Fremde und Guetzli

Ich mag es nicht wenn jemand ungefragt meinen Hunden was gibt. Ich stecke ja auch nicht irgendwelchen Kindern Süssigkeiten zu, wenn die mich lieb angucken..... Ich bin der Meinung, dass wenn man einem anderen Hund was geben möchte, man dann beim Besitzer höflich nachfragt ob es ok ist, zumal es auch Hunde gibt mit Allergien oder Unverträglichkeiten.

 
ich erlebe öfters, dass die leute (sind ja immer selber HH) zu meinen hunden sagen: "ich weiss nicht ob ihr was haben dürft"... ich sage dann meistens: ist die frage an die hunde oder an mich gerichtet? weil in dem punkt sind wir verschiedener meinung... :yeah:
ich find es jetzt nicht so der bringer, wenn leute ungefragt meinen hunden was geben, aber ich raste deswegen auch nicht aus. allerdings bin ich dann auch taub, wenn jendayi (was zum glück nur noch selten vorkommt) an fremden hochsteht. die grossen tun das nicht, wäre auch gefährlich. sie neigen aber trotzdem nicht zum betteln, dazu sind sie einfach zu zurückhaltend. sie würden nie einfach zu fremden hingehen und schauen ob es was hat. da ich sie bei passanten ohne hund aber eh immer bei mir behalte, ist auch das problem nicht so riesig.
unsere gruppe von windihaltern hat schon immer untereinander den dogies was gegeben. jä nu, ist halt so und es gibt schlimmeres für mich.
ich selber gebe aber fremden hunden nie etwas.
das mit dem zu dick werden fällt weg bei mir, die halbe hand mitfressen ist auch kein thema. manchma wollen kindern ihnen was von ihrem guetzli, weggli etc. geben und die bekommen dann von mir ein hundeguetzli, dass sie den hunden geben dürfen nach einem "sitz". da freuen sich hunde und kinder drüber.

 
Original von terrier20

Ich geb bettelnden Hunden grundsätzlich nichts... wenn, dann frage ich zuerst den Besitzer ob sein Hund auch eins haben darf, wenn meine eins kriegt.... aber mir käme nie in den Sinn ohne zu fragen an fremde Hunde etwas zu verfuttern und ich erwarte ausnahmslos vom Gegenüber dasselbe...
Dito:) sehe das genau so.

 
Da wir Levy ja noch nicht so lange haben (ah es sind doch schon wieder 5 Monate :wall: ), habe ich solche Situationen noch nicht so häufig erlebt. Bis jetzt haben alle immer gefragt, bevor Sie etwas gaben.
Ich kenne einen Schäferhund, der nimmt Guddis nur, wenn man es
mit der linken Hang gibt! Möchte man es mit der Rechten Hand geben, starrt er es nur an, frisst es aber nicht :p voll cool!!! Die meisten sind ja Rechtshânder...

 
Ich lese hier echt mal wieder mit grossem Erstaunen wieviele von Euch die Hunde einfach zu irgendwelchen Personen hinlatschen lassen ...... 8o

Keiner von Euch hätte das Probelm mit dem Fremdfüttern, wenn die Hunde dort gar nicht hingehen würden!? :rolleyes:

Umbra war und ist nie interessiert an fremden Menschen... Viva hingegen schon, sehr sogar! Kerry seineszeichens Schlaabi-Labi ebenfalls - trotzdem beide haben gelernt, dass sie bei Fremden nichts verloren haben! NIEMALS NIE gab es Futter oder gar positive Aufmerksamkeit (heididi,gutschigutschi-jööööbischduhärzig-grabschbetatsch) von fremden Spaziergängern! Ich will das meine Hunde diese komplet ignorieren, besonders der Labi mit tendenz die Menschen anzuspringen!!!

War ein hartes stück Arbeit, aber hat sich meeeehr als gelohnt....

 
@pumba: ich finde, das kann man so und so sehen. ich will auch nicht, dass sie zu passanten ohne hund hinlatschen. tun erwachsene windis aber in der regel von sich aus nicht. was nützt mir das aber?? die leute heutzutage "glauben" nicht an "das gute" im hund... ergo: ich muss sie sowieso zu mir rufen wenn jemand kommt.
dawn und jendayi beachten fremde sowieso nicht, sie sind zu zurückhaltend. jendayi lässt sich auch für gutzi nicht anfassen. sie nimmt es zwar, will man sie streicheln, geht sie sofort zurück.
ich will, dass meine hunde andere leute mögen und kein problem damit haben angefasst zu werden. gerade bei meinen rassen muss man das "üben", sonst tun sie es eher nicht. nastassja ist die ausnahme, sie ist extrovertiert. da sie aber therapiehund werden sollte, wollte ich das auch nicht komplett unterbieten.
jetzt halte ich es so, wenn sie frei sind (das ist ja eh nur wenn die leute auch hunde haben oder ausdrücklich kontakt wünschen), dann dürfen sie auch hinlaufen. es wird nix schlimmes deshalb passieren und sie werden niemanden umschmeissen...
ich find diese windis an coursings, rennen und ausstellungen, die schon die krise kriegen wenn ich aus versehen einen tritt daneben tu und ihnen zu nah kommen unmöglich. ich kann keine garantie geben, dass nicht mal jemand meinen hunden zu nah kommt, sie anfasst ev. noch von hinten, am schwanz etc. das geht manchmal total schnell, bei kindern so im vorbeilaufen...

 
Wo wir früher gewohnt hatten, gab es eine ältere Frau ebenfalls mit Zwergpudel. Wenn wir gleichzeitig im Dorfladen waren, dann lag vor Aischa regelmässig ein Frolicbrocken. Sie nimmt sowas gar nicht an, wenn ich nicht dabei bin.

Dem Labi würde ein Fremder nur einmal ein Guddi zustecken. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist sie sich nicht wirklich sicher, ob es sich die Person nicht doch nochmal anders überlegt und ist deshalb nicht gerade zimperlich. Bei uns, oder Leute die wissen wie, kann sie mittlerweile alles anständig aus den Fingern nehmen, nur eben Fremdfütterer hätten da eine etwas unangenehme Erfahrung. :D :D

@Pumba: Gute Feststellung!!! ;)

 
Original von Pumba

I

Keiner von Euch hätte das Probelm mit dem Fremdfüttern, wenn die Hunde dort gar nicht hingehen würden!? :rolleyes:
wenn nur mal nicht die leute immer zu uns kämen.. tara sehen und gleich debattieren "oh ist die süüüüsss". seit sie ihr k9 mit dem "rentner" logo drauf hat, ist es wesentlich schlimmer geworden. ich lasse ganz scjher keinen hund zu irgendwelchen leuten. tara zieht auch nicht hundehalter -magisch- an...inwischen hat sie sich gar einen einstudierten -bettelblick- zugelegt..

ayla schaut eh nur skeptisch..zu ihr geht sowieso niemand.

 
ich habe einen kleinen neffen, er kann jetzt laufen. ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass meine hunde ihn wegen einem gutzi überwerfen, es ihm aus der hand reissen oder ihm beinahe die halbe hand fressen. dawn musste ich das erst lernen, die andern haben es nie gemacht. sie machen sogar vor ihm "sitz" und er streckt es ihnen dann hin. kindtypisch zieht er die hand schon auch mal wieder samt gutzi zurück. das müssen sie aushalten...

 
@sighthound
ich denke darum geht es nicht! Du hast deine Hunde unter Kontrolle, wenn du nicht möchtest dass deine Hunde hingehen, dann rufst du sie zurück und gut ists!

Aber wenn ich hier oben einige Posts lese, dann sieht es dort doch gaaanz anders aus und ich kann halt darüber nur den Kopf schütteln, grad in der heutigen Zeit!
Und ein bisschen über das Lernverhalten eines Hundes nachgedacht, wär es ev. ratsam das Fremdfüttern ganz zu unterbinden und die Hunde so zu führen, dass sie "stets" unter Kontrolle sind?!?

Kerry z.b musste man bis zu heutigen Tage immer abrufen und anleinen, damit er keinen Erfolg hatte mit dem Begrüssen von fremden Spaziergängern, langsam aber sicher interessieren ihn fremde Menschen gar nicht mehr - weil's für Ihn halt niemals interessant war!

Auch bei einem eher zurückhaltendem Hund würd ich die Angst vor Fremden nicht mit dem Hingehen zu Fremden und dort bestärkt werden üben! Aber das ist ja hier gar nicht das Thema!!! ;)

 
Original von sighthound

...die leute heutzutage "glauben" nicht an "das gute" im hund... ergo: ich muss sie sowieso zu mir rufen wenn jemand kommt.
Zum ersten Teil des Satzes: Vieles liegt auch in der Einstellung des Hundehalters. Wenn ich mit diesem Glauben unterwegs bin, dann strahle ich dies auch gegenüber dem Mitmenschen aus. Habe ich aber Freude an meinen Tieren und strahle diese Positivität auch aus, dann sende ich dem Gegenüber schon ganz andere Signale und ebenso meine Tiere.

Zum zweiten Teil: Das sollte eben kein "Muss" sondern eine Selbstverständlichkeit sein und auch nicht als Übel angesehen werden.

 
Original von Disthen

Zum zweiten Teil: Das sollte eben kein "Muss" sondern eine Selbstverständlichkeit sein und auch nicht als Übel angesehen werden.
Seh ich auch so - ich finds zwar ganz ehrlich auch eher mühsam, aber trotzdem selbstverständlich! Grad gestern haben wir immerhin mal wieder viele Dankschöns erhalten von Joggern/nichthündeler weil ich meine Hunde jeweils am Rand abgelegt habe... das ganze ist eine Sache von max 60 Sekunden - eine kleine Übung, darauf folgt Futter ... meine Hunde finden das ganz in Ordnung!!! Bei mir und mit mir ists am Tollsten, nicht bei den Fremden :D ;)

 
Ich finds jetzt nicht so tragisch, wenn jemand Nino ein Guddeli gibt (natürlich zuerst gefragt).

Beim Mittagsspaziergang treffen wir oft eine Frau mit einem Schweizer Sennenhund, und sie hat anfangs gefragt, ob sie ihm etwas geben darf. Nino scheint manchmal andere Guddelis mehr zu lieben als seine!! :D Mittlerweile fragt sie jetzt nicht mehr und Nino springt sowieso schon von weitem zu ihr hin, da er weiss, dass es etwas gibt.=) Für mich kein Problem so. Aber sonst gibts solche Situationen praktisch nie bei uns...

 
Original von Isen

Ich finds jetzt nicht so tragisch, wenn jemand Nino ein Guddeli gibt (natürlich zuerst gefragt).

Beim Mittagsspaziergang treffen wir oft eine Frau mit einem Schweizer Sennenhund, und sie hat anfangs gefragt, ob sie ihm etwas geben darf. Nino scheint manchmal andere Guddelis mehr zu lieben als seine!! :D Mittlerweile fragt sie jetzt nicht mehr und Nino springt sowieso schon von weitem zu ihr hin, da er weiss, dass es etwas gibt.=) Für mich kein Problem so. Aber sonst gibts solche Situationen praktisch nie bei uns...
Weisst du ich fänds auch völlig ok - Wenn du in der Lage bist deinen Hund auch bei der Sichtung der Guddiespenderin abzurufen und unter kontrolle zu halten........... (er springt schon von Weitem hin.... :rolleyes: ) ?!

Selbst wenn das bei Dir klappen sollte, so denke ich sieht es da bei Anderen anders aus! :ugly:

 
Meilo darf auch von Fremden Guzis nehen, wenn zuerst gefragt wurde und Meilo was dafür tun muss (Sitz, Platz, Winken). Für nichts gibt es auch nichts =)

Ich finde es sogar gut für Ihn, wenn er von Fremden Guzis bekommt. Dadurch ist er nicht mehr ängstlich bei Begegnungen mit Fremden. Allen voran Männern. Er hat gelernt, dass Fremde auch mal Leckerchen in der Tasche haben :D Nicht, dass ich es unterstützen würde, dass er auf Fremde zurennt oder so, aber er musst lernen, dass Fremde keine Gefahr bedeuten.

Aber wehe jemand fragt nicht :curse:

Ich vergleiche es immer mit Kindern oder Babys im Kinderwagen. Man geht auch nicht einfach auf Fremde zu, fasst in den Kinderwagen "oh wie süss" und steckt noch en Bonbon rein. Oder? :headbang:

 
Fremdfüttern finde ich auch als unnötig dies dem Hund zu zulassen. Gerade in der Heutigen Zeit kann das schnell falsch verstanden werden wenn Hundi einfach so auf die Leute zugehen und nach Futter beginnen zu betteln.

Wir haben bei uns einen Labi, der durfte immer zu allen hin und betteln was das Zeug hält, genauso versuchte auch sein Meister jeden Hund zu füttern. Das hörte, als Labi dann einmal einem Passandten mit Hund bis zum Auto nach ging und als der andere HH im Auto sass, Hundi an der Fahrertüre hochstand und die Türe verkrazte. Das gab dann Ärger.

Zudem möchte ich nicht das meine Hunde im Alltag zu jedem hin gehen, wenn wir jemanden kennen, dürfen sie so hallo sagen, aber gefütter wird nicht. Bei Fremdbegegnung heisst es zurück zu mir und auf die linke Seite ins Platz. Wenn ich nicht mit der ganzen Truppe unterwegsbin, nehme ich sie auch einmal in die Führung ins Fuss und kreuze so.

Unsichere Hunde sollte man sonst gezielt und in Ruhe üben, das Mensch nicht böse ist und nicht auf dem Spaziergang.

Sorry, aber eine Schülerin von mir hatte schon erlebt, das jemand den Hund anlockte, erst kraulte um ihm kurz darauf mit dem Schirm eins rüber zu ziehen, das Risiko gehe ich erst gar nicht ein.

 
Jade darf grundsätzlich nicht zu anderen hingehen. Wenn Leute entgegenkommen muss sie entweder ins Fuss oder aber an die Leine

 
Bei hundelosen Passanten, Joggern etc. werden meine sowieso abgerufen und ins Platz gelegt, genauso bei HH mit angeleinten Hunden.
Bei HH mit freilaufenden Hunden entscheide ich je nach Situation.
Ich habe wohl Glück, kam bisher nur sehr selten vor, dass jemand ungefragt meinen Hunden ein Gudi zustecken wollte. Ich erkläre dann einfach, dass Ahira eine Getreideallergie hat und bei Haskia sag ich, dass sie nix von Fremden annehmen darf, weil das Teil der Prüfung ist. Letzteres stimmt zwar nicht aber so vermeide ich unnötige Diskussionen.

 
Original von Pumba

Weisst du ich fänds auch völlig ok - Wenn du in der Lage bist deinen Hund auch bei der Sichtung der Guddiespenderin abzurufen und unter kontrolle zu halten........... (er springt schon von Weitem hin.... :rolleyes: ) ?!

Selbst wenn das bei Dir klappen sollte, so denke ich sieht es da bei Anderen anders aus! :ugly:
Er springt ja nicht nur wegen ihr hin sondern v.a. wegen des Hundes (habe ich zu wenig klar geschrieben), da er ihn LIEBT.=) Aber eben, er weiss dann, dass es bei ihr noch was zu naschen gibt. Wie gesagt, damit kann ich leben. Es ist ja nicht so, dass er zu jedem hingeht und bettelt, überhaupt nicht. Fremden gegenüber ist er ja SEHR zurückhaltend. Aber diese Frau kennt er jetzt...