Zum Inhalt springen

Barf-Fragen

937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·

Guest
Echinacea ist ein typisches Immunsystem-Kraut. Aber bin unsicher wie Hunde reagieren bzw wie das erlaubt ist im Verkauf. Wurde glaub ich irgendwie verboten zu verkaufen (getrocknete Pflanze), da es eben ein "Medikament" ist (so habe ich es mir zumindest gemerkt). Bzw es dürfen nur noch "Fachstellen" verkaufen

Man findets aber in der Apotheke als Homöopathiedinger.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Guest
danke dir...habe nachgeschaut und es gibt es auch als Globulin...wäre das eine Möglichkeit?

Sabs
Honig wäre glaub auch eine Möglichkeit.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Guest
was ist mit Propolis?

Bebbina
Und einfach wie bei uns Menschen viel Früchte und Gemüse?

Guest
das füttere ich schon, aber ich möchte es noch mehr unterstützen

Guest
kennt das jemand, wäre das auch eine gute Variante

Papaya-Blätter-Extract, 48.50 CHF, BARFSHOP, Mein Hund - natürlich ge

pama
Propolis unterstützt das Immunsystem und man kann sehr gut ne Kur damit machen, auch Blütenpollen würden gehen, die gibts im Coop.

Guest
bearbeitet #449
Liebe Catba,

tut mir Leid für Deine Dix - fühl Dich geknuddelt!

Wie wurde Demodex festgestellt? Hautgeschabsel? Wie alt ist Dix nun? Zeigt sie früher schon Anzeichen?

Demodex oder auch Canine Demodikose genannt, sind Haarbalgmilben, welche sich vom Talg ernähren und die Milben zerstören die Haarfollikel, verursachen dadurch eine Störung der Haarbildung. Demodex wird von der Mutterhündin in den ersten Wochen übertragen wird und sollte später nicht mehr ansteckbar sein - Du brauchst Dir wegen Giro keine Sorgen machen. ;) Es kann eine lokale Demodex auftreten, welche meist auch wieder abheilt und es gibt leider auch die Generalisierte, dann treten die

Demodex kann man in den Griff bekommen, doch ist auch nicht damit zu spassen - also hau diese *pip* Dinger um & sag ihnen den Kampf an!

Habe Dir ne Nachricht gesendet mit ein paar ernährungspyhsiologisch unterstützenden Tips und auch was für die äusserliche Behandlung.

Hoffe, konnte etwas helfen und wünsche Deiner Dix alles Gute & viel Genesungswünsche von hier - denken an euch.

Guest
danke Jennifer für deine wertvollen Tips (PN)...Dix hatte es auch von Welpen an und ist jetzt wieder ausgebrochen (an der Schnauze)...kein Wunder bei dem ganzen Umzug, den sie durchläuft...ich werde sie unterstützen und bin überzeugt, dass es nach dem Einleben wieder verschwindet:D

Xulayo
@ Catba: wir probierens bei Xulayo jetzt mit Spirulina-Algen weil er böse Ohren hat. Ev würde ihr das Dix auch helfen, so vom beschrieb her.

Xulayo
Hab auch noch ne Frage:

Habe alle möglichen Knochen von einem Lamm bekommen. Was kann ich denn davon meinem Raubier überhaupt verfüttern?
Die Rippli habe ich ihm gegeben, fand er sehr köstlich. Nun hats aber auch noch Wirbelsäulenstücke und etwas das glaube ich die Beine waren? Sind zwar recht klein aber wüsste nicht was es sonst ist? Kann man auch von so jungen Tieren die Röhrenknochen nicht verfüttern?

LG Lea

Xulayo
:up: Ich schiebs mal nochmals hoch, vielleicht weiss ja doch noch jemand ne Antwort ;-)
sighthound
ich persönlich gebe keine rörenknochen, aber alles andere würd ich vermutlich geben.

Guest
Wichtig ist, dass genügend Fleisch dran ist oder etwas mit fütterst. Wirbelsäule sollte kein Problem sein und bei den Beinchen wäre es am Besten, wenn noch alles dran - einfach wie immer bei Knochen besser dabei bleiben, dass reagieren kannst. Schau auch, dass er nagt & nicht schlingt.

Sabs
Besitzt jemand von euch eine mobile Gefriertruhe? Mit 12 Vol und "normalem" Anschluss.
Wäre halt schon praktisch wenn man im Hotel ist :)
Die meisten sind ja nicht gerade Billig deshalb wäre ein Erfahrungsbericht Super :)

tabasco
Ja, ich habe eine 12/120 Volt Kühlbox. Gebraucht haben wir sie allerdings nur als Kühlschrank, wenn wir mit dem Auto auf Reisen sind. Aber sie ist auch als Gefrierschrank einstellbar.

Meine Erfahrungen dazu sind sehr positiv. Aber mein Gerät ist auch ein (teures) Qualitätsprodukt von WAECO und nicht ein 99.-- Fr. Schnäppchen von einem Discounter.

Sabs
Darf ich Fragen welches Modell du genau hast?

tabasco
Ja, ich habe eine 12/120 Volt Kühlbox.
Das war ein Verschreiber. Ich meinte natürlich 12/220 Volt.
Ich hole morgen die Betriebsanleitung hervor und schreib's dann auf. Aber das Gerät ist bereits älter und somit nicht ein Modell aus der aktuellen Palette.

Emmaline
Bei mir ist eine Frage aufgetaucht, bei der ich mir ziemlich unsicher bin:

Grundsätzlich habe ich gelernt, dass man beim frisch füttern möglichst abwechslungsreich füttern soll, damit keine Mängel entstehen. Also habe ich bisher alle möglichen Fleischsorten gefüttert, die man kaufen kann: Pferd, Rind, Poulet, Trute, Strauss, Wild, Kaninchen, Fisch (Pangasius, Lachs) und Lamm.
Dies vor allem beim Muskelfleisch. Innereien sind meist vom Poulet oder Rind. Frischen Pansen verträgt J ja nicht, deshalb gibts getrockneten Schafspansen und sonst wird die Pansenration durch Fleisch/Innereien ersetzt.

Nun habe ich in zwei unterschiedlichen Texten gelesen, man solle nur 2-3 Sorten Fleisch füttern, damit man im Falle der Entwicklung einer Allergie Möglichkeiten hat auszuweichen..
Was haltet ihr davon und wie handhabt ihr das?

Ich persönlich finde 2-3 Sorten etwas gar wenig... Könnte mir aber vorstellen, zB in Zukunft einfach kein Pferd mehr zu füttern und das sozugagen "in Reserve" zu behalten.

Seite 23 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema