Fremde und Guetzli

terrier20

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2010
396
0
0
Hab das Problem unter Suchen nicht gefunden, sonst dürft ihr mich gerne drauf hinweisen ... =)

Mein Problem ist, dass mein Hund wie die meisten der 4-Beiner verfressen ist. Jedesmal wenn also eine andere Person seinem Hund ein Guetzli gibt, ist das für meine das Zeichen, dass der Kiosk geöffnet ist... und setzt sich in freudiger Hab-Acht-Stellung demjenigen vor die Füsse. Nun gibt es gewisse Leute, die ich kenne, und die mich aber auch fragen, bevor sie schon gegeben haben: darf sie auch ein Guetzli haben.. das ist ok für mich... je nachdem sage ich ja gerne, oder nein Danke aus welchen Gründen auch immer...

Was ich aber nicht vertrage ist; wenn wildfremde Hundehalter ihrem Hund ein Guetzli geben und ungefragt meiner auch gleich eins in den Mund schieben.... (da kann es sein, dass ich meine gute Erziehung ohne weiteres vergesse). Es ist doch normal, dass zuerst gefragt wird, bevor gegeben wird.... X(

Wie handhabt ihr das? Bin für Tipps sehr dankbar...=)

Liebs Grüessli

Claudia

 
kenne ich leider auch.. ich hab bis jetz halt einfach stopp gerufen, war aber meistens eh schon zuspät geht ja sauschnell bis guddi im mund ist... ich sag dann halt einfach im nachhinein das ich das nicht möchte, meistens sind die leute aber unbelehrbar...

ich finde es eine frechheit, würde nieeee auf die idee kommen einem fremden hund einfach was in den mund zu schieben..

ich sag meistens wenn sie dann schon fragen ob sie ein guddi geben dürfen dass ich möchte das sie was von chillie verlangen fürs guddi, ein sitz ein platz ein pfötli und dann können die von mir aus auch mal ein zwei leckerlie verfüttern.. meist ist die freude ja auch riesengross wenn chillie dann für den fremden sitz oder platz macht ;)

 
bei fremden habe ich da selten Probleme, da meine da ja meistens eh an der Leine ist...

dieses Problem habe ich eher bei Bekannten, aber denen sage ich einfach, sie müssen sich dann nicht beklagen, wenn meine auch mit Dreckpfoten an ihnen hochklettert... :D :D

 
Ich werd äusserst unfreundlich und vergess schonmal meine Erziehung. Die Leute machen danach entweder nen grossen Bogen um mich oder gehen ohne zu grüssen, mit bösem Blick an mit vorbei :ugly:

Zudem, wer nicht fragt, bekommt in der Regel die halbe Hand mit abgebissen :escape:

 
Da kann ich recht ungehalten werden, das HASS ich! Es ist ja mein Hund und da bestimm ich, ob er Guddis bekommt oder nicht!
Ich hass es nämlich grausam, wenn er anfangen würde zu betteln.

Wenn Jemand fragt, sag ich meistens auch ja, aber wenn jemand einfach Guddis geben will, ruf ich zu, dass er nichts bekommen darf, da er gleich Durchfall bekommt! Mach da nicht lange! Oder ruf zu: "Nein! Nichts geben!"

Einmal waren wir an einem Military, danach sassen wir noch dort zusammen in der Hütte, Danjo hab ich etwas abseits in einer Ecke angebunden, wo er unter ungebrauchte Tische liegen und schlafen konnte!
Daneben, an einem andern Tisch sass eine Frau. Plötzlich sah ich (hab meinen Hund ja immer im Blick) wie sie sich etwas zu meinem Hund hin beugt (der hat geschlafen!!!) und ihm ruft :"psssst, pssssst!" Danjo ist aufgewacht, hat dei Frau angesehen, die nimmt ihre GANZE Bratwurst und streckt sie ihm hin!
Bevor der Arm ganz gestreckt war schrie ich durch die ganze Hütte: "Heeeee! Gahts eigentli na??!" sie erschrak, zuckte zurück, sah mich an und fragte: "Ah, dörf er nöd???" :wall:
Ich: "Sicher nöd!!! Und usserdem chönd sie au zersch fröge!!!!"

Was sie dann mit ihrr doofen Wurst gemacht hat weiss ich nicht, auf jeden Fall landete sie nicht in Danjos Magen! :evil:

 
Na das Problem kennen wir :ugly: Und Lisa ist meist so gierig das man auch mal den Finger nimmt :escape:

Bei Leuten die ich kenne dürfen meine ein Gutzi haben wenn man mich vorher frägt...

Wenn es nun Leute sind die ich nicht kenne oder so...und meine finden sie müssen vorne hin sitzen und auf ein Gutzi warten... Ruf ich sie ab, sie müssen zu mir kommen...manchmal muss ich zweimal rufen, echt mühsam, dann werd ich etwas lauter... schliesslich müssen sie ja nicht noch von fremden fürs Betteln belobt werden.. :evil:

Bei mir gibts nur ein Gutzi wenn man dafür auch was gutes gemacht hat, oder wenn sie etwas machen müssen!

 
Matti hat auch schon von Fremden Guddis zugesteckt bekommen... da vergesse auch ich meine gute Erziehung und werde äusserst unfreundlich! Matti hab ich die Guddis dann jedesmal aus dem Mund geklaubt, weggeschmissen und ihm "nein" gesagt.
Er weiss also grundsätzlich, dass er von Fremden nichts annehmenn darf... nun ja, wie das so ist, er weiss es theoretisch, aber das praktische hapert noch.
Er ist auch ein Bettelsack, aber meistens (nicht immer) kann ich ihn mit einem "nei, s git nüt, fertig" dann vom Betteln abbringen.
Es passiert immer öfters, dass er von Fremden keine Guddis annimmt, sondern zuerst mich anguckt oder wenigstens auf mein Kommando hin es nicht nimmt. Aber wir sind noch am Üben und ich hoffe einfach immer, dass die Leute vernünftig genug sind, meinem Hund nicht einfach etwas zu geben. Und sonst haben sie es zumindest bei mir das letzte mal gemacht, denn eine wütende Niina ist eine verdammt ungemütliche Niina ;)

 
Kenne dieses Problem kaum bis gar nicht..

Da Luna meist an der Flex ist, kommt sie gar nicht erst bis zu den Fussgängern, ausser diese 'rufen' ihr.. allerdings find ichs auch nicht tragisch, wenn sie mal ein Gutzi bekommt.
Da sie keine Allergien hat und der eigene Hund dieser Menschen auch ein Gutzi bekommt, schliesse ich irgendwelche Gefahren dabei aus ;)

 
Ich hasse es, wenn jemand meinem Hund was gibt ohne VORHER zu fragen. Ich kann da auch ganz ungemütlich werden :curse: .
Meist hab ich dann sowieso einen gaaanz bösen und unerzogenen Hund 1. weil sie raufsteht und 2. weil sie versucht die ganze Hand zu verschlingen :escape:
Bei Leuten die fragen, sag ich meistens ja. Auf das Komando "fien" bleiben dann auch die Finger dran :p .
Also selber schuld wer nicht fragt :evil: .
Ich persönlich frage immer. Ich kann ja nicht wissen ob der Hund etwas nicht verträgt oder aus anderen Gründen kein Guddi darf.

 
meine dürfen von fremden keine guddis entgegen nehmen.anders ist im therapieeinsatz doort dürfen sie da haben sie auch ein spezielles halsband an.von menschen die sie kennen dürfen sie ein guddi entegen nehmen.

 
Ich mags gar nicht, auch nicht bei Besuch o.ä., denn bei der Grösse von Bonny fallen normalgrosse "Leckerlis" halt schneller ins Gewicht und die Leute denken nicht daran etwas zu geben was angepasst ist.
Allerdings habe ich vergangenes Wochenende kapituliert als mein WG-Mitglied Geburtstag gefeiert hat. Aller fanden ich sei böse zu Bonny, das Raufstehen sei doch nicht so schlimm und auf den Schoss beim Essen ist doch süss und wegen einmal macht füttern vom Tisch doch nichts ect. blabla.
Als ich dann an dem Abend weg war arbeiten hat mein Freund zum guten Glück auf den Tisch gehauen als Bonny dann angefangen hat von selber auf die Stühle und auf den Tisch zu hüpfen, das akm ihr davor nicht mal in den Sinn!
Ich werde da wohl sehr konsequent sein müssen in Zukunft....

 
Jill darf auch nichts, gar nichts von fremden nehmen.
normalerweise auch von bekannten nicht. sie ist extrem verfressen und hat das betteln perfektioniert.
ich habe es mittlerweile gut im griff, aber es braucht EIN goodie, und sie ist wieder voll im alten fahrwasser..
und dann würde sie auch geschickt und aufdringlich fremde taschen durchsuchen :(

 
Merenwen: Ich wäre ausgerastet!
Sogar meine Mutter muss mich fragen, bevor sie ihm etwas gibt, auch wenns ein Joghurtbecher zum ausschlecken ist. Sie hats lange Zeit nicht gemacht und ich wurde jedesmal so unglaublich hässig, ich glaube ihr ists einfach lieber Frieden zu haben und dafür vorher zu fragen.

 
Tzz :rolleyes: ich würd mit Euch ungemütlich werden !!! Denn Eure Hunde haben bei mir als fremde Person nichts vorloren und wenn ich mit der grössten Wurst auf Erden wedle !!!

Da meine Hunde bei Fremden nichts verloren haben, kann mir sowas auch gar nicht passieren! :rolleyes: Und sie sind auch nicht bestechbar ... sprich abrufbar - auch wenns bei jemand Anderem besser riecht! ;)

 
Bei mir bettelnde Hunde werden einfach ignoriert, vorallem wenns wildfremde sind.

Es ist noch gar nicht lange her, da kam ein kleines, kugelrundes, hässliches Etwas auf mich zu und bettelte mich an. Ich machte einen auf ignorieren und da motzte mich die Besitzerin an "gebet sie ihm doch epis" ich guckte sie ungläubig an, sagte aber noch nichts sie wieder "jo gib ihm doch was" mein Kommantar war dann nur "i ha ned Fuaterautomat uf dr Stirn stoh und ihra Hund ich eh scho a fetti Sau" muhaha hab noch die so schnell einen Fiffi auf Frauchens Arm landen sehen, die mürrisch davonstapfte :ugly:

 
Ich wurde bisher bis auf ein einziges Mal immer gefragt, ob man meinen Hunden was geben kann. Ich will wissen, was meinen Hunden gefüttert wird, denn es gab schon Angebote für Zuckerstücke, Prinzenrolle-Kekse, Basler-Leckerli, etc. 8o

Das eine Mal, als Chery einfach gefüttert wurde, fand ich nicht witzig, da ein Mann ihr im Bus einfach seine Sandwich-Reste zugesteckt hat, mit viel Mayonnaise und Butter, so dass sie alles wieder rausgekotzt hat danach..... ihm habe ich anständig gesagt, er solle bitte Hunde nicht einfach ungefragt füttern und ihm erklärt, weshalb man das nicht tut. Er hat sich entschuldigt.

 
Original von Jade

Bei mir bettelnde Hunde werden einfach ignoriert, vorallem wenns wildfremde sind.

Es ist noch gar nicht lange her, da kam ein kleines, kugelrundes, hässliches Etwas auf mich zu und bettelte mich an. Ich machte einen auf ignorieren und da motzte mich die Besitzerin an "gebet sie ihm doch epis" ich guckte sie ungläubig an, sagte aber noch nichts sie wieder "jo gib ihm doch was" mein Kommantar war dann nur "i ha ned Fuaterautomat uf dr Stirn stoh und ihra Hund ich eh scho a fetti Sau" muhaha hab noch die so schnell einen Fiffi auf Frauchens Arm landen sehen, die mürrisch davonstapfte :ugly:
Wie geil XD :headbang:

 
Ich geb bettelnden Hunden grundsätzlich nichts... wenn, dann frage ich zuerst den Besitzer ob sein Hund auch eins haben darf, wenn meine eins kriegt.... aber mir käme nie in den Sinn ohne zu fragen an fremde Hunde etwas zu verfuttern und ich erwarte ausnahmslos vom Gegenüber dasselbe...

 
das problem habe ich bei maxi und ayla prinzipiell nicht. von den beiden käme nie auch entfernt einer auf die idee von fremden was zu wollen...
:rolleyes: tara aber.. oh mein gott... die wartet nur drauf, dass jemand die hände in sack macht.
:ugly:ich verbiete es jedem ihr irgendwas zu geben. die bettelei, welche zwar erst im alter so richtig anfing regt mich tierisch auf. das muss keinesfalls noch gefördert werden. wer mich da nicht zuerst fragt, der bekommt auch was von mir zu hören..

 
ach, dass sehe ich nicht so ernst. Allerdings, Tala bettelt fremde Menschen nicht an, weil sie sie einfach ignoriert....
Es gibt aber ein paar Leute die sie schon aus weiter ferne erkennt und zu denen sie auch rennt um ihre Gutteli abzuholen. :headbang:

LG pia