Balkonien

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Leider habe ich keinen so tollen Garten Zuhause wie die die im Gartenthread gezeigt werden - Aber ich habe einen Balkon! :D
Das ist also der Thread für alle Balkongestalter, Bepflanzer und Einrichter! Was pflanzt ihr auf eurem Balkon an? Blumen, Bäume, Essbares? Oder nur Stühle? ;-)

Zurzeit sieht unser Balkon etwas öde aus, aber das soll sich ändern. Neue Einrichtung soll her und natürlich etwas Grünes.

Ich habe keinen besonders grünen Daumen und meine Mitbewohner sind fast noch schlimmer. Aber wir (naja, eher ich :ugly: ) möchten dieses Jahr den Versuch wagen und unseren Balkon bepflanzen. Am liebsten hätte ich essbare Pflanzen. Und genügsam sollten sie möglichst auch sein :rolleyes:

Was ich gerne anpflanzen würde:

Salat (2 verschiedene Sorten)
Radieschen
Karotten (geht das?)
Löwenzahn
etwas blühendes (Sonnenblumen :love: )

Das mal zum Anfang, ich will's ja nicht übertreiben

Ich bin gespannt auch Eure Balkon Bauernhöfe und was da so alles gedeiht und nicht gedeiht. Worin ihr anpflanzt und was daraus wird. Fotos, Tipps und Tricks sind herzlich Willkommen :D

Ach ja, auch Einrichtungsbeispiele ohne wachsende Komponenten dürfen gerne hier rein. Mich nimmt's einfach wunder, was ihr so aus euren Balkonen macht.

 
Am Platz wird es nicht scheitern, unser Balkon ist fast 40 m2 gross. Aber ich weiss noch nicht, ob ich gleich zu beginn schon ein richtiges Hochbeet anlegen möchte oder ob ich vorerst die Topfvariante vorziehe. Ein Hochbeet einrichten ist ja vom Aufwand her und von den Kosten nicht ohne, oder täusche ich mich?

Unser Balkon. Noch ist er im Winterschlaf.
Die hässlichen Weissen Stühle möchte ich dieses Frühjahr austauschen, die gefallen mir gaaaar nicht.
Ganz hinten (beim blauen Stuhl) wird im Sommer wieder eine Hängematte aufgehängt, der Platz ist also reserviert.

Foto-155.jpg

 
unsere wg-balkon- und terrassenbepflanzung lässt sehr zu wünschen übrig. aber da nur eine (nicht ich) von uns drei phasenweise nur ein wenig gärtnerische ambitionen zeigt, sieht es bei uns auch dementsprechend aus.

im sommer wird es auf dem balkon sicher wieder tomaten und zucchini geben. ich LIEBE es am morgen tomätli ab der staude zu schnausen. auf der terrasse wachsen erdbeeren und halt mehr so gesträuch und geblüemli - ihr seht, ich bin ne totale floraniete :D

auf einem teil der ca. 70m2-terrasse ist ein kiesplätzli, wo die hunde sich versäubern dürfen.

aktuell siehts bei uns so aus.

balkon, grad nicht einladend, müsste dringendst mal wieder aufgeräumt werden... irgendwann

DSC07454.JPG


terrasse, ein mü einladender

hochbeet

DSC07455.JPG


sitzecke - wenns sehr sonnig ist, hängt noch ein segel darüber

DSC07456.JPG


partytisch - im moment flautets - und kratzbaum, wir haben schönwetterusebüsis, im sommer der einzige schattenplatz

DSC07457.JPG


hier noch bilder von schöneren zeiten :D

DSC03422.JPG


und mit schnee - dann gefällts mir am besten :D

IMG_1650.jpg


 
Euer WG Balkon hat also auch immer Winterpause und dient dann als Abstellfläche für alles mögliche. Beruhigend, wir sind nicht die Einzigen.

Ich war unterdessen einkaufen :D
Mit dem Geld könnte ich die nächsten 10 Jahre immer nur Salat essen, aber selber anpflanzen macht mehr spass.

ImageUploadedByHaustierforum.ch1365171375.337461.jpg

Kann ich die Salatsetzlinge einfach eintopfen und draussen stehen lassen? Im Baumarkt mit H waren sie noch drinnen. Gartenfliess zum überdecken habe ich sonst auch da.

Dann habe ich noch Erdbeerserzlinge, aber die standen da schon draussen, um die mach ich mir weniger Sorgen. Ich bin gespannt ob etwas wächst.

Damit ich auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis habe, habe ich noch das gekauft. Das wächst bestimmt! :ugly: ImageUploadedByHaustierforum.ch1365171588.979849.jpg



Liebe Grüsse von meinem Handy

 
So, die Sezlinge sind drin! Mal schauen ob sie überleben.

ImageUploadedByHaustierforum.ch1365174849.913821.jpg


Dann habe ich noch einen Mitleidskauf gemacht. Ich weiss, man soll keine lebenden Dinge aus Mitleid kaufen, aber niemand wollte sie haben und dann habe ich sie eingepackt. Nur noch zwei Franken war sie ihnen Wert! Die arme Grünhild (so heisst sie ab heute).

ImageUploadedByHaustierforum.ch1365175134.501243.jpg


Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, Troll. Die armen Setzlinge! Die im Bauhaus hat gesagt, es gehe schon. Aber ja, die haben eigentlich von nichts wirklich Ahnung.


Soll ich die Setzlinge rein nehmen? Aber ist da halt 20 Grad...
Oder soll ich sie noch mehr einpacken? Auf dem Regal der Setzlinge stand, dass sie anfangs April eingepflanzt werden sollten. Ohhjee.


Edit: Ich könnte auch ein mini Frühbett kaufen. Die 40 Franken mehr oder weniger machen den Braten nun auch nicht mehr heiss. Würde das was bringen?




Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hell und ungeheizt haben wir nicht :grumpy:

Flies ist schon drüber. Kann man das mehrlagig drüber packen oder haben sie dann zu wenig Sonne?
Styropor Reste habe ich gerade heute entsorgt :grumpy: Aber wir haben einen alten Teppich auch dem Balkon, den lege ich drunter.

Die Zeit wird's ja zeigen, ob sie's überleben oder nicht. Ansonsten habe ich jedenfalls schon wieder etwas dazugelernt.

Immerhin habe ich dann noch die Erdbeeren - und Grünhilde!

 
schön dass du grünhilde gerettet hast.
am sonntag soll es nochmal schneien und nachts sind die temperaturen auch noch sehr tief. ich würde die pflanzen dicht an die hauswand stellen und vor allem den teil mit der erde vor allem abends gut einpacken.
im moment ist es wirklich noch etwas arg früh für setzlinge.
die pfingstrosen und anderes zeug habe ich jedoch auch schon gesetzt....und hoffe einfach dass es überlebt.
kübelpflanzen sind alle noch im keller. dazu ist es noch zu kalt.

 
Oh ein Balkon-Thread! Toll!

Ich habe seit letzten Herbst endlich auch wieder einen Balkon und kanns kaum erwarten alles zu pflanzen.

Bislang habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
Tomaten
Rucola, Schnittlauch und div Kräuter
Minze und Zitronenmelisse
Blüemlimischung Samen extra für Balkon (Coop oder Landi)
niedere Sonnenblumen
Niedrigwachsende zwiebelgewächse (Tulpen, Iris, Krokus, Osterglöckli)
Und meine Lieblinge: Lilien!

*schwärm*

Freu mich schon sooo auf den Frühling

 
ah ja, verschiedene minzen und kräuter wie basilikum, peterli, schnittlauch, zitronenmelisse usw. wird auch angepflanzt... und was überall wuchert ist der ruccola.

 
Und wenn die dann verblüht sind, sind meine Streifenhörnchen dankbare abnehmer :zw
Tut mir leid, aber die sind schon für die Degus reserviert. Die wissens noch nicht, aber freuen sich bestimmt schon darauf.

Ich packe die Setzlinge morgen nochmals gut ein und setze sie an die Hauswand. Aber unsere Wände sind gut isoliert, wirdwohl nicht viel bringen. Ich hätte noch ein Wärmekabel vom Terrarium, damit könnte ich auch noch ein bisschen tricksen.

Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Salat lebt noch und gedeiht dank den warmen Tage bestens. Auch die Sonnenblumen sind am Keimen :)

Ganz alles scheine ich nicht falsch gemacht zu haben. Das Gartenflies hat meine etwas verfrühten Anpflanzungsversuche dann doch noch gerettet. Heute habe ich Salat und Keimlinge wieder eingepackt. Nicht dass sie dann doch noch kaputt gehen.


Jetzt muss ich nur noch neue Erde kaufen und noch einen Topf, dann gibts noch Radieschien und Karotten :thumbsup:

Spüren eure Balkone auch den Frühling und werden entrümpelt und bepflanzt?

Ich bin mich schon fleissig am umsehen nach schönen Occasions Gartenmöbel.


Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Andromeda, wir wollen gaaanz viele Sonnenblumen in den Garten setzen, wenn ICH eher als die Vögel bin, kann ich sie dir senden wenn sie verblüht sind. :D

 
Tomatenpflänzchen sind bei mir auch noch geplant. Aber ich warte noch ein bisschen bis sie unter guter Pflege der Gärtner etwas robuster geworden sind.

Salat und Co. habe ich natürlich heute morgen schon wieder zugedeckt.

Ich war noch nie im Leben in der Landi :blush: aber ich muss das wohl mal noch nachholen.


Ich suche 4, besser 6 Stühle. Tisch ist nicht so dringend, aber würde ich auch nehmen. Mir gefällt die Ratan Optik gut, aber ist kein muss. Einfach kein weisses Plastikzeugs. Das haben wir schon :ugly:
Sessel, Liege oder Bank würden wir sicher auch nehmen. Wir sind da recht offen.
Der weisse Plastik muss einfach weg! :ugly:


Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Ja Landi find ich auch super. :)

Ich hab gestern auch gepflanzt:

Cherrytomaten (nehm ich aber über Nacht noch rein)
Hängepetunien im Kistli
Weisse Lilien (aktion in der Migros)
Und Blüemli gesät ins Kistli

Bin gespannt was alles wachsen wird :rolleyes: DSCN1830.jpg

DSCN1831.jpg

 
Das Gewächshaus hinten an der Wand ist wirklich eine gute Idee! Danke, Troll
Was mache ich denn da am besten rein? Besonders Sonnig ist es an der Wand hinten nicht.






Liebe Grüsse von meinem Handy

 
Andromeda, wir wollen gaaanz viele Sonnenblumen in den Garten setzen, wenn ICH eher als die Vögel bin, kann ich sie dir senden wenn sie verblüht sind. :D
Das wäre ja cool! Meine Hörnchen sind dankbare abnehmer!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
shopping in grossser Landi ist coooool - ich geh da unheimlich gerne hin sie haben ja auch ganz andere Sachen im Angebot, wünsch Dir schon mal vorgängig viel Spass.
Bin auch bekennender Landi Fan :D
Dat Pommes hat wohl einfach den Hornbach zu nah :p

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone