Balkonien

Da ich ein botanischer Tiefflieger bin brauch ich Rat.

Ich habe ein super tolles Hochbeet auf meiner Terrasse welches ich gerade vorher neu bepflanzt habe.

Nun sind mir beim umwälzen der Erde viele so kleine, lange, braun/gelbliche, mit vielen Beinen entgegengekommen.

Sind die schädlich für mein Gemüse?

Vielen Dank für die Auskunft
Hallo Bacy

hast Du schon eine Antwort oder Lösung für das Problem mit den vielfüssigen Mitbewohnern bekommen?

Sind es Tausendfüßler oder Hundertfüsser? 

Sie sind ja eigentlich nicht schädlich, vorausgesetzt sie finden genug andere Nahrung, denn dann müssen sie sich nicht an den Wurzeln der Gemüsepflanzen bedienen.

Infos:

http://www.meier-ag.ch/cms/gartenrat/Sind_Tausendfuessler_schaedlich_-n1613.html

http://www.orchideenforum.de/hundert.htm

 
Nein, leider habe ich keine Antwort erhalten. Hoffe einfach mein Gemüse kommt:D

 
Jetzt beginnt sie zu blühen, meine Plumeria rubra L., auch Frangipani und Götterblume genannt:

IMG_6459.JPG

Und sie duftet ... :wub: !

Ich hatte sie diesen Frühling in der Landi geholt und in meinen Velokorb gestellt, um im Dorf weitere Besorgungen zu machen.

Als ich eine halbe Stunde später zurückkam, wartete ein Inder und fragte, woher ich die Pflanze habe, er war ganz gerührt, da er sie in seiner Heimat als Baum kannte, und er erwähnte, dass die Frangipaniblumen als Opfergabe in den Tempel gebracht werden.

 
Ich möchte gerne Gurken/Peperoni/Tomätli für den Balkon. Könnt ihr mir sagen wo ich dies am besten kaufe?

 
Landi, diverse Gartencenter (Coop, Migros..), Hornbach, Gärtnereien.

Setzlinge von "Standartgemüse" findet man fast überall. Du bist zeitlich schon eher spät. Würde das Gemüse bald pflanzen oder auf schon etwas grössere Setzlinge ausweichen. Tomaten und Peperoni bekommt man ja auch in "fast ausgewachsen".

 
  • Like
Reaktionen: estrella
die Migros bietet grade diese Woche Peperoni in bereits "fertigem zustand" im topf an, die würde ich aber wenigstens noch aussetzen damit sie eine Chance haben noch auszureifen und noch zu wachsen und stell sie sonnig und an trockener lage auf, Peperoni mögen es heiss und natürlich wässern. gurken finde ich persönlich etwas spät, die sollte man früher pflenzen, tomaten gibt es auch schon fast genussfertig zu kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Unser neues Gartentisch-Set :love:

1435733601653.jpg

1435733646077.jpg

1435733664404.jpg

So können wir nun auch auf der Loggia draussen essen und nicht nur auf der Lounge liegen, und so müssen wir nicht immer auf den grossen Sitzplatz (der für alle drei Parteien im Haus ist) runter um draussen essen zu können :)

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ich möchte gerne Gurken/Peperoni/Tomätli für den Balkon. Könnt ihr mir sagen wo ich dies am besten kaufe?
dünkt mich bitzli spat. Also bei uns auf 750M würd das Gemüse nicht reif ohne Gewächshaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kriegst du schon grössere Pflanzen, die schon kleine Früchte tragen. Z.B. in der Landi habe ich letztens solche gesehen. Sind dann halt einfach teurer.