Der alte Hund

Run Free, Nastassja ❤️
Mein herzliches Beileid, Conny. Ich kann nur erahnen, wie schwer dieser Verlust sein muss. 

 
Das tut mir so leid Sighthound! Wie traurig... ganz viel Kraft wünsche ich dir!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
mein [emoji173]️liches beileid[emoji29]
run free nastassja[emoji304][emoji252]
euch wünsche ich viel kraft, es tut mir wahnsinnig leid[emoji20]

wie verkraftet es jendayi?sie war ja noch nie ohne andere hunde?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Jendayi verkraftet es nicht so gut, vor allem die Spaziergänge findet sie nicht toll. Ich suchte daher schon nach Begleitung für sie. Sie darf nun fast überall mit, wir machten heute eine Wanderung mit Busfahrt und Restaurantbesuch... aber wenn es nach ihr ginge, würde hier ein Zweithund sofort einziehen. Wird aber  nicht. 

 
vielleicht braucht sie etwas zeit bis sie merkt welche Vorteile das einzelprinzessinnenleben hat und ist schlussendlich nicht unglücklich darüber.

 
ja das glaube ich..nach so vielen jahren plötzlich ganz alleine..[emoji20]vorallem wenn man bedenkt, dass die windhunde, wie du sagst, sich im rudel am wohlsten fühlen..

lass euch zeit, den verlust zu verarbeiten..
evt sieht es in ein paar monaten ja wieder anders aus und ihr könnt vielleicht einem älteren tier ein zuhause anbieten, welches dann bei dir und jendayi den lebensabend verbringen darf..
oder ein pflegehund, welcher jendayi gesellschaft leistet, so wie yve es macht..



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Was für Verhaltensänderungen merkt ihr bei euren älteren/alten Hund merkt ihr?
Ist euer Hund auch wieder in alte Gewohnheiten gefallen?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Pallina hatte vor wenigen Wochen einen Schlaganfall. Seit gut 2 Wochen ist sie wieder die alte. Ausser nach Lennys Tod, da war sie komplett weggetreten. Frass nicht mehr, wollte nur schlafen und zeigte 2 Tage null Lebenswille... Nebst Lennys Verlust zeriss es mich fast sie so zu sehen.
Nun geht es ihr wieder super, sie hat extrem viel Freude in ihre knappen 5min kommen mindestens 2x täglich. Sie hört schlechter und reagiert daher oft unsicher, das hatte sie schon als sie bei mir einzog vor 9 Jahren. Aber sie weis genau das ich da bin und weicht nicht von mir. Sie merkt auch wie sehr ich Lenny vermisse, nun schläft sie immer bei mir wenn ich auf dem Sofa bin, vorher kam sie nur ab und zu.
Und letzhin versuchte sie tatsächlich etwas vom Tisch zu klauen.. Alte Manieren!

Sent from my VTR-L09 using HaustierForum mobile app

 
jendayi hat sich von nastassjas tod erholt. sie würde wieder laufen und auch spielen wollen, aber da sie zuerst probleme mit dem bizeps hatte und sich danach einen nerv einklemmte, ging es körperlich nicht. jetzt darf sie wieder und sie ist fast ganz die alte. nur etwas unsicherr fremden hunden gegenüber, was aber wohl mehr der tatsache geschuldet ist, dass sie keine grossen beschützer mehr hat als ihrem alter. als junghund war sie null unsicher gegenüber anderen hunden.

"alte gewohnheiten" in die sie nun zurückfällt gibt es eigentlich nicht. sie hatte keine mödeli, die es abzugewöhnen galt, kam ja als baby und wurde durch uns geformt, so weit sich ein eher stures whippchen formen lässt. aber sie war immer wirklich absolut problemlos und ist es noch. 

was mich erstaunt, wo ich aber auch nicht denke, es ist altersbedingt, ist die tatsache, dass sie anders ist wenn mein freund hier ist. dann fiept sie plötzlich wenn grad nix läuft obwohl ihrer meinung nach nun was laufen sollte. sie merkt, dass unser alltag anders ist, wenn er da ist. auf markus' anwesenheit reagiert sie nicht so und hat sie auch nie. sie findet alle arten von abwechslung und "ausbruch aus dem alltag" nach wie vor klasse und nicht, wie ich manchmal von andern mit alten hunden höre, schwierig. sie erträgt lärm, getobe und viele leute noch genauso gut wie eh und je und auch neues erleben bzw. sich souverän in neuen situationen zeigen, schafft sie noch spielend. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fay und Jovia
Mir ist eben aufgefallen dass Luna vorallem nach der letzten OP extrem wieder in alte Gewohnheiten verfallen ist.
Draussen ist oftmals wieder „alles schlimm“, ihr zwar bekannte aber nicht nahestehende Menschen machen sie auch wieder unsicher, genau so wie Männer, Kinderwagen usw.
Viele „Macken“ die sie zu Anfang hatte, dann besser wurden, sind wieder da. Zudem ist sie älter geworden, sieht und hört weniger, hat mehr Schmerzen (obwohl ich sie natürlich bestmöglichst behandle), was für sie auch eine Umstellung ist.

Ich versuche jetzt möglichst einsamer spazieren zu gehen, bleibe ruhig wenn sie in alte Gewohnheiten verfällt und versuche ihr übermässigen Stress zu ersparen. Manchmal ist es halt schwer dies zu sehen obwohl mir natürlich klar ist dass auch Hunde älter werden.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
habe mal eine frage an alle mit alter-hund-erfahrung: meine maus (14j), will nun seit ein paar wochen nicht mehr bei uns im bett schlafen, was völlig ok ist da ich ohnehin nicht so der hund-im-bett-freund bin... aber es ist vor allem auch, weil sie in der nacht einfach nicht mehr ruhig schläft, dass sie nicht bei uns bleibt...
nun hat sie einfach ihr ortho-bettli bei uns im zimmer, aber sie wandert extrem viel rum, von einer liegemöglichkeit zur anderen... da ich ohnehin einen leichten schlaf habe und zu schlafproblemen neige, nervt es mich auch ein wenig, da ich meist aufwache wenn sie auf wanderschaft geht.. mein freund findet es aber fies, sie nun nach all den jahren aus dem zimmer zu spedieren, also halte ich zähneknirschend durch..
habt ihr diese nächtliche unruhe bei euren alten hunden auch beobachtet? konntet ihr euch die ursache erklären?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
habe mal eine frage an alle mit alter-hund-erfahrung: meine maus (14j), will nun seit ein paar wochen nicht mehr bei uns im bett schlafen, was völlig ok ist da ich ohnehin nicht so der hund-im-bett-freund bin... aber es ist vor allem auch, weil sie in der nacht einfach nicht mehr ruhig schläft, dass sie nicht bei uns bleibt...
nun hat sie einfach ihr ortho-bettli bei uns im zimmer, aber sie wandert extrem viel rum, von einer liegemöglichkeit zur anderen... da ich ohnehin einen leichten schlaf habe und zu schlafproblemen neige, nervt es mich auch ein wenig, da ich meist aufwache wenn sie auf wanderschaft geht.. mein freund findet es aber fies, sie nun nach all den jahren aus dem zimmer zu spedieren, also halte ich zähneknirschend durch..
habt ihr diese nächtliche unruhe bei euren alten hunden auch beobachtet? konntet ihr euch die ursache erklären?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Ja macht pallina auch oft... Meist muss sie dann raus. Danach schläft sie weiter.

Sent from my VTR-L09 using HaustierForum mobile app

 
habe mal eine frage an alle mit alter-hund-erfahrung: meine maus (14j), will nun seit ein paar wochen nicht mehr bei uns im bett schlafen, was völlig ok ist da ich ohnehin nicht so der hund-im-bett-freund bin... aber es ist vor allem auch, weil sie in der nacht einfach nicht mehr ruhig schläft, dass sie nicht bei uns bleibt...
nun hat sie einfach ihr ortho-bettli bei uns im zimmer, aber sie wandert extrem viel rum, von einer liegemöglichkeit zur anderen... da ich ohnehin einen leichten schlaf habe und zu schlafproblemen neige, nervt es mich auch ein wenig, da ich meist aufwache wenn sie auf wanderschaft geht.. mein freund findet es aber fies, sie nun nach all den jahren aus dem zimmer zu spedieren, also halte ich zähneknirschend durch..
habt ihr diese nächtliche unruhe bei euren alten hunden auch beobachtet? konntet ihr euch die ursache erklären?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Luna hat seit ihrem Bandscheibenvorfall ihren abgetrennten Bereich im Schlafzimmer. Sie hat dort ihren Korb, eine Decke und Wasser. In diesem Bereich läuft sie auch oft herum bzw wechselt die Schlafplätze. Wenn sie raus muss fiept sie.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app