Barf-Fragen

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Hoffe es gibt nicht schon einen ähnlichen Thrad, habe jedenfalls nichts gefunden.
Als Barf-Anfängerin tauchen bei mir immer wieder neue Fragen auf. Meine Frage heute; wie macht ihr das mit diesen Barf-Würsten? Die beinhalten ja meistens mehr als eine Portion. Wie bewahrt ihr den Rest auf ohne dass es eine grosse Sauerei gibt? Schüttet ihr es in Tuperware um, schneidet ihr es, wenn sie noch gefroren sind (geht das überhaupt?), oder "nuschelt" ihr das wieder zusammen (so habe ich es bis jetzt gemacht. Das ganze einfach noch in ein Säcklein gesteckt.) ?

 
Ich tau sie auf und portioniere. Ich hab von Ikea Tupperware gekauft und die sind gäbig klein (für Katzen friere ich je 100g ein)

Und dann sieht der Tiefkühler so aus:

image-2043607526.jpg

 
Wenn du "rasch" auftaust und dann wieder einfrierst, ist es nicht schlimm (wegen auftauen und einfrieren).

Wenn kleine Tupperware aus ist, mach ich es in 1l Beutel und dann in ein grosses Tupperware (ich lieb Ordnung im TK)

image-1212426472.jpg



(Sorry wegen mehrere beiträge, bin am Handy)

 
Wenn du "rasch" auftaust und dann wieder einfrierst, ist es nicht schlimm (wegen auftauen und einfrieren).
Genau das wäre nach deinem ersten Beitrag meine Frage gewesen;-)

Was bedeutet "rasch" auftauen? Einfach bei Zimmertemperatur?

 
Keine Ahnung ob ich es richtig mache :)

Ich nehm jeweils morgends (+/- halb 7.00) die Sachen aus dem Tiefkühler und dann in Zimmertemperatur.
Dann portioniere ich es, wenn ich nach Hause komme (+/- 18.00-19.00)

Das Fleisch ist also rund 12h in Zimmertemperatur.
(so taue ich auch die Portionen zum verfüttern auf)


Wahrscheinlich wäre es besser, es schneller zu verarbeiten.
Aber taue ich es im Kühlschrank auf, gehts ja länger und ich kanns wohl nicht in 12h portionieren.

Man könnte auch in einem Wasserbad die Würste auftauen (kaltes Wasser ist glaub besser als warmes?), dann gehts schneller.

 
Deine Katzen leben jedenfalls noch, dann kann es sicher nicht so falsch sein:) Ich werde die riesigen Würste halt einfach dann das erste Mal auftauen, wenn ich zuhause bin, dann sind sie nicht ganz so lange "draussen". Beneide dich übrigens um dein grosses Gefrierfach. Wir haben nur ein Mini-Ding und es ist voll mit Hundesachen:p

 
hihi danke, ich lieb meinen Gefrierer auch :D
Ist ca. 1.5m hoch und hat 5 Schubladen (wobei unterste ja klein). Drei sind voll mit Fleisch (dritte Schublade noch mit Sachen, die nicht portioniert sind) und zwei für mich :ugly: (die sind eher halb leer...)

also die Würste hab ich auch schon versucht zu portionieren in gefrohrenen Zustand - mein Messer zu schwach, habs nicht geschafft
halb aufgetaut geht, dann ist es in der Mitte nur noch etwas "hart", aber geht auch.

 
Es gibt schon Messer, die durch das Gefriergut gehen, ich halte die Wurst nur ca. 1/2 Min. unters warme Wasser, dass man an der gefrorenen Oberfläche nicht abrutscht, sonst aua Finger :)

Messer aus japanischem Carbonstahl ist leicht, extrem scharf und behält seinen Schärfegrad erheblich länger als konventionelle Stahlklingen.

Messer.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
wie ist das mit warm / kalten Wasser, habe gehört, dass es mit kaltem Wasser schneller auftaut als mit warmen

warum genau keine Ahnung, aber wird wohl damit zusammenhängen, dass warmes schneller gefriert ;)

 
Es gibt schon Messer, die durch das Gefriergut gehen, ich halte die Wurst nur ca. 1/2 Min. unters warme Wasser, dass man an der gefrorenen Oberfläche nicht abrutscht, sonst aua Finger :)

Messer aus japanischem Carbonstahl ist leicht, extrem scharf und behält seinen Schärfegrad erheblich länger als konventionelle Stahlklingen.

Anhang anzeigen 39135
Das sieht ja "gfürchig" aus:ugly:

 
Am Besten ist es, wenn man sich ein wirklich scharfes Messer, wie es Kiss gezeigt hat, zulegt und so gleich im gefrorenen Zustand Portionen schneidet.

Es ist aber auch nicht wirklcih schlimm, wenn man es leicht auftaut und dann protioniert.

Auftauen nie in warmen Wasser, sondern Kaltes verwenden. ;)

 
Es ist aber auch nicht wirklcih schlimm, wenn man es leicht auftaut und dann protioniert.
Ist es denn schlimm, wenn man es eben die 12h auftauen lässt?

Da ich arbeite, bleibt mit fast nichts anderes übrig, sonst müsste ich es immer am WE machen.

(Klar, ideal ist es wohl nicht, aber auch nicht schädlich?)

 
Das Auftauen bei Zimmertemperatur ist eigentlich kein Problem, was wirklich wichtig ist: du musst den Beutel aufschneiden oder ausleeren, es muss unbedingt Luft ans Fleisch. Wenn das Fleisch Kontakt mit Luft hat, kann es für Hunde im Grunde lange Lagern, das ist kein Problem. Katzen sind da heikler. Wenn das Fleisch zu lange ohne Luftkontakt lagern, könnten sich schädliche Bakterien bilden.
Ich schneide die Hülle der Wurst gefrorene Wurst der Länge nach auf, dann geht sie ein wenig auseinander beim Auftauen. Dann lege ich die Wurst in einen Teller oder Tupperware (aber ohne Deckel) und lege sie je nach dem auf die Fensterbank (ich bin im 2. Stock), auf den Balkon oder in den Kühlschrank.
Man kann aber auch die Wurst antauen lassen, zerschneiden und portionsweise wieder einfrieren, wie es oben sehr gut beschrieben wurde.
Gruess
Ralf

 
mmm Danke Ralf!

Also um Futterportionen aufzutauen (entweder in den kleinen Tupperwaren oder Beuteln eingefrohren), nehme ich den Tupperwaredeckel ab bzw. nehme sie aus dem Beutel raus

Aber wenn ich Portionieren will, dann lasse ich die "Würste" (oder sonst vakuummierte Verpackung) geschlossen und öffne erst nach den +/- 12h zum Portionieren.
Wieso genau ich es nicht aufschneide, kann ich garnicht sagen *mm*
Aber meist habe ich mehrere Würste zum Portionieren und dann "vermischt" es sich nicht beim Auftauen...



Als "Auftauort" habe ich die Mikrowelle gewählt ;)
(natürlich nicht angeschaltet)
Bei Katzen ist das Auftauen auf einer Küchenoberfläche heikel - die würden das gleich fressen ;)
So stell ich es in die Mikrowelle, schliesse die Türe und gut ist (und die Mikro wird wenigstens mal benutzt :) )

 
Die Verpackung sollte grundsätzlich vor dem auftauen geöffnet, bzw, zumindest angeritzt werden.
Bitte das Fleisch nicht in einer geschlossenen Plastikhülle auftauen.

Ihr könnt aufgetautes Fleisch , wenn ihr es richtig lagert mehrere Tage aufbewahren.
Wurde oben ja schon erwähnt. Glas/Porzellan/Steingut/Keramik Schale, Teller drauf ab in den Kühlschrank fertig.

Man kann die gefrorenen Würste auch mit einem elektrischen Messer zerteilen. Geht sehr gut.

esther

 
Hallo zusammen

Also wenn ich z.B. die Packung Fleisch vom Goldenway über nacht im kalten Wasser auftauen lasse ist dies nicht so gut?
Sollte ich die komplette Packung vom Fleisch entfernen?

 
Ich mache das seit weit über 20 Jahren so, nehme am morgen das Fleisch aus der TK, welches ich am Abend verfüttern will und lass es bei Zimmertemperatur in der Wurstverpackung auftauen. Insbesondere bei den Innereien-Würsten viel "angenehmer" diese erst im Napf aufzuschneiden :) .

 
Prinzipiell ist es besser die Verpackungen zum Auftauen aufzuschneiden bzw. anzuritzen.
Es gibt jedoch auch Hersteller die benutzen luftdurchlässige Verpackungen und da stellen die Botiliumbakterien keine Gefahr da.

 
ui, läck mir....lese das gerade. ich taue immer in der verpackung auf, gebrauche dann aber alles auf einmal. ist das wirklich so falsch? es ist soooo viel einfacher.

hab noch eine frage zu ölen: leinöl wird ja im kühlschrank aufbewahrt. nun hab ich endlich lachsöl bestellt. seh ich das richtig, dass dieses ebenfalls im kühlschrank aufbewahrt werden muss, wenn es angebrochen ist?

 
Soviel mir ist, sollten eigentlich Öle generell kühl und dunkel gelagert werden (wenn man gutes Olivenöl will, wäre es auch da zu empfehlen)