Barf-Fragen
937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·
Guest
FETT
Es reicht, wenn man etwas darauf achtet von Auge, dass zirka 1/4 Fett im Fleisch enthalten ist und wenn es weniger ist, empfehle ich etwas hinzuzufügen, sei dies Rinderfett, Geflügelhaut, Butter, Mascarpone. Der Stoffwechsel des Hundes ist nun Mal vor allem auf Fett ausgelegt und bekommt er da über längere Zeit nicht genügend Fett, dann geht dies an die Organe, besonders die Nieren. Leider ist sowas meist erst viel später im Blutbild ersichtlich bzw. oft erst im Alter. :(
Würde aber keinesfalls nun Schlag auf Schlag einfach die Fettmenge erhöhen, die meisten Vierbeiner vertragen dies nicht - einfach nah dies nah erhähen.
Bei Windhunden verhält sich dies etwas anderst, da ihr Stoffwechsel höher ist und Fett in grossen Mengen gar nicht vertragen wird, weshalb man da ja auch zu den Kohlenhydraten greift. Umbringen tust Du damit Deine Vierbeiner ganz sicherlich nicht - wurde aber so auch nicht gesagt auf FB. ;)
BLUT
Blut ist vor allem in der Katzenfütterung ein alternativer Weg; einerseits wird mit Blut die Akzeptanz bei den Katzen meist wesentlich besser, andererseits sind sie reine Fleischfresser und bedürfen von gewissen Nährstoffen einfach mehr - d.h. es ist in der natürlichen und rohen Fütterung, ansonsten fast nicht möglich auf die gewünschten Bedarfswerte zu kommen. Oft wird dann anstelle von Blut Fortain gefüttert - dies ist aber nur denaturiertes bzw. erhitztes Blut, welches keine Enzyme mehr aktiv hat und durch den Eisenzusatz auch in meinen Augen sehr gefährlich, da so Eisen sehr schnell überdosiert werden kann.
Bei den Hunden habe ich vor allem bei kranken und alten Vierbeinern positive Erfahrungen gemacht, dass sie nochmals ein Stück vitaler werden - ich vermute auch da, dass es an den zusätzlichen Enzymen liegt.
Änderung: Absatzprobleme
Es reicht, wenn man etwas darauf achtet von Auge, dass zirka 1/4 Fett im Fleisch enthalten ist und wenn es weniger ist, empfehle ich etwas hinzuzufügen, sei dies Rinderfett, Geflügelhaut, Butter, Mascarpone. Der Stoffwechsel des Hundes ist nun Mal vor allem auf Fett ausgelegt und bekommt er da über längere Zeit nicht genügend Fett, dann geht dies an die Organe, besonders die Nieren. Leider ist sowas meist erst viel später im Blutbild ersichtlich bzw. oft erst im Alter. :(
Würde aber keinesfalls nun Schlag auf Schlag einfach die Fettmenge erhöhen, die meisten Vierbeiner vertragen dies nicht - einfach nah dies nah erhähen.
Bei Windhunden verhält sich dies etwas anderst, da ihr Stoffwechsel höher ist und Fett in grossen Mengen gar nicht vertragen wird, weshalb man da ja auch zu den Kohlenhydraten greift. Umbringen tust Du damit Deine Vierbeiner ganz sicherlich nicht - wurde aber so auch nicht gesagt auf FB. ;)
BLUT
Blut ist vor allem in der Katzenfütterung ein alternativer Weg; einerseits wird mit Blut die Akzeptanz bei den Katzen meist wesentlich besser, andererseits sind sie reine Fleischfresser und bedürfen von gewissen Nährstoffen einfach mehr - d.h. es ist in der natürlichen und rohen Fütterung, ansonsten fast nicht möglich auf die gewünschten Bedarfswerte zu kommen. Oft wird dann anstelle von Blut Fortain gefüttert - dies ist aber nur denaturiertes bzw. erhitztes Blut, welches keine Enzyme mehr aktiv hat und durch den Eisenzusatz auch in meinen Augen sehr gefährlich, da so Eisen sehr schnell überdosiert werden kann.
Bei den Hunden habe ich vor allem bei kranken und alten Vierbeinern positive Erfahrungen gemacht, dass sie nochmals ein Stück vitaler werden - ich vermute auch da, dass es an den zusätzlichen Enzymen liegt.
Änderung: Absatzprobleme
sighthound
@blättermagen: es wurde ziemlich sowas gesagt wegen dem fett und meine PN's konntest du ja nicht lesen... ;) aber wurscht, ich füttere trotzdem keins... aber wie du schon richtig sagtest, eben kohlehydrate, weil sie das einfach brauchen. unsere blutbilder sehen eigentlich gut aus. welche werte sind denn wie verändert, wenn zuwenig fett gefüttert wird? cholesterin? nierenwerte... keine ahnung? ich kenne nur die werte vom menschen und in unseren breitengraden gibt es dort keinen fettmangel... ;)
Guest
@sighthound:
Ehm...gerade etwas verdutzt und finde das nicht in Ordnung - wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du mich hier oder per FB kontaktieren könntest.
Veränderte Werte im Blutbild würde man nur langfristig sehen und dies würde sich auf die Nieren- und Harnwerte (Bsp. Eiweiss, Harnstoff, Kreatinin), als auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (Bsp. Amylase, Lipase, Cholesterin, Triglyceride, TLI) auswirken - muss aber dazu sagen, dass ich in der Labordiagnostik noch nicht so bewandert bin und mich da auch an fachkundige Personen, wie Bsp. Tierarzt, wende.
Es ist so das sich Fett beim Vierbeiner anderst auswirkt als bei uns Menschen - d.h. viel besser verstoffwechselt wird, da der Energiestoffwechsel auf Fett ausgelegt ist. Insbesondere bei Reduktionsdiäten zum Bsp. habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fettzugabe gemacht, was bei uns Menschen eher kontraproduktiv wäre. ;)
Ehm...gerade etwas verdutzt und finde das nicht in Ordnung - wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du mich hier oder per FB kontaktieren könntest.
Veränderte Werte im Blutbild würde man nur langfristig sehen und dies würde sich auf die Nieren- und Harnwerte (Bsp. Eiweiss, Harnstoff, Kreatinin), als auch die Bauchspeicheldrüsenwerte (Bsp. Amylase, Lipase, Cholesterin, Triglyceride, TLI) auswirken - muss aber dazu sagen, dass ich in der Labordiagnostik noch nicht so bewandert bin und mich da auch an fachkundige Personen, wie Bsp. Tierarzt, wende.
Es ist so das sich Fett beim Vierbeiner anderst auswirkt als bei uns Menschen - d.h. viel besser verstoffwechselt wird, da der Energiestoffwechsel auf Fett ausgelegt ist. Insbesondere bei Reduktionsdiäten zum Bsp. habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fettzugabe gemacht, was bei uns Menschen eher kontraproduktiv wäre. ;)
Guest
danke euch...ich denke, dass ich dann genug Fett füttere, weil Ghiro auch Geflügelhaut und Rinderfett etc. bekommt...aber das mit dem Blut ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar...so wie ich es verstehe ist es also bei Hunden nicht nötig?
Guest
Durch die Abwechslung, die man bei Hunden eher hat als bei Katzen, ist es bei einem gesunden Hund meist nicht notwendig. ;)
Füttert man nach anderen Fütterungsmodellen, wie Bsp. "Prey Model" (Beutetierfütterung), dann würde ich dies je nach dem beachten.
Einerseits weil da nicht immer ganze Beutetiere gefüttert werden und andererseits in meinen Augen die Abwechslung geringer ist als beim "Barfen".
Füttert man nach anderen Fütterungsmodellen, wie Bsp. "Prey Model" (Beutetierfütterung), dann würde ich dies je nach dem beachten.
Einerseits weil da nicht immer ganze Beutetiere gefüttert werden und andererseits in meinen Augen die Abwechslung geringer ist als beim "Barfen".
Sabs
Wie lange lasst ihr Hunde an Knochen kauen? Natürlich wenn Sie sich an Knochen gewöhnt sind?
Shila kennt Knochen bereits und hatte heute einen Rindsknochen vom Metzger. Nach 30 Minuten habe ich ihn weggenommen. Sie hat ca. 100gramm gefressen. Denoch war sie danach ziemlich kaputt..
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Shila kennt Knochen bereits und hatte heute einen Rindsknochen vom Metzger. Nach 30 Minuten habe ich ihn weggenommen. Sie hat ca. 100gramm gefressen. Denoch war sie danach ziemlich kaputt..
sighthound
ich lasse meine ihre knochen ganz aufessen, schlund teile ich durch drei, alles andere ist für meine gut auf einmal essbar, auch beim whippet. die schafft locker eine ganze ninchenkarkasse... *fresssack*. wegnehmen würd glaub lange gesichter erzeugen. ich gebe aber keine knochen vom metzger, sondern solche, die extra für die hunde abgepackt sind von den barfanbietern, schlund, schlesinger (knorpel aber ich zähl das auch als RFK, genau wie alle andern knorpel), brustbein vom rind, trutenhals, pouletkarkassen, ninchenkarkasse, ochsenschwanz, lammknochen von goldenway, ganze poulet
Sabs
Wenn ich ihr den gelassen hätte wäre Sie wahrscheinlich jetzt noch am fressen :D
Sie hat mir den Knochen ohne Probleme gegeben, wäre vor 1-2 Jahren undenkbar gewesen.
Sie hat mir den Knochen ohne Probleme gegeben, wäre vor 1-2 Jahren undenkbar gewesen.
sighthound
jo, meine geben mir auch alles ab, aber sie würden sicher seeehr lang gucken, nähme ich ihne knochen weg und gäbe ihn nicht mehr zurück. aber wie gesagt, ich muss es auch nicht. ich taue knochen auch nie ganz auf, so haben sie länger was zum nagen.
Sabs
Sight wie lang ist das Zeitmässig so? Und wieviel wiegen die Knochen?
sighthound
etwa 1 kg knochen im normalfall für die 3. aber ein schlund wiegt deutlich mehr, gibt es aber auch nur etwa 2 mal pro monat einen. manchmal gibt es auch nur eine pouletkarkasse pro hund, das ist dann deutlich weniger als 1 kg. im normalfall aber kriegen die grossen 2 karkassen und die kleine 1. zeitmässig? da achte ich nicht drauf, es dauert, so lange es dauert, aber lange geht das eigentlich nie... ich staune manchmal wie schnell die wieder da sind und gerne "nachschlag" hätten. wieso ist dir die zeit so wichtig??
Sabs
Ich glaube mal gelesen zu haben das Hunde nicht zu lange an einem Knochen haben sollten.
sighthound
kapier den sinn nicht. der eine schlingt und hat für ein gleiches stück viel weniger lang als ein anderer. wo ist da die logik? es kommt doch auf die menge an und auch da verträgt ja nicht jeder hund gleichviel und es kommt auch drauf an, dass calcium-phosphor verhältnis stimmt oder? ich füttere getreide, also brauch ich verhältnismässig viel calcium und da meine knochen super vertragen geb ich relativ viel von dem zeug, jeden 2. tag. aber das können die barfspezialisten sicher besser beantworten.
Guest
Wars nicht, weil dann der Knochen zu klein und somit verschluckt wird? (Also erstickungsgefahr, wenn er stecken bleibt).
Oder dann ev eben wegen zu viel Knochen = harter Kot?
Oder dann ev eben wegen zu viel Knochen = harter Kot?
sighthound
? ja klar wird irgendwann das letzte stück verschluckt, ist ja logisch, sonst könnte der hund ja nie einen knochen ganz fressen.
Guest
Das ist mir auch klar....
Ich versuch nur zu helfen, in welchem Zusammenhang Sabs das mit dem Knochen gehört hat b
Ich versuch nur zu helfen, in welchem Zusammenhang Sabs das mit dem Knochen gehört hat b
Sabs
Ich muss mal googlen ob ich das noch finde ;)
Was mich dann auch irritiert hat ist wie kaputt Shila danach war...
Was mich dann auch irritiert hat ist wie kaputt Shila danach war...
sighthound
@kaethu: hab nicht kapiert wie du das gemeint hast... :crying:
Bebbina
Weiss jemand per Zufall, ob jetzt der Fressnapf in Pratteln auch Frischfleisch anbietet?
Emmaline
Jupp, sie haben Fleisch von Barf and More. Aber guck im hohen TK, in der Truhe hats kaum was, ich war ganz enttäuscht. Bis mich die Verkäuferin auf den hohen TK aufmerksam gemacht hat ;-)
Seite 16 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema