Barf-Fragen
937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·
sighthound
also olivenöl und kürbiskernöl bewahr ich zwar dunkel auf, aber nicht im kühlschrank. nicht richtig?
Guest
Öle sollte man kühl und dunkel lagern.
Solange das Öl nicht ranzig wird, kannst man es auch einfach im Schrank aufbewahren.
Längers haltbar ist es im Kühlschrank. ;)
Solange das Öl nicht ranzig wird, kannst man es auch einfach im Schrank aufbewahren.
Längers haltbar ist es im Kühlschrank. ;)
sighthound
ok. ranzig wird es nie und olivenöl gebrauch ich sowieso auch für mich...
Kiss
Die Oele sind ja meist in dunklen Flaschen und das mit dem Kühlschrenk macht in den Sommermonaten schon Sinn, vor allem für das Leinöl, das ist ziemlich heikel, alles andere steht bei mir im Zwingerhaus ohne Kühlung und es ist mir noch nie eines schlecht geworden.
chimbazi
Bei Ölen ist es sehr wichtig auf die Qualität zu achten.
Öle mit Omega 3 Fettsäuren sind solchen mit Omega 6 Fettsäuren vorzuziehen.
Dazu gehören Fischöle, wie z.B. Lachsöl, welche ich als das wichtigste Öl überhaupt bei der Rohfütterung betrachte.
Sowie Lein-Nuss-Raps und Hanföle. Das vielgepriesene Olivenöl kann ab und zu auch zum Einsatz kommen, enthällt aber die für die Rohfütterung notwendigen Omega 3 Fettsäureanteile nur in geringer Menge und ist daher nicht gerade mein Öl der Wahl.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Öle aus Kaltpressungen stammen. Nur dann enthalten sie auch die wertvollen und wichtigen ungesättigten Fettsäuren. Öle aus warmpressung taugen nichts, weder für Mensch noch für Tier.
Allerdings muss man auch sagen, je wertvoller ein ÖL ist je mehr ungesättigte Fettsäuren es enthält, desto empfindlicher ist es auch.
Eine einmal angebrochene Flasche sollte darum dunkel und kühl gelagert werden und innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht sein.
esther
Öle mit Omega 3 Fettsäuren sind solchen mit Omega 6 Fettsäuren vorzuziehen.
Dazu gehören Fischöle, wie z.B. Lachsöl, welche ich als das wichtigste Öl überhaupt bei der Rohfütterung betrachte.
Sowie Lein-Nuss-Raps und Hanföle. Das vielgepriesene Olivenöl kann ab und zu auch zum Einsatz kommen, enthällt aber die für die Rohfütterung notwendigen Omega 3 Fettsäureanteile nur in geringer Menge und ist daher nicht gerade mein Öl der Wahl.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Öle aus Kaltpressungen stammen. Nur dann enthalten sie auch die wertvollen und wichtigen ungesättigten Fettsäuren. Öle aus warmpressung taugen nichts, weder für Mensch noch für Tier.
Allerdings muss man auch sagen, je wertvoller ein ÖL ist je mehr ungesättigte Fettsäuren es enthält, desto empfindlicher ist es auch.
Eine einmal angebrochene Flasche sollte darum dunkel und kühl gelagert werden und innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht sein.
esther
sighthound
und wie ist das mit dem auftauen. muss ich wirklich verpackung öffnen und so auftauen und kann nicht in der geschlossenen verpackung auftauen?
chimbazi
Jennifer und ich haben ja bereits jetzt mehrfach geschrieben, die Verpackung entweder entfernen oder zumindest anritzen, damit Sauerstoff ans Fleisch kommt und der Druck aus der Verpackung entweichen kann.
Ich ritze die Verpackung grundsätzlich an, lege diese in ein Sieb, ein Gefäss drunter zum Flüssigkeit auffangen und gut.
Aber es gibt ja Leute, welche seit Jahren auch mit verschlossener Packung auftauen, ohne dass etwas geschieht.
Ich ritze die Verpackung grundsätzlich an, lege diese in ein Sieb, ein Gefäss drunter zum Flüssigkeit auffangen und gut.
Aber es gibt ja Leute, welche seit Jahren auch mit verschlossener Packung auftauen, ohne dass etwas geschieht.
Kiss
Es ist letztendlich eine Frage, wie lange das Fleisch draussen liegt zum Auftauen :)
Guest
ich nehme das Fleisch am Vorabend heraus, Packung wird entfernt und in einem Glasbehälter wird es im Kühlschrank aufgetaut
Guest
ich nehme das Fleisch am Vorabend heraus, Packung wird entfernt und in einem Glasbehälter wird es im Kühlschrank aufgetautVerfütterst du es dann am morgen?
Reichen ca. 12h zum Auftauen im Kühlschrank?
Ok, Kühlschrank hab ich dann das "Problem", dass das Fleisch dann kalt ist und ich möchte es Zimmertemperatur verfüttern
Also ist es aufgetaut aber kalt und ich müsste es sowieso noch kurz draussen stehen lassen.
Ich geb zu, ich bin wohl bequem und gerade am Morgen fehlt mir die Zeit (und das Hirn, frühzeitig daran zu denken, das Fleisch aus dem Kühlschrank zu nehmen :ugly: )
Also die einzelnen Portionen öffne ich immer zum Auftauen (Aus dem Sack nehmen oder Tupperwaredeckel auf).
Man weiss es ja eigentlich, dass man es "offen" auftauen sollte...
Wieso ich es bei den Würsten zu Portionieren nicht gemacht hab... keine Ahnung..
Aber werd sicher in Zukunft die Würste einritzen - ist ja keine Sache
Und meine eigenen Öle habe ich draussen in der Küche stehen... Auch hier wüsste ich ja eigentlich, dass man es dunkel und kühl aufbewahren müsste :eng
Aber das Katzen-Lachsöl ist im Kühlschrank und in einer dunklen Flasche!
Wie ist es eigetnlich mit Kokosöl?
Das ist ja nicht flüssig...
Ich hab das im Originalpack (durchsichtiges Glas) im Küchenschrank.
Also dunkel, aber Zimmertemperatur.
Müsste ich das auch in den Kühlschrank stellen oder ist es anders, weil "fest"?
Disi
Ich füttere am Morgen und nehme dann auch gleich die Sachen für den nächsten Tag raus, die in einem Gefäß auftauen auf der Küchenkombination (auch aufgeschnitten). Außer Lachswürste, da die soo fettig sind.
Guest
Verfütterst du es dann am morgen?nein, das ist dann für am Abend:)...am Morgen gibt es meisstens Knochensachen, das nehme ich auch am Vorabend aus dem Tiefkühler und lass es bei Zimmertemperatur auftauen...
Reichen ca. 12h zum Auftauen im Kühlschrank?
das Kokosoel habe ich nicht im Kühlschrank, das ist ja sonst richtig hart...ich lagere es im Schrank
Guest
Das Kokosöl kannst Du jetzt wo es wieder kühler ist, auch in einem Schrank lagern.
Ich persönlich habe es immer im Kühlschrank und kratz dann raus was ich brauche.
Ich persönlich habe es immer im Kühlschrank und kratz dann raus was ich brauche.
Guest
Guest
Das Vordere könnte vermutlich die Schwanzwirbel sein.
Das Hintere könnten die Halswirbel sein - kenne es aber mit mehr Fleisch dran.
Das Hintere könnten die Halswirbel sein - kenne es aber mit mehr Fleisch dran.
Guest
wie macht ihr das? die Knochen kommen meisstens in einem Sack (mehrere zusammen gefroren)...jetzt möchte ich nur ein Knochen herausnehmen...?
sighthound
ich brauch ja schon mehr, aber auch nicht immer eine ganze packung. ich taue im micro leicht an, nehme das raus was ich brauche und taue dieses dann ganz auf, der rest zurück in den TK.
chimbazi
@catba
nimm die gefrorenen Knochen und schmeisse sie mit Wucht auf den Boden. Dann springen sie auseinander. ;-)
nimm die gefrorenen Knochen und schmeisse sie mit Wucht auf den Boden. Dann springen sie auseinander. ;-)
sighthound
lol esther... auf die idee wär ich jetzt nie gekommen... aber ich glaub das wär der traum meines trios...hurra, allgemeines knochenjagen...:laughingmyassoff:
Magi
Bei meinen packunge reicht einmal ordendlich auf die küchenzeilen kante zu knalle. Dank alter küche, darf ich das :D aber hab noch nie danach ein hick oder ähnliches gesehen obwohl die umrandung nur holz ist.
Seite 2 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema