie ein Problem mit anderen Hunden, sogar mit solchen, welche sonst eher giftig sind. Da sie keinerlei Agressionen oder Dominanz anderen Hunden gegenüber zeigt, haben wir noch nicht einmal Theater mit anderen Hunden gehabt. Nur als sie noch läufig wurde, wurde sie machmal bedrängt.

 
Original von terrier20

An der Strasse habe ich meinen Hund immer an der Leine, das wäre mir zu unsicher...

Aber wir haben das Glück, dass ca. 3 Min. von uns entfernt ein Riiiesen-Spaziergang ist, wo keine Autos erlaubt sind... deswegen lasse ich meinen Hund dort ohne Leine gehen, habe sie aber immer dabei und den Hund auf Sicht...

Bei meinem Hund ist es so, dass sie eigentlich den Hunden, die sie nicht kennt ausweicht, d.h. sie geht nur noch zu Hunden, die sie kennt. Je älter sie wird, umso mehr macht sie das. Und seit ich sie habe, hatte sie noch nie ein Problem mit anderen Hunden, sogar mit solchen, welche sonst eher giftig sind. Da sie keinerlei Agressionen oder Dominanz anderen Hunden gegenüber zeigt, haben wir noch nicht einmal Theater mit anderen Hunden gehabt. Nur als sie noch läufig wurde, wurde sie machmal bedrängt.
?( Ist dein Problem (siehe Anfangsposting) nun erledigt ?!?

 
Original von Troll

So - es wird of Topic gegangen :D Nicht mehr das Thema Guddis sondern das Thema warum an die Leine wenn mein Hund doch hört.... =)

@ Terrier

Das wissen Passanten aber nicht, dass sie sich nicht interessiert..... Und Du kannst nicht 100pro sicher sagen, dass zBsp unser Hund am Saccowagen sie nicht doch plötzlich neugierig macht und sie dann auf uns zukommt. Für meinen Hund, der am Bügel eingespannt ist und mich sind das jeweils sch... Situationen.... Sollte jetzt mein eingespannter Hund Deinen beissen, hab nämlich wieder ich die Arschkarte und der TA muss ja jede Bissverletzung melden, auf solchen Scheiss hab ich null Bock. Und ich will auch nicht, dass uU mein eingespannter Hund von einem anderen attackiert würde, denn er kann sich nicht normal bewegen, flüchten oder wehren.... Da beim Fahren die Situation sehr speziell ist, wünsche ich mir schon, dass Entgegenkommende sich auch entgegegenkommend rücksichtsvoll verhalten - geht mir dann viiiiiel besser ;)

Und die Hunde, die meiner Katze nach sind, die sind wahrscheinlich sonst sehr nett und wohlerzogen - mein Büsi hat einfach einen Reflex in ihnen ausgelöst - ich war nicht auf die Hunde stinkesauer (da sie meinen Liebling GSD nicht verletzt hatten, sonst wärs anders gewesen) ich war auf die Halterin wütend. Hätte sie angeleint, wie ich sie gebeten hab, wär das nicht passiert und ich hätte mir das fast Herzchriesi und 5 graue Haare ersparen können. Ich wäre komplett ausgerastet, wenn meinem Schätzeli etwas passiert wär und ich kann nicht sagen, wie ich dann wirklich reagiert hätte..... Ganz sicher wäre ich aber weder sanft, nett oder verständnisvoll gewesen und gute Erziehung...... eher weniger....

Es zeugt von Voraussicht und Anstand wenn man den Hund bei speziellen Begegnungen kurz an den Bändel nimmt. Er ist und bleibt ein Tier und es kann immer mal was Unerwartetes passieren.
@Troll

ich habe doch geschrieben, dass ich meine immer zu mir nehme, wenn der andere Hund angeleint ist. Entweder an die Leine, oder im Sitz und ich habe sie am Halsband...

 
@Troll

Original von terrier20

Bei Leuten ohne Hund (Jogger, Reiter, Velofahrer was-auch-immer), kommt meine ins Fuss (ohne Leine) und bleibt da auch. Hats hingegen Hunde lasse ich sie begrüssen und schnuppern. Wir hatten noch nie ein Problem mit anderen Hunden, darum seh ich nicht ein, warum ich sie an die Leine nehmen soll. Wenn der andere an der Leine ist, passieren wir Halter samt angeleinten Hund im "bei Fuss" und auch das ist kein Problem..
 
@Pumba
schön und gut, wenn Du Deine nie zu Fremden hinlässt, froh bist, dass die sich überhaupt nicht interessieren für andere, aber das kann in meinem Fall sehr hinderlich sein!
Wenn ich ihm jeden Menschlichen Kontakt verbiete, ausser zu denen, die er kennt, kann ich meine Arbeit mit ihm vergessen!

Füttern erlaub ich trotzdem nicht, weder von Fremden noch von Bekannten, wenn sie nicht fragen. Bei Fremden nicht mal immer dann.
Danjo hat das so gelernt, dass es nichts gibt bei anderen, deshalb interessiert er sich vielmehr für seinen Kong und nicht selten bringt er den zu fremden Menschen hin, damit sie ihn werfen. Wenn ich seh, dass die Person Angst oder unwohlsein zeigt, ruf ich ihn zu mir.

Was ich gaaaarnicht mag, ist, wenn ein Hund gefüttert wurde und der von nun an immer ein Gutsi erwartet von deser Person und erst noch auf Entfernung dort hin rennen... oh ne, da werd ich stinkwütend!!!
Das macht die Hündin auf dem Morgenspaziergang, so extrem nervig verfressen, dass sie zu jeder Krähe hinrennt am Boden, denn evt hats dort noch Brot am Boden rum liegen... Frisst fasst jede Pferdescheisse... Wenn sie bestmmte Personen von weitem sieht, rennt sie im gestrecktem Galopp dort hin um zu betteln, der Rest vom Spaziergang schleicht sie aber nur hinter her, bis "Frauchen" wiedermal in die Tasche greift und ein Guddi hervor nimmt (Rütter lässt grüssen :evil: )... kaum steckt man die Hände in die Tasche läuft die neben her und glotzt einem an... da hab ich auch schon ziemlich heftig "Fahr ab!" gesagt, weil ich das garnicht mag! Ausserdem wiegt sie eh schon zu viel, also verhungern wird die ganz bestimmt nicht! :rolleyes:

 
Original von ahkuna

@Pumba

schön und gut, wenn Du Deine nie zu Fremden hinlässt, froh bist, dass die sich überhaupt nicht interessieren für andere, aber das kann in meinem Fall sehr hinderlich sein!

Wenn ich ihm jeden Menschlichen Kontakt verbiete, ausser zu denen, die er kennt, kann ich meine Arbeit mit ihm vergessen!

Füttern erlaub ich trotzdem nicht, weder von Fremden noch von Bekannten, wenn sie nicht fragen. Bei Fremden nicht mal immer dann.

Danjo hat das so gelernt, dass es nichts gibt bei anderen, deshalb interessiert er sich vielmehr für seinen Kong und nicht selten bringt er den zu fremden Menschen hin, damit sie ihn werfen. Wenn ich seh, dass die Person Angst oder unwohlsein zeigt, ruf ich ihn zu mir.

Was ich gaaaarnicht mag, ist, wenn ein Hund gefüttert wurde und der von nun an immer ein Gutsi erwartet von deser Person und erst noch auf Entfernung dort hin rennen... oh ne, da werd ich stinkwütend!!!

Das macht die Hündin auf dem Morgenspaziergang, so extrem nervig verfressen, dass sie zu jeder Krähe hinrennt am Boden, denn evt hats dort noch Brot am Boden rum liegen... Frisst fasst jede Pferdescheisse... Wenn sie bestmmte Personen von weitem sieht, rennt sie im gestrecktem Galopp dort hin um zu betteln, der Rest vom Spaziergang schleicht sie aber nur hinter her, bis "Frauchen" wiedermal in die Tasche greift und ein Guddi hervor nimmt (Rütter lässt grüssen :evil: )... kaum steckt man die Hände in die Tasche läuft die neben her und glotzt einem an... da hab ich auch schon ziemlich heftig "Fahr ab!" gesagt, weil ich das garnicht mag! Ausserdem wiegt sie eh schon zu viel, also verhungern wird die ganz bestimmt nicht! :rolleyes:
Ahkuna, also im Grunde sehen wir es ja genau gleich! :p

Nur du schreibst (siehe Fettgedruckt) "dass es nichts gibt" aber du hast auch geschrieben "wenn man dich vorher nicht fragt" - ja was denn nun ?! ;)

Der Hund kapiert nicht den Unterschied ob Fraueli es dem Futterspender erlaubt hat oder nicht ... Er versucht es halt einfach ... und ich finde halt, meine Hunde müssen nicht bei fremden Personen versuchen Futter zu ergattern....meine Hunde haben fremde passive Personen einfach zu ignorieren ....

Wenn wir im Sommer am Fluss sitzen, muss ich immer aufpassen, dass Umbra ihre Spielsachen nicht anderen (fremden) Badegästen hinlegt um sie zu schmeissen .... es geht ihr hierbei aber um das Beutehetzen und nicht wirklich um den Menschen.... und warum tut sie das wohl.... weil ich sie schon mehr als einmal gelassen habe - besonders bei Kids die Spass daran haben ihr die Sachen ins Wasser zu schmeissen.... ;) Da ich auf den Spaziergängen nie etwas werfe, kam sie noch nie auf die Idee, ihre Beute auf den Spaziergängen Fremden vor die Füsse zu schmeissen :)

 
Würde nie einem Hund etwas "zustecken" ohne zu fragen. Aber das sollte man ja wissen, dass man einem Hund nie etwas gibt ohne den "Chef" um Erlaubnis zu fragen. Ganz klar.

 
Gutes Thema, ich stecke mitten in der Arbeit mit Breeze dazu.

Madame hat sich ja als "ich freu mich über jeden Menschen und er muss sich auch über mich freuen" Hund rausgestellt. Das heisst, wenn sie könnte würde sie zu Jedem Spaziergänger gehen und sich erstmal vorstellen. Betteln würde sie nicht, denn Futter stehe auf ihrer Liste recht weit unten. Aber gestreichelt werden will sie dann schon eher.
Ich nehme meine Hunde eh zu mir, sobald jemand auftaucht. Je nachdem lasse ich sie am Rand sitzen oder nehme sie an die Leine. Nun gibt es aber noch Ecken, die leider nicht so einsichtig sind und ich muss es zugeben, Momente in denen ich mal träume. Crispy lässt sich eh jederzeit abrufen oder ins Platz kommandieren, da gibts keine Probleme.
Aber Breeze...Ok mit 8 Monaten auch noch jung und eh ausser Rand und Band.

Daher würde mich interessieren, wie ihr das "Nichthingehen" übt. Die Frage vorallem an Jenny.

Oder soll ich besser einen extra Thread aufmachen?


Zum Thema:
Ich füttere keine fremden Hunde und die Hunde nur von Bekannten, wo ich weiss das ich es darf. Fremde Hunde werden eh ignoriert wenn sie betteln oder von Breeze zurechtgewiesen, denn betteln darf sie nicht und so darf das auch kein anderer Hund :)
Ich möchte nicht, das meine Hunde gefüttert werden von fremdem Leuten. Crispy hat eh Uebergewicht und Breeze soll ja lernen erst gar nicht hinzugehen.
Mich wundert aber immer wieder, wieviele fremde Hunde doch betteln kommen auf Spaziergängen.

Gruss Wendy