Der alte Hund

Danke dir für den Hinweis, aber das ist wohl eher nichts für uns. Mir geht's nicht drum, dass sie entspannter werden soll, sondern es besteht die Möglichkeit, dass sich das Gehör damit nochmals ein wenig verbessert, da es die Durchblutung steigert. 
 
Sie ist vom Wesen her glücklicherweise selbstbewusst und fröhlich und lässt sich nicht so leicht erschrecken. Ein absoluter Vorteil im dieser Situation.
 
Anzeichen für Demenz oder ähnliches zeigt sie glücklicherweise auch nicht, sie wirkt fit und aktiv. 

sehr gerne, ich hoffe sehr, ihr habt erfolg mit der behandlung[emoji256]
es war auch nur eine idee, falls deine hündin auch mit stress reagiert..[emoji6]
demenz oder anderes zeigt chico auch nicht, es sind wirklich eigentlich bekannte geräusche, welche chico nicht mehr einordnen kann und mit stress reagiert/reagierte[emoji4]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Xuxa
Kurzes Update nach 2 Tagen Medis: mein Mann und ich bemerken tatsächlich eine deutliche Verbesserung des Gehörs! Allerdings lässt es jeweils langsam wieder nach.. Aber wir sind echt begeistert ?

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und soad
Meine Freundin bietet in ihrer Hundeschule den Kurs „Graue Schnauzen“ an, speziell für ältere Hunde. Es geht dabei darum dass man lernt bzw Anregungen bekommt wie man ältere Hunde die nicht mehr ganz so fit sind geistig und körperlich auslasten kann. Ebenfalls werden gesundheitliche Themen besprochen und auch „der letzte gemeinsame Weg“ ist ein Thema.

Ich finde dies super und habe uns gleich angemeldet. Leider heisst es jedoch bei vielen HH „meiner braucht dies nicht mehr, er ist jetzt älter und muss solche Sachen nicht mehr machen“ oder „er liegt eh nur noch rum, der hat keine Lust auf eine Stunde pro Woche Training“. Ich finde dies extrem schade, da es sicher eine gute Sache für Hund und Halter ist - die Übungen werden auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Wie steht ihr zu dem Thema?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
stimmt - meine braucht das nicht mehr, schlicht und ergreifend. denke, jeder kennt seinen hund am besten. sie würde es körperlich nicht mehr schaffen bzw. es würde sie sehr stressen. sie hat noch ihre täglichen spaziergänge, trifft dort menschen und hunde, ab und zu passiert etwas aussergewöhnliches wie gestern, als wir die babies bei ihrer züchterin besuchten (wonach sie fix und alle war obwohl wir sogar den spaziergang ausfallen liessen). mehr will sie nicht mehr - und ich mit ihr auch nicht. und der letzte weg - den möchte nicht jeder "mit kreti und pleti" besprechen. dieser weg gehört uns, nur ihr und mir und dafür will und brauche ich niemanden um es zu besprechen, höchstens mein TA. 

ich finde die idee gut, für alle die das wollen. aber es ist genauso ok wenn es jemand nicht will. 

 
  • Like
Reaktionen: Tulipane und Betti
Ich gehe mit meiner Maus nach wie vor noch ein bis zweimal wöchentlich auf den Hundeplatz. Wir machen noch ZOS und Nadac, beides Dinge, die man sehr gut auch im Alter noch machen kann. Sie arbeitet nach wie vor gerne und geniesst diese Stunden. Wir waren vor einem halben Jahr auch noch eine Woche in den Hundesportferien und wir waren dieses Jahr Auch an mehreren Militarys. Aber alles ohne Ambitionen, mir geht's darum, eine gute Zeit mit ihr zusammen zu verbringen. Ich bin auch der Meinung, dass gerade das auch dazu beiträgt, dass sie mit ihren 13 Jahren noch so fit ist.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
ich finde das Angebot dieser kurse gut - ich hatte selber zwei ältere hunde mit denen ich bis zum schluss "gearbeitet" haben so wie es ihnen entsprach und wie sie Freude dran hatten. ich denke mir auch, dass man eigentlich spürt was der eigene Hund braucht oder nicht. und jeder geht mit dem Tod seines Tieres anders um, so wie er/wie das halt kann.

 
stimmt - meine braucht das nicht mehr, schlicht und ergreifend. denke, jeder kennt seinen hund am besten. sie würde es körperlich nicht mehr schaffen bzw. es würde sie sehr stressen. sie hat noch ihre täglichen spaziergänge, trifft dort menschen und hunde, ab und zu passiert etwas aussergewöhnliches wie gestern, als wir die babies bei ihrer züchterin besuchten (wonach sie fix und alle war obwohl wir sogar den spaziergang ausfallen liessen). mehr will sie nicht mehr - und ich mit ihr auch nicht. und der letzte weg - den möchte nicht jeder "mit kreti und pleti" besprechen. dieser weg gehört uns, nur ihr und mir und dafür will und brauche ich niemanden um es zu besprechen, höchstens mein TA. 
 
ich finde die idee gut, für alle die das wollen. aber es ist genauso ok wenn es jemand nicht will. 
Auf jeden Fall soll (und kann ja auch) jeder dies für sich und seinen Hund entscheiden und es ist völlig okay.
Bei einigen die dies mir gegenüber gesagt haben denke ich persönlich wäre es eigentlich gut, denn der Hund mag noch deutlich mehr als ihm zugetraut wird. Aber natürlich ist es immer die Entscheidung des Halters.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
in diesen schulferien haben wir zwei 'ältere' hundeherren über mehrere tage (wochen) zu gast. einen 8.5 jährigen mops und r, einen 12 jährigen, 7kg mischlingsrüden. es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich sie 'altern'. r könnte locker als halb so alt durchgehen. während der mops doppelt so alt scheint. obwohl da das wetter/die jahreszeit bestimmt auch noch seinen teil dazu beiträgt. merke es ja auch bei meinen beiden und/oder mir.

 
in diesen schulferien haben wir zwei 'ältere' hundeherren über mehrere tage (wochen) zu gast. einen 8.5 jährigen mops und r, einen 12 jährigen, 7kg mischlingsrüden. es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich sie 'altern'. r könnte locker als halb so alt durchgehen. während der mops doppelt so alt scheint. obwohl da das wetter/die jahreszeit bestimmt auch noch seinen teil dazu beiträgt. merke es ja auch bei meinen beiden und/oder mir.
spannend was du zu den beiden Hunderassen schreibst, so verschieden können hunde sein und da liegt ja auch noch ein alterunterschied zwischen den beiden von 31/2 zwischen den beiden, der eine wird wohl auf wunsch vieler jetzt sehr oft gezüchtet.

 
spannend was du zu den beiden Hunderassen schreibst, so verschieden können hunde sein
naja.... der Vergleich hinkt ein wenig.... ein Mops ist - nach Loriot - eigentlich auch gar kein Hund....

„Möpse sind mit Hunden nicht zu vergleichen. Sie vereinigen die Vorzüge von Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen. Möpse können, wie Menschen im Alter figürlich etwas nachlassen, jedoch an Ausdruck gewinnen.”
 
 
:angel:
 
 
naja.... der Vergleich hinkt ein wenig.... ein Mops ist - nach Loriot - eigentlich auch gar kein Hund....

„Möpse sind mit Hunden nicht zu vergleichen. Sie vereinigen die Vorzüge von Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen. Möpse können, wie Menschen im Alter figürlich etwas nachlassen, jedoch an Ausdruck gewinnen.”
 
 
:angel:
 
also da kann ich mich loriot nur anschliessen - aber das ist meine persönliche Meinung dazu. jeder soll mit dem Hund seelig werden der ihm gefällt. vorallem der letzte vergleich, den finde ich köstlich.

 
Snowhite Symphony Sokolow call name Nastassja geboren 18. März 2008, gestorben 31. Juli 2018.

Heute hat meine Priinzessin, my heart and my soul, meine Antwort auf fast alles, im Alter von 10.5 Jahren die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Sie brach nach einem Badespaziergang am Nebenkanal der Töss mit den Hinterbeinen ein und ich musste das Auto holen und den Veloweg und einen Waldweg fahren und sie dann mit Mühe und Not ins Auto hieven. Beim TA war ihr Kreislauf so schwach, dass wir beschlossen, sie gehen zu lassen. Es war der dritte Zusammenbruch in 3 Tagen und diesmal wusste ich sofort, dass es nun so weit ist. 

Mit ihr stirbt ein Teil von mir und nichts ist mehr wie es mal war. Nun sind nur noch Jendayi und ich übrig geblieben und von meinem stolzen, lustigen und genialen Trio fehlen zwei Drittel. 

Wir beide werden diesen Weg weiterhin zusammen gehen - bis zum Schluss.

Nastassja hat, schon fast am Einschlafen, beim TA zu allerletzt noch ihren Kopf gehoben und mit ihrer Nase ganz sanft meine Wange berührt. Da wusste ich, ich habe alles richtig gemacht.

Thanks my beloved, big, big girl. I am glad, you could  visit last Sunday the kennel where you was born. There are puppies now. Life goes on, but I am infinitely sad and will stay like this for a very long time. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh nein scheiss Hitze   
smilie_tra_055.gif
  es tut mir so leid. mir fehlen die Worte 

nun sind sie wieder zusammen....   

 
Mir laufen die Tränen beim lesen von deinen Worten. Und wie sie sich von dir verabschiedet hat - auch sie hat dich geliebt.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
es tut mir so leid, lass dich drücken, ganz viel kraft wünsche ich dir.

 
Ich kämpfe auch gerade mit den Tränen.. Mein aufrichtiges Beileid. ?

 
Es tut mir wahnsinnig leid. Auch wenn gemerkt hast, dass Nastassjas Zeit sich langsam einem Ende neigt, einfacher wird‘s trotzdem nicht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
default_sad.png



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Sighthound

es ist immer so traurig wenn wir ein Tier mit dem wir Jahre zusammen gelebt und Freud und Leid miteinander geteilt haben gehen lassen müssen.

Es ist ein so endgültiger Abschied.

Am 8.10.2010 habe ich ein paar Fotos auf der Allmend Frauenfeld gemacht.

Al.Frf. 8.10.10 019.jpg

Al.Frf. 8.10.10 059.jpg

Al.Frf. 8.10.10 060.jpg

Das waren noch schöne Zeiten als diese Meute miteinander gespielt hat.

Nastassja war da etwas mehr als 2 Jahre alt. Der Chris war 7 Jahre alt.

Unser Leben geht weiter. Es bleiben uns nur noch die schönen Erinnerungen an unsere lieben Freunde.

Wir sind auch traurig.

Beat mit Yara